AUTO - HIFI vom Feinsten!!! SONY MOBILE ES

  • Hallo Leute,


    man muß sich auch mal von was trennen können, daher möchte ich ein Frontend (Zuspieler und Prozessoreinheit) einer CAR-HIFI-Anlage verkaufen.


    Es handelt sich um ein Anlagenteil von


    SONY MOBILE ES High End CAR-HIFI-Equipment


    Bestehend aus:


    RDS-Tuner XES-T1
    CD-Wechsler XES-C1 (incl. 10-Disk Magazin)
    Displayeinheit XES-P1
    Digital-Surround-Prozessor XES-P1
    Aktive Digital-Frequenzweiche XES-X1
    3 Fernbedienungen (1. Joystick, 2. große Fernbedienung für alle Funktionen, 3. kleine Fernbedienung für die Basics)



    Die Anlage war ein Ausstellungsstück, war dann bei mir 8 Jahre gelagert.


    Der Tuner hat zwei Antenneneingänge (Antennendiversity), damit sind die lästigen Störungen, bei denen man einen Meter vorfahren muß, um wieder einen guten Empfang zu haben, allemal vorbei.
    In der Anlage ist nur der Tuner über Analogleitungen mit dem Vorverstärker verbunden.
    Der Tuner kann auf 1-Antennenbetrieb umgestellt werden.


    Der 10-CD-Wechsler, der Prozessor und die Frequenzweiche sind alle jeweils mit optischem S/P-Dif verbunden.


    Die Frequenzweiche hat 4 Stereo-Kanäle als Ausgang, Bässe, tiefe Mitten, hohe Mitten, Hochtonbereich. Die Weiche ist umschaltbar auf 3 Stereo-Ausgänge, Bass, Mitten, Höhen.


    Das Besondere an der Anlage, neben der Wiedergabe über Soundfieldprozessor:


    Die Verzögerungszeit läßt sich für jeden der 8 Lautsprecher individuell einstellen:


    Das bedeutet:


    Im Auto lassen sich die einzelnen Lautsprechersysteme nicht ideal einbauen, alle sind unterschiedlich weit weg von den Ohren des Hörers montiert.
    Jetzt kann man die Laufzeiten jedes Kanals so einstellen, daß die Schallwellenfronten jedes Systems zeitgleich an dem jeweiligen Ohr ankommen.


    Die Displayeinheit informiert über die CDs, welche im Klartext!!!!! angezeigt werden können, es werden die RDS-Daten des empfangenen Senders angezeigt, alle Parameter der Anlage sind hier abzulesen und einzustellen.



    Die Anlage kann, nicht digital korrigiert, auch die rückwärtigen 2 Kanäle (weden eigentlich nicht benötigt) abspielen, so man denn Surround oder Soundfield-Processing hören will.


    Für die Anlage weden mindestens 6 Mono oder 3 Stereoverstärker benötigt. Im Vollausbau sind dann 8 Mono- bzw 4 Stereo-Verstärker nötig, gegebenenfalls noch eine Stereo-Endstufe für die rückwärtigen Kanäle.


    Ich habe nie eine bessere Anlage in einem Auto gehört!!!!!!!


    Aber, wie das immer so ist, wenn man nach Höherem strebt.
    Die Teilanlage hat mal über 4000 DM gekostet!
    Das Ganze gibt es heute zum Preis von 600 Euro.


    Mitgeliefert werden alle Montageteile, Audiokabel, Lichtwellenleiter 3x, Uni-Link-Kabel 4x, Bedienungsanleitungen, Service-Manuals.




    Auf Nachfrage bin ich auch zum Verkauf von folgenden Verstärkern bereit:
    (die Verstärkerleistungen hören sich wenig an, aber es sind ECHTEN, kostbaren HiFi-Watts, keine Phantasieleistungen!!!)
    Alle Verstärker sind von SONY und haben integrierte Schaltnetzteile, um die nötige Spannung für die entsprechende Leistung zu treiben!



    Verstärkerliste:


    XES-M1 Stereo-Endstufe, 2 X 60 Watt an 4 Ohm


    XM-C6000 6-fach Verstärker/Endstufe mit integrierter Frequenzweiche (6-kanalig), 2 x 90 Watt/4 Ohm Hochton , 2 x 90 Watt/4 Ohm Mittelton, 2 x 150 Watt/4 Ohm Bass
    (diese Endstufe kann in der Anlage für die Rückwärtigen 6 Kanäle eingesetzt werden -> Vorsicht! Dann werden insgesamt 14 Lautsprechersysteme benötigt!!!!)


    XM-5540 Endstufe, wahlweise auf 4- 3- oder 2-Kanäle einstellbar, also 4 x 100 Watt, oder 2 x 100 Watt und 1 x 200 Watt, oder 2 x 200 Watt, jeweils an 4 OHM


    XM-5540 Endstufe, die gibt es ein zweites Mal!


    XM-5520 Endstufe, wahlweise auf 2- oder 1-Kanäle einstellbar, also 2 x 100 Watt, oder 1 x 200 Watt, jeweils an 4 OHM


    Es versteht sich von selber, daß diese Verstärker excellente Daten haben, also nicht die billigen Verstärker aus dem Versandhandel oder vom Auto-Grossisten.
    Die Verstärker sind neuwertig, also nie eingesetzt gewesen.


    Die gesamte Anlage kann, entsprechende Netzteile vorausgesetzt, auch im Heimbereich excellente Dienste verrichten. Entsprechend aufgebaut, ein Schmuckstück!!!!


    Für die Anlage empfehle ich Infinity Kappa-RS 4-Wege-Lautsprecher-Systeme.


    Auf Wunsch sende ich entsprechende Bilder.



    Frage:
    Warum stelle ich das hier ein?


    Antwort:
    Wer so ein teures Hobby wie Video hat, hat schon fast alles und kann sich dann auch mal eine vernünftige Auto-HiFi-Anlage gönnen!

  • Zitat

    Wer so ein teures Hobby wie Video hat, hat schon fast alles und kann sich dann auch mal eine vernünftige Auto-HiFi-Anlage gönnen!


    Richtig, sofern man dann noch Zeit hat, das ausgiebig zu genießen... :D :king: :D

  • sorry, aber ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich sehe, wie sich die sog. "Hi-Ender" im HiFi oder CarHiFi Bereich das Geld aus der Tasche
    ziehen lassen. So nebenbei bemerkt: Haben die schon mal was von XLR Kabeln gehört (ja, die sind nicht nur für Mikrophone...) ?

  • naja, es ist halt so, daß Hi-End HiFi Equipment verdammt teuer ist und man dann paradoxerweise immer noch mit unsymmetrischen
    (z.B. Cinch) Verbindungen rumhantiert, bevorzugt natürlich Kabel mit einem Querschnitt jenseits von Gut und Böse. Dabei wäre vermutlich die
    billigste symmetrische (XLR) Verbindung weniger anfällig für Einstreuungen und Brummschleifen. Das gilt mal für den Analogbereich.
    Im Digitalbereich streiten sich die Gelehrten. Wobei man in professioneller Audio-Umgebung eher AES/EBU auf XLR antrifft als S/PDIF.
    Und: Man kommt bei den Geräten recht schnell in einen Preisbereich, in dem man sich mal locker gutes Studioequipment (und ich meine
    nicht ein Mischpult) kaufen kann. Mich würde mal interessieren, ob jemand, der sich grad sündteure HiFi Lautsprecher gekauft hat schon
    mal was von z.B. Genelec gehört hat ...



    ... anyway, wollte nicht provozieren.

  • Zitat

    in professioneller Audio-Umgebung eher AES/EBU auf XLR antrifft als S/PDIF


    ja ich weiss, so ein Autoradio ist schon was professionelles... :D


    S/PDIF ist quasi das consumer format von EBU.


    S/PDIF interface (IEC-958) und AES/EBU (IEC958 1989-03EBU) unterscheiden sich nur durch die
    subcode informationen, Signallevel und den Steckertypus, ansonsten fliesst das selbe Signal durch.


    S/PDIF (IEC-958) 75 Ohm koaxial Kabel und RCA Stecker. Distanz 10-15 Meter.


    AES/EBU-Interface geht durch 110 Ohm Kabel und hat symmetrsche Stecker, meist XLR-3.
    Auch mehr als 15 Meter Distanz.


    mische mich sonst nicht in dei Angelegenheiten von Roland, aber er ist ja recht brav geworden
    seit letzter Fasnacht.



  • Bei dieser Materialschlacht hat das Geld wohl nicht mehr für einen Fernseher gereicht der dem restlichen Equipment angemessen ist?


    Ich würde mir schon so meine Gedanken machen wenn der TV zwischen den Lautsprecherboxen untergeht :D:D:D

  • Zitat

    Original von Roland
    Hallo Schattenjäger,


    zeige er mir einen Fernseher bzw. eine Wiedergabeeinheit, welche die Brillianz einer
    SONY Trinitron-Röhre bietet!


    Möchte ich auch gerne wissen.
    Gibts bei den heutigen,Neuen,immer noch Schlierenbildungen speziell bei CAD
    und Bildbearbeitungen wo die "Farbe" weiss sehr viel vorkommt?


    Streifenmaske 0,24 mm
    Bildschirmdiagonale: 60 Cm.
    Horizontalfrequenz 30 – 130 KHz
    Vertikalfrequenz 50 – 160 MHz
    Preis Max 1000 Euro,schön wärs 8)


    Freundlichen Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • @wendo:


    Ich glaube niemand macht seine Bildbearbeitung und CAD am Fernseher :D - dafür reicht selbst bei ner' Trinitron Röhre die Auflösung bei weitem nicht ;)


    Bezüglich PC-Monitoren gebe ich Dir schon recht - obwohl ich mit meinem 21' EIZO auch recht glücklich bin :D

  • .............. oder vielleicht nen Röhrenbeamer .................


    Habe ich vor Jahren schon verkauft. War ein SONY VPL-14000 3-Röhrenbeamer mit 1400 ANSI Lumen!!!!!


    Obwohl schon recht gut, kam der trotzdem nicht an eine Bildröhre heran!

  • ist mir schon klar, daß ein Autoradio nicht professionell ist. hab ich auch gar nicht gesagt :)
    ist mir auch klar, daß beide Übertragungsnormen prinzipiell dasselbe machen: digitale audiodaten übertragen.
    aber: hier hat AES/EBU auf XLR mitunter den vorteil, wesentlich resistenter gegenüber einstreuungen zu sein,
    deshalb können die kabel auch länger sein....

  • Zitat

    Original von Roland


    Beruflich habe ich jeden Tag mit Leuten zu tun, die unter anderem auch Genelec von ihrem Arbeitgebe´r aufgezwungen bekommen.


    Und, ich wollte nicht provozieren ;)



    hmm, und was soll mit diesen leuten sein ? :)
    ich brauchte mir meine 1037er eigenlich nicht aufzwingen lassen :)

  • ShadowHunter und sslneve (wer immer das auch sein mag)


    Roland ist zwar bestens selbst in der Lage, seine Meinung zu vertreten, aber bei so vielen "guten Ratschlägen" ihm gegenüber möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben. Ihr solltet euch wirklich erst mal kundig machen, mit wem ihr es zu tun habt, bevor ihr meint, Roland gute Ratschläge geben zu müssen. Der Mann kennt sich aus in der Materie! Der braucht keine Tipps von Namenlosen!


    KDS

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    @wendo:


    .... obwohl ich mit meinem 21' EIZO auch recht glücklich bin :D


    Hast Du mir mal paar Daten von diesem Eizo 21 Zoll.?
    Bezeichnung,Freq.von--bis.
    21 Zoll mal 25.4 mm=533 mm--Hat er wirklich eine Diagonale von über 510 mm?
    Hast Du mir auch die Aussenabmessungen und Kg.Angaben.
    Ich habe bis jetzt einen Belinea 19 Zoll,da stimmen die Zollangaben natürlich nicht,
    aber die Auflösungen H+V auch bei 100 Hz sind da schon gewaltig.
    Habe hier leider zuwenig Platz um mit 2 Bildschirmen,nebst meinem Kontr.Monitor
    zu arbeiten.
    Bin Dir um eine Antwort Dankbar
    Freundlichen Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von K.-D. Schmidt


    Der braucht keine Tipps von Namenlosen!


    KDS


    ... ich habe nie behauptet, daß sich Roland nicht auskennt. Und Tipps wollt ich ihm erst Recht nicht geben.
    Ich habe lediglich meine Meinung bezüglich HiEnd HiFi kundgetan und
    dazu ein paar facts eingebracht. Und ich glaube, mich im ProAudio Bereich doch ganz gut auszukennen :)
    Namenlos: kennst Du SSL und Neve nicht? :)