Soundkarte nötig für Videoschnitt?

  • Ich fange in den nächsten Tagen an , mein neues System zusammenzubauen.Danach möchte ich mit einem ADVC 50 Converter analoge VHS Videos auf DVD brennen. Hat der Einbau einer Soundkarte irgendeinen Einfluss auf die Qualität? Oder langt für diese Arbeit der Onboard Soundchip meines Asus P4P800 E Mainboards?

  • wenn du VHS video auf DVD brennen möchtest und keine grosse anspruche stellst für die audio, dann genugt es vollkommen die onboard sound!!! :)


    mit den audio ob soundkarte oder onboard sound wird die bildqualität nicht beeinflusst, das hängt von verwendeten material als auch von die verschiedenen einstellungen! 8)

  • Und genau das alles stimmt überhaupt nicht!


    Schaust du in die c't!


    ON-Board taucht nix, außer wenn ins Wasser geworfen!


    Weder für die Wiedergabe noch für die Aufnahme!


    Und eine gute Abhöre ist für Videoschnit nahezu unerläßlich!


    Hör nicht auf meine Vorposter!

  • Wenn ich mir für ein paar hundert EUR nen' Videoschnittrechner zusammenbaue sollte auch noch ein bisschen Kohle für eine "richtige" Soundkarte drin sein. Wobei ich hier zwischenzeitlich auf Grund geringerer Störempfindlichkeit externe Interfaces bevorzuge.


    Kommt halt immer drauf an was man machen will. Zum einfachen anhören was reinkommt tut's auch der Onboardsound. Zur Beurteilung der endgültigen Soundqualität würde ich dann aber doch was richtiges nehmen.

  • Zitat

    Original von ShadowHunter
    Wenn ich mir für ein paar hundert EUR nen' Videoschnittrechner zusammenbaue sollte auch noch ein bisschen Kohle für eine "richtige" Soundkarte drin sein. Wobei ich hier zwischenzeitlich auf Grund geringerer Störempfindlichkeit externe Interfaces bevorzuge.


    Kommt halt immer drauf an was man machen will. Zum einfachen anhören was reinkommt tut's auch der Onboardsound. Zur Beurteilung der endgültigen Soundqualität würde ich dann aber doch was richtiges nehmen.


    Die einzige richtige Antwort. :klatsch:


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    Roland

    Zitat

    Schreib nicht solch eine Scheiße, guck nach -> c't.


    Ich brauche nicht nach "gucken". Ich verstehe was davon. :ELITE:


    Zitat

    Wer interessieren will, muss provozieren. (Salvador Dali)


    Ich fühle mich leider nicht provoziert. :P Schade für Dich. :tongue:


    Trotzdem, der Onboard Sound reicht völlig aus. Wir reden hier nicht von Studiomonitoren oder Professionellen Abhöranlagen.


    Oder schießt Du immer mit Kanonenkugeln auf Spatzen ? Ich hätte mehr von Dir erwartet. Bin enttäuscht von Dir, Roland. :sprachlos


    Sollten wir uns mal bei gelegenheit treffen, was ich leider bezweifle, dann gebe ich Dir gerne ein wenig Unterricht, was die "Abhöre" betrifft.


    Ich glaube nicht, das Du so ein geschulter "Spezialist" bist, wie Du vorgibst.


    Na ja, kannst mich ja "korrigieren" Herr Lehrer, wenn Du meinst.


    :ironie:

  • Bernd


    Täusche Dich nicht in Roland,er hat auch ein enormes Wissen,hat er ja gezeigt amTreffen letztes Jahr.
    Nur das mit dem "Rüberbringen"verstehe ich nicht immer.


    Du darfst Dich Freuen,wir werden uns alle im Herbst treffen.
    wenn Gott und Herr Kexel dies möglich machen.


    Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Natürlich ist gemessen an dem Wert des übrigen Systems der Preis für eine Soundkarte lächerlich.Wobei irgendwann auch mal schluss ist mit dem Geldausgeben denn unendlich habe ich es auch nicht. Das war aber nicht die Frage. Die Frage war ob ich mit der Soundkarte eine bessere Qualität erziele. Wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander.Meine Vorstellung ist die das ich den Klang, den ich vom Original kriege, wieder auf DVD bringe. Das ein Soundchip für Audiobearbeitung(zb Schallplatte auf CD) grottig ist ist mir klar. Für den Alltag langt er aber und hat auch eine ganz ordentliche Qualität bekommen. Die Frage bezog sich auf den Einfluss beim Videoschnitt , denn da bin ich Einsteiger!

  • Bin bis jetzt immer mit dem On Board Soundchip absolut ausgekommen!
    Wer sich aber in Lautsprecher vorn, hinten und an den Seiten einbauen will, bitte sehr, Soundkarten gibt es mehr als genug auf dem Markt!


    Religion ist das aber nicht! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Soundkarte hat keinen Einfluss auf die aufgenommene Qualität.
    Bei der eventuell anschliessenden Audio-Bearbeitung würde ich auch nicht auf eine Onboard-Soundkarte setzen, sondern zumindest auf sowas wie die TerraTec DMX XFire 1024 ( etwa 50 Euronen ) Nach oben ist nahezu keine Grenze gesetzt.

  • Sagen wir mal so:


    wer eine genaue Frage stellt, die keinen Raum für Interpretationen läßt, der bekommt auch (wenn die richtigen Leute antworten) eine korrekte und zufriedenstellende Antwort.


    Nochmal:


    für das, was nur über den ADVC kommt und dann direkt, ohne Tonveränderung (außer auf der digitalen Ebene) das Video erstellt, kommt sogar ganz ohne Soundchip aus (Soundausgabe über den ADVC).


    Ja, und dann kommt die unweigerliche weitere Einarbeitung in das Thema Video -> und schon wird gebastelt, dann braucht man eine Soundkarte!!!!!!


    Viel Spaß beim Nachrüsten!

  • Rein zum aufzeichnen von Videos, das wurde ja inzwischen oft genug gesagt, braucht man wenn man ein vernünftiges Produkt hat (wie halt die Produkte von Canopus :D) und kein so ein Spielzeug das keinen eigenen Audio-Eingang hat keine besondere Soundkarte da die Soundkarte die Qualität nicht beeinflußt.


    Zum Aufzeichnen weiterer Tonspuren unabhängig vom Video oder zur Abhörkontrolle muß man selbst wissen was einem persönlich ausreicht.


    Insbesondere die Onboard-Module der Asus-Boards sind eigentlich sehr hochwertig, allerdings haben schon viele Leute festgestellt, daß sie trotz abgestelltem "Bass Boost" (urgs) immer ncoh zu basslastig sind. Mir geht es ähnlich, schließ mal ein P4C800-Deluxe und einen normalen CD-Player an eine Hifi-Anlage an (um einen möglichst direkten Eindruck zu gewinnen nicht mit Boxen sondern mit einem hochwertigen AKG oder Sennheiser Kopfhörer), rip einen Track an dem man es deutlich hört (am besten Rock mit viel Dynamik und anständiger Bass-Höhenverteilung, z.B. Dire Straits deren CDs nicht nur sauber gespielt sind - hetzutage eine Sensation - sondern auch noch sauber gemastert sind ohne Bass Boost oder Dynamikkompression - fast noch eine größere Sensation) und vergleich mal CD-Player<->Soundmodul.


    Ich persönlich hab das Gefühl, es ist beim Soundmodul minimal mehr viel Bass drin, aber halt merklich.


    Die nForce2 Soundinterfaces sind auch nicht von schlechten Eltern sofern die Boardhersteller sauber arbeiten, wie Asus und MSI.


    Wer gute Aufnahme- und Abhörqualität will sollte sich irgendwas zusätzliches kaufen, kann ruhig billig sein, sollte aber keine Terradreck sein (wer auf Treiberprobleme steht kann seine Videoprodukte zukünftig ja auch bei Pinnacle kaufen). Nicht viel teurer als ne aktuelle Terratec-Spielekarte sind schon die ersten kleinen M-Audio. Wer zwischendurch spielen will oder 7.1-Out braucht kann ja das Onboard-Interface weiter nutzen, mal ganz davon abgesehen daß man mit der M-Audio auch spielen kann, nur ohne hardwarebeschleunigte 3D-Sound-Effekte.


    Wer es richtig ernst meint sollte wie Shadowhunter schon geschrieben hat eine externe Lösung bevorzugen, wobei ich persönlich meine, extern=die Wandler nach draußen holen. Denn eine USB- oder Firewire-Lösung sollte wenn dann schon einen dedizierten Bus haben, sprich ne Controllerkarte für sich alleine, wenn nämlich noch so Scherze wie ein Videowandler oder gar eine externe Festplatte am gleichen Bus hängen dürfte es das längste Zeit mit ASIO Zero Latency gewesen sein. Es gibt auch Karten mit Breakout-Boxen, allerdings ist hier Vorsicht geboten, einige Karten wandeln auf der Karte selbst und stellen an der Breakout-Box nur die Anschlüsse zur Verfügung, da kann man besser noch ne interne Karte mit internen Anschlüssen nehmen, da hat man wenigstens keine unnötigen Kabelwege und Signalübergänge. Andere Karten wandeln extern in der Box, und das ist wieder sehr gut.


    Ich persönlich werde im Moment noch was sparen und mir vermutlich dann eine E-mu 1812 zulegen, eine Karte der Spezies PCI-Karte mit Hochleistungs-DSP und externer Box mit in der Box eingebauten Wandlern.

  • Hallo Forum,


    auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben.


    Also ich kann nur empfehlen, eine SoundKA einzubauen, die was kann.
    Den OnBoard Sound würde ich deaktivieren. Hatte nämlich mal den sog. Stottersound und der kam vom Board. SoundKa rein > OnBoard Sound deaktiviert > und die Sache war bestens.


    So ne :esel: kann nämlich bei der Filmbearbeitung ganz schön nerven.


    Wie ShadowHunter schon schrieb:


    Zitat

    Wenn ich mir für ein paar hundert EUR nen' Videoschnittrechner zusammenbaue sollte auch noch ein bisschen Kohle für eine "richtige" Soundkarte drin sein


    Gruß Herbie ;)

  • Ich danke Euch allen für die Antworten.Ich habe soeben eine Audigy 2 bestellt. Nun muß aber schluss sein mit Geldausgeben :-(! Die Argumente haben mich aber überzeugt.Natürlich ist mir klar das eine Soundkarte besser ist wie ein Onboard-Chip.Das war aber im wesentlichen nicht das Thema.Ich möchte mit der Karte mein neues System abrunden.Wäre schade wenn es am Sound haken sollte!

  • Also, terratec global als Dreck zu bezeichnen, wohl etwas daneben. Ich arbeite sehr zufriedenstellend mit einer DMX 6 fire und möchte sie nicht missen. Treiberprobleme gab es überhaupt nicht und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten zu einem akzeptablen Preis waren und sind für mich persönlich ausschlaggebend. Die Dinge sollte man immer objektiv betrachten, subjektive Meinungen in solch negativer Form helfen hier doch nicht wirklich weiter. Gute Besserung,


    Gruss, Peter :klatsch:

  • Ich denke, daß die 6Fire ein positiver "Unfall" ist. Sofern nicht soeben beschlossen wurde, die Treiberentwicklung für die Karte einzustellen.


    Jedenfalls hab ich sowohl bei Terratec alsauch Pinnacle schon oft genug erlebt, daß die Treiberweiterentwicklung eingestellt wurde während das Produkt noch aktiv vertrieben wurde und obwohl es immer noch nicht fehlerfrei funktionierte.


    Bestes Beispiel bei Terratec die erste DMX. Okay, man hat da ESS vorgeschoben die angeblich keine Referenztreiber mehr liefern würden, aber trotzdem wurde die Karte trotz offensichtlicher Bugs in den Win98-Treibern, trotz fehlender Windows 2000 Treiber und trotz eingestellter Treiberweiterentwicklung noch mehrere Jahre lang beworben und verkauft. Ziemlich unverschämt.


    Obendrein sind Terratec Spielekarten. Die 6Fire mag ein paar professionelle Anflüge haben, aber so toll ist die Qualität im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht. Spieleprodukte mit professionellen Ambitionen gibts bessere (Soundblaster Audigy2ZXPro, ST-Audio DSP24-Media7.1), professionelle Produkte mit verspielten Ambitionen gibts bessere (die E-Mu/Creative Professional Karten) und professionelle Produkte gibts sowieso bessere, und teilweise sind die sogar noch billiger als die 6Fire (von M-Audio, ST-Audio, Marian, Edirol oder RME).


    Nach 5 verschiedenen Modellen die bei mir und bei Freunden Ärger machten werde ich Terratec jedenfalls meiden, selbst mein Analog Devices Onboard-Audio (Asus P4C800-Deluxe) läuft besser als dieser Terradreck. Schade nur, daß mein Board keinen ISA-Slot mehr hat, die beste Soundkarte ist und bleibt nämlich die Soundblaster 16ASP (die Variante mit den 50 Jumpern), am besten noch mit ner schicken Yamaha Wavetable, hat immer funktioniert, klingt 1a, ...