Edius und CPU 3.06 GHz HT

  • Hallo,
    durch den Einbau eines neuen CPU - P4 3.06 - habe ich ein großes Problem. Mein Rechner: RD-RAM PC1066 MHz - 512 MB, GeForce 4 Ti 4200 128 MB, 1- WD 40 GB BBB, 2- WD 120 GB BBB, Lite On 40125S, Pioneer A 104 DVD-RW, Thoshiba DVD-ROM, Promise Ultra IDE Controller.


    Vorher: CPU P4 2.4 GHz, Board P4T533-C Rev 1.03. Bei 2.4 GHz Buffer 190/192.


    Neu: CPU P4 3.06 GHz, Board P4T533-C Rev 1.03 laut Asus auf P4T533-C kann bis 3.06 GHz ein CPU mit HT Technology einbauen, das habe ich getan. Bei 3.06 GHz Buffer 190/192.


    Vor dem Einbau konnte ich bei EDIUS 2.0 die Effekte von Xplode Prof. oder PhotoAlbum bis zu 12 Sekunden und länger in Echtzeit abspielen.
    Nach dem CPU - Wechsel laufen die Effekte maximal 4 Sekunden.
    Für Canopus User Projekt grecee .epj ist ein Maßstab für Video in EDIUS in Echtzeit.
    Mit CPU 2.4 GHz mußte ich Rändern. Mit CPU 3.06 GHz läuft das Projekt in Echtzeit, leider Effektenur max 4 Sek.


    Die Einstellung im Bios ist automatisch erfolgt.
    In BIOS CPU Speed 3066 MB ( bei 2.4 GHz CPU Freq. Multiple war 18x, CPU Vcore 1.500V )
    CPU Frequenze Multiple 23x
    CPU/PCI Frequnce (MHz) 133/33
    CPU Vcore 1.550V
    in Boot neu Entragung Hyper - Therading Technology - Enabled.
    Was muss ich machen - ändern. Muß ich Betriebsystem Windows XP und Software von neu Installieren, bringt das was ???. Bitte um Rat und Tips.



    Mit freundlichen Grüßen
    :gruebel: eismann41

  • hallo,


    versuche es mit den neuen chipset für asus MB, hier


    http://www.canopus-foren.de/wb…5475&sid=&hilight=chipset


    in moment geht nicht der deutsche server von asus, probiere es öfters - oder gleich da:


    http://download.pchome.de/2366.htm


    auch die neue grafik treiber !!!


    Neue NVIDIA Treiber !!!


    als auch den Neuen DIRECTX 9.0c

  • Ohne zu wissen, was du für ein Betriebssystem hast:
    Hyperthreading benötigt ein Multi-CPU System.
    Win98 profitiert also garnicht davon, da es ein reines Single-CPU System ist
    Win2K profitiert, aber nur wenig, einige Anwendungen laufen deutlich schneller, andere nur minimal schneller, wieder andere sogar minimal langsamer (vorausgesetzt es sind HT oder MP Anwendungen, bei normalen Single Prozessor Anwendungen ändert sich garnichts)
    WinXP profitiert voll und ganz da es HT auch als solches erkennt und nicht nur als Dual-CPU (Win2K Pro läuft z.B. nicht mit Dual-Xeon-HT weil es 4 physikalische CPUs erkennt statt 2 physikalische die in nochmal je 2 virtuelle unterteilt sind und nur eine 2-CPU-Lizenz hat, XP Home läuft mit P4-HT auf HT weil es zwar nur eine 1-CPU-Lizenz hat aber HT erkennt, also eine CPU mit zwei virtuellen HT-CPUs, XP Pro kann trotz nur 2-CPU-Lizenz auch Dual-Xeon-HT weil es 2 physikalische und 2 virtuelle erkennt statt 4 physikalische wie Win2K es tut)


    Wenn du vorher kein HT hattest läuft dein System evtl. noch im Single-Prozessor Kernel. Du mußt in diesem Fall dann den ACPI Single-CPU Kernel durch den ACPI-Multiprozessor-Kernel ersetzen (im Hardwaremanager) um von HT profitieren zu können

  • Zitat

    Wenn du vorher kein HT hattest läuft dein System evtl. noch im Single-Prozessor Kernel. Du mußt in diesem Fall dann den ACPI Single-CPU Kernel durch den ACPI-Multiprozessor-Kernel ersetzen (im Hardwaremanager) um von HT profitieren zu können


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/multi.jpg]


    und genau das solltest auch tun, sonst heisst nur HT aber du hast im nicht! :)

  • Danke für Eure Tips, leider hat das nichts gebracht.
    ACPI- Multiprocessor-PC ist im Geräte Manager eingetragen.
    In BIOS > BOOT > Hyper- Threading Technology eingetragen
    Neu Installiert:
    Neue Treiber für ASUS Chipset C78332-001.exe 1.48 MB Installiert. DirecktX 9.0c 30.3 MB Installiert.
    NVidia 20.6 MB 61.77 Installiert.


    :gruebel: eismann41

  • Hallo,
    ich möchte mich bedanken für vieles Tips von Peter Leider hat das nichts viel gebracht.
    1. Neue Chipssatz für INTEL 850E
    2. DirecktX 9.0c
    3. Neue NVidia Treiber
    4. Bios Flash Ver 1008
    5. Xplode Prof Update 4.04
    6. Service Pack2 für Windows XP Prof.
    7. Deinstalliert Xplode Prof. und PhotoAlbum und neu Installiert.
    Jetzt bleibt noch FP Formatieren - Windows XP neu Installieren.
    In System > Geräte Manager ist alles i.O.


    :rolleyes:eismann41

  • Zitat

    Original von eismann41
    ich möchte mich bedanken für vieles Tips von Peter Leider hat das nichts viel gebracht.
    ...
    Jetzt bleibt noch FP Formatieren - Windows XP neu Installieren.


    Hab ich das richtig verstanden, du hast ein neues Motherboard mit neuer CPU eingebaut, ohne jedoch das Betriebssystem neu zu installieren? Da wird dein Problem liegen... Win XP ist zwar ein PnP-OS, dennoch werden aber bei der Installation einige spezifische Komponenten erkannt, die bei nachträglichem Umbau (je nach Umfang) nicht so ohne weiteres, mit der alten Betriebssystem-Konfiguration funktionieren werden.


    Grundsätzlich sollte man also beim Motherboard-Wechsel auch das Betriebssystem neu installieren.


    Gruß Rudi F.

  • hallo rudi,


    Zitat

    du hast ein neues Motherboard mit neuer CPU eingebaut


    er hat keinen neuen MB nur den CPU neu, das eine XP neu installation das beste wäre habe im in zahlreichen mails auch mitgeteilt, wo wir versuchten schon einiges, bis jetzt ohne erfolg!


    ich glaube auch das eine system neu installation probleme beseitigen würde, wenn alles korrekt mit den einbau von CPU vorgegangen ist!


    installfehler nur einige,
    bios v. 108, dann 110, nun wieder 108 :gruebel:
    chipsatz treiber trotz hinweis welches war zuerst falsches installiert, nun ist der richtige drauf 8)
    einstellungen im bios sind ??? ob korrekt ???


    daher neu installation des systems als auch alle programme, die einzige und beste lösung, da man nicht weis mehr mit sicherheit was korrekt installiert wurde und was nicht ! :)

  • Zitat

    Original von BPHennek
    War hier nicht schon irgendwo gestanden, dass der Chipssatz 850E nicht die nötige Performance bringt? Kann mich ja auch täuschen, habe jedenfalls ein Board mit dem 875 genommen.


    bruno, der MB "P4T" als auch chipsatz "850" steht mit OK OK
    in der canopus kompatibilitäts liste :gruebel:


    HIER:


    nachzulesen und :gruebel:

  • mit Sicherheit nicht Peter ich hab doch keinen an der Waffel :sprachlos


    Greece läuft nicht 100% durch.... darauf ge*** alles andere funktioniert... das ist das Maß der Dinge... der Timelineslider hüpft... Mann bin ich gelassen... :pop:


    Warum soll ich mir ein 875 Board kaufen wenn beide Sachen EDIUS 3 und eine neue Boardgeneration in den Startlöchern stehen???


    Sieh mir in die Augen Peter ... siehst Du da Hirn mit Ei ???? nein und selbst das werde ich mir sparen.. und werde mich weiter in meinem Sessel entspannen und :pop:

  • Hallo,
    für Edius Projekt greece ist ein Maststab und was ich nicht verstehen kann bei 2.4 GHz CPU Projekt mußte ist Render - 3.06 GHz Projekt läuft von Anfang zu Ende. Xplode Prof. und PhotoAlbum bei 2.4 CPU konnte ich 10 Sek in Echtzeit abspielen jetzt bei 3.06 Max 4 Sek ???.


    eismann41

  • günter, du hast recht die "kannonen 875" sind schon bei den geist aufzugeben - es ströhmt auf uns zu die "boliden 925" und das ist erst der anfang :gruebel:
    edius 3 und 3xx.............dann ist "Greece" kein massstab mehr.....????


    es ist richtig und am besten zur zeit :pop: :pop: :pop: und geniessen! :D

  • Hi Eisi,


    hast du vielleicht den NVidia Renderer in der Xplode-Config umgestellt ?
    Ich hab auch vor ein paar Tagen meine 2,4 CPU gegen einen 3,06 CPU ausgetauscht. Bei mir liefern die Xplodeeffekte zwar nicht schlechter, aber auch keine Sekunde mehr in Echtzeit.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------