Welches Authoring-/Brenn-Programm f. Procoder?

  • Der Assi des Procoder Express gibt für die Erstellung von DVD-Material die Möglichkeiten


    a) VOB to burn directly to DVD
    b) MPEG-2 Program Stream (.m2p) file for DVD authoring
    c) MPEG-2 Elementary Stream (.m2v) and audio files for DVD authoring.


    Ich möchte die DVD "authorn" und habe deshalb die Möglichkeit b) gewählt. Doch weder Roxios WinOnCD/DVD V. 6 noch Pinnacles Instant CD/DVD V. 8 können mit den Files etwas anfangen.


    Ich habe daraufhin versucht, einfach die Extension (von m2p zu mpg) zu ändern und auch die Möglichkeit c) zu testen. Ohne (das gewünschte) Ergebnis.


    Es handelt sich bei den beiden Brenn-Programmen um solche, die ganz entschieden um die Marktführerschaft mitspielen und ich habe nicht die Absicht, noch ein drittes oder viertes Programm (anzuschaffen und) zu testen.


    Also die Frage: ist getestet worden, von welchen Authoring- und Brenn-Programmen die vom Procoder erzeugten mpg-Files für DVD akzeptiert werden? Gehören WinOnCD/DVD und Instant CD/DVD dazu?


    MfG Jo Kaiser

  • Hallo Jo


    Aufgund der von dir aufgeführten Marktführerschaft von Authoring Tools empfehle ich dir mal die 'Suchen' Funktion im Forum zu benutzen und wirst einiges zum Thema Authoring von DVD's und Tools dazu finden.
    Fürs Authoring verwende ich z.B. DVDLab, andere Power Tools von Ulead, und es gibt auch weitere Werkzeuge dazu. Zum Brennen setze ich dann unter anderem auch WinOnCD ein. Wenn du Lösungen und nicht Probleme suchst kann dir nur empfehlen dich erst mal in einschlägigen Foren zu informieren. Stichworte dazu: Encodersoftware, mpeg-Fileformate, Authoringtool, DVD-Rohling, Brennsoftware, Brenner.
    (Mit dem Procoder bist du aber schon mal nicht auf dem falschen Weg).


    Gruss Erich

  • Die Files können z.B. mit Adobe Encore weiterverarbeitet werden. Ansonsten weiß ich nur noch von einer andere Software (Name fällt mir gerade nicht ein) für den PC mit der Authoring möglich ist (abgesehen von den Lösungen die mehr als 2.000,- Euro kosten).

  • RE: Welches Authoring-/Brenn-Programm f. Procoder?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Jo


    > Aufgund der von dir aufgeführten Marktführerschaft von Authoring Tools empfehle ich dir mal die 'Suchen' Funktion im Forum zu benutzen und wirst einiges zum Thema Authoring von DVD's und Tools dazu finden.


    Nun ja, es mag sicher einige andere, auch für den professionellen Bereich geben. Aber der Procoder-Express wendet sich nun mal an den (mehr oder weniger ambitionierten) Amateur - und für den sind die von mir genannten Programme ja durchaus angesagt.



    > Fürs Authoring verwende ich z.B. DVDLab, andere Power Tools von Ulead, und es gibt auch weitere Werkzeuge dazu. Zum Brennen setze ich dann unter anderem auch WinOnCD ein.


    Schön für Dich. Ich bin aber grundsätzlich mit den Authoring-Möglichkeiten von WinOnCD zufrieden. Die Frage ist schlicht und einfach: kann Procoder dafür die notwendigen Dateien erstellen oder nicht?


    > Wenn du Lösungen und nicht Probleme suchst


    Genau das ist mein Begehr ;(


    kann dir nur empfehlen dich erst mal in einschlägigen Foren zu informieren. Stichworte dazu: Encodersoftware, mpeg-Fileformate, Authoringtool, DVD-Rohling, Brennsoftware, Brenner.


    Ich hatte angenommen, dass ich zum Stichwort "Encoder-Software" mit dem Procoder schon einmal keine schlechte Wahl getroffen hätte. Und ebenso, dass ich mit dem Procoder eher - um Dich zu zitieren - "Lösungen und nicht Probleme" finden würde.


    > (Mit dem Procoder bist du aber schon mal nicht auf dem falschen Weg).


    Eben das beginne ich zu bezweifeln :(


    Es sei denn, es meldet sich hier noch jemand mit wirklich hilfreichen Vorschlägen.


    Gruß Jo

  • Was genau willst Du denn machen? Ich kenne Deine DVD-Software nur vom sehen, meine aber das es keine wirklichen Authoring-Programme sind, sondern bessere Assistenten, mit denen man eine DVD aus fertigen Menüs zusammenklicken kann.


    Das was ProCoder erstellt (.m2v plus .wav) kannst Du in einem "echten" Authoring-Programm in eine Timeline importieren und dort mit Kapitelmarken versehen, In und Out, mehreren Audiospuren, etc.


    Kannst Du denn nicht auch AVIs in Deine Software importieren, die dann daraus MPGs erstellen ?

  • Hi Jo


    Die zwei, von Dir genannten Programme kämpfen vielleicht im Bereich Brennprogramme um die Marktführerschaft, aber sicher nicht im Bereich DVD-Authoring, ganz bestimmt nicht.

  • Zitat

    Original von cweikert
    Was genau willst Du denn machen?


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Procoder qualitativ bessere MPGs codieren kann als meine Brennprogramme (WinOnCD/DVD bzw. Instant CD/DVD). Nur dieser Schritt sollte vom Procoder übernommen werden.


    Zitat

    Ich kenne Deine DVD-Software nur vom sehen, meine aber das es keine wirklichen Authoring-Programme sind, sondern bessere Assistenten, mit denen man eine DVD aus fertigen Menüs zusammenklicken kann.


    Mag sein, dass der Begriff "Authoring" etwas hochgestochen ist für das, was WinOnCD kann und was ich auch nur will. Ich möchte eine einfache DVD mit Menü-Anwahl verschiedener Szenen erstellen. Ich bediene mich gern vorgefertigter Menü-Schablonen, nur die Qualität der Videos selbst sollte schon etwas besser sein.


    Zitat

    Kannst Du denn nicht auch AVIs in Deine Software importieren, die dann daraus MPGs erstellen ?


    Klar, das geht. Aber ich hatte mir eben - wie erwähnt - einen deutlichen Qualitätsvorteil davon versprochen, dass ich für das Encodieren der (Canopus-DV-) AVI-Dateien zu mpg2-Dateien den Procoder nehme. So wie sich das hier anhört, kann ich das wohl vergessen :evil:


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Jo


    Die zwei, von Dir genannten Programme kämpfen vielleicht im Bereich Brennprogramme um die Marktführerschaft, aber sicher nicht im Bereich DVD-Authoring, ganz bestimmt nicht.


    Zugegeben (wie ich bereits in einer Parallel-Mail äußerte). Aber was mich mehr interessiert: ist der Procoder in der Lage, DVD-konforme MPG2-Files zu produzieren, die problemlos von gängigen DVD-Brennprogrammenverarbeitet werden können?


    Gruß Jo

  • Zitat

    Aber was mich mehr interessiert: ist der Procoder in der Lage, DVD-konforme MPG2-Files zu produzieren, die problemlos von gängigen DVD-Brennprogrammenverarbeitet werden können?


    Selbstverständlich!


    Und das in sehr guter Qualität.


    Beste Grüße,


    Thomas


  • Danke für die Hilfe-Stellung. Aber eins verstehe ich nicht ganz. Gehe ich mit der rechten Maustaste auf die AVI-Dateien
    a) innerhalb eines Ordners oder des Explorers
    b) innerhalb des Procoders
    c) innerhalb des Brennprogramms?


    Ich habe mich schon versucht, aber keinen entsprechenden Eintrag im Kontext-Menue der rechten Maus-Taste gefunden.


    Gruß Jo

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    schau mal hier.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Jo


    Dein Problem ist nicht der Procoder sondern ein eher untaugliches Authoringwerkzeug.
    Vor einem Jahr war ich in der gleichen Situation wie du und musste auch einsehen, dass es die 'eierlegende Wollmilchsau' nicht gibt. Deshalb setze ich WinOnCD auch nur noch als Brenntool ein.
    Auf dem Weg zur DVD gibt es viele Stoplersteine. Jeder hat da seine eigene Art damit umzugehen. Ich bin recht gut gefahren mich jeweils in den einschlägigen Foren schlau zu machen. >> 'SUCHEN' benutzen!


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    (WinOnCD/DVD bzw. Instant CD/DVD).


    diese Programme würde ich in die Kategorie "Brennprogramme mit dem halbherzigen Versuch Authoring zu implementieren" einordnen.
    Bei jedem Brenner und jeder 3. Heft-CD liegen zumindest MyDVD oder solche Programme bei - dann klappt es auch.


    Wenn es denn eins der oben genannten Programme sein muß:
    Funktionierendes File anschauen und gleiche Settings beim Encodieren verwenden.


  • Wäre es nicht Aufgabe eines firmeneigenen Erklärbärs, die Settings für solch verbreitete Programme zu nennen.


    Oder - von Programmiererseite aus gesehen - ist es für die Macher des Procoder wirklich soooooo schwer, Settings von Programmiererseite aus zu liefern, die DVD-konforme MPG2-Files liefern, die in entsprechende DVD-Programme problemlos geladen werden können? Das schaffen Shareware-programme wie TmpgEnc doch auch!


    Ich will nicht moralinsauer von einer Verpflichtung der Firma Canopus reden. Vielmehr dürfte es doch im geschäftlichen Interesse der Firma liegen, die Nutzer solch verbreiteter Brennprogramme als Kunden zu gewinnen.


    Mir scheint es, als ginge Canopus davon aus, seine Kunden und die Nutzer des Procoder brauchten die Herausforderung, Tipps, Hilfsprogramme und Workarounds aus 100000 Foren, Faqs und Shareware-Seiten herauszugooglen.


    Ich möchte, wenn ich mir ein Kaufprogramm wie den Procoder zulege, einfach nur, dass es problemlos mit gängiger Software funktioniert.


    Hilfsweise wäre es nett, einfach einmal die Settings zu nennen - und vielleicht auch einen Zeitpunkt, zu dem der Procoder von sich aus in der Lage ist, die genannten DVD-konformen Mpg2-Files zur problemlosen Weiterverarbeitung in gängigen Brennprogrammen zu liefern.


    Gruß Jo

  • Hallo Herr Kaiser,


    der PROCODER EXPRESS liefert mit den Standardeinstellungen dvd-konforme Streams!!! Daran kann es definitiv nicht liegen.


    Zitat

    Das schaffen Shareware-programme wie TmpgEnc doch auch!


    Mit welchen Einstellungen wurden denn die TMPEG-Streams codiert, die in den von Ihnen genannten Programmen problemlos laufen?


    Beste Grüße,


    Thomas


    P.S. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen dem PROCODER und dem PROCODER EXPRESS (den Sie ja offenbar besitzen, auch wenn Sie immer vom PROCODER schreiben).

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    eher sollte doch in den Handbüchern beschrieben sein, welche Dateien weiterverarbeitet werden können. :rolleyes:


    Na ja, "mgp-files" mit solch seltsamen Extensionen wie *.m2p oder *.m2v sehen schon mal auf den ersten Blick nach proprietären Formaten und nicht nach reinrassigen mpg-files aus.


    Wie gesagt: das Problem liegt beim Procoder Express. WinOnCD ist mit den notwendigen Infos recht freigiebig und erklärt sich auch gern bereit, Mpg-Files, auch wenn sie nur in die Nähe der DVD-Konformität kommen, in das richtige Format zu konvertieren:



    Der Procoder arbeitet in seinem Settings-Menu mit ziemlich unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Deshalb bleibe ich dabei: es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit der Firma, entsprechende Projekteinstellungen für DVD-kompatible Files mitzuliefern oder - zumindest - die entsprechenden Settings zu nennen. Es kann doch wohl nicht sein, dass jeder einzelne Kunde genötigt ist, in dem notwendigen Findungsprozess zig Rohlinge und - noch schlimmer: - zig Stunden zu opfern!?!


    Gruß Jo Kaiser

  • Zitat

    Original von Arganyon
    Hallo Herr Kaiser,


    der PROCODER EXPRESS liefert mit den Standardeinstellungen dvd-konforme Streams!!! Daran kann es definitiv nicht liegen.


    Ist m2v oder m2p eine standardgemäße Extension für DVD-geeignete mgp-Files? Unter die Haube will ich da gar nischt erst gucken...


    Zitat

    Mit welchen Einstellungen wurden denn die TMPEG-Streams codiert, die in den von Ihnen genannten Programmen problemlos laufen?


    Mit der standardgemäßen DVD-PAL-Vorlage. Genau so etwas erwarte ich von Procoder Express.


    Zitat

    P.S. Es gibt einen feinen Unterschied zwischen dem PROCODER und dem PROCODER EXPRESS (den Sie ja offenbar besitzen, auch wenn Sie immer vom PROCODER schreiben).


    Nun, wenn man schon zig-Mal vom Procoder-Express geschrieben hat, dann spart man sich vielleicht gern den einen oder anderen Buchstaben.


    Aber: hat der Unterschied mit dem gerade diskutierten Thema zu tun?


    Gruß Jo