Edius Pro 3 und Mpeg Modul

  • Zitat

    Original von videowolf
    Das wurde aber doch schon 100...mal besprochen.
    Die vers. von MPEG Capture ist nur mit MVR oder EMR "teilen" nutzbar.
    NICHT mit Storm!!!



    Mfg. igor


    Dann habe ich eine falsche Info vom Händler bekommen.
    Denn er malite mir diese Datei für die Storm2.


    -------------
    Nach einer kompletten PC Neuinstallation, läuft das mir gemailte MpegCapture und zwar ohne irgendwelche Regini Einstellungen!

  • Zu diesem Thema hab ich mir jetzt die verschiedensten Postings durchgelesen, finde aber immer noch keine Lösung für mein Problem.


    Ich habe Edius 3.22 installiert Bei der Anwahl für MPEG-Erstellung über ProcoderExpress for Edius Wizard wird jedoch nirgendwo das MPEG-Modul aufgeführt.


    Fehlt da noch etwas nach dem Update auf 3.22? Unter Edius hab ich das Modul bisher noch nirgendwo gefunden. Unter StormEdit klappt das einwandfrei.


    Aufgrund eines Tips hab ich MDCap_320 installiert, aber auch das brachte nicht die erhoffte Lösung.


    Hab ich noch irgendetwas übersehen?

  • Zitat

    nirgendwo das MPEG-Modul aufgeführt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Nein Ulrich,


    das hab ich nicht, ich komm schon seit längerem nicht mehr in den Download-Bereich. Nach der kirrekten Anmeldung erhalte ich einen leeren Bildschirm ohne Kommentar.


    Wie groß ist denn die zu installierende Datei? Kann mir die jemand schicken?


    Zitat

    Es gibt ein Posting hier mit der genauen Adresse. Sonst geht das nicht.


    Ich dachte, das wäre mit der 3.22 jetzt erledigt.
    Mich wundert nur, daß auf der neuen Support-CD von MLH nichts da drauf war. Seit wann gibt es diese Datei im Downloadbereich? Vielleicht ist die auf einer der früheren Support-CDs.

  • Zitat

    und Du hast zusätzlich noch MPEGCapture for Storm


    Das haben wir doch schon lange auf dem Sys.bevor wir Edius installiert hatten.
    Ich glaube,damit Udo etwas "weiter" kommt,sollten wir mal vergleichen.
    Programme-canopus,
    Programme-gemeinsame Dateien--Canopus Shared.
    C:\DVStorm-RT [39,4 MB]


    weiter--perTel. ----Nummer ist ja auf meiner HP.


    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Nach dem Gespräch mit Wendo hab ich mal kurz StormEdit gestartet und festgestellt, daß auch hier das Hardware-Modul nicht mehr angewählt werden konnte.


    Da muß ich mich aber doch für meine Dusseligkeit entschuldigen, vermutlich hab ich bei einer der letzten Neuinstallationen das Hardwaremodul nicht mehr installiert.


    Na ja, man wird eben alt. Ich versuch das jetzt zu installieren.

  • Die Installation scheint geklappt zu haben. Zuerst mußte ich aufgrund der Fehlermeldung, (Edius usw.) in der Regedit die 3.0 in 2.0 ändern und dann konnte ich installieren. Nach der Änderung von 2.0 wieder in 3.0 habe ich versucht in StormEdit als auch Edius das Hardwaremodul zu finden, war aber immer noch nicht da.


    Ich vermute mal, daß ich den Rechner neu booten muß. Das kann ich momentan jedoch nicht, da momentan Powertools arbeitet.


    Ich melde mich dann morgen wieder, da ich jetzt weg muß.


    Danke für die Unterstützung!

  • Leider hat das mit dem Neustart nicht geklappt,
    weder in StormEdit noch in Edius ist das Hardware-Modul zu finden.


    Vermutlich muß ich sowohl Storm als auch Edius nochmals installieren.
    Oder hat noch jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja. Bein der Deinstallation von der alten Edius Software bevor die neue installiert wird, werden die Storm Treiber standartmäßig nicht deinstalliert, zumindest war das bei mir so. Daher explizit den Butten "Alles Deinstallierem" wählen und kontrollieren ob überall Häkchen sind. Eventuelle Premiere Plugins oder ein zuvor instlliertes MPEG Capture for Storm bleiben davon unberührt. Nur dann erschien bei mir im PCE for Edius die Option Hardware Modul!
    Gruß
    Ulrich

  • Habe in einem anderem Forum gelesen, daß man den MediaCruiser nicht zum Laufen bringt, wenn Edius installiert ist. Erst muß Storm installiert sein mit MediaCruiser, dann erst Edius....


    Vielleicht hilft das weiter...

  • Der Mediacruiser war ja auch bereits unter Storm installiert und hat auch funktioniert. Danach habe ich dann Edius installiert und dann die Updates, zum Schluß 3.22.


    Von welchem Zeitpunkt an Mediacruiser nicht mehr funktionierte, weiß ich leider nicht.

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz den Erfolg melden.
    Vor der doch empfohlenen umfangreichen Deinstallation und Installation der Storm- und Edius-SW hab ich es vorgezogen die Hotline von MLH anzurufen.


    Hier erhielt ich dann sofort den entscheidenden Hinweis:
    "Führen Sie das Setup aus dem Verzeichnis Canopus DV Driver von der Edius Pro3 aus."


    Das habe ich dann auch gemacht. Nach einem Neustart funktionierte dann auch wieder der Encoder mit Mediacruise und Storm. Beim Aufruf von
    - Canopus ProCoder Express for Edius Wizard und danach
    - Select a generic target
    hat sich der Procoder ohne Fehlermeldung verabschiedet.
    Ein erneuter Aufruf des Procoders zeigte dann auch den Eintrag
    MPEG (Hardware Encoder)


    Wie gut ist es doch einen zuverlässigen Canopus-Händler zu haben und dann noch mit kostenloser Hotline.


    Nochmals mein Dank hier an dieser Stelle an MLH!

  • ---
    "Führen Sie das Setup aus dem Verzeichnis Canopus DV Driver von der Edius Pro3 aus."
    ---


    Wie, geht's auch anders?


    Nee, Spass bei Seite.
    Es ist IMMER ratsam, die Installation aus dem Pfad des gesamten zu installierenden Pakestes heraus zu bewerkstelligen.
    Denn dann stimmen (sollte stimmen!) die relativen Datei- und Pfadbezüge. Wenn ansonsten eine Datei vergebens gesucht wird, werden nicht immer Fehler ausgegeben und ann pssiert das, was hier geschah.

  • Hallo udo,roland, mühe mich seit einiger Zeit auch damit ab.Die Vorgehensweise das setup aus dem DV Driver Verzeichnis der 3er CD auszuführen hat auch bei mir geholfen, was procoder Express (Auswahl MPEG Hardware) und Mpegcapture für Storm betrifft.Vielen Dan für Deinen Tipp.
    Was leider immer noch nicht läuft ist mediacruise, hier habe ich mir seinerzeit eine Version mcruise224.exe mit der bytelänge 10817482 von einem japanischen Server runtergeladen, da das teil bei mir nicht mehr dabei war.Hier kommt allerdings bei Installation immer die Meldung Cant find any Canopus Product .Vielleicht hat jemand von Euch noch einen heissen Tipp und /oder oder mailt mir mal seine Version von Mediacruise.Kämpfe weiter , habe noch lange nicht alles getestet und bin auch lange nicht so erfahren wie viele von euch Profis. Rolf