Edius Pro 3 und Mpeg Modul

  • Hallo Leute,


    Ich habe gestern mein Edius Pro 3 Update erhalten.
    Läuft auch eigentlich alles sehr gut, bis auf das Mpeg Modul meiner DV Storm 2 Pro.
    Bei Edius 2.51 konnte ich über das Mpeg Modul aufnehmen.
    Auch Procoder Express bot mir das Modul zur Auswahl an.
    Seit ich Edius 3 drauf habe ist das Modul nicht mehr ansprechbar.
    Mpegcapture for Storm meldet "Device not found"
    Ich hatte die ganze Canopus Software mal deinstalliert und neu aufgespielt, aber kein Erfolg.
    Wenn ich die Mpegcapture Installation ausführe dann kommt jetzt die Meldung das kein Edius vorhanden ist und die Installation wird abgebrochen. :gruebel:
    Edius läuft aber. :gruebel:
    Komme irgendwie nicht mehr weiter.
    Bevor ich mein System ganz neu installiere wollte ich nur ausschließen das es nicht ein Grundsätzliches Problem mit dieser Kombination gibt.
    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Grüße aus Berlin


    Thomas

  • Ich habe gerade festgestellt das der Procoder Express das Mpeg Modul wieder zur Auswahl hat.
    Aber die Installation von Mpegcapture for Storm (von der DV Storm CD)
    bricht immer noch ab wegen angeblichen fehlens von Edius. :gruebel:


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich kann nur für Edius 2.51 sprechen. Da habe ich MPEGCaputre100 aus dem Download Bereich, Storm Utilities installiert. Wer mehr als eine Kamera und eine weitere OHCI IEEE Karte hat, kann auch gleich das DVCapture für Storm installieren, damit kann von mehreren Cams gecaptured werde. Von der Storm-CD kann man es nicht mehr installieren.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    Also wieder mal Installationsprobleme bei einem "Canopus-Update". Nach der Lobhudelei in einem anderen Thread sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Ich bekomme mein Update (Edius pro 3) erst Montag oder Dienstag. Bevor ich das aber installiere muß erst geklärt werden wie das Mpeg-Modul der DVStorm, was ich auch habe, ohne Probleme nach dem Update läuft. Hier müßte mal ein "Supporter" was schreiben.


    EDIT: Huch, Paketpost war gerade da und mir mein erstes Weihnachtsgeschenk gebracht. ;)
    Jetzt aber schnell ein Sys-Backup machen.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()


  • zu 1 : ich fand eigentlich nur eine person nervig, die hier lobhudelei gemacht hat und dieser kann man auch nicht 100% wahr nehmen, wie canopus-martin schon in einem anderem thread geschrieben hat.
    dieser kollege ist eben bisschen laubgrün hinter den ohren. :D


    zu 2 backup ist gut, kannst ja mal die installationsreihen folge von edius3 in verbindung mit mpegcapture beschreiben, wenn es bei dir klappen sollte.

  • Zitat

    Original von der alte Grieche
    backup ist gut, kannst ja mal die installationsreihen folge von edius3 in verbindung mit mpegcapture beschreiben, wenn es bei dir klappen sollte.


    Werd ich machen. Gleich geht´s los.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Habe soeben "Edius Pro 3 Update" installiert. Es sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten. Alte Projekte funktionieren, MPEG2-Capture über DVStorm (MPEG-Modul) klappt auch. Teste gerade die Kombi Edius ->PC2 ... encoding läuft noch.


    Also bisher alles im grünen Bereich.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Habe soeben "Edius Pro 3 Update" installiert. Es sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten. Alte Projekte funktionieren, MPEG2-Capture über DVStorm (MPEG-Modul) klappt auch. Teste gerade die Kombi Edius ->PC2 ... encoding läuft noch.


    Hallo Gunnar,
    Scheint als wär die Lobhuddelei auf EDIUS Pro 3 gerechtfertigt gewesen... ;)


    Gruß Rudi F.


    P.S. Das es nicht auf allen Systemen gleich gut funktionieren wird, liegt mit Sicherheit an den unterschiedlich gelebten Konfigurationen. (Hardware, aber auch insbesondere Software bzw. deren Versionsständen/Patchen, etc.)

  • Hallo,


    Ich habe MPEGCapture100 aus dem Download Bereich unter Edius Pro 3 zum laufen bekommen. :schal:


    Lösung bei mir:
    Regedit ausführen.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canopus\EDIUS\3.00
    in 2.00 ändern.
    MPEGCapture installieren und dann wieder in 3.00 ändern.


    Viel Spaß beim probieren.


    Gruß
    Thomas

  • Thomas

    Zitat

    MPEGCaputre


    Nun nix mehr kaputt. :D
    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]


  • ups, unter download für die storm ist ja die datei vorhanden.


    aber diese gilt wohl nur im standalone betrieb, oder?


    was ist mit mpeg capture in edius?
    habe gerade mal schnell in lernkurse reingeschaut, der kollege hatte noch eine betaversion von 2.5 und bei ihm hat es auch noch nicht funktioniert.
    da heisst es : das man mit diesem tool in edius allmögliche signale als mpeg capturen kann, also : composite, s-video, dv ect.


    wieso funktioniert es denn bei meiner 3.01 version nicht?


    kann mal einer von euch den test machen und von einer vhs oder dv kamera etwas über mpegcapture aufzeichnen?


    p.s.
    damit meine ich mit dem mpegcapture unter edius

  • Hallo,


    Zitat

    was ist mit mpeg capture in edius?


    Wurde hier im Forum doch bereits mehrmals erklärt. Das ist nicht für die Storm, sondern um HDV (*m2t) aufzunehmen!


    Das MPEG Capture für die Storm liegt im Downloadbereich bei Canopus und lässt sich nicht aus EDIUS heraus aufrufen. Die Karte lässt sich halt nicht zweimal initialisieren, sondern nur einmal.


    Beste Grüße,


    Thomas