EDIUS PRO 3.01 - BUG bei Audioausgabe

  • Hallo !


    Also , gerade gemacht :
    Dell650 an, Edius gestartet VERSION 3.22b
    (falls man den Patches trauen kann, die Versions-Info spricht nur von 3.22)


    AVI in Timeline gelegt (DV Pal 4:3; 48kHz)


    in \ out mit ca 150 frames ....ist ein üblicher Wert zum Audio einhören (einprägen)


    mit "loop " ~ 5 mal durchlaufen lassen (genügt meistens auch für unmusikalische Taube wie mich, um sich etwas einzuprägen)


    dann mit "L" (einfache Geschwindigkeit) vom gleichen "in" starten.......


    Hoppppperlaaaaaaa, die Störung ist da........., deutlich hörbar, und reproduzierbar.


    Bei der Eingrenzung von eventuellen Audioproblemen vermeide ich allerdings gleichzeitiges DVD brennen
    oder gleichzeitige Internetaktivitäten um der Korrektheit der Aussage wegen........... ;)


    gleiches Ergebniss natürlich mit 1kHz Ton (nur professioneller und schneller feststellbar)



    Also , weiter gemacht :


    Avi exportiert, ander Platte reingeschoben, mit gleichem OS - Image, aber mit Edius 2.5 und gestartet,
    Avi importiert..... gleicher Test,
    Violaaaaaaaa, keinerlei Störung ist da.........., deutlich hörbar, und reproduzierbar.


    ( OT: der Avid (auf der dritten Platte) macht genauso gut wie die 2.5er Edius Version, mit J K L )

  • Sehr geehrter Herr Becker,
    Hallo Edius User,


    @Herr Becker


    Zitat

    AVI in Timeline gelegt (PAL 32kHz)
    Playback mit "L" vorwärts und mit "J" rückwärts
    Audio hört sich so erst mal nicht ungewöhnlich an , wenn man bedenkt das hier Akkubetrieb ist und die Onlineverbindung gehalten wird und eine DVD gebrannt .


    Je nach Geräuschkulisse in dem AVI-Clip kann man es nicht genau raus hören.


    Bitte eine ColorBar mit Sinuston als test benutzen.


    Zur Info:


    Der Storm Kernel Treiber ist 2.01.404, und die Canopus DV Treiber sind 2.01F, Edius 3.22b.


    Noch etwas:


    Wenn man in der Timeline mit den Pfeiltasten arbeitet, bzw. mal drauf bleibt (Frame to Frame), ist der Effekt der gleiche. Dies ist aber natürlich normal, da ja Frame für Frame abgespielt wird.


    Genau so hört sich das abspielen mit der J und L Taste an.


    Eigentlich ist es ja keine Tonstörung an sich, wenn man mit der L Taste den Clip in der Timeline abspielt. Sondern es wird lediglich Frame für Frame abgetastet. (Bitte mal ausprobieren).


    Ich denke mal (wenn ich darf geehrte EDIUS-Entwickler), das intern (also im Programmcode, und nicht die Customer Tastaturbelegung) mit den Zuweisungen der Keyfunktion etwas nicht stimmt. Eine Änderung der Tastaturbelegung in den Settings habe ich schon durchgeführt, aber leider kein Erfolgserlebnis gehabt. :(


    Ich hoffe man verzeiht mir die umständliche Erklärung.


    Vielen Dank noch mal an alle.

  • Hallo Support,


    teile vollständig H.Kochs Meinung : Sinuston ist absolut geeignet um sehr schnell das Problem zu identifizieren !


    Bei normalem Audio Material ist der effekt für ungeübte Zuhörer nicht entdeckbar.




    --> trotzdem darf dieser Bug nicht bestehen bleiben , k3 ist sicherlich >> 1% !


    MFG
    M.Boeck

  • Hallo !


    Dann fragen wir noch mal an !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Herr Becker,


    dann gehe ich mal davon aus das Sie es nachvollziehen können.
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


    M.f.G.


    Hubert Koch

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo,


    nachdem hier offensichtlich nur Strom User von dem Problem berichten, zumindest habe ich in den Profilen nichts von einer RexRT gesehen, möchte ich diesen Fehler auch in Verbindung mit der RexRT bestätigigen. Bei OHCI Auswahl ist es ebenfalls hörbar.



    LG


    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deinen Test.
    Im Posting vom 05.03.2k5 10:03h hatte ich geschrieben das es auf verschiedenen Rechnern getestet wurde, halt die Beiden die ich benutze, ein Stormrechner und ein Laptop.
    Ich denke das es mit der Schnitthardware nichts zu tun hat sondern ein Edius Problem ist.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo,


    das Problem mit dem Audio-Bug ist trotz Update auf EDIUS 3.30 weiterhin vorhanden.


    Der BUG ist aber schon fast 4 Monate bekannt. Obwohl seit der 3.0 einige Fixes erschienen sind, ist das Problem bisher ignoriert worden.


    Schade.

  • Hallo !


    In der mir vorliegenden EDIUS Version ist diese Erscheinung leider immer noch nachvollziehbar.


    Erneute Anfrage nach Beseitigung wird gestellt !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Servus @ all


    Zitat

    Erneute Anfrage nach Beseitigung wird gestellt !


    wahrscheinlich nicht notwendig............



    die einzige wirkliche Frage ist: (wie drüben auch)


    equal if it is named "feature"..."special features"...."current limitation"......or whatever


    IMHO the central question I see : if it is new (or changed),
    it owned to write in the manual, or "special features-list" or "current limitation-list" or "whatever-list"


    wenn schon etwas geändert ( current limitation) wird, was in 2.5 noch anders war, warum schreibt es niemand in die "ReadMe"....... oder eine auffindfindbare "Relaise.Note"


    oder zumindest eine Information and alle Support Stellen, incl. Canopus Europa,
    oder nur die USA-ler (auf Grund ihres Umsatzes allein ?) besitzen bevorzugte Informationsquellen.......


    Quelle: Topic: L button and Space bar playback? ......(english und "log in" erforderlich)

  • Hallo hinter die Berge !


    Zitat

    equal if it is named "feature"..."special features"...."current limitation"......or whatever


    Genau das habe ich gefragt !
    Und nur wenn bestätigt gibt´s die Aussage feature , special feature oder limitation !


    Das es sich hierbei um eine Gegebenheit des "shuttle modes" handeln könnte dachten wir auch schon , jedoch wenn ich gleiches im PremPro anstelle hackt der Ton nicht so (glaube ich zumindest / lange her)!

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Echo aus den Bergen.....


    "(glaube ich zumindest / lange her)! "
    ....... soweit zurück ist gar nicht notwendig.... laut Mitteilungen dies und jenseits des großen Teiches (incl. eigener Tests) :


    in der 2.5er gings ja auch noch ohne jegliches "hackt der Ton ", erst bei der 3er haben die ".jp" dran herumgeschraubt,
    wird auch seinen berechtigten Grund haben, ist ja Software .....


    ... bloß schreiben solln sie es halt, und wenn' schon der "costumer" nicht erfahren darf, dann wenigstens dem:


    Director of Broadcast Sales, Europe, Middle East & Africa (EMEA). ....*g*


    in den diversesten Foren geht die gleiche Frage um, das sind doch alles unötig verpulverte "Mannstunden"

  • Jau !


    Zitat

    Director of Broadcast Sales, Europe, Middle East & Africa (EMEA).


    Einfach Canopus Support 002 ! Das andere ist zu lang ! :ironie:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Jau !



    Einfach Canopus Support 002 ! Das andere ist zu lang ! :ironie:


    Ich verneige mich in Ehrfurcht und Demut.... Kollesch. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.evangelisches-sonntagsblatt.de/bilder_2004/andacht_20_1.jpg]

  • Hallo !



    So , nu is et official !


    Zitat: " Current limitation.....trying to fix it.....added to bug list!"

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Hallo !


    So , nu is et official !


    mit dem Update auf EDIUS 3.61 ist bei meiner Maccina leider keine Besserung eingetreten.


    Soll ich den Knecht Rupprecht zu Euch schicken?



    :edius3: