"Mein tolles Edius-Projekt"

  • hallo,
    das ist mein erstes projekt mit edius 3 / dvstorm2 und der canon xl2 + 25p.
    den ton musste ich für dieses projekt ingesamt 3 mal capturen, da ich einmal als referenz die atmo+bild signal gecapturert habe und dann noch mal jede audiospur seperat.
    (für feinheiten im schnitt zum aussteuern)


    die ausführung für diesen kurzfilm (dreh und schauspielerbesetztung)
    war mit sehr viel chaos verbunden, da mir von 2 leuten davon einer sogar am drehtag abgesagt hatten.
    (also am gleichen drehtag neue schauspieler suchen ect. ...)
    und zusätzlich kam ich noch unter zeitdruck.
    d.h. ohne mehrere takes zu machen alles abfrühstücken.
    bemerkenswerd fand ich die qualität der kamerabilder und natürlich auch das audiosignal.


    beim schnitt mit edius hatte ich ruhe und konnte alles wie gewohnt beareiten.
    mit dem neuen edius 3 und dem projekt settings auf 25p gab es keine probleme.
    zusätzlich habe ich auch das neue feature "gruppe bilden" benutzt.
    allerdings mit bisschen problemen, aber das wurde ja schonmal erwähnt.


    für diesen kurzfilm mussten 5 videospuren und 9 audiospuren dafür leiden.
    da mein rechner nicht gerade der schnellste ist, mussten einige stellen gerendert werden, um es sich direkt von der timeline anschauen zu können.
    aber in kürze wird es auch ein schnelleren rechner im hause des alten griechen geben.

  • Schorsch
    ....und keiner geht hin :D
    Gut gemacht,frage mich nur;warum Du 9 Audiospuren brauchtest.?


    Zitat

    aber in kürze wird es auch ein schnelleren rechner im haue des alten griechen geben.


    Damit dieser dann noch länger auf Deine Eingabebefehle warten kann.
    Wenn ich so nachdenke,hast Du die Edius V.3 noch nicht so lange,erstaunlich wie schnell Du das gelernt hast.
    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Damit dieser dann noch länger auf Deine Eingabebefehle warten kann.
    Wenn ich so nachdenke,hast Du die Edius V.3 noch nicht so lange,erstaunlich wie schnell Du das gelernt hast.
    mfg wendo


    lol


    neun insgesamt für hintergrundgeräusche / effekt / musik und stimme z.t. gedoppelt

  • Zitat

    Original von editamelc
    guter plot !


    die alpträume am anfang würde ich noch ein bis zwei mal mehr ganz kurz reinschneiden, ziemlich am anfang ohne weitere erkärung im dialog.



    verstehe,
    wie z.b. bei "from dusk till dawn" als seth gecko wieder mit ein paar hamburgern zurück ins motel kommt und der zuschauer ein paar frameschnitte als einblick zu sehen bekommt, was unser richard im schlafzimmer zurückgelassen hat.
    ;)

  • Zu: "Mein tolles EDIUS-Projekt"


    Nun bin ich ja eher ein Dokumentarfilmer, die Kriegsszenen würde ich aber in einer Art "Nebelwand" mit "Guckloch" darstellen um den Character des Vergangenen mehr zu betonen.


    Ansonsten: gut gemacht!

  • ich werd es mal am wochenende ausprobieren
    ;)


    obwohl es zeitlich (vor diesen kriegbildgedanken) bisschen schwer wird ein paar frameschnitte noch darunter einzubauen.


    Bruno:
    ich habe es eigentlich nur angedeutet, das er gerade diese bilder gesehen hatte.
    ich wollte es dem zuschauer (wie beim schluss) selber überlassen, was er davon halten soll.
    ..ob das alles nur ein fake war, oder doch dieser soldat diese bilder vor den augen hatte.....?


    ich weiss, das klingt jetzt ziemlich komisch, aber der einblick in einem griechischen gedankenstrom ist sehr konfuss.


    ich setze es gleich:
    gucklochartigesbild = leben eines menschen reveu passieren


    durch ein gucklochartiges bild wäre der zuschauer zu denken gezwungen, das dieser solat es wirklich erlebt hat, und das passt zeitlich nicht ganz so hin, denn dann müsste er ja so alt sein wie ich.
    und kein soldat in meinem alter würde nachts in dieser kälte freiwillig draussen sitzen wollen.
    :D

  • OK, hier auch meine Kritik:



    00:06 Bildkomposition ist mir zu "marlborohaft", aber das ist Geschmackssache.


    00:15 Tonereignis scheint ,mir vom T-Rex aus Jurassic Park zu stammen


    01:14 Das Bild mit den Kindern ist zu bekannt und "abgegriffen", außerdem das Problem des Copyrights


    02:26 Dieser Dissolve hat mir sehr gut gefallen.


    03:20 Fehler: vom = von


    geschichte (story): ist doppeltgemoppelt, ein Begriff reicht, vorzugsweise der deutsche Begriff.


    Alles kleingeschrieben, OK, kann ein stilistische Mittel sein, mir gefällt es nicht.


    Wenn schon eine Aufzählung, dann vollständig: Ton, Beleuchtung, Catering (ok, ist ein Scherz).


    03:39 Ton ist zu abrupt weg.


    und steht am Satzanfang, also GROSS, oder mit ... und.



    -> und was sahen die Soldaten wirklich?
    Die Einstellung ist falsch, denn es wird von "DIE Soldaten", also plural, geschrieben, aber die Perspektive ist aus der (theoretischen) Sicht nur einer der Beiden.



    04:01 kann es sein, daß links eine Vignettierung zu sehen ist?


    04:04 Ton ist zu abgehackt



    Insgesamt ist mir der Dialog zu "proletenhaft".


    Der Ton, über alles, ist recht gut gelungen.


    Die Szenenanschlüsse sind gut.


    Die Einstellungen sind mir manchmal zu dunkel und die Farben stimmen nicht immer (rotstichig).



    Insgesamt gesehen, nicht schlecht gemacht!

  • na endlich, einer der einige fehler von vielen gesehen hat.
    ______
    zitat:
    04:01 kann es sein, daß links eine Vignettierung zu sehen ist?
    ______


    jo das ist sogar einer der grössten bildlichen fehler gewesen.


    tonabrüche:
    habe mir nicht viel arbeit beim kürzen des eigentlichen abspann und schluss fürs forum gemacht, sonst wäre die datei noch grösser geworden.


    _____
    zitat:
    Die Einstellungen sind mir manchmal zu dunkel und die Farben stimmen nicht immer (rotstichig).
    _____


    ich hatte zu warme bilder für so eine kalte nacht gemacht.
    musste zum teil rot rausnehmen.
    am schluss allerdings war es allerdings beabsichtigt.


    @ roland :
    obwohl deine stärke mehr im tonbereich liegt, muss ich sagen, dass du es für den bildbereich auch bewiesen hast.
    beim nächsten kurzfilm, werde ich dir ein vorab geben für eventuelle verbesserungen und ideen.

  • Hallo alter Grieche - habe ein wenig Zeit gehabt und habe mir Deinen Kurzfilm angesehen. Schön gemacht und mit Liebe zum Detail - Deine Aussage ist durchgekommen und das ist das Wichtigste. Hochachtung!


    Natürlich kann man alles besser machen, aber man kann auch in "Perfektheit" untergehen - mal an Roland gerichtet...
    (der es bestimmt nicht bös gemeint hat)


    Würde Deinen Film gerne mal in vollerQualität und Güte sehen - die Kneipenszene finde ich als sehr gelungen.


    Vielleicht könnte man ja mal hier im Forum einen kleinen Contest durchführen - muß ja nicht unbedingt ein langer Schinken sein, aber z.B. einen 30 sek. Clip oder Spot, wo ein Thema vorgegeben wird, könnte ich mir gut vorstellen - manchmal braucht man so einen Anstoß *g

  • Hallo Schorsch,


    auch von mir - alle Achtung, klasse gemacht. In 4 Minuten eine wirklich gelungene Story.


    Was den kpl. Film anbelangt, kann ich mich nur ManniP anschließen, der würde mich auch interessieren.

  • Manni :
    roland hat es wirklich nicht böse gemeint.
    (da wir auch ein oder zwei gemeinsamheiten haben)


    ein contest hört sich gut an,(habe sowieso bald ein neuen kurzfilm in der mache) aber ist sehr schwer sowas in praxis umzusetzen, denn so ein contest müsste man es unterteilen.
    da es auch andere gibt, die z.b. nur animationen erstellen.


    z.b. kategorie:


    - filmschnitt


    - animation


    und wenn canopus deutschland noch mit ein paar gewinnerpreisen winken würde(z.b. edius nx oder ähnliches :D, haben wir viele teilnehmer am start)
    ;)



    @ udo und manni :


    der komplette film bleibt noch verschlossen.
    ;)
    wird aber irgendwann öffentlich zu sehen sein.


    p.s.
    @ achim: was meinst du mit brutal ?
    die kriegsbilder oder die kneipenszene?
    :D

  • Hallo Griechenland,


    das Video ist einfach gut (Idee, Umsetzung, Kamera, Schnitt) - preisverdächtig.


    Allerdings- die Kritik von Roland ist (im positiven Sinne) nicht zu überbieten. Er bringt es auf den Punkt.


    Mich würde interessieren, wieviele Stunden Du für das Filmchen benötigt hast.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()