Sony FX1 in der Antarktis

  • Hallo Ernst


    habe gerade Dein Praxisbericht Sony FX1 gelesen. Sehr aufschlussreich, deckt sich so in etwa mit meinen Erfahrungen. Das mit 1/25 muss ich mal testen, klingt gut. Zum Ton, den finde ich bei der FX1 nicht so gut, da ist die VX 1000 sogar noch besser im Raumklang (ausser die Laufgeräusche der VX 1000).


    Ich selber bin begeistert von der FX1 und meine Kunden auch.....

  • Hallo Ernst
    vielen Dank für den Bericht!
    Endlich mal eine Meinung aus der Profiregion.


    Was meinst Du mit "Nur an der Kamera rumdrücken sollte man vermeiden, das kommt durch wie ein Hammer." ?


    Ich persöhnlich finde das Gehäuse recht stabil, aber habe auch keine Vergleiche mit höherwertigen Cams.
    Deinem Bericht ist zu entnehmen das die FX1 unter den extremen Bedingungen sich gut gehalten hat, also wird es für den "normal" Filmer, wie mich, allemal reichen. Hatte ja bisher auch recht zufriedenstellende Ergebnisse.

  • Hallo Burki


    Zitat

    Was meinst Du mit "Nur an der Kamera rumdrücken sollte man vermeiden, das kommt durch wie ein Hammer."


    Er meint damit, während der Aufnahme nicht an der Kamera rumdrücken, dass hört man auf der (Ton) Aufnahme. Kann ich bestätigen, gilt aber eigentlich für jede Kamera ohne externes Micro.

  • hallo burki und hans


    noch was zu den guten eigenschaften, das blendenrad ist echt gut angelegt und superfein zu bedienen.


    wie hans auch sagt, das kamerachen ist gut zu gebrauchen. in etwa zwei wochen weiss ich wie das in hdv auch ausschaut. bis dann sollten wir die entsprechende hardware am laufen haben. das wird spannend.


    wie bei hdcam auch ist der farbraum etwas enger, infolge der hohen komprimierung. farblich sind digibeta aufnahmen schon knackiger. wie siehst du das hans?


    mfg
    ernst immer

  • Moin alle


    auf den ersten Blick sehen die Aufnahmen nicht so knallig bunt aus wie z.b. von der XM2. Aber die Farben der FX1 wirken natürlicher.
    Aber es gibt Unterschiede ob man sich WMV HD auf verschiedenen Playern angeschaut. Der Mediaplayer9 zeichnet mehr "bunte" Bilder.Ist aber nebensächlich und liegt nicht an der FX1.

  • Hallo Ernst

    Zitat

    wie bei hdcam auch ist der farbraum etwas enger, infolge der hohen komprimierung. farblich sind digibeta aufnahmen schon knackiger. wie siehst du das hans?


    Hab leider kein Vergleichmöglichkeit mit DigiBeta.


    Burki

    Zitat

    auf den ersten Blick sehen die Aufnahmen nicht so knallig bunt aus wie z.b. von der XM2


    Stimmt. Habe aber bei der FX1 im Menü die Farben kräftiger eingestellt als die Werkeinstellung. Die Farben der FX1 wirken natürlicher als bei XM2.

  • Zitat

    Original von Ernst Immer
    alterserscheinung :D


    nenene, wir sind nur so bunte Bilder gewohnt ;)
    bzw. die Amis... machens uns vor, das das so aussehen soll...


    Die FX1 sieht die Umwelt so wie das eigene Auge, auch im Lowlight.
    Meine Meinung.

  • jooo


    soap operas im super kleen style. da hast du recht. jetzt machen die das auf hd.
    lustigerweise hab ich irgendwo gelesen, dass einige schauspielerinnen mit der super auflösung nicht so zufrieden sind. he he he


    zuviele pickel an der birne :D


    ernst

  • hallo ernst,
    vielen dank fuer deinen report im extrem einsatz.


    das mit den farben finde ich so auch ok. dies oeffnet
    bei bedarf bessere moeglichkeiten im compositing bez.
    farbkorrektur.


    das einzige was mich irgendwie stoert sind die 2 verschiedenen
    positionen fuer die bildeinstelungen (silberrad vorne und drehrad
    hinten). bei der XM1 war das schoen ueber ein druck-drehrad geloest.
    ich muss mich da erst daran gewoehnen vorne und hinten an der cam
    rumzufummeln waehrend ich filme.


    ich war letzthin im basler zolli und hab ein paar testaufnahmen gemacht,
    die qualitaet ist super solange (wie du auch gesagt hast) die schaerfe
    stimmt. die schaerfe ist extrem schwer einzustellen was fuer
    unberechenbare bildinhalte (dokfilm, tierfilm) heikel sein kann.
    wenn das material auf SD runtergezogen wird machts zwar nicht
    mehr viel aus aber in zukunft will ich schon auch auf HD ausgeben…


    bin gespannt wann deine filme gezeigt werden. weisst du schon
    einen sendetermin?


    gruesse aus basel,
    daniel

  • ja wissen wir noch nicht. reporter wurde bisher in loser folge gezeigt.
    jedoch sicher nach oktober 2005, da ja noch indien auf dem program steht.


    ja, das habe ich vergessen, die sache mit dem blendenrad vorne und dem rädchen hinten.


    das ist gewöhnungsbdürftig. wobei ich weniger oft am shutter rummache als an der blende. dafür ist die blende supersoft einzustellen.


    mit der schärfe bist du drauf oder nicht. also für die news wird das schon zapplig, besonders da die ausschnittsvergrösserung nicht während der rec phase herangezogen werden kann. ich habe mir dann für die tiere inetwa "ausgerechnet" was sie jetzt als nächstes tun würden. trefferquote war so um die 35% am anfang. etwa einen vogel im anflug sofort scharf reinzukriegen war für mich kaum möglich. daher bin ich tage auf dem schiff gestanden um zu üben. es ist einfach diese indirekte schärfe über einen servomotor die zu schaffen macht.


    mfg


    ernst immer

  • Lese hier gerade in PC Professionell, dass sich HDTV in 2006 als TV-Standard durchsetzen soll. Man kann jetzt gerade schön beobachten, dass immer mehr neue TV-Geräte "readyHD" auf den Markt geworfen werden. Sind diese Geräte erst einmal da, dann wird auch HD-Homevideo interessant. ich rechne allerdings damit, dass mit dem jetzigen HDV-System noch nicht das letzte Wort gesprochen iist und uns noch andere HD-Camcorder mit ähnlichen oder gar besseren Fähigkeiten überraschen werden.

  • Hallo Zusammen


    Nach dem Praxistest von Ernst Immer ist die FX 1 nichts für einen Unterwasserfilmer? Da ja in der Tiefe das Licht immer weniger wird.


    Wie sieht es mit dem Autofocus bzw. Autobelichtung aus? Ich weiss, dass professionelle Kameramänner selber die Einstellungen vornehmen aber unter dem Wasser ist dies nicht so einfach! Zum Teil hat man auch die Möglichkeit nicht dies einzustellen, da das UW-Gehäuse diese Bedienung nicht zur Verfügung stellt. Und die Fische sind einiges flinker und schneller als ein Taucher mit Kamera. :D


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei dem einzigen mir bekannten UW Gehäuse für die Sony VX2000/2100 zum gleichen Preis wie die Cams selber, konnte man sehr wohl alles von außen einstellen. Wenn dieser Hersteller also auch ein UW für die FX1 herausbringt, dann wird es wohl den gleichen Funktionsumfang haben. Die Montage von Scheinwerfern ist ab bestimmten Tiefen so oder so sinnvoll, ob FX1 oder andere. Ich würde den Helligkeitsumfang der FX1 mit dem der VX1000 vergleichen, nach allen Clips, die ich bisher so gesehen habe. Läst sich ja schlecht von außen feststellen, wenn man die Originalschauplätze nicht gesehen hat.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Zusammen


    Da hast du schon recht Ulrich, dass es UW-Gehäuse gibt die das alles bedienen lassen an der Kamera. Es kommt auch auf die Kamera an wie und wo an der Kamera das bedient werden muss. Dies macht es für die Gehäusebauer nicht immer leicht bzw. unmöglich eine mechanische bzw. elektrische Bedienung einzubauen am Gehäuse.
    Mein jetziges Gehäuse passt zu einer Panasonic NV-MX 500 Kamera. Bei der könnte ich auch die Blende und Verschlusszeit einstellen. Nur die Anwahl der Blende und Verschlusszeit nicht über ein kleines Rädchen das man hineindrücken muss um zwischen Blende und Verschlusszeit wählen zu können wäre. Am selben Rädchen kann man dann durch drehen die Werte verstellen. Geschweige davon die Position dieses Rädchens an der Kamera! Fast eine unmögliche Sache für einen Gehäusebauer. :(


    Nach der Aussage von dir Reinhard wäre die FX1 nicht mal so schlecht?! Da die VX2000 das Mass aller Unterwasserfilmer ist, wurde man mit der FX1 nicht schlecht fahren, ich meine tauchen. :D


    Gruss
    Markus

  • Hallo Taucherli,


    ---
    Am selben Rädchen kann man dann durch drehen die Werte verstellen.
    ---


    Nein, du kannst nicht die Werte verstellen, sondern du kannst zwischen Werten wählen.


    ---
    Geschweige davon die Position dieses Rädchens an der Kamera!
    ---


    Das wäre in der Tat eine irre Einrichtung.
    Das Rädchen an sich würde dann seine Position an der Kamera selbstätig verstellen, also ändern?


    Komm, Rädchen, laß uns wandern, von einem Ort zum andern?