• liebe audiospezialisten!


    in der nächsten zeit stehen bei mir einige aufnahmen in kirchen an (erstkommunionen).


    mit den produktionen der letzten jahre waren die kunden auch immer zufrieden, aber ich nicht wirklich. ich mache diese filme immer mit 3 kameras (2 auf stativen mit mann + 1 fix auf stativ z.b. von der kanzel aus)


    wie macht ihr das mit dem ton in der kirche?


    der ton von den kameras hat immer zu viel hall.


    dann könnte man evtl. noch den ton aus der kirchenanlage anzapfen,
    mikrophon vor einen lautsprecher in der kirche zu stellen glaube ich nicht, dass das viel bringt, da die nicht so eine gute qualität haben (obwohl heute in zdf gesehen).
    wie macht ihr das?


    mfg
    helmut tusch

  • hallo wendo,


    die sprache bei der lesung, evangelium, predigt ... etc wäre mir sehr recht, wenn die sehr rein reinkommt (klingt komisch). ich denke, dass da noch etwas athmosphäre auch über das kirchenmikro kommt, das müsste reichen. ansonsten kann ich immer noch ein paar prozent eines kameramikrofons dazuschwindeln.


    mit dem ton vom chor bin eigentlich eh zufrieden, wenn die kamera ein paar meter davorsteht.


    hatte auch schon an ansteckmikros gedacht, aber das geht leider nicht, da da zu viele leute etwas zum sagen haben.


    was war das bloß, was ich heute vormittag bei dieser messe im zdf gesehen habe - da war ein mikro vor einen lautsprecher gebastelt.
    ausserdem haben die noch eine menge licht aufgebaut gehabt, mindestens einen mann mit stadycam ... die schatten, die durch die scheinwerfer produziert wurden waren sehr hart und störend ... außerdem würden mich da sowieso unsere priester verjagen mit dem aufwand.


    lg
    helmut tusch

  • oh, was hab ich jetzt verbrochen!
    ich habe wendo geantwortet, einen halben roman geschrieben und jetzt ist sein und mein posting weg. ich hab nichts schlimmes gemacht oder gesagt. ich glaube ich hab was falsches angeklickst und jetzt ist alles weg. dabei wäre mir das thema so wichtig.
    lg
    helmut tusch

  • Mikro vor Lautsprecher geht sehr gut und wird für Deine Ansprüche auch bestimmt ausreichen.
    Wie Du schon gesehen hast, wird das sogar für manche Fernsehsachen manchmal so gemacht.
    Du kannst auch einfach ne weitere Kamera irgendwo vor den Lautsprecher stellen (falls durch Familie etc. vorhanden). Dann sparst Du ein Mikro und langes Kabel.
    Hab ich mal bei nem Theaterstück gemacht, da ich kein Funk hatte und kein langes Kabel legen wollte. War mit der Hauptkamera hinter dem Publikum und hab eine 2. Kamera (in dem Fall war es sogar ne Digital 8mm Kamera des Regisseurs) vorne an die Bühne auf ein kleines Stativ gestellt. Später den Ton im Rechner synchron gelegt.


    Ansonsten wären natürlich Funk-Ansteckmikros nicht schlecht. Zumindest für den Pfarrer, falls er mal nicht am Mikro spricht, z.b. bei der Trauung selbst, wenn er beim Brautpaar steht.


    bego

  • Helmut
    Nein ich habe mein Posting gelöscht.


    Mein Vorschlag-direkt über ein Mischpult,vom Lautsprecher-Eingang- auf einen Dat-Träger aufzunehmen,war nicht richtig.
    Warum


    Du musst es aus der "Sicht" des Zuhörers und Sehers in der Kirche betrachten.
    Wenn zuhause dann dieses Video angehört wird---Musik/Orgel und Gesang der Kinder,ist alles mit Hall.Der Sprecher hörst Du aber ohne Hall,das passt m.E.nicht---hört sich an wie "Nachgesprochen".
    Besonders,da Du mit der Kamera ja nicht immer an den Lippen des Sprechers "Hängst".


    Ob mit einem Super Tonrestaurierungsprogramm die "Länge" des Halls etwas verzögert werden kann,kann unser Schattenkämpfer oder Roland
    sicher besser beantworten.
    Habs noch nicht probiert.


    Zudem ist die Vorgehensweise auch schwierig---Sprecherstimme zusätzlich auf eine Audiospur einfügen,vorerst aber den Hall-Effekt auf der 1.Spur anpassen und dann alles "synchron" anpassen.UUuiii


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hall kriegt man immer nur rein, nie aber raus. Das heißt man sollte um es korrekt zu nehmen immer mit möglichst wenig Hall aufnehmen. Andererseits wirkts doch sehr steril und den Kirchenklang künstlich zu imitieren ist auch schwer.


    Entweder du nimmst mit Kugelcharakteristik mitten im Zuschauerraum (Kameramikrofon hat ja mehr Richtcharakteristik und somit fängst du von der Orgel quasi nur noch das Echo auf) so auf wie es ist, aus mitten des Raumes, oder du machst es möglichst genau:
    Der Pfarrer hat sowieso ein Mikrofon auf dem Altar, und je nachdem gibt es noch eine Kanzel und ein Rednerpult für die Fürbitten. Also entweder du stattest alle mit einem zusätzlichen eigenen Mikrofon (Schwanenhals, damits nicht so auffällt) aus, oder greifst an der Anlage ab. Beides dürfte kein Problem darstellen solang nicht zu viele Mirkofone auf Altar und Pult stehen und der Pfarrer dann aussieht wie Trappatoni der bei einer Pressekonferenz bald fertig hat. Dann müsstest du noch nahe Orgel/Chor Mikrofone positionieren, mit möglichst enger Richtcharakteristik um wenig Hall/Echo und viel Nutzschall aufzufangen. Und dann noch Richtmikrofone von der Empore der Orgel auf den Zuschauerraum richten. So müsstest du alles auffangen, mit möglichst wenig Hall, aber die Abmischung ist so ne Sache. Soundcheck sollte schwer werden, also besser alles auf einzelne Spuren aufzeichnen und später abmischen. Das bedarf aber eines gemeinsamen sicht- und hörbaren Startsignals (wie die berühmte Filmklappe) um Bild und Ton synchronisieren zu können, nur wird so eine Filmklappe nicht von allen Mikrofonen aufgefangen werden. Wenn du also keinen Mehrspurrekorder hast der genug Spuren aufzeichnen kann, mußt du improvisieren. Ein netter Organist dürfte aber sicher mal kurz eine Taste drücken während du seine Finger filmst, das fangen dann alle Mikrofone ein und Bild und Ton lassen sich synchronisieren.

  • Ich denke bei einem Hochzeitsvideo, wo das Budget eh immer so knapp ist, muss man nicht so einen großen Tonaufwand betreiben. Musik und Gesang müssen deshalb nicht unbedingt mit extra Mikros aufgenommen werden.
    Ob da ein bißchen Hall mehr oder weniger zu hören ist, das merkt der Endkunde gar nicht so sehr, bzw. stört es ihn nicht.
    Und wenn Helmut dann eh mit der einen Kamera dicht am Chor steht, ist das voll und ganz ausreichend. Bei Musik ist allgemein ja auch ein gewisser Hall oft erwünscht.


    Wichtig ist, was Helmut auch meinte, dass die Sprache gut verständlich ist.
    Und hier stört halt zu viel Hall vorwiegend wegen der schlechteren Sprachverständlichkeit.
    Und ich denke, wenn keine Funkanstecker möglich sind, bzw. zu teuer, dann reicht der Ton vom Lautsprecher allemal.
    Man muss nur aufpassen, dass man evt. nicht zu nah an der Box ist, wenn der Ton am Lautsprecher sehr laut ist! nicht dass das Mikro die Lautstärke nicht verkraftet, oder die Automatik der Kamera.


    bego

  • Wenn es ein lockerer "Göttlicher" ist, kannst du ihm ein kleines Ansteckmiko mit Funk verpassen - habe das in einigen Fällen schon gemacht und hatte kaum Schwierigkeiten.
    (schön sind auch teilweise dann die Bemerkungen und Aussprüche des Pastors, der am Ende vergessen hat, daß das Mikro ja Online war :D)
    Allerdings muss man dieses Mikro auf einen Kanal der Kamera legen und mit dem anderen Kanal die Atmo mitnehmen und beides dann später in einem guten Verhältnis abmischen.


    Da der Pastor bei der Trauung ganz nah am Brautpaar steht, kommt auch das zarte Ja-Wort der Braut gut rüber :)


    Hatte auch mal ein Brautpaar "verkabelt" - was da so hinter den Kulissen (Klo) rauskam, war umwerfend - da sprach der Bräutigam schon von der Scheidung - und was die Frauen beim Schönmachen so alles von sich gegeben hatten, daß kann ich hier nicht posten :lach:


    Wenn ich alleine aufgenommen habe, habe ich ein Stativ auf der Empore aufgestellt und eine Totale der Kirche laufend aufgenommen - hier reicht eine einfache Kamera. Die Hauptkamera habe ich auch immer durchlaufen lassen, so waren beide Bänder am Ende einigermaßen synchron und erleichterten das Schneiden.

  • jetzt habt ihr aber ganz schon losgelegt,
    ich war nur schnell meine toast essen und da sind gleich eine menge postings.


    fazit: ich denke ich probier diesmal echt den ton von einem lautsprecher einzufangen (werde da meine kleine sony dig8 nah dran platzieren).


    es geht eigentlich wirklich nur um die sprecher-stimmen, die immer zu leise sind, durch nachheriges hochregeln verstärkt man natürlich auch jeden huster, mit allem anderen bin ich schon zufrieden.


    ihr wisst, eine erstkommunion ist ja auch so ein low-cost-projekt, aber man stellt selbst an sich immer höhere ansprüche als wirklich erwartet werden.


    liebe grüße und vielen dank für die meldungen
    helmut tusch

  • nochmals ich,
    ich dachte der ton aus diesen langen kirchenlautsprechern ist eher schlecht, vielleicht ja aber wieder nur wieder aus einigen metern entfernung. wenn ich die kamera so ca 0,5m davor hinstelle wird das vielleicht gar nicht so übel.
    wenn jemand noch einen besseren vorschlag hat bin ich froh.
    der aufwand muss sich aber wirklich in grenzen halten! ich produziere derzeit diese z.b erstkommunionsvideos zu einem stundenlohn von ca. €6.50 und da kann ich mir keine extravaganzen mehr leisten.
    lieb grüße und vielen dank nochmals
    helmut tusch

  • oh manni, wie recht du hast!
    aber mehr bezahlen die leute hier nicht dafür bei uns.
    und das ist noch manchem zu teuer.
    bsp. wie gibt es das, dass die leere kassette ca. 2€ kostet und da wo der film drauf ist plötzlich 29?
    was solls, ich muss meine kinder satt kriegen?
    liebe grüße
    helmut tusch

  • Oje, das arme Österreich - dann sieht es bei Euch ja noch schlimmer aus als bei uns....


    Wenn man aber mitbekommt und weiß, daß hier bei uns in Deutschland ausländische Kamerateams von Ihren "Stammesgenossen" für eine Hochzeit zwischen 5000.- und 15.000 Euro bekommen - muß man nachdenken - sehr stark nachdenken..... :gruebel:

  • hallo manni,
    kann natürlich nur für mich und meinen aufwand, den ich betreibe sprechen (und ich meine damit, dass ich nicht sehr langsam, sondern ehrer effizient arbeite, denke ich zumindest).
    mögen andere schneller und besser sein. das sei damit hingestellt.


    so einen hochzeitsfilm, wie du ihn preislich beschrieben hast, würde ich gerne einmal sehen.


    da müssen ja mindestens 20 bräute (auf die herren würde ich verzichten) anwesend sein!!!!


    wo könnte man so ein video ergattern???


    das wäre wirklich interessant, wo da der große unterschied zu unseren hochzeitsvideos liegt???


    lg
    helmut tusch

  • ein schönes Zitat von ner Hochzeitsvideoinfoseite:


    The Bottom-line, what does all this cost?


    Expect to pay from $500 to $10,000 for your wedding day on Video. It has been said “The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of a low price is forgotten”. So make sure you get what you deserve no matter how much you’re paying.

  • Zitat

    Wenn man aber mitbekommt und weiß, daß hier bei uns in Deutschland ausländische Kamerateams von Ihren "Stammesgenossen" für eine Hochzeit zwischen 5000.- und 15.000 Euro bekommen - muß man nachdenken - sehr stark nachdenken.....


    Manny,das glaubst Du ja selber nicht.15`000 Euro :gruebel:
    In der "Regel" kostet ein Hochzeitsvideo 2 bis 3 tausend Euro.
    Da musst froh sein,wenn Du danach noch DVD-Kopien für die Verwandten,in grosser Stückzahl erstellen darfst.
    Diese Kopien müssen aber auch auf bedruckten Rohlinge erstellt werden.
    Weiter werden zu diesen Rohlingen Hartbox mit passenden Inlays erstellt.
    Die magische Grenze ist da bei einem Preis pro DVD schnell bei 29 Euro.


    1.Kommunion oder Schulaufführungen,da sind die Preise nochmals tiefer.
    Meistens werden da max 30 Stk DVD bestellt,manchmal noch ein paar VHS Kassetten.Da ist bei uns,resp den Kunden die Schmerzgrenze bei SFr 28.00 in etwa 18 Euro,erreicht.


    Manchmal tönt`s so---wissen Sie,die Leute schauen diesen Film ja nur ein oder zweimal an und dann nie mehr,warum sollen sie denn mehr bezahlen........


    Bei diesen hier genannte tiefen "Preisen" frage ich mich schon manchmal,wie will man da auf ne neue Kamera sparen.Eine Kamera hat doch keine unbeschränkte Lebensdauer.


    Jede Putzfrau---sorry-Reinmachefrau,bekommt bessere Entlöhnung,als mancher Filmer und sie muss nicht mal das Reinmachezeug selber mitbringen.
    Mühsame Zeiten.Jetzt kommt noch HDV,ob die Kunden da mehr für ihre DVD`S bezahlen wollen?


    Mein Respekt ist denen gewiss die passable DVD`s von ursprünglich mehreren Kameras und sep.Tonaufnahmesystemen,zustande bringen.


    Filmen ist das Eine.
    Verkaufen das Zweite.


    freundlichen Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Helmut Tusch
    wenn ich die kamera so ca 0,5m davor hinstelle wird das vielleicht gar nicht so übel.


    Moin,
    teste das aber bitte vorher mal! Zu nah ist gefährlich. Habe mal beim runden Gebursttag unter/neben den Boxen gestanden. Da hats kräftig gedröhnt. O.K. soviel Saft haben die Kirchenboxen nicht, aber lieber vorher testen, der Abstand machts.
    Gruß
    Ulrich