HDV Ausgabe zur FX1

  • Hallo Edius Gemeinde,
    nachdem ich zur HDV Ausgabe von Edius auf die FX1 leider fast nichts gefunden habe, ist das Forum wieder die letzte und beste Hoffnung. Beim Druck auf den Button Export - Print to tape kommt bei allen Einstellungen der FX1 eine Fehlermeldung.
    Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise sagen, eventuell auch mit den Einstellungen an der FX1 für die Aufnahme?
    Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse
    Andre

  • Andre,


    direktes Print to Tape aus EDIUS geht noch nicht.
    Zuerst das "final Video" das Du zur Kamnera ausgeben willst mit PCE in eine m2t File umrechnen und dann mit dem MPEG TS Writer --> Tools zur Kamera ausgeben.


    Gruss


    Jürgen

  • >>Zuerst das "final Video" das Du zur Kamnera ausgeben willst mit PCE in eine m2t File umrechnen und dann mit dem MPEG TS Writer --> Tools zur Kamera ausgeben<<


    Habe ich so gemacht, aber ich kann nicht auf Band schreiben
    wenn ich den Button schreiben anklicke, komm die Fehlermeldung


    " Übertragung konnte nicht gestartet werden?


    Was mache ich falsch ?


    FX7 sollte doch auch gehen oder ?


    Danke


    Geroldswil

  • Hallo Ulrich


    Ich bin genau so vorgegangen wie im Praxishandbuch ( Schritt 16 Seite 74) beschrieben.
    Musste sogar eine Lupe nehmen weil alles sooo klein geschrieben ist.


    Habe 10 CD,s bekommen , muss jetzt mal suchen wo der Speedencoder zu finden ist :(


    Was muss ich dann mit dem Speedencoder genau anstellen, oder anders gefragt, wie muss ich vorgehen, dass ich mit dem PCE gleich einen Transportstream erzeuge ?


    Danke schon mal.


    Geroldswil

  • Ich weiss nicht wo dieser Speedencoder auf den 10 CD.s zu finden ist.
    habe mal bei Digitalschnitt nachgefragt


    Warum braucht es eigendlich diesen? in den Handbüchern habe ich nicht davon gelesen.


    Wenn Ich genau so vorgehe wie in der Anleitung solle ich doch das richtige Produckt erfhalten ?


    gibt es ev eine Liste mit den einstellungen ?


    Sollte doch nicht so kompliziert sein oder ..
    Aber bei Edius bin ich schon oft eine anderen belehrt worden
    Als gelegendlich Filmer wird das Programm immer komplizierter


    Gruss Geroldswil

  • Der Speed Encoder war für Edius 3.x eine aufpreispflichtige Option und ist im Lieferumfang von Edius 4.x bereits enthalten und wird automatisch mitinstalliert. Der Speed Encoder ist ausschließlich dazu da, die Timeline in das HDV (*.m2t) Format zu rendern. Die gerenderte Datei wird dann mit dem TS Writer auf ein HDV Gerät übetragen.


    Prinzipiell kann man auch mit dem ProCoder Express eine HDV Datei erzeugen, doch nutzt der Speed Encoder bei DualCore Systemen die Rechenleistung optimal (100%) aus, was sich sich in ordentlich reduzierten Rechenzeiten wiederspiegelt.

  • Wenn Du Ausgabe in eine Datei wählst, dann findest Du den Speed Encoder (und auch den PCE).


    Der Weg sieht grob wie folgt aus:


    1. Timeline mit Speed Encoder in eine *.m2t Datei rendern.


    2. Edius schließen.


    3. HDV Gerät per Firewire anschließen.


    4. Das Programm 'TS Writer' starten und umgerechnete Datei einladen.


    5. Aufzeichnung starten.

  • Jetzt habe ich alles mit dem Speedd Encoder gerechnet
    den TS Writer gestartet und bin genau dort wo ich am Anfang war


    "Übertragung konnte nicht gestartet werden?
    scheiss Spiel


    Was Jetzt


    Himmel Arsch und Zwirn was mache ich falsch


    Edius wird mir laqngsam unheimlich.


    Da Versuche ich 1 zu 1 vom Handbuch was nachzumachen und dann muss man feststellen das alles dass was man will irgendwie anders läuft

  • Hallo,


    wie sehen denn die Projekteinstellungen aus, ist dort auch HDV eingestellt.


    Nächste Ursache könnte die Kamera selbst sein. Die HDV nach DV Konvertierung muß ausgeschaltet sein.


    Ebenso die Erkennung des Bandes sollte auf HDV stehen, es sei denn
    Sie verwenden auch mal DV Bänder zum Abspielen oder Capturen.


    Schalten Sie bitte die Display Info ein, dort können Sie sehr leicht erkennen, ob die Kamera überhaupt als HDV Gerät erkannt wurde.


    An der Firewire Buchse ist das auch sehr leicht erkennbar, im HDV
    Modus brennt die Blaue Leuchte für HDV.


    Windows erkennt die Kamera unterschiedlich, wird die Kamera als
    DV Gerät erkannt, dann wird auch kein Gerät zur Ausgabe im
    Mpeg TS Writer angezeigt.


    Also nicht verzweifeln, es gibt viele Gründe, warum die Kamera nicht korrekt erkannt wird.

  • Ich hatte das auch schon mal....
    Nach vielen Versuchen bin ich draufgekommen, dass das bei der FX1 das durchschleifen vom AnalogEingang dran schuld war. Wie genau nun dieser Menüpunkt heißt, weiß ich jetzt nicht, muß abends nachschauen. Es ist jedenfalls in dem Menü, wo die 2 Pfeile (Pfeil links Pfeil rechts) sind.

  • Liebes Canopus Team


    Hallo Herr Peters


    >>Nächste Ursache könnte die Kamera selbst sein<<



    Das war der Tip.


    In der Camera war die ( ein -ausgabe HDV / DV auf AUTO ) eingestellt.


    Auf HDV umgestellt und es geht.


    Nochmal vielen Dank auch an alle die mir Geschrieben haben.


    MFG


    Geroldswil
    ______________


    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den beiden Encodern


    PCE / und Speedencoder

  • Hallo,


    freut mich für Sie, dass es nun funktioniert.


    Haben Sie dabei vielleicht ein Band benutzt, wo vorher schon was drauf war???
    Vermutlich war dies DV???


    Die Kamera hat dann automatisch erkannt, dass sie in den DV Modus wechseln muß für die Wiedergabe.
    Ist ein häufig auftretender Fehler und es bleibt nur die Möglichkeit diese Automatik zu umgehen.
    Wenn Sie jedoch wieder ein DV Band abspielen wollen, wird sich die Kamera melden, dass Sie vor der
    Wiedergabe erst wieder im Menü umstellen müssen.


    Procoder Express dient zum Export von sehr vielen unterschiedlichen Formaten, unter anderem auch zur Ausgabe von HDV Mode 2 für Sony Kameras.
    Allerdings werden dabei keine Mehrkern Systeme unterstützt.


    Der Speed Encoder kann nur HDV TS erzeugen, allerdings mit dem sogenannten Grid Encoding, was in der Lage ist das Encoding effizient auf mehrer Kerne oder Cpu's zu verteilen und ist damit um einiges schneller auf solchen Mehrkern Systemen.
    Dieser Effekt läßt sich sehr schön mit dem Taskamanager verfolgen, wenn Sie sich in der Systemleistung die CPU Auslastung anschauen.


    Nach dem Start des Speed Encoders dauert es einige Sekunden bis das Grid Encoding anläuft und danach geht die Auslastung auf die volle
    CPU Auslastung hoch. Zum Testen sollte man daher etwas längere Timelines heranziehen, damit dieser Effekt zu sehen ist.