Edius DVX: Lob, wem Lob gebührt

  • Wenn ein Händler sein Produkt lobt, muß man oftmals vorsichtig sein. Somit befinde auch ich mich in einer Zwickmühle, aber in diesem Fall kann ich einfach nicht anders, als Edius DVX und Canopus ein großes Lob auszusprechen. Das hat mehrere Gründe:


    1. Im Lieferumfang befindet sich eine CD mit den deutschen Ausgaben des Installations- und des EdiusPro-Handbuches. Auch der AcrobatReader in der Version 7 ist mit drauf.


    2. Die Installation-CD beinhaltet folgende Überraschungen


    Edius in der Version V3.30
    Localize Update
    PremierePro Plugin inkl. 3DRT
    VideoOut Plugins (AfterEffects, Lightwave, Photoshop)


    Und das alles in der Setup-Routine integriert!


    3. Die Karte selbst ist sehr kompakt und empfiehlt sich daher auch für das eine oder andere Barebone.


    Fazit: für den DV-Schnitt ist mir kein Produkt bekannt, welches auch nur annähernd ein solch' überragendes Preis/Leistungsverhältnis hätte.


    Weiter so!

  • Hi,


    überlege, die Edius DVX zu kaufen - Worin liegt der Unterschied in der Software zu Edius Pro 3 - Fehlt wirklich nur der ProMotion Titelgenerator, oder gibt es andere Einschränkungen?


    Ich habe nicht ganz verstanden, warum in der Zeit der CPU's mit x-GHz noch HW-Karten notwendig sind - auch wegen der Skalierbarkeit von Edius - kann ich mir mit dieser DVX Karte CPU Leistung sparen - d.h. ich erreiche mit 2 GHz + DVX das gleiche wie mit einer 4 GHz CPU?


    Ist die Sw an die Karte gebunden - d.h. muss die Karte im Rechner sein, dass Edius läuft ?


    tx, Slacky!

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi
    Fazit: für den DV-Schnitt ist mir kein Produkt bekannt, welches auch nur annähernd ein solch' überragendes Preis/Leistungsverhältnis hätte.


    Hi Christian,
    Dem kann ich nur zustimmen und ich setze noch eins drauf...


    Letzte Woche habe ich die EDIUS DVX auf einem System mit 3,20 GHz und einer Videofestplatte 250 GB, E-IDE 133 (also kein Raid-Verbund o.ä. Beschleunigungsfunktionen) mit einer NVidia GeForce FX5500, 256 MB getestet. Als Mainboard wurde das Asus P4P800-E DeLuxe verwendet.


    Greece-Projekt
    Als Referenz-Projekt wurde das hier vielgerühmte Greece-Projekt in Edius angestoßen!


    Fazit: Läuft einwandfrei durch, ohne ruckeln und zucken! Beste Echtzeit-Performance, so wie man es von der DVStorm2 gewohnt war - und das zum halben Preis...


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    Worin liegt der Unterschied in der Software zu Edius Pro 3 - Fehlt wirklich nur der ProMotion Titelgenerator, oder gibt es andere Einschränkungen?


    MIt sind keine anderen 'Einschränkungen' bekannt. Wobei Einschränkung wohl nicht das richtige Wort ist, denn Titel sind mit Quicktitler ja auch machbar


    Zitat

    Ich habe nicht ganz verstanden, warum in der Zeit der CPU's mit x-GHz noch HW-Karten notwendig sind

    .


    Herr Kexel erwähnte einmal in einem Thread, daß die DVStorm etwa ein 1Ghz Leistung wettmacht, kann mich aber auch irren.


    Die Vorteile des HW-Schnitts sind folgende:


    - Analoge Ausgänge
    - Direkteres Ansprechen als über normale D/A-Wandler. Canopus hat hierzu einmal eine sehr interessante Gegenüberstellung veröffentlicht, leider habe ich den Link 'verlegt'.


    Zitat

    Ist die Sw an die Karte gebunden - d.h. muss die Karte im Rechner sein, dass Edius läuft ?


    Ja, dafür gibt es aber dann keine Aktivierungsprozedur.

  • Zitat

    Original von slacky
    überlege, die Edius DVX zu kaufen - Worin liegt der Unterschied in der Software zu Edius Pro 3 - Fehlt wirklich nur der ProMotion Titelgenerator, oder gibt es andere Einschränkungen?


    Ja! Zudem ist Edius Pro 3 an die DVX gedongelt (daher ist auch keine Registrierung erforderlich). Eine Installation von Edius Pro 3 auf einem Zweitrechner (z.B. Notebook) sollte nicht möglich sein! (Selbst probiert habe ich es jedoch nicht...)


    Zitat

    Ich habe nicht ganz verstanden, warum in der Zeit der CPU's mit x-GHz noch HW-Karten notwendig sind - auch wegen der Skalierbarkeit von Edius - kann ich mir mit dieser DVX Karte CPU Leistung sparen - d.h. ich erreiche mit 2 GHz + DVX das gleiche wie mit einer 4 GHz CPU?


    So ist es... Oder andersrum gesagt! In Verbindung mit einer solchen Karte und bei gleicher CPU-Leistung hast du grundsätzlich mehr Perfomance zu erwarten! Allerdings ist der Vergleichswert 2GHz zu 4GHz etwas zu überdimensioniert. Ich würde eher sagen das auf einem System mit 2.4 GHz/Edius DVX die Performance (im Bereich des Videoschnitts) vergleichbar mit einem System 3.6 GHz/only Firewire wäre. (Also eine Spanne von ca. 1.2 GHz)


    Zitat


    Ist die Sw an die Karte gebunden - d.h. muss die Karte im Rechner sein, dass Edius läuft ?


    JA... Erklärung siehe oben!


    Gruß Rudi F.

  • Hi


    Zitat

    befindet sich eine CD mit den deutschen Ausgaben des Installations- und des EdiusPro-Handbuches


    EdiusPro-Handbuches.... in der gleichen unbrauchbaren Version wie der Download Link ????


    Unbrauchbar >> weil nicht durchsuchbar
    (das engl. Original ist natürlich durchsuchbar)


    Unbrauchbar >> weil keine Lesezeichen eingearbeitet wurden
    (im engl. Original sind natürlich "bookmarks" vorhanden, und mit den jeweiligen" chapters" verlinkt)


    oder ist nur der Download Link mit einer Vorab-Beta Version hinterlegt ??????

  • Hi


    "Gefunden werden Begriffe in Überschriften"


    ....das war in der unbrauchbaren "Vorab-Beta-Download-Link" Version auch schon so..... bringt aber keine nennenswerten Ergebnisse beim "suchen"


    Habe Stunden absolut unnötiger Sucherei (scrollerei) zwischen Deutscher Öberfläche >> englischen gebliebenen Short-cuts >> durchsuchbarem engl. manual mit Kapitelangaben >> nicht durchsuchbarem deutschem Beta-Handbuch ohne Kapitel Links, nur mit Seitenangaben die aber im englischem nicht vorkommen hinter mir.........


    Edius Pro(fessionell) .... ja
    Handbuch Pro(fessionell) ...nein


    dabei geht es nur um einmal mit anderen Freigaben abspeichern im Pagemaker 6.5
    durch den Verfasser: xxxxx
    in der Anwendung: Acrobat Distiller 4.05 for windows
    der Datei: habu_edius.pdf
    Titel: intro.p65
    Erstellt am: 02.05.2005 22:14:41

  • Hi,


    anscheinend sind alle von Edius DVX begeistert...
    Danke für die prompten Infos.
    Ich bin gerade am testen um mich für ein Produkt zu entscheiden:
    - Liquid Edition 6 Demo
    - Adobe Premerie Pro 1.5 Demo
    - Edius 3.22 Demo


    Bei Edius gefällt mir die Kompaktheit (Speicher auf der Platte und im Hauptspeicher) und Schnelligkeit. Nicht gefällt mir die Optik in den Menüs - Schrift - und das unterschiedliche Aussehen der Dialogen; Irgendwie nicht professional (Siehe Handbuch Thema - Bei APP und LE sieht ein Handbuch anders aus). Auch


    AOPP ist einfach zu schwerfällig und zuvielle Buttons etc. am Schirm.
    Braucht ewig für etwas.


    LE finde ich von der Optik und Bedienung sehr gut und durchgängig.
    Vor allem der Effekteditor - ist toll. Aber langsam und bald am Rendern...


    Falls sich meine Probleme mit der Edius 3.22 Demo Version klären lassen (eigener Eintrag) werde ich zuschlagen. Falls nicht, dann LE6.1.


    Slacky!

  • Hi

    Zitat

    - Liquid Edition 6 Demo


    Falls dir deine Einarbeitungszeit nicht egal ist:


    Pinnacle wurde gerade erst von "Avid" übernommen.....
    wie es mit den unterschiedlichen Consumer\Broadcast\Hard\Software Bereichen weitergehen soll ist zur Zeit absolut unklar....


    Topic: AVID is buying PINNACLE!
    http://www.avid.com/community/…/Forum38/HTML/013858.html

  • Hans


    Zitat

    Liquid Edition

    :gruebel: :gruebel:


    Da hat doch erst kürzlich ein "Grosser"[an Wissen und Erfahrung]
    dieses in die Tonne oder zumindest ins Museum gelegt.


    Tatort war etwa 40 Km von Dir :D


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Übrigends, wenn man die Storm hat, hat man ja auch Titelmotion Pro auf einer Disk und die kann man einfach ins System einspielen und schon kann man mit DVX zwei Titler anwählen wie mit Storm .....


    Habe übrigends auch noch jetzt mir die DVX zugelegt - das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und alles klappte bis jetzt auf Anhieb.
    Schön ist, daß die Audioausgänge als Chinch ausgelegt sind und nicht wie bei der Storm als Miniklinke - so ist ein besserer Kontakt gewährleistet. Der Videoausgang ist "nur" Composite, aber man braucht ihn ja normalerweise nur für den Kontrollmontitor.
    Sollte man mal eine VHS mit Timecode machen müssen, so reicht auch Composite....

  • Zitat

    Original von ManniP
    Übrigends, wenn man die Storm hat, hat man ja auch Titelmotion Pro auf einer Disk und die kann man einfach ins System einspielen und schon kann man mit DVX zwei Titler anwählen wie mit Storm .....


    Habe übrigends auch noch jetzt mir die DVX zugelegt - das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und alles klappte bis jetzt auf Anhieb.
    Schön ist, daß die Audioausgänge als Chinch ausgelegt sind und nicht wie bei der Storm als Miniklinke - so ist ein besserer Kontakt gewährleistet. Der Videoausgang ist "nur" Composite, aber man braucht ihn ja normalerweise nur für den Kontrollmontitor.
    Sollte man mal eine VHS mit Timecode machen müssen, so reicht auch Composite....


    Hallo Manni,


    also meine DVX hat zumindestens auch einen S-Video-Ausgang (4-pin-miniDIN).


    Fehlt Dir der Komponentenausgang?


    Gruß
    Uwe

  • Oje, habe ich da was übersehen - :D
    Siehste, gar nicht richtig geguckt...na dann passt doch alles !!!


    Der Komponenetenausgang fehlt mir nicht wirklich, da ich ja zwei Rechner miteinander verbunden habe und auf dem einen die STORM 2 ihr Unwesen treibt - dann kann ich ja alles über die STORM ausgeben...


    ...was mir fehlt ist die MPEG Hardware Lösung....... :(

  • da hätte ich auch noch eine frage:


    wenn man schon edius pro 3 hat, muss dann auch die mitgelieferte edius insalliert werden oder genüge nur die treiber der karte????
    oder
    geht das generell nicht wegen dongle.


    wer kann das beantworten???


    besten dank! :)