Hallo Canopus-so einfach?

  • Hallo Elimar,


    schön, dass Du wieder da bist!


    Sag' 'mal... wie kalt war es denn so? Nein, nicht in Zentimetern, eher in Grad Celsius.


    Apropos


    Zitat

    sollte es wirklich so einfach sein?


    anbei eine Überlegung meinerseits:



    An meiner Soundkarte befindet sich ein "großer " Firewire-Anschluß (6er) über den ich derzeit eine externe HDD betreibe.


    Kann ich aus Deinen obigen Formulierungen folgern, dass ich auch über jene Firewire-Schnittstelle, welche von Windows erkannt wird, mittels EDIUS 3.22 direkt von einem HDV-Camcorder capturen könnte? :gruebel: Oder macht mir Win 2000 da dann einen Strich durch die Rechnung?



    :laut: Was meinst denn Canopus dazu (mit und ohne Berücksichtigung des Betriebssystems)?



    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    als SP2 Verweigerer habe ich die FX1 als Sony AV/C Bandgerät installiert und über OHCI mit Edius 3.x gecaptured. Storm Projekt DV AVI 4:3 erzeugt ein Letterboxed Format des m2t, HQ Codec, Materials, PAL DV AVI 16:9 ein anamorphes 720x576 Bild. Monitor auf 16:9 und alles ist richtig skaliert. Für die Farbkontrolle reicht das und nun schneiden, etc. Wenn fertig, Projektsettings auf HDV und m2t File zum Zurückspielen auf FX1 erzeugen. Direkte Ausgabe aus der TL geht nicht, dafür braucht man den Edius TS_Writer. Das ist alles.
    Je nach obigen DV Settings, wird beim Erstellen eines SD DV AVI's ein Letterboxed oder anamorphes Format erzeugt, that's it.
    Das geht auch mit meiner 1,9 Ghz Möhre, nur zum Capturen sollte es schon ein 3Ghz+ Rechner sein. Das erledigt mein Notebook.
    Die Clips landern entweder über WiFi auf meinem Storm PC oder über FireNet. Dabei wird das Notebook über FireNet an den Storm PC angechlossen, die FX1 an eine IEEE Maxtor. Dieses Stückwerk funzt, ich habe aber dennoch eine NX bestellt samt neuen Rechner.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich bin auch stolzer Besitzer der Sony HC1 und bin von einer China-Reise zurückgekehrt, 5 Stunden Video mit der neuen Cam, erste Betrachtungen auf meinem Sanyo Z3 Beamer (Auflösung 1.280 x 720) waren schon sehr beeindruckend, bin sehr erfreut. Die Cam macht wirklich gute Bilder und auch das fotografiern (auch Nachts mit dem eingebauten Blitz) ist super.


    Habe mir auch einen Akku gekauft, mit dem man locker 3 Stunden Video aufzeichnen kann, daher war es leicht, über Nacht wieder aufzuladen, da kein extra Ladegerät dabei war.


    Ich verwendete auch meinen alten Weitwinkelkonverter von der Vorkamera und war damit zufrieden (wurde aber beleht, daß man dafür einen HDtauglichen verwenden sollte). Ich habe aber nicht wirklich Verschlechterungen (mit oder ohne TK) bemerkt. Negativ ist dabei nur, daß das Display der Cam nicht den vollen Bereich anzeigt und somit bei vollem Weitwinkel mit dem Konverter an den Bildkanten schwarze Ränder des Konverters zu sehen sind.


    Nun bin ich beim Bearbeiten des Videos mit Edius und meiner Storm und auch hier bin ich angenehm überrascht von Workflow und eigentlich problemlosen arbeiten in HDV-Auflösung. Auch die Versuche mit Adobe Premiere funktionierten, nur dauert hier das Umwandeln des Videostreams und die Ausgabe doch einige Zeit.