EDIUS 3.5 ist da

  • Zitat

    aus Neugierde habe ich eben mit Quicktitler (Edius 3.5) einen Rolltitel über 10 Seiten und einer Länge von 80 Sekunden erstellt, habe auf der Timeline Avis mit Übergängen, und der ganze Spuk läuft perfekt in Echtzeit.


    Hallo Alfred,


    wäre dankbar, wenn Du mir den Text mal per email zuschicken könntest. Das Ganze ist mir mittlerweile schleierhaft.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()


  • hi,


    was machst du besser und wir machen es falsch ??????? :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    wenn man das wüste, vieleicht wäre das die lösung?????

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    1. wenn ich mit meinem Dual Xeon System in einem reinen Qucktitler Projekt, d.h. ausser Background AVI keine zusätzlichen VA Spuren, Filter etc. schon keine RT erreiche, wer sonst ??????????


    Hi Erich,
    z.B. Ich (aber ich bin ja auch nur ein Händler und Schönredner)
    Auf einem Dual Xeon System - nur eben mit 3,2 GHz und einer EDIUS NX (lies dir nochmal mein Posting durch)


    Zitat


    Auch als überzeugter und guterCanopus Händler kann und sollte man kritisch sein, wo es angebracht ist oder ander kommunikationswege benutzen. Diese Aussage ist schon im Sinne von Canopus etwas schön geredet um nicht zu sagen contraproduktiv.


    Meine Aussage: "Es kann daher wohl nicht einzig und allein an Edius liegen..." bezog sich darauf das es auf manchen System funktioniert und auf manchen nicht - weiter unten in meinem Posting folgte eine möglich Erklärung warum dies so sein kann!


    Wenn schön reden bedeutet: "Auf meinem System funktioniert es" (weil es das eben tut) dann bin ich Schuldig im Sinne der Anklage. Aber dann hättest du auch dazu schreiben sollen das sich auf deinen Thread nur User melden sollen bei denen es nicht funktioniert!


    Und lasst doch endlich mal das "Händler" weg! Ich kann's mittlerweile nicht mehr hören, dass man hier - nur weil man Händler ist - abgestempelt wird zum Schönredner. Im Gegenteil - mit schön reden kann ich meinen Kunden nichts verkaufen... bzw. nur einmal. Da zählen Fakten und wenn ich nicht mit gutem Gewissen etwas verkaufen kann dann lasse ich es bleiben, denn der Ärger hinter her ist es mir nicht wert! Deutsche Handbücher und Kommunikation sind ein Problem an dem Canopus arbeiten muss und sicherlich auch noch wird - aber damit kann ich leben... es gibt schlimmeres!


    Zitat

    Ich kann es aber nicht mehr ab, wenn durch Fakten untermauerte, von mehreren Usern unabhängig festgestellte Produktprobleme, schöngeredet oder noch schlimmer, ignoriert werden


    Gott ist das kompliziert hier... ich hab doch nur geschrieben das es auf meinem System funktioniert! Prompt ist man ein Canopus Schönredner und Befürworter, handelt Kontraproduktiv, ignoriert Andere... und deren voneinander unabhängig festgestellten Produktprobleme (die auf keinem Fall andere Ursachen haben können... nein es kann ja nur an Canopus liegen, alles andere ausgeschlossen)! Und was Unsereiner dazu schreibt wird natürlich ignoriert, weil der steckt ja mit Canopus unter einer Decke!


    Ich habe verstanden...
    und verabschiede mich an dieser Stelle von diesem Forum - ist ja nicht normal was hier abgeht! :sprachlos


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,


    Zitat

    Gott ist das kompliziert hier... ich hab doch nur geschrieben das es auf meinem System funktioniert! Prompt ist man ein Canopus Schönredner und Befürworter, handelt Kontraproduktiv, ignoriert Andere... und deren voneinander unabhängig festgestellten Produktprobleme (die auf keinem Fall andere Ursachen haben können... nein es kann ja nur an Canopus liegen, alles andere ausgeschlossen)! Und was Unsereiner dazu schreibt wird natürlich ignoriert, weil der steckt ja mit Canopus unter einer Decke!


    Ich habe verstanden...


    Tut mir leid wenn du das so verstanden hast.
    Es ist doch klar, das es auf den meisten Systemen läuft. Sonst würde Canopus das System nie freigeben.
    Nur wenn auch nur relativ wenige das Problem bestätigen, sollte man es trotzdem aufnehmen auch für alle sichtbar etwas dafür tun.


    Da sind Aussagen " verstehe ich nicht, bei mir läuft es" für Betroffene eben nicht hilfreich und reitzen förmlich zu Gegendarstellungen.


    Es hat definitiv in EDIUS 3.01 funktioniert, habe es eben nochmals mittels Image getestet.
    Ich hatte bisher in EDIUS die Renderfunktion nie benötigt, bei mir laufen sogar XPlode Pro Effekte in 3D 20-30 sec und nach einem Update soll ein plötzlich popeliger Titel gerendert werden?


    Es geht mir nicht um die Programmfehler -die wird es immer geben-, sondern um die Art wie damit umgegangen wird.
    Warum mache ich mir die ganze Arbeit? Nur um Canopus zu ärgern?
    Das wäre doch lächerlich?

    Wenn man mal meine Postings des letzten Jahres aufmerksam liest, wird man feststellen, dass auf keine einzige sachliche Problemmeldung eine befriedigende und zum Ziel führende Aussage von offizieller Seite erfolgte.
    Tut mir leid Rudi, das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, die die wirklich angesprochen sind melden sich ja nicht zu Wort.


    Mir geht es lediglich darum, dass das tolle Produkt EDIUS in allen Funktionen auch auf allen Systemen läuft.
    Dafür kämpfe ich, für nicht mehr und nicht weniger ....


    Versöhnliche Grüsse
    Erich

  • Hallo zusammen, habe da so einen Gedanken.


    Vielleicht wurde EDIUS bis zur Version 3.31 auf die Storm optimiert. Danach lief die Storm aus und Edius....

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Mein Edius bekomme ich in nächster Zeit und hoffentlich habe die genannten Probleme nicht. Die sollen ja auch nicht bei jedem Sys auftreten. Aber irgendwie erwarte ich mal eine Stellungnahme von Canopus zu dem geschilderten Problem.


    Bye, Haka

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    Da sind Aussagen " verstehe ich nicht, bei mir läuft es" für Betroffene eben nicht hilfreich und reitzen förmlich zu Gegendarstellungen.


    Na das: "Verstehe ich nicht, bei mir läuft es..." habe ich doch nie behauptet !!! Im Gegenteil, ich wollte auch noch schauen ob sich das Problem wie du es schilderst auch mit Edius v3.31 zeigt und wie es auf einer langsameren Maschine ausschaut... Wenn ich es so sagen würde, wie du es jetzt darstellst, dann hätte ich auch schrieben können: "Sitz und halt Still, deine Meinung interessiert niemanden!" Im Gegenteil... Ich schreibe ja auch dass dieses Verhalten von Edius sehr merkwürdig ist, dessen Ursache bzw. Klärung mich selbst sehr interessiert!


    Nur - weil es eben bei dem Großteil der Kunden läuft, wie du selbst schreibst und bei einigen wenigen nicht, müssen die Gründe für dieses Verhalten auch anderswo zu suchen sein und nicht allein bei Edius! Dies sollte in Betracht gezogen werden. Und dies soll jetzt weder Dich noch dein KnowHow in Frage stellen. Es kann eine Kleinigkeit an deinem System sein, genauso aber auch ein Fehler in Edius! Ich weiß es nicht, du weißt es nicht... vielleicht wissen es nicht mal die Edius-Entwickler...


    Zitat

    Es geht mir nicht um die Programmfehler -die wird es immer geben-, sondern um die Art wie damit umgegangen wird.


    Da gebe ich dir ja Recht... aber und das spüre ich hier am eigenen Leib - ist es nicht immer empfehlenswert in diesem Forum Stellung zu beziehen. Denn egal was man schreibt, man wird ohnehin in der Luft zerrisen. Beispiele dazu findest du nahezu in jedem Thread!


    Zitat

    Tut mir leid Rudi, das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, die die wirklich angesprochen sind melden sich ja nicht zu Wort.


    Was heißt denn hier persönlich?
    Wenn du auf mein Posting antwortest ich sei ein Schönredner, weil ich ein Canopus Händler bin und handle Kontraproduktiv, weil ich geschrieben habe dass es auf meinem System läuft - wie sollte ich es denn sonst nehmen, als nicht persönlich? Hält man Still kommt womöglich das Gefühl auf, es ist ein generelles Problem und alle haben es. Nicht auszudenken, wie groß der Schaden für Canopus ist (und damit indirekt auch für alle Canopus-Kunden), wenn alle Neukunden und Interessenten ein falsches Bild bekommen... Ich würde sagen, das wäre in der Tat "Kontraproduktiv"!


    Was mich ärgert:
    Ständig bekommt man zu hören das man als Händler PRO Canopus orientiert ist!
    Mein Statement dazu:
    Ich bin von Canopus nicht abhängig, noch bin ich mit denen verwandt oder verschwägert. Ich erhalte auch keine Sonderbehandlung oder Punkte oder Euros oder Dollars von Canopus. Ich habe auch nichts unterschrieben wo ich mich zu nur positiven Postings commitet habe. Ich habe auch keine Gewalt angedroht bekommen! Ich bekomme nicht mal Bussis von Herrn Kexel wenn ich meine Meinung hier im Forum poste...


    Klopf... Klopf... Ich arbeite sogar mit Canopus Produkten (weil ich quäle mich ja gerne) und verkaufen tu ich das Equipment nur weil ich einsam bin und gerne Support leiste...
    :gruebel:


    Zitat

    Mir geht es lediglich darum, dass das tolle Produkt EDIUS in allen Funktionen auch auf allen Systemen läuft. Dafür kämpfe ich, für nicht mehr und nicht weniger...


    Ja... ich weiß aber genau das ist eben schwierig und wird Utopie bleiben! Es wird immer ein System geben bei dem das eine oder andere nicht gehen wird... Was jetzt nicht heißen soll das man damit Leben muss oder soll. Die Frage ist nur ob eine - in einem öffentlichen Forum - geführte (ich sage es mal vorsichtig) "Mobilmachung" zu dem gewünschten Erfolg führt!


    Zum Schluss... da ich anfange nicht nur andere, sondern auch mich zu langweilen:
    Ich hatte mich ja bereits aus dem Forum verabschiedet - nicht wegen dir speziell - sondern in Summe wegen der Auffassung und den Unterstellungen, bzw. Mutmaßungen einiger Weniger hier... Ganz nebenbei sei angemerkt das ich seit 2001 als Anwender mit Canopus Hard- und Software arbeite - im alten Forum bereits sehr aktiv war und auch dort überwiegend positiv, hin und wieder aber auch kritisch geschrieben habe. Hat man damals positiv geschrieben so hatte dies einen anderen Stellenwert als es mit dem Status Händler der Fall ist. Das eine derartige Unterscheidung, vielleicht sogar Ausgrenzung, überhaupt stattfindet, finde ich bedenklich!
    Wegen dieser Bedenken - nicht mehr und nicht weniger - ziehe ich mich einstweilen zurück und werde das Forum nur noch lesend verfolgen.


    Zitat

    Versöhnliche Grüsse, Erich


    Na klar doch... schließlich sitzen wir ja alle irgendwo im gleichen Boot!


    Gruß Rudi F.

  • Hallo,


    mein persönliches Resume zu EDIUS 3.5.
    Gegenüber den Problemen mit EDIUS 3.31 siehe auch hier hat sich mein System folgendes verändert:



    6. DivX Codec ist wieder direkt aus PCE for EDIUS verwendbar



    Vielleicht kann man ja auch etwas aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen.
    Die Liebe zu Edius ist ungebrochen, an der Beziehung zu Canopus kann noch gearbeitet werden


    Gruß
    Erich

  • @ Rudi,


    Zitat

    Das eine derartige Unterscheidung, vielleicht sogar Ausgrenzung, überhaupt stattfindet, finde ich bedenklich!
    Wegen dieser Bedenken - nicht mehr und nicht weniger - ziehe ich mich einstweilen zurück und werde das Forum nur noch lesend verfolgen.



    ich habe Deine Ansichten, Statements und empirischen sowie sehr menschlichen Erfahrungsberichte immer gern' gelesen, obgleich ich kein Kunde bei Dir bin.



    :laut: Einstweilen erst 'mal 'nen "netten Urlaub"...



    :schal:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Retzer, sehr geehrte Edius Nutzer,


    anhand der obigen Liste von Herrn Retzer (Danke dafür) können Sie feststellen das wir (Canopus Deutschland) sehr wohl hier gemeldete Fehler nach Canopus Japan melden. Wenn diese Fehler generell nachvollziehbar sind bemühen sich die Programierer diese zu beheben. Nur Probleme oder Fehler die die Programierer nachvollziehen können, können Sie auch beheben. Dies sollte jedem verständlich sein.


    Im Fall des Quicktitlers ist es leider so das wir hier in Deutschland und auch unsere Kollegen in Japan diesen Fehler auf unseren Systemen nicht nachvollziehen können. Wenn wenigstens wir das hier könnten blieb zumindestens die Möglichkeit das komplette System mit diesem Fehler nach Japan zu senden, was in anderen Fällen schon sehr oft passiert ist.


    Im Falle der Consolidate Funktion werden wir unsere Fehlerfindung weiter optimieren und uns weiter auf die Suche machen. Danke für Ihr Feedback.


    Wir können allerdings nicht zu jeden hier (im ganzen Forum) geposteten Problemen eine Stellungnahme abgeben und diese immer up to date halten. Das würde unseren Aufwand sprengen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ein Frage wegen des Updates:
    Für die Version 3.5 braucht man ja 3.31
    Bei 3.31 steht auf der Downloadseite:

    Zitat

    This release updates EDIUS Pro 3.x to v3.31. The EDIUS Pro 3 v3.31 updater can be installed with any version of EDIUS Pro 3.


    Ich habe im Moment wegen QT noch die 3.01 mit der Storm2.
    Was mich wundert ist, das die 3.31 wesentlich kleiner ist, als die 3.22.


    Reicht es also tatsächlich diese Reihenfolge um von der 3.01 zur 3.50 zu kommen:
    Version 3.31
    - Driver Update: (Step 1)
    1. Download CanopusDVDriver.zip to your local harddisk drive.
    2. Extract the downloaded zip file into a specific folder (ex. C:\DLFiles)
    3. Install (update) the driver by running the file "Setup.exe" from the specific folder (C:\DLFiles).


    EDIUS Pro 3 Update: (Step 2)
    1. Make sure any version of EDIUS Pro 3 is installed.
    2. Download ep3upd_v331.zip to your local harddisk drive.
    3. Extract the downloaded zip file into a specific folder (ex. C:\DLFiles)
    4. Update EDIUS Pro 3 by running the file "EDIUS Update Pro331.exe" from the specific folder (C:\DLFiles).


    Version 3.5
    Installation Instructions:

    EDIUS Pro 3 Update:
    1. Make sure EDIUS Pro 3 (v3.30 or v3.31) is installed.
    2. Download ep3upd_v350.zip to your local harddisk drive.
    3. Extract the downloaded zip file into a specific folder (ex. C:\DLFiles)
    4. Update EDIUS Pro 3 by running the file EDIUS Update Pro350.exe from the C:\DLFiles folder.


    Gruß
    Ulrich

  • Serwas aus wean+40km noch "Gütersloh"


    Zitat

    Für die Version 3.5 braucht man ja 3.31..... :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    bist da do gaunz sicher, mei englisch is sauschlechd, owa des gneiss sogor I.....(oder ist für "Storm'ler alles anders ???)


    von der Download-seite exra für dich herunterkopiert


    Zitat

    EDIUS Pro 3 (v3.5) Update ..(Windows XP)
    This release updates EDIUS Pro v3.30 or v3.31 to v3.5. Please make sure you have updated to EDIUS Pro v3.30 or v3.31 (see below) before you begin this installation.


    happy download.......Hans [alias MCMXLIVER (aka vienna1944er)] :schal:

  • Hallo Herr Kexel,


    vielen Dank für Ihre ehrliche Stellungnahme



    Erlauben Sie mir trotzdem, im Sinne einer Verbesserung von EDIUS und des Forumsklimas folgendes zu anzumerken:


    1. Jeder hat Verständnis, dass versteckte, nicht reproduzierbare Fehler im fernen Japan nicht so ganz einfach nachvollzogen und abgestellt werden können.
    Viel User sind aber auch bereit, dieses durch Tests, Infos oder Daten zu unterstützen.


    2. Es erwartet niemand, dass auf jedes einzelne Posting persönlich reagiert wird.
    Bei QT gab es bereits im Mai für 3.31 einen 3 seitigen Thread bezüglich fehlender RT Fähigkeit mit einer Fehlerbestätigung von sechs Usern, aber keine Reaktion aus Ihrem Haus.


    Wenn sich Meldungen, wie im Falle von QT häufen, wäre es wirklich förderlich eine kurze Statusinfo zu abzugeben, aus der ersichtlich ist, ob ein Fehler erkannt, abgestellt oder eben auch mal nicht beseitigt werden kann.
    Dann wären solche ellenlangen Diskussionen, welche sicher nicht immer in Ihrem Sinne sind, vermeidbar.


    Wir wollen doch alle eigentlich nur eines: ein möglichst gutes EDIUS und Spass an der Video Nachbearbeitung.


    Mit freundlichem Gruß
    Erich Retzer

  • Zitat

    EDIUS Pro 3 Update:
    1. Make sure EDIUS Pro 3 (v3.30 or v3.31) is installed.



    Kann man daraus schließen, dass man es ebenfalls aus einer EDIUS-3.22b-Installation heraus nicht wagen sollte direkt auf die Version 3.5 upzudaten?



    Zitat


    1. Jeder hat Verständnis, dass versteckte, nicht reproduzierbare Fehler im fernen Japan nicht so ganz einfach nachvollzogen und abgestellt werden können.
    Viel User sind aber auch bereit, dieses durch Tests, Infos oder Daten zu unterstützen.


    2. Es erwartet niemand, dass auf jedes einzelne Posting persönlich reagiert wird.



    ¡Si, señor!

  • hallo canopus support,


    im bezug an quicktitler, spielt mir so eine gedanke vor wenn ich das in readme datei lese!


    Zitat

    Version 1.20 ( Release: 06/13/2005 )
    Fixed issue with QuickTitler(input was not shown in realtime).


    dann denke ich an RT, daher meine frage ob ich es richtig verstehe, das jetzt im quicktitler editor dies jetzt in RT darstellt, jedoch im edius RT zu laufen bedarf es gerendert zu werden????


    könnte es sein das dann dadurch entsteht die irritation mit erwartung das es im edius auch unbedingt in RT laufen muss ????


    oder ich bin mit diesen gedanken ganz auf falschen weg ????


    daher bitte um ihre krrektur, es könnte einen schnellen aufklärung des problems dienen und auch verständlich machen, warum bei einigen geht bei die anderen wiederum nicht oder warum es nicht nacvollzihebar ist.


    im voraus besten dank für ihre bemühung!!!!