Schweigen und genießen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gunnar


    Na ja, Canopus möchte gerne HD/HDV pushen damit wir möglichst bald Canopus-Hardware kaufen. Die leben ja davon. ;)


    Gruß Gunnar


    Was soll den der Unsinn? Das Thema welcher Sender tut was kam nicht von uns.


    Hier sollte es nur sachlich um HDV gehen und wie ich an diesem Thread gemerkt habe gibt es fast nur pseudo Wissen darüber. Darum find ich Threads dieser Art super.


    Und bitte nicht immer denken KEXEL = VERKAUFEN! Mich intressiert diese Sache auch privat!

  • Naja, was das angeht - Ich glaube, Canopus hat mehr als genügend andere Produkte jenseits HD und HDV im Hause, als dass sich die Mitarbeiter dann in ihrer Freizeit noch sowas antun müssten.
    Das ist eben ein Streitthema mit verschiedenen Ansichten, Standpunkten, Hintergründen. Nicht mehr, nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Als Streithema sehe ich HDV nicht.


    Ich denke in diesem Thread sind zu viele unterschiedliche Richtungen und Anwendungsgebiete aufeinander getroffen.


    Eines ist mir sehr unverständlich.
    HDV ist ein neuer Standard, ein fester Standard. Da ändert sich nichts mehr. Wie es bei DV war und immer noch ist.
    Das Format selbst sollte also nicht mehr zur Diskussion stehen, es gibt da ganz andere Diskussionspunkte:


    - 1080i oder 720p
    - Sony, JVC oder Canon HDV Kameras
    - Was sind die richtigen Kontrollmonitore
    - Schnitt und Weiterverarbeitung
    - Das Leben vor der HD-DVD oder Blue-Ray, was gibt es jetzt schon für Möglichkeiten
    usw.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    [Was soll den der Unsinn? Das Thema welcher Sender tut was kam nicht von uns.


    Hier sollte es nur sachlich um HDV gehen und wie ich an diesem Thread gemerkt habe gibt es fast nur pseudo Wissen darüber. Darum find ich Threads dieser Art super.


    Und bitte nicht immer denken KEXEL = VERKAUFEN! Mich intressiert diese Sache auch privat!


    Aber Herr Kexel ich wollte Ihnen doch nicht ans Bein pinkeln. Für mich sieht das einfach so aus als ob Sie uns das Thema HD/HDV näher bringen wollen oder wir uns damit mal näher befassen sollten. Über die Gründe kann sich jeder selbst ein Bild machen. Das liegt im Auge des Betrachters.


    Zitat

    Gerade wo Canopus bei diesem Thema im Moment immer noch so richtig die Nase vorne hat.


    Dieser Satz z.B. suggeriert mir, falls jemand Interesse an HD/HDV hat unbedingt Canopus beachten. Is ja auch ok ... wo liegt das Problem ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1


  • genau das ist es was mir derzeit noch kopf zerbricht, also:


    - 1080i oder 720p :gruebel:
    - canon HDV camera :gruebel:
    - das leben .......... :gruebel:
    und als letztes für mich in frage ist noch taugliche monitor :gruebel:


    für scnitt und weiterverarbeitung hab schon vorgesorgt "Canopus"
    die nächste im visier ist kamera, daher grosses interesse für Canon, meine frage was könnte dagegn sprechen ??????

  • Also zur Formatfrage :


    1080i oder 720p = 720p solange noch keine 1080´er Bildschirme verfügbar sind. Das ändert sich aber schon auf der IFA mit LCD´s von Sharp ,Lowe, Thomson... . Für 2006 sind dann Massenproduktionen angesagt. In der zukunft soll es ja denn auch ein 1080p geben. Für mich stellt 720p nur den Übergang dar, zu 1080i oder p da, bis es die entsprechenden Geräte gibt.


    :laut: Was mich einmal Dringend interessieren würde ist , mit welchen Videocode wird eigentlich HDV einmal auf ein Medium gebrannt ????


    :gruebel: H.264 oder WMV-HD ? Die Rundfunkanstalten haben doch den Mpeg4 H.26x zum Standart für HDTV gemacht. :gruebel: Wie sieht eigentlich das Ganze im Videobereich aus ??? Der Procoder unterstützt zur Zeit nur den Microsoft Code. :gruebel: Kommt ein Mpeg4 Code dazu ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pionier
    :laut: Was mich einmal Dringend interessieren würde ist , mit welchen Videocode wird eigentlich HDV einmal auf ein Medium gebrannt ????


    :gruebel: H.264 oder WMV-HD ? Die Rundfunkanstalten haben doch den Mpeg4 H.26x zum Standart für HDTV gemacht. :gruebel: Wie sieht eigentlich das Ganze im Videobereich aus ??? Der Procoder unterstützt zur Zeit nur den Microsoft Code. :gruebel: Kommt ein Mpeg4 Code dazu ???


    Hallo,


    zu 1) Du kannst das brennen wie Du möchtest - je nach Einsatzzweck


    zu 2) wie jetzt ? Verwende einfach im Procoder den Codec, den Du möchtest, sofern er auf dem System installiert ist. Egal ob H.264 oder ein anderer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pionier
    Also zur Formatfrage :


    1080i oder 720p = 720p solange noch keine 1080´er Bildschirme verfügbar sind. Das ändert sich aber schon auf der IFA mit LCD´s von Sharp ,Lowe, Thomson... . Für 2006 sind dann Massenproduktionen angesagt. In der zukunft soll es ja denn auch ein 1080p geben. Für mich stellt 720p nur den Übergang dar, zu 1080i oder p da, bis es die entsprechenden Geräte gibt.


    Wir haben bis jetzt nur 1080i Videos auf Röhre, Plasma's und LCD's präsentiert. Da gab es nichts zu beanstanden.

  • Hallo !


    Zitat

    Aber Herr Kexel ich wollte Ihnen doch nicht ans Bein pinkeln. Für mich sieht das einfach so aus als ob Sie uns das Thema HD/HDV näher bringen wollen oder wir uns damit mal näher befassen sollten. Über die Gründe kann sich jeder selbst ein Bild machen. Das liegt im Auge des Betrachters.


    Also wer bis jetzt noch nicht verstanden hat das wir in einigen Monaten über SD nicht mehr (oder kaum noch) reden werden , dem kann man auch nicht mehr viel helfen.


    Verkaufen müssen/wollen wir - aber zu entsprechenden Threads und Aussagen treibt der Markt. Wer sich professionell oder auch als Semi-Pro. in dieser Branche bewegt wird sich mit HD beschäftigen müssen.
    Abwarten = hier gilt dann wieder Gorbatschow (das mit dem zu spät kommen) !


    Nach der IFA und spätestens zur WM werden zigtausende Haushalte mehr als jetzt schon mit sog. HDready Geräten ausgestattet sein und wahrscheinlich im Herbst 2005 auch die entsprechenden Wiedergabemedien (HD-DVD/BlueRay) besitzen.
    Wer seinem Kunden dann noch SD andrehen will wird damit nicht weit kommen.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Halli Hallo


    Zitat

    Also wer bis jetzt noch nicht verstanden hat das wir in einigen Monaten über SD nicht mehr (oder kaum noch) reden werden , dem kann man auch nicht mehr viel helfen.


    Also dann bin ich hier mit Canopus vermutlich auf dem falschen Dampfer :gruebel:
    Dass HD kommt ist klar. Nur sooooo rasch wie die Industire das gerne hätte wird das auf dem Consumermarkt nicht gehen. Meine Kunden sind mit dem heutigen Angebot absolut zufrieden. Ich glaube, dass eher ein kleiner Teil bereit sein wird, für hochauflösenden Bilder den entsprechend höheren Preis zu bezahlen.
    Wenn wir in einigen Monaten hier nicht mehr über SD sprechen, dann muss ich mich neu orientieren....


    Gruss mit einem etwas verdutzten Gesicht


    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Ich glaube, dass eher ein kleiner Teil bereit sein wird, für hochauflösenden Bilder den entsprechend höheren Preis zu bezahlen.


    falscher Ansatz. Der Kunde wird für das gleiche Geld HDTV erwarten und kein Geld mehr für SD ausgeben.


    Und.... natürlich werden wir auch weiter über SD reden =)

  • Zitat

    Wir haben bis jetzt nur 1080i Videos auf Röhre, Plasma's und LCD's präsentiert. Da gab es nichts zu beanstanden.


    Das es da was zu Beanstanden gibt, hat ja auch niemand gesagt.
    Aber wie sieht es in 2-3 Jahren aus, wenn man 1080i auf einen 720iger Plasma oder LCD sieht. Werden die Bilder auf einen 1080iger nicht besser aussehen ? Spätestens dann wird es mehr Produktionen in 1080 als in 720 geben. Also ist für mich 720p nur der Übergang von DV zu HDV. :schal: Deshalb habe ich mich für die FX1 entschieden!


    Die Zeichen der Zeit erkannt (beim WDR)

  • Hallo !


    Bitte auch den Text in der Klammer lesen !


    Zitat

    (oder kaum noch)

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    [Hier sollte es nur sachlich um HDV gehen und wie ich an diesem Thread gemerkt habe gibt es fast nur pseudo Wissen darüber.


    Also ganz soo schlimm finde ich es aber nicht, Stephan. Ein wenig was haben wir an Wissen schon zusammen getragen, einige Erfahrungen gibts. Man muß sie nur nüchtern reflektieren und die Genzen der derzeitigen Erfahrungen sehen. Ist ja auch nicht schlimm, ist eine neue Technologie.


    Interessanter finde ich da schon die Meinung, daß HDV in näherer Zukunft für die Endkunden von Event- und Hochzeitsfilmern keine Rolle spielen sollen. Kunden muß man doch auch auf die richtigen Ideen bringen...


    :ironie:
    Aber klar, bei den heutigen Scheidungsraten braucht man einen Hochzeitfilm vermutlich nicht in HDV, weil man so schnell gar keinen Plasma anschaffen kann, bis man geschieden ist...
    :ironie:

  • Zitat

    Original von erich
    Dass HD kommt ist klar. Nur sooooo rasch wie die Industire das gerne hätte wird das auf dem Consumermarkt nicht gehen. Meine Kunden sind mit dem heutigen Angebot absolut zufrieden. Ich glaube, dass eher ein kleiner Teil bereit sein wird, für hochauflösenden Bilder den entsprechend höheren Preis zu bezahlen.


    Genau, da können sich die Hersteller auf der IFA zu Tode HD/HDV-Produkte anbieten. D.h. noch lange nicht das die Massen das auch kaufen. Erstens springt nicht jeder auf einen Zug nur weil der fährt. Und zweitens hat kaum jemand eine Gelddruckerei im Keller.


    Wie auch immer, wir werden sehen.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Wir haben bis jetzt nur 1080i Videos auf Röhre, Plasma's und LCD's präsentiert. Da gab es nichts zu beanstanden.


    Ich glaube auch nicht, daß es das was zu beanstanden gibt. Aber nüchtern betrachtet, hat der Kampf zwischen 720p und 1080i noch nicht mal begonnen - weils bisher im Consumer Bereich keine Camcorder gibt, die 720p voll einsetzten.


    Aber: wir wissen genau, daß 720p leichter editierbar ist; daß das deinterlacen von 1080i Material - egal wo es nun passiert - den Unterschied in der höheren Auflösung verglichen mit 720p erst wieder niveliert; und daß 720p auf den Geräten bis 50 zoll besser kommt, wie Testreihen gezeigt haben.


    Für mich ist es da momentan eher die Frage, ob es JVC schaffen wird, die motion smooth Technologie kostengünstig in die kleineren Camcorder einzubauen, oder ob das ein Unikat der HD100er bleibt.


    Solange wir kein echtes 1080 50p haben, halte ich die Karten zwischen 720p und 1080i für ännähernd gleich verteilt. Persönlich neige ich nach Tests mit der HD100 dazu, 72op den Vorzug zu geben - aber wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

  • Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Nach der IFA und spätestens zur WM werden zigtausende Haushalte mehr als jetzt schon mit sog. HDready Geräten ausgestattet sein und wahrscheinlich im Herbst 2005 auch die entsprechenden Wiedergabemedien (HD-DVD/BlueRay) besitzen.
    Wer seinem Kunden dann noch SD andrehen will wird damit nicht weit kommen.


    Ja und nein. Beide Varianten sind denkbar:


    - es kann gut sein, daß HDV ein "technologie push" bleibt, den besonders in den PAL Ländern die Endkunden gar nicht so sonderlich brauchen; einfach, weil PAL immer besser war, als Never The Same Color.
    ;)


    - es kann aber auch sein, daß zumindest in einkommensstärkeren Segmenten die Sache mehr und mehr zu einem "customer pull" wird, weil dort das Geld grundsätzlich vorhanden ist. Wenn erst Standalones zur Verfügung stehen, wenn es mehrere Camcorder gibt, wenn die WM ihre Werbewirksamkeit ausspielt - dann kann das umschwenken.


    Genau genommen kann man es heute noch kaum sagen: UMTS war ein (sehr teurers) Industrieabenteurer, wir sehen, daß es die Kunden praktisch nirgendst angenommen haben. Unmölglich ist sowas nicht.


    Die wahrscheinlichste Variante dürfte noch sein, daß der Uptake der Marktpenetration entsprechend langesam geht - über ein halbes Jahrzehnt oder länger dauert. Limitiert von der Wirtschaftslage in den europäischen Ländern, die langsam aber sicher am Verstehen sind, daß die Situation eben nicht besser wird, sondern eben so bliebt wie sie ist. Herr und Frau Normalverbraucher haben halt andere Sorgen als nur einen neuen Plasma oder LCD Schirm, wenn die Jobs wackeln und immer unsicherer werden.

  • Dieser Thread entwickelt sich ja immer mehr zu einem der momentan interessantesten im hiesigen Forum.



    Apropos


    Zitat

    falscher Ansatz. Der Kunde wird für das gleiche Geld HDTV erwarten und kein Geld mehr für SD ausgeben.



    fällt mir spontan ein, wieviele Kunden/Endverbraucher es doch gibt, die sich weder unter 4:3, noch unter 16:9 etwas vorstellen können. Insofern sehe ich Timos Aussage bezüglich gewisser Erwartungen etwas gedämpfter.



    Ich glaube ferner, dass es nicht möglich ist, gewisse Markterwartungen über den Endverbraucher zu forcieren und das gilt mit und ohne gewisser Gorbatschow'scher Lebenserfahrung. Der Markt regelt so etwas von allein und wie in jeder Marktwirtschaft über Angebot und Nachfrage, die wiederum von anderen Faktoren beeinflußt werden.


    Und der User - sei er Profi, Semi-Profi oder einfach nur Hobbie-Enthusiast - wird dabei selbst für seine eigene (Lebens-)Situation das beste Gefühl haben, was er z. Zt. "für ein paar Dollar" (mehr) anstellen soll.



    Beim Häuslebauen ist es doch ähnlich: Die Zinsen sind auf einem Tiefstand, die Eigenheimzulage kommt über früh oder spät - egal bei welcher Regierung - vom Tisch und insofern greifen die Argumente, dass es nei so günstig war, wie jetzt, mit dem Eigenheimbau anzufangen, dennoch kaum. Denn die Entscheidungen muß und kann nur jeder für sich selbst in seiner eigenen Lebenssituation fällen.



    Mir gefällt der Thread bis hierhin. Ich habe etwas dazugelernt.

  • Zitat

    UMTS war ein (sehr teurers) Industrieabenteurer, wir sehen, daß es die Kunden praktisch nirgendst angenommen haben. Unmölglich ist sowas nicht.


    Hallo Wolfgang


    Diesen Vergleich finde ich sehr gut. Wo liegt der Kundennutzen ist die Frage? (UMTS bingt ja dann doch noch einige neuen Möglichkeiten).
    Sorry, aber ausser einer besseren HD Bildqualität sehe ich keinen eigentlichen echten Kundennutzen. Und die Bildquali ist bei SD eben 'leider' so schlecht auch nicht. (Ich spreche vom Massen- oder Consumermarkt, nicht von den Technikfreaks).
    Bei UMTS hat man die Marktsitation völlig falsch eingeschätzt und fantasische Miliardenverluste eingefahren....
    Ich zweifle sehr ob HD die Innovationsimpulse für einen Video-Hype bringt. Ich gehe eher davon aus, dass noch für eine längere Zeit SD und HD nebeneinander exisiteren werden. Deshalb verstehe ich die etwas schlaksigen Bemerkungen von Herstellerseite nicht so ganz. (Dies auch unter Berücksichtigung, dass man ein neues Produkt pushen wil).


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deshalb verstehe ich die etwas schlaksigen Bemerkungen von Herstellerseite nicht so ganz. (Dies auch unter Berücksichtigung, dass man ein neues Produkt pushen wil).


    Die Intension dieses Threads war genau die wie in meinem Eingangsposting erwähnt! Dort ist noch nicht mal von einem Canopus-Produkt die Rede!


    In anderen Foren brennt die Luft zum Thema HDV, hier jedoch nicht! Das war die Intension.


    Zudem sollte man verstehen das wir täglich mit diesem Thema (HDV und HDTV) zu tun haben. Ein Gefühl was am Markt passiert, oder auch nicht, bekommt man dabei sehr gut. HD macht im Moment in unserer täglichen Arbeit, ob Support oder Beratung, über 60% verglichen zu SD aus.