Schweigen und genießen?

  • Leute Leute, warum müßt ihr hier die Dinge immer so schwarz-weiß sehen, immer in Extrema denken? Denkt doch mal mehr in Möglichkeiten, Trends und auch in Unsicherheiten.


    Unsicher ist etwa, wie lange der takeup vom HDV dauert. Im Gegensatz zu UMTS - und zum Zeitpunkt der UMTS-Auktionen war ich selbst intensiv in der telco Industrie tätig - gibts bei HDV sehr wohl einen klaren Kundennutzen: nämlich eine deutlich höhere Bildauflösung. Das halte ich sehr wohl für einen klaren Kundennutzen, sonst würden wir heute noch alle mit Super8 arbeiten.
    :D


    Und dem steht mittel- und langfristig zwar SD und DV-avi als Alternative gegenüber, aber weil die Preise für alle Art von HDV Equipment ohneides verfallen werden, haben wir halt irgendwann die Situation wie wir sie heute noch zwischen Hi8 und DV-avi haben: es wird die Geräte durchaus noch geben, DV-avi wird billiger sein, aber der Marktanteil von SD und DV-avi wird sinken. Kostet doch heute die HC1 nicht mehr, als noch vor einigen Jahren ein 3chiper gekostet hat. Wenn unsere Geräte eingehen, werden wir kaum in alter Technologie investieren - sondern eher gleich in die Neue. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß der Uptake dieser Technologie kommt - es dauert halt nur. Ist aber ein mögliches Szenario - eben eine mögliche Entwicklung. Die kann auch ganz anders laufen.


    Und warum soll so eine Diskussion hier nicht laufen können? Nur, weil einige sofort ein Verkaufsinteresse in den statements von Canopus Leuten sehen? Ich etwa hatte diesen Eindruck nicht, und glaube fast eher, daß dies eine Reaktion gegen HDV und den Investmentaufwand ist, den man halte heute orten kann (wenn man Alles sofort und 1A kaufen muß, was ich nicht glaube).


    Also entspannt euch mal ein wenig...

  • Weil hier oft Super8 als Stichwort aufkommt: Wenn es nur um die Bildqualität gehen würde, hätten die Leute nie von Super8 auf Video gewechselt. Super8 ist auch heute noch ein SD weit überlegenes Medium. Jetzt mit HD wird Video langsam überhaupt erst ernstzunehmend.


    Falls mir das niemand glaubt: Kodak hat in den letzten Jahren sogar NEUES Filmmaterial für Super8 aufgelegt, weil eine zunehmende Zahl gerade junger Filmemacher SD für unsexy hielten. Ich persönlich gehöre zu diesen Leuten. Jetzt, mit der HDV-Technik, werde ich wahrscheinlich mal wieder eine Kamera kaufen, die jünger als 15 Jahre ist.

  • @ Wolfgang!


    Zitat

    Ich ... glaube fast eher, daß dies eine Reaktion gegen HDV und den Investmentaufwand ist, den man halte heute orten kann (wenn man Alles sofort und 1A kaufen muß, was ich nicht glaube).



    Gegen HDV hat hier glaub' ich keiner wirklich etwas auszusetzen. Wenn ich aber einmal unterstelle, dass hier im Forum mind. zu 2/3 Hobbie-Enthusiasten sich befinden, dann müssen diese sich doch fragen, wo sie selbst bei minimalem Aufwand anfangen müßten.


    Gewiss, da gibt es diverse Optionen, aber welche man auch nimmt... es ist eine Menge "Holz" für ein "Privat-Vergnügen"!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gewiss, da gibt es diverse Optionen, aber welche man auch nimmt... es ist eine Menge "Holz" für ein "Privat-Vergnügen"!


    Das ist wohl etwas gar oversized für HDV!


  • du kannst ja noch alt werden, ich bin es leider schon. :D


    hdv hin oder her, da ich in meinem alter leider nicht so vorgesorgt habe, dass ich mir geräte bis 20.000 euro kaufen kann, damit ich zum wahren genuss (wie du es ja schon beschrieben hast) fürs schneiden, schnibbeln, schabbeln. . . . . komme......


    ich vertrette trotzdem die meinung das hdv schon seit ca. 20 jahren es versucht hat auf dem markt zu landen noch weitere min. 5 jahre braucht.
    meine kunden wissen noch nichtmal was hdv eigentlich ist.
    (es kann ja sein, weil diese auch so alt sind wie ich.)


    aber falls du mich davon beeindrucken möchtest, ich bin käuflich.

  • Hallo!


    Ich kann auch beim Durchlesen dieses Threads über den Aufschrei einiger Mitglieder nur den Kopf schütteln. Ich dachte man könnte doch einmal ganz normal über dieses Thema diskutieren wie es bereits in vielen anderen Foren der Fall ist. Aber nein, sofort wird das Thema HDV mit den angeblich immensen Kosten schon mal niedergemacht. Lassen wir mal den halb- oder Profinutzer außen vor.


    Eine HC 1 kostet momentan 1500,- € genau so viel wie die PC 1000 oder die 400er Panasonic vor einem halben Jahr. Einen 3.0 P IV haben die meisten die etwas öfter mit DV arbeiten wohl auch schon. Und Edius ist auch bei vielen Forenmitgliedern schon vorhanden (oder Premiere 1.51 oder iMovie auf einem Mac). Fehlt also nur noch das Sichtgerät. Es muß doch wohl nicht direkt ein 5000.- € Plasma sein! Einen Beamer oder Rückpro natürlich HD-ready gibt es ab 1400.- €. Es reicht anfangs auch noch der vorhandene Fernseher. So jetzt sag mir doch mal jemand wo für einen normalen Amateur die hier immensen Kosten liegen sollen, und weshalb eine Hochzeit auf HDV um einiges teurer für den Endabnehmer sein soll?


    Zur Bearbeitung: Das Material läßt sich z.B. in Edius fast genau so gut handhaben wie beim normalen DV-Schnitt, und die Ausgabe auf eine normale 16:9 DVD kann sich auch sehen lassen.


    Ich glaube daß einige die vor kurzem noch einmal viel Geld in DV investiert haben, nicht so schnell mit der Weiterentwicklung von HDV gerechnet haben. Vor allen Dingen nicht mit Kameras in der 1500.- € Klasse die z.B. eine XM2 von der Bildqualität in den Schatten stellt. Es ist natürlich klar, daß einige über den mit dem neuen Format einhergehenden Wertverfall ihres DV-Equipments nicht sehr erfreut sind. Aber das haben wir doch schon alle einmal mitgemacht oder?


    Also jetzt wäre es wirklich schön mal was über das neue Format von Anwenderm zu erfahren.


    PS. Auch ich kann mir nicht vorstellen daß in den Augenlinsen des Threadstarters irgendwelche €-Zeichen gefunkelt hätten. :D

  • Hallo,


    nett dieses Thema HDV.


    Ich möchte ja auch demnächst auf HDV umsteigen.


    1. Aber nur weil ich jetzt einen echten HD Plasma Fernseher gekauft habe, und feststelle wie g..l die Bildqualität ist. DV ist schon super anzuschauen. Aber mit einer z.B. JVC mit HDV Aufnahmen ist schon der absolute Wahnsinn.


    2. Weil ich dieses Jahr auch die ca. 15.000 € locker machen kann.
    Darin ist eine HDV Camera inkl. Zubehör, eine Schnittkarte mit entsprechendem Rechner, Monitor, und Sonstiger Ausstattung enthalten.


    Und beim 2. Punkt scheitert es bei den meisten angeblich. In HDV zu investieren als "Hobby" ist natürlich nicht ganz billig.


    Aber was soll´s, Tauchen, Fallschrimspringen, Segelfliegen oder Segeln ist auch nicht billig. Geschweige ein ordentliches Motorrad fahren.


    Ich habe mir halt das "Filmen" rausgesucht.


    Im moment suche ich mir nach und nach das richtige Equipment zusammen. Das allein ist schon eine Vorfreude bald mit HDV zu schneiden.


    Also alles nicht so eng sehen. HDV wird früher oder später Standard garantiert. Es ist nur eine Preisfrage.


    Trotzdem ist und bleibt DV ein Format mit guter Bildqualität und hat mir seit 1998 schöne Bilder beschert, die wir gerne noch anschauen.


    Auch ältere Filme auf Hi8 und S-VHS gedreht schaue ich mir gerne noch an.


    Daran sieht man, das neue Technologie unaufhaltsam ist.


    Eine ruhige Nacht wünsche ich Euch allen. Und Träumt was schönes in HDV. :)

  • Apropos "Plasma-TV"...


    Wenn ich mir vorstelle, ich würde mir ein fertiges Endprodukt anschauen und ich hätte es in 1920x1080 vorliegen würde es mich nicht gänzlich befriedigen, mich auf dem Ausgabegerät mit weniger Auflösung zufrieden zu geben.


    Gewiß, auch in 1366x768 ist die Qualität wohl schon recht "augenfreundlich".


    Gibt es denn mittlerweile überhaupt schon PLasma-TVs, welche 1920x1080 darzustellen in der Lage sind?


    Zitat

    Eine ruhige Nacht wünsche ich Euch allen. Und Träumt was schönes in HDV.


    Dito... :schal:

  • ui :D


    :ironie:
    da schreibt ja mein liebster freund manfred auch mal was.


    und meint mich damit auch noch in seinem text.
    da wir schonmal in alter zeit zusammen geraten sind.


    zitat manfred
    Ich glaube daß einige die vor kurzem noch einmal viel Geld in DV investiert haben, nicht so schnell mit der Weiterentwicklung von HDV gerechnet haben.

    sorry manfred, aber ich war auf der photokina und habe mir beide modele angeschaut.
    die sony hdv und canon xl2.
    habe mich doch aus mehreren gründen für die xl2 entschieden.
    eine canon xl2 gibt es schon ab 4.000 euro
    (und jeder der solch eine kamera besitzt, weiss sie zu schätzen und verdient gerne sein geld damit.)


    aber eines hast du in deiner aufzählung vergessen....
    die videoschnittkarte:
    nx for hdv und, wenn ich mir ein hdv system anlegen sollte...
    würde es die nx for hdv incl. erweiterungskit sein für knappe 2.000 euro.
    und wenn wir schon damit anfangen müsste es auch eine kamera sein, die zumindest auch xlr eingänge hat und da kommen eigentlich zur zeit nur 2 in frage:
    sony z1 für ca. ab 4.900 euro
    oder eher die bessere wahl
    JVC GY-HD100 ab 5.700 euro
    (da diese mehrere formate kann)
    der neue rechner würde auch seine schlappe min. 2.000 euro kosten.
    und für einen genussvollen schnitt müste man auch zwei schicke tfts und ein kontrolmonitor ect. bla bla bla.......
    natürlich würde dann eine hochzeit mit zwei kameras auch erst mit 2.000 euro beginnen und da ist noch nichtmal viel schnickschnack drin.


    manfred ich weiss nicht wie du dein geld verdienst, aber in der tv-branche oder filmgeschäft bist du wohl nicht angesiedelt, oder?


    so und nun warten wir (ich) bis sich die preise gesenkt haben und wirklich beim endverbraucher hdv oder hdtv sich etabliert hat, und die nachfrage so gross nach solchen dingen so gross geworden ist, dass sich es lohnt einzusteigen.


    denn teure sachen kann sich ja jeder leisten, um danach bei der schuldnerberatung sich die tränen von den augen zu wischen.
    nur das bringt nichts, wenn der markt noch nicht für hdv bereit ist.

  • Mein liebster Freund Schorsch! :D


    Ich habe Dich ganz bestimmt nicht gemeint. Ich war noch am Schreiben als Du mit Deinem Posting dazwischen gerutscht bist. Aber es hat ja tatsächlich genau gepaßt. Das alte Sprichwort: "Getroffener Hund bellt" hat sich mal wieder bestätigt.


    Nur hättest Du bei etwas genauerem lesen feststellen müssen, daß ich Dich ja wohl nicht gemeint haben kann:


    Zitat

    Lassen wir mal den halb- oder Profinutzer außen vor.


    oder hier:


    Zitat

    So jetzt sag mir doch mal jemand wo für einen normalen Amateur die hier immensen Kosten liegen sollen


    Siehste, kannst also damit wohl nicht gemeint gewesen sein. Und die ganze Kostenlitanai die dann kommt ist doch wohl für einen Amateur uninteressant.


    Zitat

    manfred ich weiss nicht wie du dein geld verdienst, aber in der tv-branche oder filmgeschäft bist du wohl nicht angesiedelt, oder?


    Gott bewahre, bin nur ein ganz kleiner Amateur der sich seit über 30 Jahren dem Hobby Film verschrieben hat. Nur wenn es so wäre, dann hätte ich mich vor gut einem halben Jahr nicht mehr für DV entschieden. Ich war nämlich auch auf der Photokina und war schon damals vom Erfolg von HDV überzeugt.


    Es sind halt nicht immer nur die alten Griechen die mit Weitblick gesegnet sind. :D


    Schönen Abend noch


    Der alte Deutsche

  • :schal: geschätzte Forumsgemeinde!



    Das Ausmaß, welches dieser Thread angenommen hat, ist nun auch noch schuld daran, dass ich trotz Schäfchen-Zählen nicht einschlafen konnte, weil da dauernd die "Euronen" über die Koppel dazwischengehoppelt kamen. Also habe ich irgendwann angefangen jene zu zählen, aber die wollten sich einfach nicht einfangen lassen - wohl, weil es z. Zt. einfach doch (noch) zu viele sind. :pop:




    Dieses HD(T)V-Thema bewegt sich ja wirklich auf und ab.



    Wenn ich es einmal aus meiner Sicht zusammenfasse, kristallisieren sich da doch zwei Standpunkte heraus:


    1. Technik


    2. Preis(-Leistungsverhältnis)



    Auch ich habe mir auf Messen HDV vorführen lassen und wohlwissend, dass Studio-HDV nicht gleich Consumer-HDV ist, war auch ich begeistert.


    Wieviel müßte ich denn nun wirklich ausgeben, um komfortabel HDV-Schnitt betreiben zu können?


    Wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich nicht gerade schlecht ausgestattet bzw. für die bei mir anfallenden Schnittarbeiten reicht mir der Rechner. Dennoch käme ich um die Neuanschaffung eines weiteren PCs nicht herum (, denn der hiesige verrichtet seine Arbeit anstandslos und den würde ich entsprechend auch nicht "beschneiden" [wollen]).


    Und natürlich würde ich mit HDV genau so komfortabel arbeiten wollen, wie bisher.



    Zwei Statements dieses Threads des heutigen Abends gehen mir dabei durch den Kopf:




    Zitat

    Das ist wohl etwas gar oversized für HDV!


    sowie



    Zitat

    Weil ich dieses Jahr auch die ca. 15.000 € locker machen kann.
    Darin ist eine HDV Camera inkl. Zubehör, eine Schnittkarte mit entsprechendem Rechner, Monitor, und Sonstiger Ausstattung enthalten.



    Ich denke, dies ist der absolute Minimum-Betrag, den man bereit sein muß, locker zu machen.



    Ich habe dabei eine Rechnung gemacht, die einerseits die aktuellen Marktpreise, andererseits meine persönliche Schmerzgrenze aufzeigt (aktueller Marktpreis/ruinöse Schmerzgrenze).


    Dabei symbolisiert die "Schmerzgrenze" den Betrag, über den es mir persönlich nicht wert wäre, mir ein bestimmtes Produkt zuzulegen.




    HDV-Schnittrecher


    Gehäuse: X-Alien-Gehäuse Aluminium SILBER ohne Netzteil = 93,-- €/93,-- €


    Netzteil: Enermax Netzteil ATX 660W, 110-240V (EG-851AX-VH) = 217,-- €/150,-- €


    Motherboard: SuperMicro PDSG4 = 250,-- €/150,-- €


    Arbeitsspeicher: 2 x DIMM 2 GB-Kit Kingston ValueRAM DDR2-533, KVR533D2N4K2/2G (insges. 4 Module) = 400,-- €/300,-- €


    Prozessoren: 2 x Intel Pentium 4 3800-MHz-Sockel-775-Processor 670 (Level 2 Cache [2048 KB]) inkl. Prozessorlüfter = 1200,-- €/500,-- €


    Grafikkarte: ATI (Sapphire) X800 Pro mit 256 MB Grafikspeicher = 270,-- €/150,-- €


    Videokarte: Canopus-EDIUS-NX-für-HDV-Schnittkarte mit HDV-Erweiterungskit inkl. NX Bay (silber) = 1798,-- €/1400,-- €


    HDDs:
    System: SCSI-MAXTOR Atlas 15K2 (Bulk) 73,4 GB, 3,5”, 15000 rpm = 413,-- €/200,-- €
    Video-Raid-0-Verbund: 2 x Hitachi HDS725050KLA360 (SATA-II), 7200 rpm, 500 GB = 630,-- €/450,-- €
    Video-Capturing & other applications: 4 x Maxtor 6L300S0, 7200 rpm, 300 GB = 480,-- €/480,-- €


    Tastatur + Maus: Microsoft WL Opt. Desktop 3.0 Comfort Edition = 49,-- €/49,-- €


    DVD-Brenner: LG GSA 4165B = 49,-- €/49,-- €


    DVD-/CD-Combo: LG GCE 8525B = 27,-- €/27,-- €


    SCM ICS-49MS MultiBay RTU-CardReader = 73,-- €/39,-- €


    Monitore: 2 x Sony P234 (DVI-D) = 2820,-- €/1500,-- €


    Audio-Ausgabe: TEUFEL Concept Magnum E = 149,-- €/149,-- €



    Ein 5¼-"-Laufwerksschacht bliebe zunächst frei, um später einen HDD-Disc-Brenner nachrüsten zu können (u. a. von NEC und Philips soll auf der diesjährigen IFA ja wohl hierfür etwas vorgestellt werden).


    Dabei soll mal unberücksichtigt bleiben, dass beim gegenwärtigen 16:10-Flatscreen-Dilemma, wenn keine Video-Signal-Skalierung vorliegt, die Bilder auf volle Display-Auflösung (1920x1200 Pixel) hochgerechnet werden und das Ergebnis somit ein wenig verwaschen und unscharf erscheint (Stichwort: Eierköpfe). Da den 1080 Höhen-Pixeln bei HDV zu den dargestellten 1200 Bildpunkten exakt 120 fehlen (1200 - 1080), werden diese interpoliert.


    Mit einer Signalverarbeitungseinheit, z. B. der Sony MEU-WX1, könnte man dieses gegenwärtig noch existente Problem für roundabout 1277,-- € umschiffen. Diese Größe soll aber im Folgenden unberücksichtigt bleiben.



    Summe HDV-Schnitt-Rechner: 8918,-- €/5686,-- €




    Bei der Videoausstattung käme für mich folgende Konfiguration zum Tragen. Ich habe lange nachgedacht, ob FX-1, Z-1, HC 1 oder A 1 (ja, ich gebe zu, dass ich gewisser Weise ein klein wenig SONY-"geschädigt" bin), aber wirklichen Sinn würde aus jetziger Warte nur die HVR-Z-1 machen:






    HDV-Video-Zubehör:


    Camcorder Sony HVR-Z1 = 5000,-- €/3500,-- €


    Camcorder-Zubehör:


    4 x NP-F970-Akku = 572,-- €/400,-- €
    Weitwinkelobjektiv VCL-HG0872 = 409,-- €/250,-- €
    Filterkit VF-72CPK = 100,-- €/100,-- €
    Tragekoffer LCH-FXA = 385,-- €/250,-- €
    Regenschutz Petrol-PRC-HDV = 119,-- €/50,-- €
    Monitorbelndschutz PMH-3 = 36,-- €/20,-- €
    Zusatzmikro Beyerdynamic MCE 86 II = 225,-- €/200,-- €
    Windjammer Beyerdynamic WJ 72 = 89,-- €/40,-- €


    HDV-Recorder mit intergriertem LCD-Display Sony HVR-M 10 = 3500,-- €/1750,-- €


    LCD-TV Sharp LC-45 GD 1 E = 6000,-- €/2000,-- €


    Sony Blue-ray-HDTV-Disc-Recorder BDZ-S 77 = 2000,-- €/750,-- €


    Summe HDV-Video-Zubehör: 18435,-- €/9310,-- €






    Gesamtrechnung:


    8918,-- €/ 5686,-- € (Schnitt-HDV-PC)
    18435,-- €/ 9310,-- € (Schnitt-HDV-Equipment)
    27353,-- €/14996,-- € (Ges.-Summe) ui :D




    [Blockierte Grafik: http://www.freytag.de/images/prod/hdv_komplett.jpg]




    Bei dieser Hochrechnung ist (noch) nicht berücksichtigt, dass man eigentlich ja auch noch eine zweite Camera bräuchte - auch, wenn man sich dabei dann ja vielleicht durchaus mit einer HDR-HC 1 zufrieden geben könnte.


    Und für den High-Definition-Abend wollte ich eigentlich nicht mit irgendwelchen Displays ins Büro umziehen und auch nicht den Computer ins Wohnzimmer befördern, sondern wie gehabt mittels Recorder und TV das Schnittergebnis genießen. Leider gibt es bei den LCD-TVs derzeit nur zwei (mir bekannte) Modelle, die die volle Auflösung (1920x1080 Pixel) schaffen und ich habe mich dabei für das "preiswertere" Modell entschieden.



    Ich wäre also ggf. gewillt, mich zu ruinieren und rund 15.000,-- € auszugeben - nur eben für obige Zusammenstellung. Ansonsten gilt wohl erst einmal "schweigen und genießen" bzw. "schweigen und (ab)warten" (Wie lange muß/soll man denn für einen Preisverfall von ca. 45 % "ausharren"? 2 bis 2½ Jahre dürften's wohl sein, gelle. Oder vielleicht eher 3 Jahre.).



    Bevor jetzt der eine oder andere (wieder) auf die Idee kommt, zu sagen, dass hier jemand wieder vor HDV abzuschrecken gedenkt... Dem ist nicht so.


    Ich denke, wir sitzen doch alle im gleichen Boot - wenn auch mit unterschiedlichen Umgebungsvariabelen (mögl. Stichwort: Amortisation).



    Aber ich wäre hocherfreut, wenn mir der eine oder andere Verfechter von "Ich-Kann-Auch-Billig"-HDV die obige Rechnung zurechtstutzen würde respektive könnte. ¡¡Ganz ehrlich!!



    Dass mit "Geiz ist geil" nicht erwartet werden kann, wirkliche Qualität einzukaufen, ist schon klar. Nur sind 15000,-- € ja auch nicht gerade ein Trinkgeld, nicht wahr (Lehrgeld noch nicht einmal eingeschlossen).




    Zitat

    Nur sollte das auch nicht die Entwicklung aufhalten, die bezüglich Qualitätsverbesserung und Sehgenuss doch vielversprechend ist.



    :laut: Servus & :muede:

  • Manfred:
    nett und lustig geschrieben.


    rene:
    so sehe ich das auch, allerdings wollte ich die forumsteilnehmer mit dem zubehör, den man ja für eine kamera noch braucht, nicht abschrecken.
    und einiges von deiner aufzählung an zubehör muss man ja nicht direkt mitkaufen.
    es gibt ja noch sowas wie geburtstag, weihnachten, ostern, namenstag ect.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich mir vorstelle, ich würde mir ein fertiges Endprodukt anschauen und ich hätte es in 1920x1080 vorliegen würde es mich nicht gänzlich befriedigen, mich auf dem Ausgabegerät mit weniger Auflösung zufrieden zu geben.


    Gewiß, auch in 1366x768 ist die Qualität wohl schon recht "augenfreundlich".


    Du wirst zwischen diesen zwei Plamas KEINEN Unterschied mit blosem Auge sehen! Das garantiere ich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich vertrette trotzdem die meinung das hdv schon seit ca. 20 jahren es versucht hat auf dem markt zu landen noch weitere min. 5 jahre braucht.


    Nein, HDV gibt es erst seit letztem Jahr und eine echte HDV Kamera seit Dez. 2004.

  • sorry stephan,
    ich meinte damit hdtv und der erste versuch es zu etablieren.


    ich glaube vor paar jahren in einem alten canon-optik buch gelesen zu haben, das auch aus den 80ern jahren stammt.
    habe mal schnell in google was gesucht und bin darauf gestossen.


    http://lexikon.golem.de/HDTV



    die ersten ansätze waren sogar in den 70ern, allerdings war dort der versuch in analog, aber in den 80ern.....

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Du wirst zwischen diesen zwei Plamas KEINEN Unterschied mit blosem Auge sehen! Das garantiere ich!


    So habe ich das auch empfunden.


    Deswegen bin ich mit dem Pioneer Plasma PDP-505FDE sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von der alte Grieche
    sorry stephan,
    ich meinte damit hdtv und der erste versuch es zu etablieren.


    Ja, das ist richtig. HDTV gibts schon was länger.
    Ich kann halt nur auf das antworten was geschrieben steht.