Bezahlbares HD(T)V

  • Ich hatte mir einmal überlegt, wieviel Euro man ausgeben müßte, um (schon) heute komfortabel HDV produzieren zu können.




    Nun möchte ich - die IFA steht ja vor der Tür - einmal überprüfen, welchen Werteverfall die jeweiligen Produkte jeweils unterliegen. Und natürlich auch, ab wann HD(T)V für mich preislich attraktiv(er) wird.


    Folgende Überlegung ist unter der Prämisse, dass ein Budget in Höhe von 15.000,-- € nicht überschritten werden darf/soll, getätigt worden.



    Legende: Preiswertester gegenwärtiger Marktpreis [€]/tolerabeles Preisniveau [€]






    HDV-Schnittrecher


    Gehäuse: X-Alien-Gehäuse Aluminium SILBER ohne Netzteil = 93,-- €/93,-- €


    Netzteil: Enermax Netzteil ATX 660W, 110-240V (EG-851AX-VH) = 217,-- €/150,-- €


    Motherboard: SuperMicro PDSG4 = 349,-- €/150,-- € (derzeit nur bis max. 3,2-MHz-CPU kompatibel)


    Arbeitsspeicher: 2 x DIMM 2 GB-Kit Kingston ValueRAM DDR2-533, KVR533D2N4K2/2G (insges. 4 Module) = 400,-- €/300,-- €


    Prozessoren: 2 x Intel Pentium 4 3800-MHz-Sockel-775-Processor 670 (Level 2 Cache [2048 KB]) inkl. Prozessorlüfter = 1200,-- €/500,-- €


    Grafikkarte: ATI (Sapphire) X800 Pro mit 256 MB Grafikspeicher = 270,-- €/150,-- €


    (oder MATROX Parhelia APVe 260,-- €/150,-- €)


    Videokarte: Canopus-EDIUS-NX-für-HDV-Schnittkarte mit HDV-Erweiterungskit inkl. NX Bay (silber) = 1798,-- €/1300,-- €


    HDDs:
    System: 1 x SCSI-MAXTOR Atlas 15K2 (Bulk) 73,4 GB, 3,5”, 15000 rpm = 413,-- €/200,-- €
    Video-Raid-0-Verbund: 2 x Hitachi HDS725050KLA360 (SATA-II), 7200 rpm, 500 GB = 630,-- €/450,-- €
    Video-Capturing & other applications: 4 x Maxtor 6L300S0, 7200 rpm, 300 GB = 480,-- €/480,-- €


    Tastatur + Maus: Microsoft WL Opt. Desktop 3.0 Comfort Edition = 49,-- €/49,-- €


    DVD-Brenner: LG GSA 4165B = 49,-- €/49,-- €


    DVD-/CD-Combo: LG GCE 8525B = 27,-- €/27,-- €


    Blue-Ray-Brenner PIONEER BDR-101A > 100,-- €/ 80,-- €


    SCM ICS-49MS MultiBay RTU-CardReader = 73,-- €/39,-- €


    Monitore: 2 x Sony P234 (DVI-D) = 2820,-- €/1500,-- €



    Kontroll-HD-10"-Monitor JVC DT-V100 CG (480p,576p,720p,1080i,1080psf) = 1350,-- €/450,-- €


    Audio-Ausgabe: TEUFEL Concept Magnum E = 149,-- €/149,-- €






    Summe HDV-Schnitt-Rechner: 10467,-- €/ 6116,-- €






    HDV-Video-Zubehör:


    Camcorder Sony HVR-Z1 = 5000,-- €/3000,-- €


    (oder JVC GY-HD101)


    Camcorder-Zubehör:


    3 x NP-F970-Akku (orignal SONY) = 429,-- €/300,-- €
    Weitwinkelobjektiv VCL-HG0872 = 409,-- €/275,-- €
    Filterkit VF-72CPK = 148,-- €/100,-- €
    Tragekoffer LCH-FXA = 385,-- €/250,-- €
    Regenschutz Petrol-PRC-HDV = 119,-- €/50,-- €
    Monitorbelndschutz PMH-3 = 36,-- €/20,-- €
    Zusatzmikro Beyerdynamic MCE 86 II = 225,-- €/200,-- €
    Windjammer Beyerdynamic WJ 72 = 89,-- €/38,-- €


    HDV-Recorder mit intergriertem LCD-Display Sony HVR-M 10 = 3500,-- €/1650,-- €


    (oder JVC BR-HD 50)


    LCD-TV Sharp LC-45 GD 1 E = 6000,-- €/2000,-- €


    Sony Blue-ray-HDTV-Disc-Recorder BDZ-S 77 = 2000,-- €/500,-- €


    oder auch SharpBD [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/fotogalerie/specials/ifa2005/fg-highlights,templateId=renderFGKoerper,Picture=9.html]-HD[/URL] 100 = 3000,-- €/750 €





    [Blockierte Grafik: http://img.stern.de/_content/53/74/537457/cebithe5_400.jpg]


    Summe HDV-Video-Zubehör: 18340,-- €/8383,-- €






    Gesamtrechnung:


    10467,-- €/ 6116,-- € (Schnitt-HDV-PC)
    18340,-- €/ 8383,-- € (Schnitt-HDV-Equipment)
    > 28807,-- €/14499,-- € (Ges.-Summe)






    Ich gehe von einem Werteverfall in Höhe von 50 ± 15 % bis Anfang 2010 aus.







    :laut: Die Zeit läuft... [Blockierte Grafik: http://www.bluesgarage-hannover.de/rocktimes.jpg]

  • Zitat

    Wo gibt es denn das für das Geld ?



    ... wohl noch nirgends, da das Gerät derzeit ja erst auf der IFA vorgestellt wird und es daher z. Zt. de facto noch nicht käuflich zu erwerben gibt.



    Meinst Du denn, dass "man" mit


    Zitat

    > 100,-- €

    sich verkalkuliert haben könnte? :sprachlos

  • Hallo


    also ich weiss nicht wo das Problem liegt.
    10.000, 14.000 Euro... für HDV :gruebel:
    Sicher wer es 101% haben möchte kann dies ausgeben!
    Aber es geht schon mit einem 3,2GHz PC für rund 2000Euro!
    Dazu natürlich Edius3 mit OHCI und DV Storm2 1000Euro
    FX1 3000Euro


    ..fehlt noch der HDTV TV und der HD-DVD Recoder, aber das muss zu Anfang nicht sein. Man kann HDWMV wunderbar am PC anschauen!


    als das wären rund: 6000 Euro für den Rest der 14.000 hol ich mir ein neues Auto ;)


    Und das ganz, in Grenzen, sogar in RT!
    Einzig das Rendern nach HDWMV dauert (noch) extrem lange. Aber es wurde auf der IFA der neue Procoder vorgestellt.

  • Na ich weiß nicht:

    Zitat

    ..fehlt noch der HDTV TV und der HD-DVD Recoder, aber das muss zu Anfang nicht sein. Man kann HDWMV wunderbar am PC anschauen!


    Ich halte von so´ner Zusammenstoppelei nicht besonders viel. Wenn schon, denn schon!
    Man kauft sich doch auch kein Auto zunächst nur mit einem Fahrersitz und holt die anderen irgendwann einmal. :ironie:

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Zitat

    Ich halte von so´ner Zusammenstoppelei nicht besonders viel. Wenn schon, denn schon!



    Dito :daumen:



    Heute im Supermarkt... unser Kurzer hält geduldig im Einkaufswagen durch während Vati in der Zeitschriftenecke steht... und ein Video-Magazin durchblättert... Und... natürlich... ist auch HDV dort ein Thema... sowie die Sony HC-1... Und auch dort argumentiert/wirbt man damit, doch erst einmal sukzessive ins HD(T)V-Zeitalter einzusteigen...


    Aber... für mich stellt sich das doch so dar, dass - egal, welche Innovation man nimmt - man als "sukzessiver Pionier" sehr viel mehr Euronen auf den Tisch legen muß und sehr viel weniger Qualität bekommt, als diejenigen, die sich während sich ein Produkt erst einmal auf dem Markt etabliert und bewährt hat abwarten und danach "zuschlagen".


    Und da ich derzeit keinen "Premiere-Auftrag" in der Tasche habe und es sich mit der Amortisation daher eher kontraproduktiv für mein Portemonnaie verhält, warte ich erst einmal lieber ab, beobachte den Markt, lerne mein EDIUS noch besser kennen... und dann... vielleicht, wenn die Preise entgegen allen gegenwärtigen Erwartungen um 40 % doch gefallen sind... könnte man ja einmal auf HD(T)V "umsatteln".



    Und ein Zweitwagen für meine bessere Hälfte ist dann auch schon/noch mit drrrrin. :eilig:

  • Hi,


    ich, der bisher immer mit hochwertigen 3-chip-Camcordern gefilmt hat, greift nicht zu einer preiswerten HC 1 sondern dann auch zu einer HDV 3-Chip-Cam.
    Ich werde mir in jedem Falle mittelfristig HDV zulegen, aber warum soll ich mich auf die allererst beste Cam (Sony FX 1) stürzen, wenn im Moment keine Filmprojekte anstehen, wo sich HDV wirklich lohnen würde, wie z.b. eine nicht so schnell wiederholbare grosse Reise, wo phantastische Landschaftbilder anstehen.
    Für die Dokumentation von Familienfeiern taugt mir momentan meine Sony VX 2100 voll und ganz. Das ganze Equipment sich auf einmal anzuschaffen verkraften finanziell die wenigsten Hobbyfilmer . Aber was soll ich womöglich mit einer dann technischen überholten Cam, wenn ich mir das restliche Equipment innerhalb von 2 Jahren zusammengestöpselt habe und erst dann in den Genuss von HDV kommen kann. Da warte ich lieber und beobachte, welcher Hersteller die beste Lösung liefert und das ganze nicht ganz so teuer wie heute ist. Der ganze Markt beginnt erst sich zu entwickeln und anders als bei DV scheint bei HDV jeder Hersteller sein eigenes Süppchen in Punkto Auflösung und Aufzeichnungsverfahren zu kochen. Erst recht ein Grund, hier noch etwas abzuwarten.
    Es gibt im HDV-Bereichauch auch noch keinen richtigen second hand -Markt, der es einem als Amateur erlauben würde, deutlich preiswerter mit einer Ersparnis bis zu 40% ins neue Format einzusteigen.
    15.000,- € sind für ein Hobby schon heftig und bei uns im Filmclub kann sich nur ein sehr sehr kleiner Prozentsatz überhaupt eine 3-Chip-DV-Cam leisten und 90 % wollen und/oder können nicht mehr als 2.000,- € für dieses Hobby ausgeben , obwohl sie es intensiv mit hohem Anspruch betreiben. Der durchschnittliche ernsthafte Filmamateur ist nicht der Typus: Golfspieler, Yachteigner, sondern biederer Otto Normalverdiener.
    Da ist es letztendlich auch nicht mehr erheblich, ob das Equipment gegenwärtig für 10.000,- € zu stemmen ist oder man 20.000,- € auspacken muss.


    Bei beruflicher Videofilmerei sind die Überlegungen und Notwendigkeiten eines Formatwechsels natürlich völlig andere.


    Gruss
    Rainer D

  • Zitat

    Aber was soll ich womöglich mit einer dann technischen überholten Cam, wenn ich mir das restliche Equipment innerhalb von 2 Jahren zusammengestöpselt habe und erst dann in den Genuss von HDV kommen kann.



    Eine, wie ich finde, nicht uninteressante Frage, die wohl nur jeder für sich beantworten kann - beantworten muß. :klatsch:

  • Die sukzessive Route kann dann Vorteile haben, wenn man spezielle Ereignisse berücksichtigt: Beispiel: Edius NX in der verlängerten Sommeraktion finde ich schon attraktiv. Blöd zwar, daß man aber dafür seinen PC umrüsten muß. Trotzedem ist das schon mehr als nur eine Verlockung. Wenn man diese Route gehen will, kann dieser Schritt mal Sinn machen, weil das defacto schon ein schöner Preisverfall ist.


    Monitore und Camcorder: da teile ich Rainers Meinung, da will auch ich noch schauen, was noch kommt. Ganz behagt mir halt die FX1 nicht, und in der Profiliga hat auch die JVC HD101 bei mir noch einige Fragezeichen offen gelassen, als Resutat eines intensiven Tests. Mal schauen, was Canon bringt.


    Für eine reine Hobbyfilmerei ist das definitiv zu teuer, gar keine Frage. Da muß man schon einen gewissen kommerziellen Einsatz seheh. Und es macht halt besonders dann Sinn, wenn man eh erst in das Equipment investieren muß. Hat man das schon, würde ich vielleicht unmittelbar auch (noch) kaum wechseln, sondern mir mal erst meine Abschreibung wieder verdienen wollen. Hängt halt vom Alter der Ausrüstung ab. Irgendwann hat man ja auch was über Betreibswirtschaft gelernt...
    :D

  • Ich finde es schon recht aussagekräftig, wenn man sich einmal nachfolgende Graphik samt ihres zeitlichen Entwicklungsverlaufs ansieht:


    Bis sich aufdem Consumer-Markt eine genügend große Nachfrage etabliert dürften empirisch betrachtet also 2 bis 3 Jahre vergehen - na gut... mit den Vorschußlorbeeren aus Fernost vielleicht doch eher ("nur") 2 Jahre.




    [Blockierte Grafik: http://www.sharp-world.com/corporate/news/041111_1.gif]

  • Hallo


    Nix für ungut, deine Grafik zeigt zwar die technische Entwicklung, wie das aber letztendlich beim Verbraucher ankommt ist noch reichlich ungewiss. Man braucht da nur an den neuen Kopierschutz denken und das man auch volkommen neue Geräte benötigt. Gut möglich das das auch ein riesiges Eigentor wird zumal der technische Vorteil sich auch nicht jedem erschließen wird...sonst hätten wir ja alle eine Burmeister Anlage. ;)

  • ein bißchen ot: :D
    Consumerbereich?!? Ich rede jetzt mal von mir als SAT-Kunde ...


    Meines Wissens gibt es ein Sender auf Astra/Eutelsat der momentan, und das auch nur testweise in HDTV sendet. Premiere will rechtzeitig zur Fußball-WM nächstes Jahr starten. Ob die anderen Sender Geld für HDTV haben, mag dahingestellt sein. Ich sehe die Chancen eher bei PayTV.


    Tja, und wie schaut´s mit HDTV-Receivern aus? Garkeine zur Zeit ....
    Wie gut aber, daß es HDTV Fernseher gibt ... :D


    Sicherlich wird sich HDTV irgendwann durchsetzen. Bleibt nur abzuwarten wann ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Sat1 und Pro7 senden ab 26.10. zusätzlich in HD. Was nicht in HD vorliegt, wird hochskaliert.


    By the way, meiner neuer Rechner mit EdiusNX und HDV Output, 4x SATA 250GB, 1x 250GB EIDE, Pioneer Brenner, Intel DualCore 3,6Ghz, 1GB RAM, Platten in außen zugänliche Wechselrahmen und Creative PlatinumEx2 kostet ca.3600€


    Der Imagefilm und Werbespot über www.sunsail.com Sailing Clubs, der während meiner Anwesenheit im Club Galini, Lefkas GR, gedreht wurde, wurde in HDV produziert (FX1). Ob er auch in HD auf Sendung geht, habe ich nicht gefragt.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Canope


    Der Imagefilm und Werbespot über www.sunsail.com Sailing Clubs, der während meiner Anwesenheit im Club Galini, Lefkas GR, gedreht wurde, wurde in HDV produziert (FX1). Ob er auch in HD auf Sendung geht, habe ich nicht gefragt.
    Gruß
    Ulrich


    hallo ulrich,
    hast du was mit dem imagefilm zu tuen?
    wo kann man sich den anschauen, habe ihn auf die schnelle nicht gefunden.


    p.s.
    lefkas ist (wohl) die schönste insel im mittelmeer-raum.
    ;)

  • Hallo Mozi


    Stimmt nicht ganz :


    Zitat


    Tja, und wie schaut´s mit HDTV-Receivern aus? Garkeine zur Zeit ....
    Wie gut aber, daß es HDTV Fernseher gibt ...


    Die jetzigen haben das Problem, das sie nur Mpeg 2 empfangen (Euro1080).
    Pro7 und Premiere werden aber im H.264 (Mpeg Part10) senden. So das die neuen Receiver abwärts kompatibel sind zu mpeg2 , die aktuellen aber kein H.264 empfangen können.


    http://big-screen.de/deutsch/p…li_tv_1080.shtml?navid=80
    http://www.wela-electronic.de/…on=produkt_anzeige&ID=371


    :laut:Es gibt sie schon , blos kann man die Receiver im November wegwerfen , :daumen: oder den Nachbarn zu Weihnachten schenken.


    Oder man nimmt so einen Mediacenter :


    http://www.itvmedia.de/

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wann und wo man das sehen kann weiß ich nicht, habe nicht danach gefragt. Habe nur die Produktion ein wenig beobachtet. Ansonsten war ich nur einfacher Touri. Und ich stimme Dir zu, Lefkas ist die grünste Insel im Mittelmeerraum, incl. der kleinen Inseln drumherum, wie z.B. Scorpio von Onassis. Das Festland gegenüber ist schon wieder viel karger, Lefkas hat richtige Wälder bis zum Berggipfel, auf der Ostseite.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Na klar, da gibt's noch jede Menge "ungelegte Eier"... ?(



    Wenn ich im Pfannekuchen-Haus bin ist mein absoluter favourite pancake ja der wrapped New Zealand, aber wenn ich diesen Gedankengang einmal auf die derzeitig verfügbaren HDV-Camcorder übertrage... weiß ich gar nicht so recht, wen ich denn da "auswickeln" soll. :gruebel:

  • Zitat

    Gesamtrechnung: 28.000 €




    Ist das denn immer noch so teuer? Ich würd auch gern auf HDV umschwenken, aber so viele vergleichbare Produkte gibt es da auf dem Markt ja wohl noch nicht.


    Die entsprechenden Fernseher bei uns im Saturn-Markt sind zumindest für einen reinen Wohnzimmer-TV nicht bezahlbar. Und der Rest? ;(