Bezahlbares HD(T)V

  • Dieser Thread ist doch im Kern uralt. HDV-Bearbeitung geht viel billiger, auch unterstützt von einer neuen Prozessorgeneration die mit Produkten wie dem Conroe 6600 endlich da ist.


    Und auch die HD-Ready Sichtgeräte sind im Preis langsam erschwinglich geworden - volle HD-Auflösung ist dort halt noch immer relativ teuer. Noch.


    Fehlen noch die standalones, auf die wir schon recht lange warten - na, vielleicht tut sich ja jetzt auch mal endlich was.

  • Hallo zusammen:


    w.schmid schrieb:


    Zitat

    Dieser Thread ist doch im Kern uralt. HDV-Bearbeitung geht viel billiger, auch unterstützt von einer neuen Prozessorgeneration die mit Produkten wie dem Conroe 6600 endlich da ist.


    Ausserdem hat man aktuell, insbesondere auch mit Edius, eine Menge Möglichkeiten in der Verarbeitung, ohne in der Qualität Kompromisse machen zu müssen, z.B. Berbeitung SD - Ausgabe HD, etc. Dazu benötigt man zwar mindestens einen Dual-Core Pentium, aber diese sind auch nicht mehr sündhaft teuer.


    Wo wir aber aktuell (noch) ein grosses Loch haben ist bei den Abspielgeräten, da ja HD-DVD und BlueRay erst kommen. Somit ist die einzige Möglichkeit der (qualitätsmässig akzeptablen) Ausgabe über den PC (oder WMV). Und das ist wirklich nicht komfortabel.


    Displays sind ja aktuell schon verfügbar und kommen langsam auch in einen Preisbereich, in der sie attraktiv werden, z.B. Full-HD Displays (Sony SXRD Rückpro's, LCD-Panels und Plasmas im Bereich aktuell zwischen 2.500,- und 3.500,- Euro). In Punkto Qualität gibt es da nicht mehr allzuviel auszusetzen. Da fehlt jetzt nur noch HDMI 1.3 mit höherer Farbauflösung.


    Somit kommt man summa summarum auf unter 10.000 € für die Grundausrüstung (Kamera z.B. FX 1 plus Pentium Dual Core Rechner mit Edius plus Flatpanel oder Rückpro).


    Viele Grüsse


    Hubby01

  • Nun, da ja die Listung der Anschaffung nun älter als 1 Jahr ist und in der
    Zeit sich das Rad weiter gedreht hat, wäre es nun an der Zeit
    eine neue Listung aufzutun, was heute Stand der Dinge im Preis/Leistungsverhältniss angeboten wird.


    Ausgehend einer Grenze von 6.000 € bitte ich mal um Informationen dazu.
    Ausgangsbasis wäre Edius 4 Pro inkl. NX-Karte um die ein System aufgebaut werden soll.


    Also:
    PC-Aussattung (reine Hardware)
    HDV-Monitor zur Kontrolle
    HDV-Plasma (oder ähnlich) zur Wiedergabe des fertigen Materials
    Speichermedium (BlueRay/HD-DVD)

  • Hallo AndyRandy,


    wie soll das denn auch gehen, wenn Du einem solche Restriktionen


    Zitat

    Ausgehend einer Grenze von 6.000 € bitte ich mal um Informationen dazu.


    mit auf den Weg gibst?! :gruebel:



    Mach doch mal den Anfang... :nane:

  • Vor ein paar Monaten bin ich auf auf HDV umgestiegen, allerdings als Privatmann, nicht professionell, wie es einige von Euch planen.


    Ich habe eine HC-1, einen Edius / Storm PC mit 27 Zoll LCD für die Bearbeitung und den gleichen PC an 32 Zoll LCD und Surroundanlage für die Wiedergabe.


    Zum Bearbeiten lese ich die Filme mit HDVSplit ein, konvertiere sie über den Watchfolder mit Procoder Express in HDV720/25p und bearbeite sie mit EDIUS als PAL16/9 Projekt. Der LCD Fernseher ist via Composite an die Storm geschaltet, die Lautsprecher an den Analogausgang einer SB Audigy. Auf einem P4 Prescott 3.2 gehen eine VA, eine V, eine Titel und eine Audiospur meistens in Echtzeit. Ausgabe mit Procoder Express als WMV-HD oder- wenn es für einen Check schnell gehen soll, als Canopus HQ.


    Für die Wiedergabe ist der gleiche PC über den sek. VGA (ATI 9800 PRO) über ein 12m langes Kabel mit LCD im Wohnzimmer verbunden. Audio über Digitalausgang der Audigy an Yamaha Surround Receiver. Steuerung über Presenter Mouse.


    Was soll ich sagen. Bild und Ton kommen sehr gut rüber, ich bin damit zufrieden. Der Sound ist sogar makellos, würde ich sagen. Einziger Wermutstropfen ist die nicht flüssige Wiedergabe bei Schwenks.
    Das alles ist weit unter 6.000,- € zu haben und läßt sich außerdem für Diashows, IP-TV und die Wiedergabe von Playlisten der MP3 Sammlung nutzen.



    CU Peter

  • Mit LCD meine ich natürlich LCD Fernseher, keine Monitore. Der 27 Zöller steht nicht auf dem Schreibtisch, sondern gut 2 m davor.


    Die Modellbezeichnungen lauten Fujitsu-Siemens Myrica V27-1 und V32-1. Sie sind relativ preiswert und stellen VGA Signale mit 1280*720 bzw. 1360*768 Punkte in voller Auflösung dar. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht.


    Die ATI Grafikkarten unterstützen 1360*768 Punkte mit dem aktuellen Catalyst-Treiber. Dadurch ist keine Interpolation notwendig, die eigentlich immer zu Qualitätsverlusten führt. Ausserdem ist für beide Ausgänge der Gamma separat einstellbar, was nach meiner Beobachtung unbedingt erforderlich ist, um zu brauchbaren Helligkeiten und Kontrasten zu kommen.


    CU Peter

  • Ich hatte seinerzeit mal einen Thread zu dem Thema eröffnet.


    Flüssige Wiedergabe von HC-1 Material


    Damals dachte ich, die 50 Hz, mit denen die HC-1 aufnimmt , sorgen für Interferenzen auf dem LCD Fernseher, der mit 60HZ läuft. Das ist zwar nicht falsch, aber eben nicht der eigentliche Punkt.


    Aus heutiger Sicht würde ich folgende Ursachen mit folgender Priorität sehen:


    1.: Die HC-1 hat einen sehr stark eingreifenden Bildstabilisator, der schnelle Schwenks eigentlich immer etwas unruhig wirken lässt.
    2.: Die Konvertierung von HDV 1080/50i auf HDV 720/25p verstärkt diesen Effekt.
    3.: Die besagte 50Hz / 60 Hz Interferenz
    4.: Der wmv-Codec, der mit max 20 MBit/s eben einen Kompromiss zwischen Datenrate und Bildqualität finden muss.


    CU Peter

  • Mit meiner FX1 habe ich noch keine Probleme bei Schwenks feststellen können. Aktuell gebe ich die Aufnahmen noch herunterskaliert auf DVD aus. Ursprünglich waren Schwenks meine grösste Befürchtung. Hier konnte ich aber im Laufe der Zeit beobachten, dass es fast ausschliesslich an untauglichen LCD/Plasma Panels liegt bzw. lag, wenn man Probleme bei Schwenks beobachten konnte und nicht an den Aufnahmen selbst.


    Leider wird dieses Verhalten immer noch viel zu oft auf die Kameras und fast nie auf die Wiedergabegeräte geschoben. Zu Unrecht in den meisten Fällen. Hinzu kommt dann noch sehr oft die Problematik 50/60 Hz.


    Aktuell gibt es ja, ausser dem Ruby von Sony, nicht wirklich ein Wiedergabegerät, welches der Qualität der HDV - Kameras insofern gerecht wird, dass man wirklich sieht was darin steckt. Skalierungsartefakte, Nachzieheffekte u.v.a. mehr haben hier einfach nur katastrophale Effekte.


    Viele Grüsse


    Hubby01