Audiodateien als Wave oder MP3 auf die Platte legen?

  • Hallo,


    ich möchte mein Musikarchiv auf Festplatte ablegen. Bisher habe ich die Dateien im Wave-Format abgelegt, da StormEdit keine MP3 importieren kann.
    Auf dem neuen Videorechner arbeite ich ausschließlich mit Edius. Was empfehlt Ihr, sollen die Audiodateien als MP3 oder Wave auf der Platte abgelegt werden?


    Die Platzersparnis ist natürlich enorm. Oder hat das irgendwelche Nachteile, bzw. Konsequenzen?

  • Naja, MP3 ist natürlich Verlust behaftet. Ich hör das zwar nicht, aber Verlust ist Verlust. Wenn du genug Platz hast, würde ich bei Wave bleiben.

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Hi Udo


    Wenn Du Deine Musikstücke als MP3 speicherst [320 kb/s--feste Bitrate]
    merkst,resp.hörst Du keinen Unterschied zu Wave-Audio.


    Möchtest Du später einen Ausschnitt eines Audioclips wieder in Edius verwenden,so bleibt Dir nur die Speicherung als Wave.


    Kompromiss = Audiodaten in **.mp2,siehe Screen.
    Meine Meinung.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Da Platttenplatz heute ja eigentlich kein Thema ist, bin auch ich dafür, Audiodateien als Wave abzuspeichern.
    Daraus kann ich bei Bedarf alle anderen Formate ableiten und habe das Ursprungsmaterial in bestmöglicher Qualität und Kompatibilität.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Mindestens als Wave 48k 16-bit (*.wav) speichern.


    Auch wenn man auf mittelmässigen Monitoren keinen Qualitätsunterschied hört zwischen *.mp3 und *.wav,
    der Unterschied ist da. Bei Konvertierung von WAVE nach
    MP3 wird beim *.mp3 ist das Stereofeld enger, und bei
    15 Khz setzt eine Reduktion der Höhenanteile ein.

  • Zitat

    Original von editamelc
    Mindestens als Wave 48k 16-bit (*.wav) speichern.


    Auch wenn man auf mittelmässigen Monitoren keinen Qualitätsunterschied hört zwischen *.mp3 und *.wav,
    der Unterschied ist da. Bei Konvertierung von WAVE nach
    MP3 wird beim *.mp3 ist das Stereofeld enger, und bei
    15 Khz setzt eine Reduktion der Höhenanteile ein.


    :ironie:
    Meiner Meinung nach war hier ja nicht die Frage, ob High-End-Hifi-Ansprüche mit den damit verbundenen Auswüchsen à la Röhrenendstufe, Goldplattierte und mit Weihwasser gesegnete Verbindungskabel für hunderte von Euro etc.


    Ich erinnere mich mal an einen großen Hörtest der c't mit Beteiligung verschiedener "Goldohren"-Größen aus dem HiFi-Umfeld mit unbezahlbarem HiFi-Equipment, indem selbst diese Profis ab einer gewissen Datenrate CD-Originale und MP3 nicht mehr unterscheiden konnten.
    Voraussetzung ist da natürlich ein (Doppel-)Blindtest, damit subjektive Rahmenbedingungen und Glaubensgrundsätze aussen vor bleiben.


    Bei der Entwicklung des MP3-Codecs haben ja genau solche Reduktionsgrundsätze wie (die Triangel beim Paukenschlag ist nicht wahrnehmbar, also kann die Information weggelassen werden) und die Eigenschaften des menschlichen Gehörs eine Rolle gespielt.


    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Disco/Discman/MP3-Player geschädigte Ohren sowieso nichts mehr über 15kHz wahrnehmen, geschweige dann eine "Reduktion der Höhenanteile". ;)


    Sorry editamelc - das ist nicht persönlich gemeint, aber als ich meine CD-Sammlung digitalisiert habe, konnte ich bei den vorausgegangenen Tests schon ab 128kBit/s nichts mehr unterscheiden.
    Ergebnis war eine lange Winterabendaktion mit 24 GB MP3s auf meinem Server und nun liegen die CDs im Keller, der Wohnzimmerschrank hat nun viel Platz für zukünftige DVDs.


    Besonders wichtig ist für mich der schnelle wahlfreie Zugriff und die Verwaltung des MP3-Archivs durch die Informationen der ID-Tags, wodurch ich immer sehr schnell finde, was ich suche - ohne Wühlaktionen im Schrank.


    Beim Digitalisieren habe ich in den hinteren Reihen Schätze wiederentdeckt, von denen ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie habe ...


    Gruß
    Uwe

  • Technik, Argumente und Audiogenuß hin oder her, aber damit ist doch eigentlich alles gesagt:


    Zitat

    Da Platttenplatz heute ja eigentlich kein Thema ist, bin auch ich dafür, Audiodateien als Wave abzuspeichern.
    Daraus kann ich bei Bedarf alle anderen Formate ableiten und habe das Ursprungsmaterial in bestmöglicher Qualität und Kompatibilität.

  • .mp3 Audio Dateien sind meiner meinung nach in EDIUS unbrauchbar.


    hatte mal ein Musik-Clip geschnitten in dem der Ton zu 100% mit dem Bild hätte synchron laufen sollen.
    es hat leider erst funktioniert als ich die .mp3 in eine .wav datei umgewandelt und in EDIUS importiert habe.


    hatte deswegen auch mal ein Threat gestartet.


  • hallo wendo,


    welches programm ist das die mp3 ins wave speichert (dein abbild)???


    besten dank im voraus für die lösung des geheimnises! :)


  • ich wurde zwar nicht gefragt, aber mir fällt da spontan der Audio-Editor von Ulead Mediastudio Pro 7.0 ein


    Es gibt da sicher SEHR viel mehr Tools ...


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von SoyYo
    Technik, Argumente und Audiogenuß hin oder her, aber damit ist doch eigentlich alles gesagt:


    Ich weiss schon dass es heute schon Platten mit 200GB unter 150EUR gibt, aber warum ein Vielfaches an Plattenplatz belegen, wenn es keine wirklichen Vorteile bringt.


    Mit diesen Argumenten wird zunehmend schlecht optimierte Software auf den Markt gebracht, "weil ja CPU-Power und RAM kaum noch etwas kosten".


    Ich kämpfe schon heute mit der regelmäßigen Sicherung von meinem schon recht sicheren HArdware-RAID5-Array auf dem Server mit "nur" 220 GB.
    Mein DAT-Streamer packt knapp 11GB/Tape und dann trage ich schon externe Wechselfestplatten mit mir herum (Stichwort: dezentrale Datensicherung).
    Insofern ist für mich - unnötig belegter Plattenplatz - ein Problem.


    Gruß
    Uwe

  • hallo uwe,


    Zitat

    ich wurde zwar nicht gefragt, aber mir fällt da spontan der Audio-Editor von Ulead Mediastudio Pro 7.0 ein


    heisst das ich in diesen fall den mediastudio haben müsste um ins genuss dieses zu kommen???


    leider den habs nicht!


    mal abwarten bis uns der wendo das geheimnis gelüftet hat!


    jedenfalls vielen dank für den hinweis!

  • Zitat

    hallo wendo,


    welches programm ist das die mp3 ins wave speichert (dein abbild)???


    besten dank im voraus für die lösung des geheimnises!


    Hallo Peter


    BeSweet mit dem BeLight GUI----letzte stabile Version.


    Damit Du nicht noch aus dem Nero Paket die beiden Dateien--Aacenc32.dll und Aac.dll raussuchen musst,habe ich hier ein Päckli erstellt.
    Erstelle einen neuen Ordner,auf C:\ benenne ihn--BeSweet+BeLight.
    Entpacke das Zip und lege anschliessend eine Verknüpfung der--BeLight.exe-- auf den Bildschirm.


    Link



    Zitat

    Es gibt da sicher SEHR viel mehr Tools ...


    Ja,aber nur wenige Brauchbare.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    BeSweet + GUI kann das z.B (Freeware). Gibt aber sicher noch ne Menge andere Tools dafür.


    Gruß Gunnar


    EDIT: Wendo war wieder mal schneller ;)

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Ich finde es volkommen in Ordnung wenn Ferienfilmer und Hobbyisten Audio für Video in MPEG Layer 3 Qualität verarbeiten! Bei mir passt das nicht in den workflow geht, weil auf allen DVD's die ich produziere neben dem surround auch ein PCM 48 KHz ist. MP3 als solche benutzen wir vornehmlich zu preview Zwecken via email. Die ganze Audioverarbeitung ist 24-bit 48Khz, und wird in kürze auf 96 Khz erhöht.


  • hallo wendo!!!!


    DANKE!!!

  • hallo angelo,


    Zitat

    Ich finde es volkommen in Ordnung wenn Ferienfilmer und Hobbyisten Audio für Video in MPEG Layer 3 Qualität verarbeiten!


    da hast vollkommen recht!


    gibt es eine alternative zwischen hobby und die profis, die es ermöglicht ohne grösseren aufwand im hobby bereich zu einen akzeptablem ergebnis zu kommen als mpeg layer 3 qualität ????


    würde uns freuen deine tipps diesbezüglch!!!

  • Zitat

    Original von editamelc
    Ich finde es volkommen in Ordnung wenn Ferienfilmer und Hobbyisten Audio für Video in MPEG Layer 3 Qualität verarbeiten! Bei mir passt das nicht in den workflow geht, weil auf allen DVD's die ich produziere neben dem surround auch ein PCM 48 KHz ist. MP3 als solche benutzen wir vornehmlich zu preview Zwecken via email. Die ganze Audioverarbeitung ist 24-bit 48Khz, und wird in kürze auf 96 Khz erhöht.


    Audiomontagen, die Teil eines DVD-Audio-Projekts sein sollen, müssen in einem PCM-Audioformat (nicht komprimiert) vorliegen.


    Von dieser Grundvoraussetzung abgesehen können die Audiodateien eines DVD-Audio-Projekts verschiedene Auflösungen haben. Die folgenden Samplerates und Wortbreiten werden unterstützt:



    Samplerate ------------------------- Wortbreite

    48/96/192 kHz----------------------16/24 Bit


    44.1/ 88.2/176.4 kHz
    16/24 Bit

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()