Sound onboard oder Soundkarte

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei einen Rechner zusammen zu bauen und bin mir nicht sicher ob ich meine alte Soundblaster Live Player Karte wiederverwenden soll oder lieber den onboardsound des ASUS P4C800 Boards. Angeblich belasten Soundkarten die CPU deutlich weniger als Onboardkomponenten und sind ja wohl auch qualitativ besser. Aber gilt das auch für die alte Soundblaster Live im vergleich zu einem recht modernen Onboardchip mit Mehrkanalausgängen etc? Was würdet ihr mir raten?

  • Hallo,


    Zitat

    Was würdet ihr mir raten?


    Nicht fundiert und aus dem Bauch heraus: SB Live nicht verbauen... (habe meine bereits vor Jahren verschrottet).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Onboard-Sound kann gut sein, muss aber nicht, in den wenigsten Fällen ist er optimal. Der Onboard-Sound vom P4C800 ist gutes Mittelfeld, trotzdem habe ich das Upgrade auf die Audigy 4 Pro nie bereut, vor allem aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten die die Karte anbietet.


    Die Soundblaster Live soll eine extrem hohe PCI-Last erzeugen und den Bus recht lange exklusiv reservieren, die Umsetzung ist alles in allem suboptimal. Die CPU ist weniger das Problem, es gibt kaum Karten die die CPU weniger belasen als die von Creative, aber das nützt nix wenn wie bei der Live-Serie der PCI-Bus dauerblockiert ist.


    Von Terratec kann ich nur abraten, ich habe inzwischen mehrere Soundkarten von denen entsorgen müssen da aufgrund mehrerer offensichtlicher schwerer Fehler der Treibersupport schon während der aktiven Produktlebenszeit (also noch während das Ding verkauft wird) eingestellt wurde. Okay, der Vertrieb kurze Zeit später dann auch, aber die feine englische Art ist das nicht, ständig Bananenprodukte auf den Markt zu werfen und wenn die Fehler überhand nehmen den Kunden im Regen stehen zu lassen. Okay, bislang waren das immer nur Consumer-Karten (die teuerste war die erste DMX), kann sein daß das mit der Profilinie etwas feinfühliger gehandhabt wird. Aber riskieren würde ich das nicht wollen.


    Preisgünstige wirklich auf Qualität getrimmte Soundkarten die auch laufen sind die von M-Audio, die neuen Creative-Karten (Audigy, X-Fi) sind auch wieder vernünftig aufgebaut und für richtig Wahnsinnige gibts Creatives Highend-Linie von E-Mu (teuer, aber mit vielen hochwertigen Ein-/Ausgängen und vielen Echtzeiteffekten), und allesamt mit gutem Treibersupport.

  • Frisch aus meiner nächtlichen Arbeit...:-(


    PC mit P4C800E Deluxe hat Sound onboard.
    Als ich dann endlich soweit war, meinen Sound anzulegen (in Auditin vorbereitet) dröhnte und krächzte es.


    Ich total genervt, kompletten Film incl. Sounddateien auf meinen anderen Rechner P4T533 mit Terratec DMX Fire 24/96 geschoben.


    Freude pur. Alles klingt gut.
    Neuere Karten sind sicherlich bereits besser, aber fü relativ kleines Geld ist die Karte incl. BreakoutBox auch heute noch kein Schrott!


    Werde mir jetzt ne M-Audio oder RME zulegen für den anderen Rechner!

  • Zitat

    Original von Volker.S
    Preisgünstige wirklich auf Qualität getrimmte Soundkarten die auch laufen sind die von M-Audio, ...


    Du hast mich neugierig auf die "Revolution 5.1" von "M-Audio" gemacht. Die werben auch damit das die CPU-Last für diese Karte sehr gering ist. Was ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob die Karte auch einen AUX oder zumindest einen CD/DVD-Rom (Audio) Anschluß hat.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Interessant, wie die Erfahrungen da auseinander gehen:


    - mein onboard P4C800E deluxe onboard chip hat nur gerauscht, war zu vergessen.


    - meine Terratec Aureon 7.1 Universe ist ausgesprochen gut und stabil.


    Also notfalls eine billige, aber extra Soundkarte, hätte ich mal gesagt.


    Offenbar ists bei mir genau umgekeht, wie bei Volker!
    :schal:

  • Zitat

    Original von Volker.S
    Die Soundblaster Live soll eine extrem hohe PCI-Last erzeugen und den Bus recht lange exklusiv reservieren, die Umsetzung ist alles in allem suboptimal.


    Kann ich nicht bestätigen, ich hatte damit sowohl in meinem alten K6/3 auf VIA Board als auch auf meinem ersten Athlon mit SIS-Chipsatz eine ausgezeichnete Performance und Kompatibilität.


    Allerdings ist die Soundblaster live zwischenzeitlich auch schon deutlich in die Jahre gekommen... eine Audigy (2) sollte es da mindestens sein.

  • In einem meinern Schnittrechner ist aus technischen Gründen, da kein PCI Platz mehr frei und irgendwie die OnBoard-Soundkarte nicht funktioniert, eine Mini USB-Soundkarte in Form eines USB Sticks gesteckt. Man glaubt es kaum, aber der Sound dieses kleinen Teilchens ist echt beeindruckend und das für unter 10 Euronen. Glaube es kommt wohl auf den Soundchip an, der benutzt worden ist...
    ...haben dies erst mal als Notlösung gesehen, aber jetzt bleibt es wie es ist.


    Wenn eine Canopuskarte verbaut ist, wird der Sound sowieso über die Karte selber verarbeitet - meist hat man dahinter ja ein Mischpult und eine Abhöre, sodaß man die Soundkarte des Computers nur für den Computersound braucht...

  • Zitat

    Mini USB-Soundkarte


    Welche ?


    Conrad USB 2-Kanal Sound-Adapter (Preis 9,95 Euro) ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Zitat

    sodaß man die Soundkarte des Computers nur für den Computersound braucht...


    Dann probier mal irgendwas zu Capturen...ohne Soundkarte.
    Nicht mal Edius kannst installieren,wenn die Soundkarte fehlt oder deaktiviert wurde. :D


    Am P4C800 E deluxe bekam ich den Onboard Sound nicht zum laufen.
    Nach dem Einsetzen einer Terratec 5.1 Fun Karte gings leidlich.
    Ab und zu blaue Bildschirm Fehlermeldungen :sprachlos.


    Seit an Dieser Kiste eine Audigy ZS 2 7.1 PCI werkelt,gibts keine Fehlermeldungen mehr.[Dank an ShadowHunter]


    ManniP
    Mini USB-Soundkarte ..hast mir eine nähere Angabe zum Teil?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Genau dieses Board habe ich auch im Rechner - gleiches Problem, daß die Onboard Soundkarte nicht will.


    Aber, wenn Du meinst, daß ohne Soundkarte nichts geht - da ich ja eine Abhöre am Ausgang der Storm habe, habe ich mehrere Projekte problemlos verarbeitet und ausgegeben - da war noch nicht das Modul drin - kann aber sein, daß trotzdem die interne Soundkarte auf dem Mainboard dazu beiträgt, bloß keinen Sound am Ausgang liefert...



    Der Soundadapter ist von CONRAD:


    2 KANAL SOUND ADAPTER SCHWARZ
    Artikel-Nr.: 994248 - 62

  • Zitat

    eine Audigy (2) sollte es da mindestens sein.


    :daumen: Dem kann ich nur beipflichten!


    Auch ich habe den On-Board-Sound deaktiert und stattfessen eine Audigy im Einsatz. Das Ergebnis: Perfekter 5.1-Sound und noch ein zusätzlicher 6-pin-Firewire-Anschluss, der auch funktioniert, auf der Audigy selbst.


    Okay, einen (PCI-)Slot braucht man natürlich bzw. muß man "übrig" haben.


    :schal:

  • Upps, habe was nicht mitbekommen?


    Audigy (2), was ist das genau?


    Und übrigens.
    Sehr gut soll auch sein M-Audio Transit.
    Vor allem auch, für die >mobilen< unter euch

  • Zitat

    Original von Michi
    Upps, habe was nicht mitbekommen?


    Audigy (2), was ist das genau?


    Die Audigy ist eine Soundkarte von Creative Labs. Und da gibt es die Audigy 1 und die Audigy 2 (letztere mit Eingangswandlern bis 24 Bit bei 96 kHz, die Audigy 1 kann maximal 16 Bit mit 48 kHz).


    Zwischenzeitlich ist bei Creative Labs die X-Fi das aktuelle Modell.

  • Zitat

    und noch ein zusätzlicher 6-pin-Firewire-Anschluss, der auch funktioniert, auf der Audigy selbst.


    Die "Steuerung" des ADVC 300 klappt hier aber nicht.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Audigy (2), was ist das genau?


    Guckst Du hier: Audigy 2




    Zitat


    Bei mir schon, allerdings nicht wenn Service Pack 2 installiert ist (dann geht das allerdings auch mit meinen anderen FiWi-Anschlüssen im System nicht)


    Unter Win 2000 SP 4 klappt es (ich betreibe am dortigen Anschluß vorwiegend eine externe MAXTOR-One-Touch-HDD) und es werden keine anderen Anschlüsse "lahmgelegt" oder blockiert.



    :schal: