WMV9 - DVD wie erstellen ?

  • ich habe die HD - HQ Video File mit dem Pro Coder Express in eine WMV9 File umgerechnet - Endung = .wmv


    1. Versuch mit Ulead Power Tools 2.0
    - der Authoring Prozess läuft zunächst genau wie normal bei einer SD DVD - allerdings hängt sich Ulead Power Tools dann in der Brennphase auf !


    2. Versuch mit NERO 6.0
    - beim Versuch die File zu übertragen meckert NERO weil sie keine VOB Endung hat


    Hat jemand noch eine Idee welches Tool WMV9 DVD's erstellt ?

  • Hallo !


    Was funktioniert :


    .wmv File als Daten DVD (nicht Video DVD / kann ja nicht) mit NERO oder sonst was brennen und in einem Player (z.B. Buffalo) der es lesen kann (und wiedergeben natürlich) abspielen.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen E
    Ach so - die neue XBOX 360 soll die Dinger abspielen können !
    Danke


    Dann sicher als DATEN-DVD.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo !


    Zitat

    Ach so - die neue XBOX 360 soll die Dinger abspielen können !


    Zitat

    Dann sicher als DATEN-DVD


    Dem ist so.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Was, die neue X-Box 360 kann WMV-HD 720p, 1080i abspielen? Ist das sicher? Ich wollte vorige Woche meinen Kindern die X-Box 360 zu Weihnachten kaufen, der Microsoftberater beim MediaMarkt wußte aber davon nichts !! Ist das sicher sicher? Könnte die X Box auch WMV-HD die mit WMV-HD Authoring erstellt worden sind auch lesen, also auch WMV-HD mit Menüführung?

  • Hallo !




    High definition is upon us, and Xbox 360 is ready. Games are required to be authored for 720p and 1080i, and all games are optimized for the 16:9 widescreen viewing ratio. That doesn't mean you have to have an HDTV to play Xbox 360 games. Xbox 360 games always look good, but they look spectacular on your high-definition display.



    Die Console macht deshalb auch nur mit HDready -Sichtgerät Sinn !Obwohl Microsoft da anderer Meinung ist (siehe engl. Text).
    Man beachte , das sogar die Games (3D) in HD Auflösung sind.


    Zitat

    WMV-HD Authoring erstellt worden sind auch lesen, also auch WMV-HD mit Menüführung?


    Kenne leider niemand der das schon ausprobiert hat.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • WMV HD von Platte oder via Netzwerk.. ob die BOX mit WMV HD DVDs umgehen kann weis ich morgen.... würde aber der Mircosoftstrategie wiedersprechen wenns nicht funktionieren würde.






    HDV via M2Ts kann ich noch nicht sagen...

  • Zitat

    Original von reinhard110165
    Was, die neue X-Box 360 kann WMV-HD 720p, 1080i abspielen? Ist das sicher? Ich wollte vorige Woche meinen Kindern die X-Box 360 zu Weihnachten kaufen, der Microsoftberater beim MediaMarkt wußte aber davon nichts !! Ist das sicher sicher? Könnte die X Box auch WMV-HD die mit WMV-HD Authoring erstellt worden sind auch lesen, also auch WMV-HD mit Menüführung?


    Jedes DVD ROM Laufwerk spielt WMV-HD disks! Das Menu ist nichts anderes als ein HTML code.


    Die Frage ist ob du einen Rechner hast der das auch ruckelfrei schafft.


    Minimum Configuration to play 720p video


    Windows XP
    Windows Media Player 9 Series
    2.4 GHz processor or equivalent
    384 MB of RAM
    64 MB video card
    DVD drive
    1024 x 768 screen resolution
    16-bit sound card
    Speakers


    Optimum Configuration to play 1080p video with 5.1 surround sound:


    Windows XP
    Windows Media Player 9 Series
    DirectX 9.0
    3.0 GHz processor or equivalent
    512 MB of RAM
    128 MB video card
    DVD drive
    1920 x 1440 screen resolution
    24-bit 96 kHz multichannel sound card
    5.1 surround sound speaker system


    .


  • ist er unterbezahlt weil er nichts weiss, oder ist er unterinformiert weil er zuwenig verdient?


    :D

  • Hallo !


    Diese 1080i/720p Fähigkeit der XBox360 ist ja nun mal hauptsächlich für Games.


    Die Konsole für den selbstgemachten HDV-Film in wmvHD zu nutzen ist Geschmacksache , da der Lüfter in dem Ding derart laut ist das man den MediaMarkt Verkäufer kaum verstanden hat. Und den eigenen Urlaubsfilm bei max. Lautstärke der heimischen Surround-Anlage zu gucken nur damit man den Lüfter nicht hört.........ich weiss nicht ! 8o

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Ich habe auch erst überlegt ob ich die XBOX 360 meiner Tochter zu Weihnachten schenke und vorher mal ansehe wie die HD Content wiedergibt.
    Inzwischen habe ich rausbekommen, daß sie weder einen DVI oder HDMI Anschluss hat sondern nur die grössere Version mit einem Komponentenkabel geliefert werden soll.
    Das Lüfterproblem scheint eklatant zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    stimmt. Ist das nicht bemerkenswert? Stolpert da niemand drüber?
    Da kommt eine Konsole aus einem Land, wo Hollywood zu Hause ist und wo es mehr HD TV Sender und Endgeräte gibt als bei uns, eine Konsole, die Spiele in HD Auflösung auf den Schirm darstellen soll.
    Ist es nicht interresant, das in Hollywoods Heimatland es fast keine HDready Geräte gibt, die Programme unverschlüsselt, eine PayTV Verschlüsselung mal ausgenommen, gesendet werden.
    Und wir sollen HDready Geräte kaufen? Wenns keiner macht, kanns auch nicht HDMI verschlüsselt gesendet werden. :baby:
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenns keiner macht, kanns auch nicht HDMI verschlüsselt gesendet werden.


    Was kann man dagegen haben? :gruebel:

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    bevor die wmv-Euphorie so weiter geht, hier meine Erfahrung dazu.


    Ich habe folgendes (PC mit 2 CPUs à 3GHz +HT) getestet:
    Aus der EDIUS-3.5-Timeline, 55Min., habe ich erstmal eine HQ-Datei (39,3GB) erstellt und damit die anderen erzeugt.
    wmv 720p 2,6 GB 6,5 Std.
    wmv 1080i 3,3 GB 15 Std.
    m2t 10,7 GB (mit Speed)
    m2p 7,7 GB 3 Std.

    Über die Render-Zeiten der wmv-Dateien sollte man gar nicht erst diskutieren, sie sind einfach indiskutabel. Die Qualität der wmv-Dateien ist nicht gut. Am schlechtesten ist die 1080, da ruckeln die Fahrräder und Autos auf der Strasse und der Dissolve kommt auch nur ruckweise daher. Hoffentlich setzt sich das nicht durch. Sony meint auch, das mpeg2 das Richtige wäre - s. ct 26 S.30.
    Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich diese Formate nur auf dem PC-Monitor in der Auflösung 1280x1024 sehen kann.
    Da hilft auch der Dell-Monitor 2405FPW mit YUV-Eingang nichts, da sehe ich nur das, was mir EDIUS liefern kann.


    mfg
    Hajo

  • Also da kann ich Hajo nur zustimmen und ich bin absolut nicht euphorisch mit dem WMV9 Format.Mich hat es nur mal interessiert wie man eine WMV9 DVD erstellt falls
    ich so eine XBOX gekauft hätte.
    Bei mir hat er für 20 Minuten HD HQ Timeline über 4 Stunden gebraucht um es auf WMV 1080i umzurechnen.Wobei das Ergebnis nur schlechtere Qualität ist als das Ausgangsmaterial - was sich nicht zuletzt in der wesentlich geringeren Grösse der Ergebnis Datei zeigt.
    Also für mich auch absolut nicht akzeptabel in der Handhabung und Qualität.


    Wenn der Bericht in der CT wahr wird, ist für mich alles klar welchen Recorder/Player für HD Content ich wählen werde --> Blue Ray.


    Neulich habe ich in einer Übersicht der HD Standards in anderen Ländern gesehen/kapiert warum z.B. die Amis nichts von DVI/HDMI wissen wollen: der HD
    Schnitstellen Standard soll in USA = YUV sein in Japan=D9.


    Ich glaube da können wir noch lange auf eine NX for HDV mit DVI oder HDMI Schnittstelle warten.

  • Hai


    Das wmv nicht wirklich sooo tool ist habe ich auch schon festgestellt.
    Soll das nun heißen (sorry wenn ich so dumm frage), daß ich die Filme die ich mit der FX1 gemacht, in EDIUS geschnitten habe, nur in der Qualität wieder auf der der Camera abspielen kann?
    Oder liegt das nur an dem noch nicht vorhandenen HD DVD?
    Werde ich dann auf einer Blue/HD DVD meine FX 1 Filme in der gleichen Quali sehen können?


    Oder ich spiele die Filme von PC aus (als HQ Datei) auf den Beamer!???


    Bitte klärt mich auf.....weil Weihnachten ist ;)


    Danke vorab


    Twinsen

  • 1) WMV hat nichts mit DVD zu tun, sondern ist ein Video im Microsoftformat *.wmv, dass auf dem Computer abgespielt wird. Das WMV Format hat absolut nichts zu tun mit High Definition Television.


    Natürlich kann ein HD *.wmv es auf DVD gebrannt werden, und dann von der DVD abgespielt werden, die Übertragungsraten von *.wmv in HDTV oder HDV Resolution sind allerdings an der kritischen Grenze eines DVD ROM.


    2) Es ist nicht sinnvoll ein *.wmv zu erstellen um auf Kamera zurückzuspielen.


    3) Natürlich kann ein *.wmv auf Beamer ausgegeben werden, das ist die meist gebräuchlichste Art neben Labtop und Computer.


    4) Es gibt DVD Player die das Format erkennen und auch abspielen.


    5) Es gibt auch WMV HD DVD's im Handel, allerdings nicht in in den Läden in Europa.


    6) Das WMV Format ist gedacht als Video Format in igendeiner Resolution, dass vor allem auf Computer und ab Harddisk abspielt. Alternativ gibt es Quicktime, welches auch High Resulution Computervideos erlaubt.


    .