kleines Howto "Aufhellen"

  • Moin,

    Zitat

    Original von Motiongroup
    hmm auf den gleichen Clip geht ja nicht, auf den Masterclip angewandt funktionierts bei invertierter Selektion schon aber nur wenns ein statischer Clip ist.. sobald Bewegung ins Spiel kommt und sich generell die Verhältnisse ändern kannst das vergessen.


    Der masterclip in der unteren Ebene bleibt unberührt.
    Den gleichen Clip auf eine höhere Ebene legen und den Aufhell, bzw. negativ multiplizieren Modus verwenden.
    Dann auf ebendiesen Clip den Lumakey so anwenden, dass die hellen Bereiche transparent werden. Dann scheinen die hellen Teile des unveränderten Clips durch. Der Key muss sehr weich eingestellt sein und eine relativ hohe Toleranz haben.
    Ist'n bisschen fummelig, das stimmt. Die einfache Lösung im Schnittprogramm wär mir auch lieber.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Ergänzung:


    Im Lumakey na klar "hellere auskeyen" anwählen.
    Beste Ergebnisse erhalte ich mit "negativ multiplizieren"
    Der Wirkungsgrad lässt sich mit der Transparenzeinstellung prima einstellen. Meist nicht mehr als 30% bis 40%, eher weniger.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • "hellere auskeyen" - "negativ multiplizieren" - ??


    Hallo Marcus,


    langsam ahne ich nicht mal mehr um was es genau geht, im Gegensatz zu euch Experten. :gruebel:


    Überlegt doch bitte, ob du/ihr das einfach mal in einer Schritt für Schrtit Anleitung zusammenfasst. Toll wäre, wenn ihr zu den einzelnen Einstellungen jeweils noch was grundsätzliches sagt, für was die hauptsächlich gut sind und was man damit nicht machen sollte. Solche Fragen werden im Handbuch fast nie erörtert. :( Das würde auch viele Nachfragen vermeiden, die sonst im Forum immer wieder durchgekaut werden.


    Ich glaube so ein :laut: Schritt für Schritt Mini-Tutorial werden euch hier viele danken (auch wenn dann wieder keiner tatsächlich "danke" sagt ;) )


    Beste Grüße, Rod


    PS: Immer wenn du denkst, "ach, das brauche ich doch wirklich nicht zu erklären, weiß doch jeder". Genau dann solltest du es aufschreiben. Der Ein- und Umsteiger bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit genau an diesem Punkt hängen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Überlegt doch bitte, ob du/ihr das einfach mal in einer Schritt für Schrtit Anleitung zusammenfasst.


    habe ich doch oben gemacht - einfacher geht es nicht mehr.
    Man kann bei Filtern immer noch etwas optimieren bzw an das gegebene Material anpassen, ich möchte einfach nur den Weg dahin aufzeigen. Die beiden hier hatte ich einfach gemacht, weil mir bei Vorführungen aufgefallen ist, daß ~80% der Anwender anscheinend gar nicht wissen wofür man diese Keyer einsetzen kann.

  • Die Verwirrung geht wohl auf mein Konto, sorry.


    Meine Angaben beziehen sich auf eine Alternative dieser Korrektur mit After Effects.
    Hätte das wohl in einem eigenen Thread trennen sollen.



    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von Motiongroup
    upss wo iser hin der Wendo dein Beitrag ist weg??


    Da gings um den Frameserver Avisynth.Speziell in Bezug auf

    Zitat

    sobald Bewegung ins Spiel kommt und sich generell die Verhältnisse ändern kannst das vergessen.


    Interessiert hier aber niemand.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Marcus,


    da hatte auch ich nicht aufgepasst, ihr hattet ja After Effects erwähnt - kein Beinbruch.


    Insgesamt finde ich die Hot-To's sehr hilfreich, danke nochmals - und mehr davon :schal:


    Beste Grüße, Rod

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Motiongroup
    hmm auf den gleichen Clip geht ja nicht, auf den Masterclip angewandt funktionierts bei invertierter Selektion schon aber nur wenns ein statischer Clip ist.. sobald Bewegung ins Spiel kommt und sich generell die Verhältnisse ändern kannst das vergessen.


    Zitat

    darum Marcus, das funktioniert in Edius nicht..


    Hallo,


    selber bauen mit dem Lumakeyer. Der hat den Keyframer ;)

  • Wenn man bei Timo's ursprünglichem Verfahren zus. auf den unteren Clip noch einen Lumakey anwendet und die hellen Bereiche auskeyed, kann man mit dem Gummiband (Transparenz) des unteren Clips sehr einfach die dunklen Bereiche nach Wunsch aufhellen, ohne daß die hellen Bereiche verändert werden. Einfach und qualitativ super!


    Gruß, Bernd

  • Hallo,


    als Rückmeldung: Ich habe jetzt zwei Filme mit dem von Timo genannten Verfahren "Video auf Spur 1 und auf Spur 2 deckungsgleich übereinander, verwende den Blending-Keyer Screen" retten können.


    Bei einer Zirkus- und Copoeira-Vorführung war das Licht so lausig, dass ich mit den "normalen" Farb-und sonstigen Korrekturverfahren nicht weiter gekommen bin.


    Danach habe ich, wie beschrieben, den blending-keyer und zusätzliche Korrekturverfahren eingesetzt. Ich musste wegen extrem wechselnder Lichtverhältniss fast jeden 2. Clip von Hand nachkorrigieren, doch das Ergebnis ist beeindruckend.


    Übrigens, im US-Canopus-Forum wurde diese Nutzanwendung ebenfalls "entdeckt". Einige User haben noch Varianten davon beschrieben.


    Beste Grüße, Rod

  • Hallo,


    bin auf diesen Thread gestossen und wollte den Keyer "screen" anwenden. Diesen gibt es anscheinend unter 4.1 nicht mehr. Jedenfalls ich habe diesen nicht. Kann das sein?


    Das sind alle Keyer die zur Verfügung stehen:

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klick mal auf das "+" vor Mischen.
    Wie der Keyer in deutsch heisst - vermutlich Addieren oder zusammenzählen :D ( ich hab hier zu Hause die englische )