Edius Pro 4 - der Dongle-Thread

  • Hallo !


    Zitat

    Das ist dann doch schon Abzocke, oder was spricht dagegen?


    Einwand : auf den Dongel ist natürlich Garantie.Wenn er nicht funktioniert. Ein "mechanischer Defekt" ist aber was anderes. Darauf gibts keine Gewährleistung. Wenn man ihn abbricht zum Beispiel.
    Sowas ist immer Kostenpflichtig.
    Beispiel : man geht zum MM und kauft einen USB MemoryStick. Dann verbiege ich den aus irgendeinem Grund - versuch mal den Umzutauschen !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Einspruch!


    Was wird von Canopus hergestellt? Software Edius, welche mit viel Mühe, Begeisterung, Kosten etc produziert wurde.
    Man bezahlt vorallem die Software, welche so tolle Funktionen hat und stabil ist.


    Und ein USB-Memory Stick wird AUSSCHLIESSCHLICH für das Speichern der Daten hergestellt.
    Dafür kaufe ich ja ihn...


    Nach dieser Logik könnten z.B. TV-Geräte in der Zukunft so hergestellt werden, dass diese
    nur per Fernbedienung geschaitet werden. Ist die fernbedienung kaputt- dann muss man ein neues TV-Gerät kaufen
    Oder wenn man sein Autoschlüsssel verlieren würde...


    Und wenn jetzt bei mir die TV-Fernbedienung kaputt geht, zahle ich nicht den TV Preis für eine neue.


    Gruß
    Andy.


    P.S.
    Nur zur Info.
    Mich persönlich stört Dongle nicht. Ich habe nur einen Rechner und verdiene kein Geld durch die Videoproduktion.

    :huhu:
    Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist.
    Ach, daß du kalt oder heiß wärest!

    5 Mal editiert, zuletzt von Andy7 ()

  • Hallo !



    Sorry ! 3mal gelesen aber leider überhaupt nicht verstanden.
    Ich habe doch versucht zu erklären warum ein "mechanischer Defekt" Geld kostet. Der MemoryStick war ein Beispiel.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo zusammen!


    Ich finde den Dongel super. Man kann die Lizenz übertragen, dann ein Image der Platte erstellen. Danach die Lizenz wieder auf den Dongel und das Ding wegschliessen. Mit dem Image stellt man dann die Partition mit Lizenz wieder her und hat den geladenen Dongel in Reserve.


    Klingt super. (das zum Thema Kopierschutz) :ironie:


    Gruß, Bernd

  • Hallo!


    Daran wurde bereits gedacht ! :D

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Was ich mit "Abzocke" meinte: Natürlich ist es richtig, dass sowas nicht unter Garantie usw. fällt. Daher fände ich es auch okay, wenn man einen kleinen Betrag (Herstellungskosten + ein wenig Gewinn für Hersteller) für einen neuen bezahlen müsste.
    Aber die Abzocke liegt doch darin, dass ich dafür weit über 100 € zahlen muss. Also soviel wie für das Programm. Aber ich will doch gar nicht das Programm noch einmal neu kaufen, sondern mir nur meinen USB-Stick ersetzen.
    Das wäre doch ungefähr so, als wenn man bei seinem Auto, wenn der Schlüssel fürs Zündschloss kaputt geht, nicht den Preis für einen Schlüssel sondern gleich für ein ganzes Auto bezahlen müsste.
    Ist das so etwas klarer bzw. verständlicher? Ich glaube, das meinte Andy auch.
    Es geht also nicht darum, DAS(s) man etwas zahlen muss, sondern wieviel man zahlen muss.

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Wenn bei Deinem Auto die Fernsteuerung oder Wegfahrsperre kaput geht bekommst du die ja auch nicht kostenlos ersetzt nur weil du gerade mit dem Auto nicht fahren kannst oder ?
    Stimmt die Logik :gruebel: ???
    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber die Abzocke liegt doch darin, dass ich dafür weit über 100 € zahlen muss.


    Hab ich was übersehen oder woh steht was von einem Preis für einen Ersatzdongle?

  • Hallo !


    Zitat

    DAS(s) man etwas zahlen muss, sondern wieviel man zahlen muss.



    Jo ! Aber bei einem Auto kaufe ich ja das Auto und nicht den Schlüssel.
    Bei einer Software kaufe ich die Lizenz. Diese ist aber dann auf dem Dongle.
    Wenn Du Dir WinXP kaufst , die Plastikfolie mit dem Aufkleber der die Seriennummer aufgedruckt hat wegwirfst , dann bei MS anrufst und fragst was Du nun machen sollst , bekommst Du gesagt das Du Dir ein neues XP zum vollen Preis kaufen musst. Ist einem Bekannten (bisschen schusselig) genau so ergangen. Das zur Lizenz.
    Da wir hier die Preise nicht festlegen kann ich auch weiter nur vermuten das hier der Dongle zu einem EndkundenVK + eine gewisse Pauschale für "Arbeitsaufwand" + Versandkosten berechnet werden.


    Wie gesagt ich weiss es nicht. Ich denke mir es halt mal so. Ausserdem wissen wir doch noch alle gar nicht wie das Prozedere vonstatten geht und evtl. Preise wissen wir doch auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo nach LV ! :huhu:


    Zitat

    Hab ich was übersehen oder woh steht was von einem Preis für einen Ersatzdongle?


    Das bezieht sich bis jetzt alles auf manniP´s Preisangabe für seinen ProCoder Dongle !


    Deshalb schrieb ich ja : " Mer wisset nix!" ?(

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von video-k
    Aber die Abzocke liegt doch darin, dass ich dafür weit über X € zahlen muss. Also soviel wie für das Programm. Aber ich will doch gar nicht das Programm noch einmal neu kaufen, sondern mir nur meinen USB-Stick ersetzen.


    Doch das gibt es. Ist der Dongle für das CAD Programm meiner Frau futsch, so ist sie, nach Aussage des Herstellers, um ca. 8000-16000€ ärmer, je nach Ausstattung. :sprachlos :sprachlos :wand:
    Das einzig positive daran, seitdem ist Wochenendarbeit Geschichte.
    Der Dongle geht jedenfalls nicht auf Reisen.

  • Moin,


    Zitat

    Wenn Du Dir WinXP kaufst , die Plastikfolie mit dem Aufkleber der die Seriennummer aufgedruckt hat wegwirfst , dann bei MS anrufst und fragst was Du nun machen sollst , bekommst Du gesagt das Du Dir ein neues XP zum vollen Preis kaufen musst.


    Also, ob das nun ein geschickter Zug war, sich mit M$ zu vergleichen...


    :P Karlson.

  • Hallo !


    Zitat

    wir registrieren uns ja alle brav, nicht wahr?


    Sie sind registriert , junger Mann !
    Das hat natürlich den Nachteil das ich aufgrund dessen bei meinem nächsten Wien Besuch einmal auf eine Melange oder zwei..... wenn die Adresse stimmt ? :D :D :D

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Wenn ich meine Lizenz wegschmeiße, ist das ja klar, dass ich dann eine neue kaufen muss. Ich kann ja schließlich nicht nachweisen, dass ich jemals eine hatte. Gleiches gilt für den Verlust eines Dongles.
    Aber wenn ich einen defekten Dongle einschicke, zeigt das doch, dass ich eine Lizenz besitze, oder?
    Allerdings habt ihr hier ja auch geschrieben, dass man Lizenzen von einem Dongle auf einen anderen übertragen kann. Ergo könnte man einen leeren Dongle einschicken, der kaputt ist. D.h. das die Firma erst überprüfen muss, ob auf dem defekten Dongle auch wirklich der Lizenzschlüssel drauf ist... Das ist bestimmt viel zu teuer!
    Oh man, ist echt alles ungünstig und ärgerlich!



    So, keep your dongle safe!

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • ?( ist das ganze, insofern:


    dongle ist = lizenz
    das ist klar und auch notwendig (aus welcher form eine lizenz besteht ist sekunder, es is die berechtigung)


    verlust = auf eine weise dongle ist futsch,
    da gibt es ersatzbeschafung (kostenpflichtig, ist auch klar)


    wird defekt = vebogen, gebrochen, kann passieren,
    wird auf antrag ersetzt (kostenpflichti, ist ja auch klar)


    man kann es übertragen = wird am rechner gespeichert,
    so muss der dongle nicht immer benützt oder mitgenommen werden
    (ist ja kollosale lösung, da kann der lizenz nichts passieren und noch weniger den dongle!)


    wo liegt der hund begraben = niergends
    (weder bei einen crash der platten oder sonst wie/wo


    wieso = ganz einfach
    (möchte keine anleitung geben, da muss jeder selber denken) aber nur so viel, es gibt ein gewisse ordner am PC, die sollte man auf ein sicheres ort speichern oder von diesen ordner ein backup anfertigen, wenn ein crash oder neuinstallation notwendig wird aus welchen grund immer, dann wird dieses ordner wieder auf sein platz kopiert und es dürfte keine probleme über verlust der lizenz geben.


    man kann nur froh sein das canopus nicht die bootsektor angreift wie es manche programme das tun.


    so habe ich die bisherige stellungnahmen von canopus verstanden und sollte ich mit meiner ahname recht haben, finde ich das vollkommen kundenfreundlich!


    wenn ich das falsch verstanden habe, werde diesen posting sofort löschen um keine ?( zu erzeugen!

  • Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Hallo !



    Sie sind registriert , junger Mann !
    Das hat natürlich den Nachteil das ich aufgrund dessen bei meinem nächsten Wien Besuch einmal auf eine Melange oder zwei..... wenn die Adresse stimmt ? :D :D :D


    Eines ist unfair: du hast ich deinem Profil dein Geburtsdarum nicht eingetragen, Carsten. Also kann ich nicht mal feststellen, ob ich ein alter oder ein junger Depp bin - im Vergleich.
    :D


    Klar, wenn du in Wien bist, gehen wir auf einen Kaffee. Und ja, die Addresse stimmt... allerdings bin ich als Berater gerne und oft unterwegs.
    :schal: :schal: :schal:

  • Hallo Wolfgang !


    Ich bin in einem Alter in dem man sozusagen am "Scheideweg" steht !
    Jetzt hab ichs eingetragen ! :huhu:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.