Pro und Contra V4 Thread

  • Also Beispiel in Edius 4:


    Ich habe 4 Dateien die als Offline erkannt werden und bei denen ich weiß, sie allebefinden sich in einem bestimmten Ordner:


    Klicke ich auf eine dieser Dateien im Restore Offline Clip Fenster und wähle Relink (Folder), wird nur diese verlinkt, die anderen Dateien im selben Ordner bleiben trotzdem Offline!


    Wenn ich doppelt auf einen im Bin Fenster befindlichen Offline Clip wird nicht das Restore Offline Clip Fenster geöffnet, sondern es erscheint ein Open File Fenster, was mich die Dateiverlinkung bestimmen läßt. Dieser Vorgang führt aber auch nicht dazu, dass andere Offline Clips im selben Ordner und selben Projekt automatisch verlinkt werden!

  • Zitat

    Original von smartyarts
    Wäre toll, wenn das in Edius auch möglich wäre...


    In EDIUS 4 ist scheinbar auch der folgende Fehler von Version 3 beseitigt: Wenn nur innerhalb eines Directorybaumes verschoben wurde, klappte es u. U. nur für jede Datei einzeln. Wenn "ganz woanders" hin verschoben wurde, gab es keine Probleme.


    Vor dem Verknüpfen müssen natürlich alle betroffenen Dateien gleichzeitig markiert werden.

  • Zitat

    Original von smartyarts
    Warum bleiben die Paletten (Effekte, Marker, Information etc.) immer im Vordergrund?


    Ist bei mir nicht so. Evtl. diese Fenster als "Karteikarten" in der Fußzeile des Bin unterbringen. (Neue Funktion?)

  • Zitat

    Original von Canope


    Das ist der genau der entscheidene Hinweis.


    Also in After Effects ist es egal, da reicht es bereits eine einzige offline Datei anzuklicken und AEX findet alle restlichen automatisch. Da ist es intelligenter gelöst!


    Und dafür muß nicht mal ein Restore Offline Fenster geöffnet werden...

  • In V 3.6 gibt es im Restore Dialog eine weitere Option, nämlich das Verzeichnis anzugeben, in denen die Clips liegen, die neu verlinkt werden sollen.
    Besonders bei vielen Clips ist das ideal.
    Edius sucht dann aus diesem Verzeichnis alle Clips die neu zuverlinken sind
    und gibt diese an.
    Diese Funktion sollte es in der 4er Version ebenfalls noch geben.
    Anders wär nämlich schelcht :)

  • Hi .... :huhu:


    ist eh noch immer da, in der 4.1...........noch immer genannt: >>Relink (select folder)<<


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aj7l62ke3fpiy7rl2.bmp]



    ein bisschen herumspielen mit einem [neuen] Programm und ist oft hilfreicher [und schneller im Erfolg] als ..... :laut:

  • Hallo MCMXLIVer,


    Ihr habt mich nicht verstanden!


    Du hast jetzt auf die erste Datei den Relink (select folder) gesetzt und anschließend den Ordner ausgewählt in dem sich deines Wissens nach die Datei 05_10_26_simon befindet. Bis dahin soweit so gut. Ich weiß jetzt nicht ob die anderen Dateien in einem anderen Ordner sind als in der sich die Datei 05_10_26_simon befindet, aber ich lege das mal so fest und was macht Edius an dieser Stelle? Es hat den Pfad von 05_10_26_simon bekommen überträgt ihn aber nicht automatisch auf die anderen Dateien, die sich im selben Ordner befinden! Man muß immer alles von Hand markieren und erst dann wird es erkannt. Das meinte ich mit automatisch!


    So ich hoffe, Ihr habt mich jetzt verstanden...

  • Also ich markiere immer alles (geht ja schnell) und wähle dann den Ordner. Sollten dann nicht alle Dateien vorhanden sein, so kann ich dann in einem 2. Gang die restlichen Dateien markieren und einen anderen Ordner wählen.


    Ich sehe das als ausreichend komfortabel an.


    Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

  • Hallo Udo,


    ich finde im Moment ist es das Minimum und ja man kann auch tausendmal alles anklicken! Aber wozu gibt es Computer? Für Automatismen! In Edius 4 ist vieles umständlich, dazu gehört nun mal auch die Offline Clip Wiederherstellung.
    Aber man kann ja froh sein, das man sie wenigstens hat...


    Wie geschrieben, in After Effects genügt ein Doppelklick und alle Dateien werden automatisch im Ordner erkannt! Welch ein Komfort :D

  • Hi


    typische Annahme 1:
    audio \ video\ pict Dateien eines Projekts wurden auf anderes Laufwerk verschoben, ...alle 300 Dateien befinden sich im selben Ordner


    1 x >select foder< genügt für die 300 Dateien......


    Annahme 1a:
    audio \ video\ stills Dateien eines Projekts befinden sich in 3 nach A\V\pict A getrennten Ordnern, und wurden verschoben [oder Ordner umbenannt]


    3x >select foder< notwendig......für die 300 Dateien......


    typische Annahme 2:
    die files deines projektes befinden sich in 24 verschiedenen Ordnern, du bennenst alles um und verschiebst es......


    24 x >select foder< notwendig für die 300 Dateien...........oder mehr Ordnung im Dateimanagement vor dem Verschieben.. ...


    Edius benutzt das Windows-Dateimanagemen, mit all seinen Vor + Nachteilen


    _____________________________________________


    Alternative [allerdings ohne Realtime]


    Dateimangement wie Avid ......... Vor + Nachteilen
    da genügt >refresh media databases<< für 300 files...... Wo immer im Netzwerk sie sich befinden....


    deine Mediadateien haben allerdings den fürchterlich aussagekräftigen Dateinamen >>februar2V01.3F43E3A7.22E090.omf<<
    und sind in lauter 2GB Häppchen aufgeteilt........[ "dos" lässt grüßen *g* ]


    lediglich die ersten 8 Zeichen sind innerhalb deiner Beeinflussungsmöglichkeit, und dies auch nur beim capturen, danach ist der Ofen aus....
    wie immer halt mit mit allen Vor + Nachteilen, ....Eierlegende Wollmilchsau giebt es nicht in der NLE-Welt

  • Zitat


    typische Annahme 1:
    audio \ video\ pict Dateien eines Projekts wurden auf anderes Laufwerk verschoben, ...alle 300 Dateien befinden sich im selben Ordner


    1 x >select foder< genügt für die 300 Dateien......


    Das geht aber nur wenn man alle 300 Dateien markiert hat!


    In After Effects muß ich dazu nicht einmal ein zusätzliches Fenster öffnen: Ich klicke im Projektfenster doppelt auf die Datei, die offline ist und AEX erkennt automatisch alles was in Frage kommt bei der Verwendung im Projekt!

  • Hi,


    Ihr hab ja ganz schön fleißig geschrieben in der letzten Zeit. Vieles wurde gesagt, das ich auch als Problem sehe. Vieles das ich nie bemerkt hatte. Positiv finde ich auch das Engagement von Herrn Kexel.


    Zum Thema Clip Restoration habe ich den Wunsch, dass man einzelne Clips aus dem Bin heraus neu verlinken kann.


    Mir war mal eine 250GB Festplatte abgeraucht. Nun bin ich seit Monaten dabei dies 'legacy'-Problem mit mir rumzuschleppen. Ein Teil meiner Lösung ist es, auch die nicht gefundenen Clips im Bin zu lasssen, weil ich so wenigstens weiß, dass diese (mit diesem Namen) weg sind.


    Ich hole nun die Bilder/Filme/AVIs/etc (ich arbeite mit historischen Aufnahmen) dann wieder rein, wenn ich sie brauche oder finde.


    Dabei wäre die o.a. Funktion sehr hilfreich.


    Einfach Rechtsklick im Bin > Restore Offline Clip ...



    Bis dann
    AnD

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    noch nicht erwähnt wurde, das folgende Funktionen in Edius4 fehlen, die in Edius3 vorhanden waren:
    - beim Setzen von Marken, entweder beim Mixer (ALT+W) bzw. Audio (ALT+S) fehlt nicht nur der alte Shortcut u, sondern die Funktion überhaupt, sowie der alte Shortcut y samt Funktion, der es erlaubte den Wert als Zahl einzugeben. 8o Nun geht das nur ätzend mit der Maus. :evil:


    - es gab in Edius3 die Funktion, Rendern und zur Timeline hinzufügen.
    War die oberste Spur belegt, so wurde eine neue Spur hinzugefügt, vom gerenderten ein neuer Clip erstellt und dieser Clip in der oberen Spur hinzugefügt.
    Diese Möglichkeit gibt es in Edius4 nicht mehr.


    :laut: bitte in das nächste Update wieder einbauen


    - Es ist nicht möglich einen HDV Offline Clip erneut zu Capturen, geht nur mit DV, warum? Man kann nur einen bestimmten IN und OUT Bereich angeben, der exakt dem Anfang und Ende einer Szene auf dem Band entspricht. Bei HDV wird dann aber "Fleisch" davor und danach aufgenommen. Mir ist klar, das bei HDV die Kamera nicht exakt positioniert werden kann und man somit den Vorlauf braucht um die Kamera geziehlt zu starten ohne das was fehlt, aber Capturen müßte Edius4 erst, wenn die besagte Stelle erreicht ist.
    Wenn ich es manuell mache, also Kamera vor dem IN Point starte, dann capture, gibts ja auch eine Szenentrennung! Ist doch nicht anders!



    Gruß
    Ulrich

  • Ok, hatte mich auch ausführlich über die restore funktion(oder unfunktion) aufgeregt, aber glaube nach der weiteren erklärung dass es doch besser funktioniert als gedacht, man muss nicht alle Dateien einzeln anwählen..ich werd das mal testen!

  • Was wirklich fehlt in EDIUS:


    die möglichkeit mit "lockit"-Daten (zum Beispiel von der Firma AMBIENT) in Edius zu arbeiten und somit Ton den man mit einm Externen Gerät aufgenommen hat zu syncronisiseren!


    Edius liest bereits die Zusatzinformationen von .wav Dateien im BWF Standart bereits aus, allerdings kann weder der Longitude TC ausgelesen werden (der dann auf einem Audiotrack der Kamera liegt), noch gibt es eine Art von "Audio-Snap" mit der dann Ton und Bild automatisch synchronisiert werden könnten!


    Das ist eine kleine, aber megawichtige Funktion, besonders für Dokumentarfilmer, die keine Klappe benutzen oder direkt in die Kamera laufen können!! :laut: WICHTIG CANOPUS GV!


    p.s.ich mag es wirklich nicht, aber Avid kann das bereits, und ist somit bisher das einzige NLE das das kan, FCP arbeitet an einem Plug in, Edius sollte da auf keinen Fall hinterherlaufen, sondern reagieren..bitte bitte und noch mals bitte!