DVD nicht lesbar...

  • Hallo Leute...
    Habe mit Pro express eine DVD ( mit Loop) gebrand.
    Alles lief eigentlich gut... sagt Pro express und DVD info konnte auch keine fehler finden...
    Super dachte ich...aber.
    Die DVD läst sich nicht auf normalen DVD player abspielen???
    Die wird erst garnicht erkannt.
    Was kann den da das Problem sein?
    Der Brenner ist ein LG und der Rohling war von Verbatin...
    Ich habe die DVD noch nicht auf den Pc laufen lassen können...
    der spielt den Film gerade auf den DVD Brenner (stand alone) aus.


    Hab ihr auch solche Probleme? :gruebel:


    Gruß


    Oyster91

  • das könnte zu hohe bitrate oder zu hohe geschwindigkeit bei brennen gewählt worden, wenn alles stimmt was du schreibst mit kein fehler zu finden.


    da viele player verweigern das abspielen bei hohe bitrate oder aufnahmegeschwindigkeit, daher gut zu brennen mit:
    6000 - 8000 höchsten
    4x brennen eventuel mit bauchweh 8x

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer...
    4x brennen eventuel mit bauchweh 8x


    das ist doch sowas von überholt.
    in der geschwindigkeit brennen was der rohling hergibt (und derbrenner natürlich), dh. heißt hast du einen 16fach, zb. verbatim, dann brenn den auch mit 16x. mit sowas hatte ich noch nie probleme, ich nehme ausschließlich verbatim 16x printable rohlinge wo ich pro projekt zwischen 50 und 150 dvd´s erstelle, noch nie gab es eine reklamation daß die dvd nicht läuft, bzw. wenn dann lags am player (alte markenplayer, die meist prinzipiell probleme mit selbstgebrannten haben).

  • Prima. Ein Leidensgenosse.


    Auch bei mir läuft der Brennvorgang von EDIUS4 ganz normal durch.
    Also als Datei ausgeben - DVD - PAL - all die Einstellungen eben. Dann verändere ich ich nur noch das Format von 4:3 auf 16:9 und alles läuft prima (auch die Brenngeschwindigkeit stellt er automatisch ein). Bis die DVD in den Player kommt. Keine Fehlermeldung, aber auch kein Bild. NICHTS.


    Gibt es ne Lösung für das unerkannte Problem :(



    Fohlencoach

  • Möglicherweise sollte man das Brennen mit einem richtigen Brennprogramm durchführen, das mit den Rohlingen entsprechend umgeht und passende Optionen sowie Prüfung beherrscht.


    Nichts gegen Canopus, aber für's Brennen sind sie nicht gerade bekannt. Die Nero Module von Let's Edit werden z.B. überhaupt nicht gepflegt, obwohl es laufend Updates für Rohlinge und Laufwerke gibt.


    Was dem DVD Player betrifft, kann eine solche Website helfen:
    http://www.videohelp.com/dvdplayers
    Manche Geräte könnten immer noch wählerisch sein wenn es um gebrannte Medien handelt.


    PS: Wir mit LE und dem nicht-Edius PCE haben das Problem nicht.
    Unser PCE kann gar nicht brennen, und daher wird nie damit gebrannt. :P

  • Zitat

    Original von mon3


    das ist doch sowas von überholt.


    ...aber nicht so unbedingt, da es trotzdem auch an wiedergabegerät ankommt, fehlerfrei zu lesen und wiedergeben.


    dieses problem ist noch lange nicht bei allen player überholt :D

  • Und schon wider...
    Kunden beschwerde über nicht Spielbare DVD...
    Hat jemand einen Totsicheren Tip?
    Es nervt wenn nach all der Schnitt arbeit keiner den Film sehen kann.....


    Werde wohl auf Nero wechseln müssen bis ich eine lösung habe.


    Bitte HILFE



    Oyster91

  • hallo,


    hatte auch mit Verbatim 16 Fach und LG Brenner die Probleme, das die DVD nicht auf allen DVD-Playern Lesbar waren (Aussetzer oder wurden nicht erkannt)


    Mit 8Facher Brenngeschwindigkeit gab es dann keine Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von oyster91
    Danke für die antwort...
    ich kann aber nur 8x brennen.
    Das ist bei mir wohl nicht das Problem...


    Gruß Oyster91


    :gruebel: bist du so sicher, das da kein problem entstehen kann????


    dann hast einen brenner der älteren generation?
    versuche es probe weise zu brennen 4 fach auf einen 8 fachen DVD!


    oder hast du versucht 4 fachen DVD 8 fach zu brennen, das wird ja kein player lesen können :huhu:


    vermute stark das die auftrettende probleme nur in diesen bereich zu suchen sind.


    auch probleme bereiten oft wiederbeschreibbare DVDs, daher verwende auf deinen brenner wenn nur 8 fach brennt, DVDs - R 4x oder 8x, sonst kannst es noch lange :gruebel:

  • ich bin mir natürlich nicht sicher... aber auf dem pc laufen die dvd (fast immer).
    ich denke es ist eher ein"Datei" Problem.
    soll heisen das die dvd palyer die datei nicht entschlüsselen können.
    oder die datei wird nicht abgeschlossen...


    mit nero hatte ich noch keine probleme (nach 3 test dvd´s).


    Aber es ist mir schon klar das der PCE funktioniert....


    auch ich weiß auch nicht.
    habe gerade keine zeit für lange tests.
    gruß


    Oyster91

  • Hi,


    das ist nicht selten eine Frage der Kompatibilität des DVD-Players zu bestimmten Brennprogrammen, Brennern aber auch Rohlingen wie auch die Frage von + und -
    Manche DVD-Player sind in diesen Punkten sehr eigen. Meiner von Grundig geht so weit , dass er z.B. die bedruckbaren Rohlinge von Verbatin oder TDK ignoriert, die nicht bedruckbaren der gleichen Marken hingegen tadellos abspielt.


    Ich brenne meine DVD´s auf RW+ DVD´s von TDK mit der Ulead Filmbrennerei mit 2,4 facher Geschwindigkeit und diese Scheiben liefen bisher in allen DVD-Playern meiner Freunde, Verwandten und Bekannten.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo!


    Also ich benutze auch fast nur noch die Verbatim+ (16x). Mein alter Panasonic
    (wird jetzt 4) spielt die Dinger ums Verrecken nicht ab - er nimmt nur "-"! Mein Medion (wird jetzt 2) spielt ALLES ab, was man ihm anbietet.


    Das Problem könnte wirklich am Alter des Stand-alone-Players liegen. Ich reize die Bitrate beim PCE immer vollends aus (über 9400) und hatte bisher bei allen Produktionen nie Probleme.


    Gruß


    RB

  • Ein frohes Neues Jahr wünsche ich allen !


    Ich habe ebenfalls Probleme mit den DVDs, seit dem ich auf Edius 4
    umgestiegen bin.
    Allerdings kann mein DVD-Player sie abspielen, nachdem ich manuell
    ins 2. Kapitel springe.


    Ich brenne also meine DVDs mit "Canopus ProCoder Express for Edius Burn DVD" (Konvertierung von AVI ins DVD-Format mit "Canopus ProCoder Express for Edius"). und benutze die vorgeschlagenen Standard-Einstellungen,
    da ich noch Anfänger bin.


    Wie oben schon gesagt, muss ich zum Starten der fertigen DVD
    in einem normalen DVD-Player immer zuerst manuell in das 2. Kapitel
    springen. Im 1. Kapitel tut sich nichts.
    Der DVD-Player befindet sich dort quasi in einer Endlosschleife.
    Auch das "Vor- und Zurückspulen" funktioniert nicht.
    Statt zu "spulen", startet die DVD von vorne.


    Mache ich was falsch oder ist die Canopus-Software tatsächlich
    zum Brennen nicht so gut geeignet ?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und
    danke im Voraus !
    Uthemen

  • Hallo Uthemen,


    wenn Du AVI Dateien mit Procoder umwandelst und brennst,wie bekommst Du dann eine Kapitelauswahl?


    Wenn ich mit Procoder eine AVI umwandel und brenne läuft die DVD sofort nach dem Einlegen los

  • Hallo Klaus-Peter,


    eine Kapitelauswahl im klassischen Sinne habe ich nicht.
    Allerdings besteht mein Brennergebnis auf der DVD automatisch
    aus mehreren Kapiteln. Diese werden zwar nicht über ein Menü angezeigt,
    (Menüs bauen kann ProCoder ja leider nicht)
    aber ich benutze einfach auf der Fernbedienung des DVD-Players (Wohnzimmergerät, nicht PC) die "Kapitel weiter"-Taste oder drücke die Ziffer 2 und dann OK. Der DVD-Player springt dann zum 2. Kapitel und der Film beginnt.


    Woher die Kapitelunterteilung kommt und ob bzw. wie man das beeinflussen kann, weiß ich leider (noch) nicht.
    Kann uns jemand im Forum weiterhelfen ?


    Vielleicht ist es ja auch ein Unterschied, ob man direkt ProCoder aufruft, um ein AVI-File in DVD-Format umzuwandeln oder aus Edius 4 Pro über den Export-Befehl.


    Liebe Grüße
    Uwe (Uthemen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kapitelmarken werden gesetzt wenn:


    in Edius Marker gesetzt sind und per PCE/PC2 exportiert wird und die Option " Kapitelmarken übernehmen" gewählt ist


    oder


    im PCE/PC2 die Option "Kapitelmarken alle xx Minuten setzen" gewählt ist.

  • Danke zunächst für die Tipps.
    Leider habe ich Marker in der Edius-Timeline nicht gesetzt.
    Eine Option "Kapitelmarken übernehmen" habe ich in PCE nicht gefunden.


    Auch die Option "Kapitelmarken alle xx Minuten setzen" konnte ich in PCE nicht finden.


    MfG
    Uwe Mendera

  • Kapitelmarken setzt man unter Advanced--Chapter Point`s.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]