1080 /50 i versus 720/50 P - was ist besser ?

  • Hi,


    in anderen Foren gibt es über dieses Thema schon kontroverse Diskussionen, nachdem die JVC GY HD 200/2001 auf dem Markt ist, die auch den Aufnahmemodus in 50 P möglich macht und in MPEG 2 codiert.


    Eine flüssigere Post-Production und ruckelfreie Schwenks sollen die Vorteile sein und die Auflösung von 720 P einer von 1080 i wegen des Interlace-Vorganges in nichts nachstehen.


    Gleichwohl favorisieren andere das besagte "i" und messen dem die besseren Zukunftschancen für den europäischen Markt zu.


    Oder sind es nur die höheren Preise der JVC-professional-Linie, die viele davon abhalten, sich näher mit dem 720/50 P Format zu beschäftigen.


    Gibt es welche, die die Ergebnisse auf den Sichtgeräten (nicht Monitoren) mal miteinander verglichen haben, was die u.a. die Faktoren Schärfe und harmonischer Seheindruck betrifft ?


    Hat jemand soch mit der JVC GY HD gearbeitet ? die laut eines Testberichts bei Schwachlicht rauschen soll ?



    Gruß
    Rainer

  • mal ein kleiner Auszug aus meiner Belegarbeit zum Thema HDTV:


    "Die EBU favorisiert jedoch die Nutzung progressiver Standards. Das hat hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen liefern sämtliche Kompressionsverfahren bei einer niedrigeren Bitrate mit Vollbildern ein besseres Ergebnis als mit Halbbildern. Zum anderen arbeiten
    HD-fähige Bildschirme mit progressiver Bildwiedergabe. Halbbilder würden vom Gerät also wieder zu Vollbildern umgerechnet werden.
    Dennoch wird in Deutschland hauptsächlich in 1080i gesendet. Das liegt daran, dass die Auflösung von 1080i ca. fünf Mal höher ist als die von PAL. Die Auflösung von 720p ist hingegen nur um den Faktor 2,2 größer. Somit ist der sichtbare Unterschied zu PAL, was Bildschärfe und Details angeht, für den deutschen Fernsehnutzer bei 1080i größer als bei der Nutzung von 720p und damit eher ein Kaufargument.
    Auf lange Sicht möchte die EBU 1080p als Standard etablieren, was momentan jedoch noch nicht möglich ist, da die Datenraten für die Fernsehübertragung einfach zu groß wären. "



    Quellen:
    vgl. Laven, Philip: HDTV format wars, in: EBU Technical Review,
    http://www.ebu.ch/en/technical/trev/trev_301-editorial.html
    Sat.1 HD, ProSieben HD und Premiere HD senden alle in 1080i
    vgl. Laven, Philip: HDTV format wars, a.a.O.
    vgl. Belsat: Alles, was Sie schon lange über HDTV wissen wollten jedoch nicht zu
    fragen trauten… [sic]

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • "Das liegt daran, dass die Auflösung von 1080i ca. fünf Mal höher ist als die von PAL. "


    Da verwechselst du 1080i mit 1920 Full HD und beschränkst dich auf (zu) einfache Mathematik.


    "Somit ist der sichtbare Unterschied zu PAL, was Bildschärfe und Details angeht, für den deutschen Fernsehnutzer bei 1080i größer als bei der Nutzung von 720p"


    Da wird Mathematik mit den praktischen Resultaten solcher Feldtests durcheinander gebracht, wie sie die EBU durchgeführt hat und bei denen in der Regel kein sichtbarer Unterschied festgestellt werden konnte. Denn der wird u.a. vom Betrachtungsabstand und vom Signalprozessing aufgebraucht. Erst bei Monitoren mit Full-HD-Auflösung mit extrem großen Diagonalen oder bei Betrachtungsabständen deutlich unterhalb des Durchschnitts bringt mehr Auflösung als 720p auch einen sichtbaren Gewinn. Der Vorteil von 1080p/1920p Formates gegenüber 720p liegt eher in den größeren Pufferzonen.
    Also 1080/1920p hat gegenüber 720p vor allem für den Postpro-Bereich und für Heimkino-Freaks, die gerne nah an einem großen Full-HD-Display sitzen, einen Vorteil. Der Vorteil von 1080/25i gegenüber 720/50p für den normalen Wohnzimmergucker ist allerdings eher zweifelhaft.

  • Bereits vor mehreren Jahren hatte die EBU eigentlich 720 50p versus 1080i empfohlen:


    http://www.digitalspy.co.uk/article/ds15637.html


    Das hat sich meines Wissens nicht geändert - und man kann auch nicht wirklich sagen, dass die tatsächliche Auflösung von 1080 50i wirklich massiv höher ist als bei 720 p. Faktum ist, dass ein interlaced Verfahren durch das Zeilenflickern auch bei ruhenden statischen Bildern immer Horizontalauflösung verliert (Kell Faktor). Bei 1080 50i wird das bei Schwenks noch krasser, da beim Übergang vom ruhenden Bild in die Bewegung hinein die Zeielauflösung nochmals abfällt - man erkennt richtige Unschärfesprünge, wie wir vor geraumer Zeit HIER diskutiert hatten.


    Und Feldstudien mit Testgruppen zeigten tatsächlich, dass 1080i keinen Vorteil gegenüber 720 50p besitzt (Anmeldung erforderlich):


    http://www.film-tv-video.de/reportdetails+M57e8e82c6f9.html


    Mal abgesehen von den praktischen Gründne, dass jedes progressive Material in der Postpro leichter editierbar ist als interlaced Material, nicht unter den Schärfesprüngen bei Schwenks leidet,, und auch beim Compositing gewisse Vorteile besitzt.

  • DIGITAL PRODUCTION hat auf diese Fragestellung einmal eine eindeutige Antwort erteilt:


    1080p



    Alles andere ist wohl stets aus Anwendersicht unter der Berücksichtigung der zur Anwendung kommenden Hardware individual zu beurteilen.


    Ob das menschliche Auge, wirklich einen Unterschied zw. 1080i und 720p ausmachen kann, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln, obgleich führende Videofachzeitschriften die Ansicht vertreten, dass 1080i gegenüber 720p einen Tick schärfer subjektiv erscheint.

  • Hallo


    Wenn schon 1080p dann , (und die frage hatte ich schon mal hier gestellt)


    1080p Ausgabe möglich ???


    Wie kann man ein 1080i Projekt aus Edius in 1080p ausgeben ?
    Im ProCoder Express gibt es da keine Einstellung für . Oder ?


    Kann es der ProCoder 3 ?
    Oder braucht man Zusatzprogramme wie Squeeze von Sorenson Media
    oder geht es nur mit After Effects und einen PlugIn

  • Bevor man eine bewertung zum vergleich abgibt, sollte man eher darüber nachdenken in welchen bereichen man 720p oder 1080i einsetzt.


    Ich kann seit nunmehr zwei jahren auf ausschließlich jvc-720/24/25p zurückblicken und hatte in dieser zeit keinerlei probleme oder beschwerden (außer man(n) muss eben ein ruhiges händchen besitzen). Sei es bei arbeiten als kameramann, wobei ich das material anschließend nur abgab oder bei eigenen produktionen.


    Bei jüngstem einsatz unserer hd251 bei der dtm oder einer häuserblocksprengung, zeigte sich was alles in 720/50p steckt (vorrausgesetzt, dass cutprog unterstützt es auch).
    hammer-zeitlupen!


    Auch beim arbeiten in der post mit after-fx oder combustion sind natürlich vollbilder vorzuziehen. Vor allem wenn dem, der dreh mit einem mini35 adapter vorrausgeht.
    (Allerdings wurde in unserem fall immer in 24p gedreht, aufgrund der kinoauswertung)

    witzig ist allerdings die erfahrung, dass bei produktionen für hiesige energie- oder industrie-konzerne, welche ihre jahrfeiern oder verabschiedungen von mitarbeitern immer wieder gern mitschneiden lassen, immer noch halbbilder vorzuziehen sind (na immerhin hochauflösend). denn zitat: „der klarheit der bilder wegen“ – viele sehen den kinolook oder die vollbilder immer noch als fehler, nachzieher oder bildwackler. – leider.
    aber im zuge der eroberung von flat-tv´s, welche nun auch schon 1080p(50/60/24 hz) darstellen können, wird’s schon werden.


    highend-werbespots für mercedes oder bmw machen ich nicht (noch nicht ;)), und „ich will aber 1080i“ hat noch keiner zu mir gesagt (schon gar nicht 1080p) – nach wie vor, das endprodukt muss überzeugen. Ich für meine teil, bedauere keine minute in die jvc´s investiert zu haben, und mit :Edius: ein rundes ding 8) – preiset dem herrn, haaaaaaaaaaalleluja ...


    So, kaffee is fertig, die kollegen rufen schon...

  • Natürlich ist das progessive Format von höherer Schärfe geprägt. aber es braucht eben auch 50 Vollbilder für eine dementsprechende Bewegungsauflösung. Daher hat sich auch der Wunsch nach einem 1080/p/50 entwickelt.


    Schön wäre es sicherlich für die Produktion eine Kamera einsetzen zu können, die beide Formate - also 720/50p + 1080/50i - beherrscht. Mir ist da allerdings nur eine aus dem Hause Thomson derzeit bekannt.


    Gegenwärtig dürfte unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte (es ist ja auch mitentscheidend, auf welchen Geräten sich welche Art von Videos angesehen werden sollen: LC-Projektor, Plasma-Flatscreen, PC-Monitor [in welcher Auflösung] oder eben, ob es sich um eher ruhige Aufnahmen (z. B. Landschaften) oder Bewegtbilder (z. B. Sport-Events] handelt etc.) eine Bevorzugung des progressiven Systems gegeben sein. Letzteres sicherlich auch wegen der effektiveren Komprimierungsfähigkeit progressive Signale gegenüber Interlaced-Systemen. Danaeben sprechen für das Progressive System auch wirtschaftliche Aspekte, die sich vorteilhaft auswirken, wenn es beipsielsweise um Techniken wie Chroma-Keying, Slow-Motion oder Standbildwiedergabe geht.


    Aber langfristig dürfte wohl davon auszugehen sein, dass sich die Mehrzehal der Sendeanstalten und Hersteller für das 1080/50p-Format als Fernsehsystem der Zukunft entscheiden werden.



    Man könnte sich aber eben auch fragen, warum gegenwärtig überhaupt über die Einführung eines HD-Standards mit "veralteter" Technik diskutiert wird, wenn gleichzeitig ein progressiver Standard mit ähnlicher Bandbreite zur Verfügung steht.





    aus Digital Produktion 04/05:


    Zitat

    Aufgrund der Tatsache, dass bei einer ungeradzähligen Skalierung jeder einzelne Bildpunkt neu berechnet werden muss, während das De-Interlacing nur die fehlenden Zeilen eines Halbbildes (50 % der Bildpunkte) interpoliert, kann man folgern, dass die durch die Skalierung des 720/50p-Signals beeinträchtigte Bildqualität größere Auswirkung hat als das rein De-Interlacing beim 1080/50i-Signal.


    Zitat

    Bei stark bewegten Sequenzen führt das De-Interlacing allerdings zu extremen Beeinträchtigungen der Bildqualität, da der zuständige Algorithmus nicht oder nur noch teilweise auf die Bildraten der benachbarten Halbbilder zugreifen kann. Dies würde die höhere Bildqualitätsbewertung der 720/50p-Sportsequenzen erklären.


    Zitat

    Da das 720/50p-Format hier keinerlei Signalverarbeitung in Bezug auf Skalierung oder De-Interlacing zu unterziehen ist, das 1080/50i-Signal jedoch sowohl skaliert als auch de-interlaced wird, kann von einer deutlich höheren Bildqualität des 720/50p-Formats ausgegangen werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse läßt sich die Vermutung anstellen, dass ein 720/50p-Signal, dargestellt auf einem 1280 x 720-Panel, eine deutlich bessere Bildqualität liefert als ein 1080/50i-Singal, das auf einem 1920 x 1080-Panel dargestellt wird.


  • Hallo Pionier
    Ich bin zwar zurzeit nicht vor meinen Rechnern,meine aber dass es mit Squeeze 4.5 Machbar ist.
    Ich weiss im Moment nicht was diese V.kostet da ich schon lange immer auf das Neueste update.
    Eine kostenlose Loesung haette ich Dir aber anzubieten.
    Lies mal im ct Heft 14 ab Seite 200 den Artikel durch und schnappe Dir
    den besagten Ausschnitt 1080p.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Yannic
    Ob das menschliche Auge, wirklich einen Unterschied zw. 1080i und 720p ausmachen kann, wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln, obgleich führende Videofachzeitschriften die Ansicht vertreten, dass 1080i gegenüber 720p einen Tick schärfer subjektiv erscheint.


    falls du green/bluebox aufzeichnen würdest und dieses ausstanzt, wird du sofort ein unterschied zwischen i und p sehen.


    und auf zeitschriften ect. kann man sowieso nicht hören, denn die sind immer nur auf einer seite pro / contra.
    (die werden z.t. auch gut bezahlt damit sie ein produkt loben/zerreißen)

  • Zitat

    und auf zeitschriften ect. kann man sowieso nicht hören, denn die sind immer nur auf einer seite pro / contra.
    (die werden z.t. auch gut bezahlt damit sie ein produkt loben/zerreißen)
    __________________
    mfg
    der schorsch


    Schorsch
    Du hast anscheinend nicht richtig gelesen wer den obigen Hinweis geschrieben hat. ;)
    In dem besagten Artikel gehts um den Frameserver Avisynth und wie man damit eine Datei in 1920 x 1080 also in 1080P erstellen kann,kostenlos und in sehr guter Quali.
    Da gehts nicht um ....gut bezahlt..oder um loben und zerreissen.


    Dass da im Artikel auch kleine Fehler drinn sind, wissen langjaehrige AVS-Anwender,hat aber mit dem Erstellen einer 1080P Datei in diesem Falle nichts zu tun.


    Schorsch....Diesmal suche ich nicht mehr im -Dorf- an falscher Stelle.
    Also Getraenke kalt stellen. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]