Edius 4.5.1c vs. Ulead Videostudio 11 plus

  • Hallo liebe Edius Fan-Gemeinde,


    ich habe heute mal rein platonisch die Demo Version von Ulead Videostudio 11 plus getestet und mußt leider feststellen, das ein Low-Budget Program eine bessere und saubere Videovorschau zur Verfügung stellt als Edius Pro 4.5.1c. Mich nerven bei Edius in der eben genannten Version immer noch die nicht einwandfreien Darstellungen am TFT-Monitor, was bei Ulead nicht der Fall ist. Über Bediehnerfreundlichkeit und Professionalität kann man streiten. Fakt ist, das auch das bei Ulead mitgelieferte DVD-Authoringprogramm um einiges besser ist als das von Edius. Habe heute damit ein super Menue in 16:9 damit erstellt. Gesamte Abarbeitung absolut einwandfrei. Canopus sollte diesbezüglich endlich mal reagieren und Edius zu dem machen, was es eigentlich verdiehnt und sein sollte. Jedenfalls keine Schnittsoftware, bei der man schon seit einigen Versionsnummern auf abhilfe altbekannter Fehler und Defizite wartet.


    Ein schönes WE


    Martin

  • Hallo!


    Bezüglich der Vorschau: Dies hängt in deinem Fall von der Schnitt-
    karte ab und hat so nichts mit Edius zu tun. Verwendest Du Edius
    mit OHCI ist auch dort das Vorschaubild sauber und scharf. Im
    übrigen gibt es da auch Unterschiede zwischen den verschiedenen
    GV-(Canopus) Schnittkarten.


    Das mit dem DVD-Authoring ist so eine eigene Sache. Ich denke aber
    das Edius mit GV auf dem richtigen Weg ist.

  • Hallo Martin,
    hier wirst du wohl kaum Verständnis finden. EDIUS ist eben für Prois konzipiert und die machen alles getrännt - Nachvertonung, Compositing, DVD-Production. Dafür gibt's auch unzählige Profi-Anwendungen und jede kostet ganze Menge Geld. Aber Profis können sich das eben leisten, da sie mit ihren Filmen Geld verdienen.
    Was einen einfachen Benutzer betrifft - seine Wünsche stehen da wohl am Rande. Ich möchte auch ein Programm haben, welche mir erlaubt unter einer Oberfläche alles notwendiges machen. Aber anstatt die Kritik wahr zu nehmen, werden die Leute mit Sprüchen a-la "kaufe dir doch dann Pinnacle, Ulead oder Magix" abgespeist. Obwohl, dass so was geht, zeigt uns Sony Vegas oder Avid.


    Schade eigentlich...

  • Hallo Sergio,


    ich erwarte auch gar kein Verständnis, sondern möchte Denkanstöße geben. Wer hier Profi ist oder keiner, interessiert mich reichlich wenig. Es gibt hier genug, die bereits auf Rente sind und ihrem Hobby frönen. Ich benutze die DVStrom2 Pro und habe sie damals unter der Werbeslogen von Canopus gekauft, das diese Karte mit dem System wächst. Davon merkt man reichlich wenig. Ich glaube viel eher, das hier eine ganz vrutale Verkauftstaktik dahinter steckt "Kauf neu und du bist wieder zufrieden!". Es wird ja jetzt schon gemunkelt, das Edius 5 mit der Storm 2 gar nicht mehr laufen soll.... schon alleine die Frechheit mit dem MPEG-Modul für die NX-Karte. Da wird eine Karte für HDV angeboten für die das MPEG-Modul das 10fache der Schnittkarte kostet.


    Gruß Martin

  • Dann müßte aber Edius schon andere Fähigkeiten zeigen, um sich von solchen angeblichen Einsteiger-Tools abzusetzen. Denn auch der Support setzt sich nicht von Ulead oder Pinnacle ab. Die echten Profi-Lösungen kosten ja auch bei Canopus ein vielfaches mehr. Edius selbst ist da wohl auch eher das s.g. Einsteiger-Tool.


    Gruß Martin

  • Nicht böse sein Leutz aber so unrecht haben die Kameraden nicht..


    Profi und Billigheimer diese Definition wurde schon so oft auseinander dividiert und es hat niemals als Ergebnis bestand gehabt..


    Die EDIUS4x ist für Profis, die NEO für Einsteiger .... sagt wer??


    mit der NEO würden die meisten das Auslangen finden aber nein es muss die 4.5 sein.. soll so sein wenn die Features der 4.5 für den Anwender ein Muss ist...


    eine NEO zur Einsteigerapp degradieren?? würde heißen das NEO auf dem selben Level wie Studio11, VDL, PremStudio und die kleine Vegas Version steht oder??


    Besser wir stellen keinen Vergleich des Funktionsumfangs an..


    jeder soll mit dem Glücklich sein was er sich kauft wenn er seine gewünschten Funktionen in seiner APP findet soll es so sein..


    Schönreden?? maximal das verregnete Wetter oder das die Gattin keine Cellulite hat.

  • Zitat

    Original von LBogsch
    Hallo Martin,


    ich verstehe Dein Problem nicht oder willst Du hier nur allgemein rummosern? Da wirst Du hier kaum Mitstreiter finden. Niemand zwingt Dich EDIUS zu benutzen.


    Derartige Beiträge sind unsachlich und bringen absolut nichts. Sie sind m.E. auch gegenüber den anderen Forumsmitgliedern unwürdig.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).


  • Na so hats wohl das Stammhaus in Japan sich gedacht - Edius für die Karten, Neo offenbar ohne Karten. Mit einem Preisdelta.


    Ketzerischer Gedanke: es kann tatsächlich sein, dass viele mit Neo auskommen - bei der heutigen PC Performance ist das wohl durchaus denkbar.


    Die Indikationen "Einsteigerapp" versus "Profiapp" ist tatsächlich nur eine Indikatione - mehr und mehr verwischt sich der Unterschied. Und gerade im HD DVD und Blu Ray Authoring können die Einsteigerapps oft drastisch mehr als viele der Profiapps - keine Frage.


    Aber persönlich glaube ich unverändert, dass es einen gwisse Berechtigung hat, in diesen Kategorien zu denken. Schon mal vom Preis her. Ob das Preisdelta immer mit dem Funktionsdelta zusamme paßt - na darüber sollen sich mal die NLE Hersteller den Kopf zerbrechen. Tatsächlich ist das nicht mehr immer der Fall.
    :D


    Nur: neu ist das nicht.


  • Hallo,


    das mit dem OHCI ist mir nicht neu... aber eine Karte die ich unter der Vorraussetzung gekauft habe, das sie laut Canopus mit dem System mitwächst ist für mich schon bald unlauterer Wettbewerb. Wenn man aus meiner Sicht mit Edius 5.0 sagen würde, das ab dieser Version eine NX-Karte fällig würde dann wäre das fair. Aber ein Edius 4.0 anzubieten und auf 4.5.1c zu Upgraden und mittendrin einfach solche Hardware technischen Änderungen vorzunehmen halte ich für vollkommen Kundenunfreundlich.


    Gruß Martin

  • Hallo Herr Bogsch,


    sie scheinen die Funktion eines Forums nicht zu kennen. Meine Kritik ist sachlich und Konstruktiv und soll einfach eine vernünftige Konversation herbeiführen. Das wir schon seit Jahrzehnten Automagazine haben, die bestimmten Marken den Hof machen, obwohl sie nicht besser sind als andere, das weiß ja heute bereits jedes Kind.


    Gruß Martin

  • Hallo!


    Es gibt natürlich schönere Arten einen Sonntagmittag zu verbringen, aber diese Diskussion ist interessanter als der Presseclub, denn hier geht es um eine Marktentwicklung, die sich nur noch selbst feiert. Zunächst wurde bereits in der Vergangenheit mit dem Begriff der Professionalität sehr großzügig umgegangen. Sowohl im Hardware als auch Softwarebereich. Ob Kamera, Stativ, Bildschirm, Programme oder Zubehör etc. Was professionell ist oder sein kann, entscheidet nicht der Anbieter oder Hersteller sondern die Kunden bestimmen das. So kann auch jemand mit High End Broadcast Equipment ein Ergebnis erzielen, das niemand als professionelles Ergebnis bewerten würde, wenn der Anspruch an Professionalität aufgrund eines Einsatzes und eines Zieles nicht ersichtlich wäre. Und genauso gut kann ein Produzent auf einem Low Power Level operieren und mit Low Budget Werkzeugen ein professionelles Ergebnis erzielen, was selbst die Fachwelt in Erstaunen versetzt. Das zeigte der damalige Erfolg des Films Blair Witch Project, eine DV-Produktion, die im Kino ordentlich Kasse machte, während die Millionen Budget Filme niemand mehr sehen wollte - trotz des Aufwandes und den Einsatz von High End Equipment.


    Ergo:
    Professionalität ist nur abhängig von dem Ergebnis und lediglich ein Begriff, der für Hersteller und Anbieter wichtig sein mag, um sich gegenüber Mitbewerbern in Position zu bringen, aber völlig unwesentlich in Bezug auf Wirkung oder Erfolg.


    Ich habe unlängst mit Sony Vegas gearbeitet, im Studium (1999) am AVID Media Composer und selbst bei Verwandten mit so genannten Small Office Home Lösungen von Magic und Ulead „gespielt“ und stellte immer wieder fest, das alle Werkzeuge genügend Optionen mitbringen, um damit zum Ziel zu gelangen. Natürlich war stets ein Umdenken erforderlich, weil bei einigen Programmen die Funktionen direkt und bei anderen Programmen die Funktionen über Umwege zu erreichen waren, aber in keiner Sekunde hätte ich es gewagt zu behaupten, das der Media Composer im Gegensatz zu Vegas „professioneller“ wäre. Das kann nur jemand für sich selbst in Anspruch nehmen, der davor sitzt und entweder mit dem Ergebnis seiner Tätigkeit Geld verdient oder damit die Freizeit füllt.


    Ins Absurde führt die Bezeichnung „professionelles Equipment“ mit Rückblick auf das Zeitalter des Commodore Amiga. Als Homecomputer positioniert wurden Zubehörteile (z. B. das Genlock-Gerät) für den Amiga entwickelt und schon sprachen vereinzelte Hersteller von einem „professionellen Computer für die Videobearbeitung“. Lange ist es her. Dabei war es immer noch der gleiche Homecomputer, mit dem die Kids spielten, der lediglich um eine Funktion ergänzt wurde. Dann gab es den „Broadcast Titler“, einen Schriftgenerator als Software für den Amiga, der in vielen US-Produktionen (Nachrichtensendungen), zum Einsatz kam und unaufhaltsam die analogen Trickmischer ersetzten, die ebenfalls „professionelles Studioequipment“ waren – aber weitaus teuerer als eben jene Software. Das spaltete den Markt und der Consumerbereich wurde bedient, weil selbst Grass Valley erkennen musste, das die Schaltpulte mit den einprogrammierten Effekten auf Dauer keine Überlebenschance in Videostudios haben. Nur bei Sendern. Und mit der Verlagerung der Produkte und ihrer Einsatzmöglichkeiten verlagerte sich auch der Begriff der „Professionalität“. Broadcastfähig war schon der Amiga. Den gibt es heute für 12,50 Euro bei ebay und ein Genlock-Gerät für 25,00 Euro gleich mit dazu.


    Also bitte, jedes Programm und jede Hardware hat seine Berechtigung weder unprofessionell noch professionell zu sein. Ich bevorzuge lieber die Begriffe günstig oder teuer und eingeschränkt im Funktionsumfang oder opulent im Funkionsumfang. Niemand würde eine DV-Cam als professionelles Aufnahme-Equipment bezeichnen, aber was man auf einigen Messen mit DV sehen und erleben kann, widerspricht in vielen Punkten den Angaben der Anbieter und Hersteller, das man mit Low Budget Zeug keine professionelle Produktion auf die Beine stellen kann. Natürlich geht das, denn Kreativität und Geduld sind Fähigkeiten, die sich einer Einteilung in Amateur, Semi-Pro oder Profi entziehen. Auf das Ergebnis kommt es an! Deshalb stockt bei vielen „Profi-Anbietern“ der Absatz ihrer Broadcast-Produkte für Studios, während sich die anderen Anbieter über den Massenverkauf ihrer Konsumer-Kameras erfreuen und jeden Anwender mit den Features begeistern. Zur IFA präsentiert ein Anbieter den kleinsten und leichtesten 3CCD-Full-HD-Camcorder (mit echten 1920 x 1080 Pixel) zum lächerlichen Preis von nur 999 Euro. Profi-Equipment? Nein! Hausmannskost, aber mit einem gewaltigen Potential an Möglichkeiten und zu geringsten Kosten.


    Auch für Edius, wie für alle anderen Applikationen, gilt:
    Wer sich als Anbieter nicht an der Leistungsfähigkeit und Ausstattung der Produkte orientiert, die sich bereits auf dem Markt befinden und keine Features bieten kann, um einen Platz ganz vorne einzunehmen, den muss als Kunde niemand daran erinnern, etwas zu ändern, denn das regelt der Markt durch das Käuferverhalten. Gekauft wird, was gefällt und was nicht gefällt wird auf kurz oder lang nicht mehr sein. Edius bietet sehr viel und es macht Spaß damit zu arbeiten, aber auch andere Lösungen bietet das und es wäre verkehrt, wenn sich Grass Valley nun ausruht, denn ist gibt noch viel zu tun, um noch mehr zu begeistern.


    Was die DVStorm betrifft:
    HDTV hat alles verändert und niemand kann einem Unternehmen vorhalten, zugunsten einer erfolgreichen Vergangenheit auf eine ebenso erfolgreiche Zukunft zu verzichten. Auch meine DVStorm hat sich längst bezahlt gemacht und verrichtet tadellos ihren Einsatz. Aber für eine HDTV-Produktion muss man ihr die wohl verdiente Ruhe gönnen, denn die Technik schreitet unaufhörlich voran. Die DVStorm ist eine der wenigen Karten in meinem System, die wirklich mitwachsen konnte und da hat Canopus nicht zu viel versprochen sondern Wort gehalten. Immerhin stand auch schon in der Werbung bei Apple zum Quadra 650 (1994) der Spruch: „Zukunftssichere Technologie“, aber das hatte kaum 12 Monate Gültigkeit. Meine DVStorm hat dagegen bereits mehr als 5 Jahre(!) die Zukunft mitgestaltet, die ich damals, beim Kauf, noch nicht kannte. Das ist mehr, als man sich als Kunde wünschen sollte. Man muss auch mal lernen, los zu lassen, denn nicht nur von der Technik verlangen wir, dass sie sich weiter entwickelt, sondern auch der Mensch sollte das tun.


    :schal:


    Gruß
    Andreas

  • Es geht wohl darum, dass auch für Profis manche Effekte, die Ulead & Co als quasI Standard-Ausrüstung anbieten (z.B. Deshaker, verschiedene Spielereien mit Seifenblasen, Feur, Regentropfen usw.) konnten durchaus nutzlich sein. Ich habe genug Geld für Edius und Vitascene schon ausgegeben, um mir noch extra Boris & Co kaufen. Aber gerade das ist auch der Grund warum ich mir keine andere Software leisten kann - das war mein Budget für die nächste 2 Jahre (kein Wunder bei Verdienst rund um 1200 Netto). Videofilmen ist mein Hobby und ich verdiene kein Cent damit. Ich habe mir Edius gekauft, weil ich von Profi-Software viel mehr als von "Anfängerproggis" erwartete und weil im russischen Internet alle damals von Edius 3.62 begeistert waren. Ich habe viel Geduld gehabt, als ich als erstes feststellte, dass Edius 4 keine 720p Dateien von meiner Sanyo HD1 unterstützt. Gut. Ich habe sie verkauft und habe mir Sony HDR-SR1 zugelegt. Aber die MPEG2-Dateien von der Festplatte-Camcorder unterstützte Edius auch nicht anwandfrei. Ich dachte, dass Update auf 4.5 bringt was. Und dennoch - nichts passiert. Meine MPEG2-Dateien werden nicht ohne deren Umwandelung mit Edius-DV-Codec unterstuzt. Jetzt habe ich die Nase voll. Was soll ich tun - Edius verkaufen? Für 50% des Preises? Kann ich nicht. Edius gefällt mir sonst sehr gut und ist sehr intuitiv auch für Anfänger. Warten auf neue 5 Version? Warum aber? Alle Funktionen (Smart-rendering, Deshaker, viele Effekte, vernünftige Nachvertonung direkt im Timeline) werden schon seit langem von anderen Herstellern unterstützt. Warum kann auch Edius die nicht integrieren? Oder soll ich mir wieder eine neue Camera kaufen, nur weil Trend bis heute eher bei DV und HDV liegt und Edius angagiert sich verstärkt an diesem Marktsegment? Obwohl Sony, Canon und Co basteln schon jetzt an den Profi-und Semi-Cams mit Festplatten und Speicherkarten. Ist das gerade für eine japanische Firma eine Geheimnis? Schon in Januar 2007 erzählten mir Leute von Canon und Sony, dass sie verstärkt an solchen Lösungen arbeiten und heute bringen sie die alle auf den Markt. Und ich verstehe nicht die Leute, die hier antworten "Falls es dir nicht gefällt kaufe dir was anderes." Und wenn's mir gefällt, wieso kann ich mir noch nicht mehr nutzlichen Sachen wünschen? ?(


    Entschuldigung für die scharfe Töne. :ironie:

  • Zitat

    Es gibt natürlich schönere Arten einen Sonntagmittag zu verbringen, aber diese Diskussion ist interessanter als der Presseclub,


    Genau ! Und deshalb kommt sie auch einmal im Jahr vor.


    Wenn man ein Programm für seine Bedürfnisse gefunden hat , warum will man dann ein anderes Programm diesen Anpassen ?
    Edius hat genau wie alle anderen Programme Vor und Nachteile , diese für den einen und jene für den anderen.
    Das allgemeine Vergleichen der Programme bringt nichts , aber auch garnichts.


    Zitat

    Jetzt habe ich die Nase voll.


    Meinst Du das es Dir bei anderen Programmen besser geht ?
    Auch bei Avid , Apple oder Sony gibt es Bugs und Updates und nicht unterstützte Formate. Lies doch mal in entsprechenden Foren nach.


    Genau das mit der "Effect" hascherei ist das Problem.
    In wievielen Filmen und Dokumentationen findet man unendlich viele Effekte ? Edius ist ein Schnittprogramm. Filme wie Spiderman wurden mit Combustion Programmen gemacht. Programme wie After Effects oder Autodesk sind für echt gute Spielereien gemacht , aber nicht um einen Film zu schneiden und ihn in Super Qualität auszugeben , auf Band oder DVD oder ....
    Ein Videoprogramm kauft man nach Buget und nachdem was man der Öffentlichkeit pressentieren möchte. Für ein Video mit vielen bunten Effecten , die von Filminhalt ablenken , braucht man kein Edius.


    Zitat

    Edius für die Karten, Neo offenbar ohne Karten.


    Edius ist bestimmt für Hardware wie NX gemacht.
    Um den Nutzen einer z.B. NX Karte zu merken , sollte man diese auch Zweckgerecht nutzen. Also zum HDV schneiden.
    Wenn man dann noch wie ich, es erst mit einen anderen Programm (bei mir war es Liquid), probiert hat HDV zubearbeiten , wird einen Klar das alle Programme für unterschiedliche Gruppen sind.


    Zitat

    Fakt ist, das auch das bei Ulead mitgelieferte DVD-Authoringprogramm um einiges besser ist als das von Edius.


    Das wird hier in einen anderen Thema diskutiert.
    Edius wurde bestimmt nicht für DVD-Authoringprogramm gemacht.
    Mann müsste mal Fragen wieviele User das DVD-Authoring in Edius nutzen !?!


    Zitat

    Obwohl, dass so was geht, zeigt uns Sony Vegas oder Avid.


    Ja , aber wieder mit aber !
    Sony nur mit Hardware von Dritten , die HDV Schnitt einfacher macht.
    Bei Avid (Xpress) Videoschnitt zu welchen Preisen ?!? Und das DVD-Authoring in Xpress ist von Sonic. Also auch von Dritten.
    Bei Avid (Liquid) wieder Hardware von Dritten und mit den integrierten DVD-Authoring ist man nicht flexsibel. Deshalb nutzen auch da viele User Impression oder Encore.


    Aber wie geschrieben : Edius hat genau wie alle anderen Programme Vor und Nachteile , man sollte nur ein Programm für seine Bedürfnisse finden.


    Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.

  • Zitat

    Original von sergio12
    Es geht wohl darum, dass auch für Profis manche Effekte, die Ulead & Co als quasI Standard-Ausrüstung anbieten (z.B. Deshaker, verschiedene Spielereien mit Seifenblasen, Feur, Regentropfen usw.) konnten durchaus nutzlich sein.


    ja, ok. Aber mal die Qualtät dieser Effekte verglichen mit anderer Software? Und man sollte auch bedenken, dass Edius auch YUV unterstützt. Das war für mich damals der Grund, Ulead und auch andere komplett zu verbannen. Obwohl ich mit Vegas ansonsten schon sehr zufrieden war.....