Dolby Digital 5.1 möglich???

  • Hi an alle,


    habe mal ne Frage bezüglich AC3 Ton.
    Gibt es ein Programm/(PlugIN unter AP) wo ich meinen Film Impotieren kann und dann
    Nachvertonen kann in 5.1 Sound also AC3 ?( Das währe das finale zu meinen Filmen auf DVD.
    Wer infos bzw. Programme hat meldet euch!!!!!


    Danke im Voraus


    Max

  • Hallo Max!


    So, wie du dich bisher hier im Forum dargestellt hast behaupte Ich nur eines:


    Lerne erst einmal richtig filmen und nachbearbeiten und dann, dann können wir vielleicht mal über den Ton diskutieren.
    Mehrkanalton ist dann aber immer noch nicht angesagt.

  • Hallo Leute


    > für Premiere : http://www.minnetonkaaudio.com/


    Das Minnetonka Premiere Plugin kann aber nur 2.0 AC3.
    Es gibt von denen zwar auch einen 5.1 Encoder, aber der kann (ausser ich habe das
    jetzt voellig falsch im Kopf oder es hat sich was geaendert seit ich mir das angesehen
    habe...) nicht in Premiere integriert werden und muss mit 2-6 Mono-WAVs gefuettert
    werden. Die in Premiere zu erstellen (so dass es nachher einigermassen 5.1 gemixt ist)
    halte ich fuer nahezu unmoeglich oder zumindest aeusserst aufwendig...


    Nuendo kann glaub' ich 'richtig' 5.1 mixen, aber ich hab' keine Ahnung, ob man da
    Video reinholen kann zwecks Lippensynchronitaet etc.


    Meine Idee, wie das am besten gehen wuerde (die ich vermutlich auch eines Tages
    einschlagen werde, falls Adobe Premiere nicht entsprechend aufmotzt oder ich auf
    Edius umgestiegen bin & dort die Moeglichkeiten erhalte) ist folgende:
    - Film in Premiere schneiden wie bisher, ausnuetzen der RT Moeglichkeiten so vorhanden.
    Darauf achten, dass Sounds auf separaten Spuren 'thematisch' gruppiert sind (zB Dialoge
    auf einer, FX auf einer oder sogar je separaten, Musik auf einer etc).
    - Export als Video (das muss noch nichtmal DV sein, aber ausreichend fuer Syncbeobachtung)
    OHNE Ton (oder auch mit dem 'Gesamtmix' als Referenz)
    - Separater Export der einzelnen Audiotracks
    - Import der ganzen Sache im Vegas4+DVD und Erstellung des 5.1 Mixes. Das sollte dank der
    separaten Audiotracks ganz gut & ohne Syncprobleme (alles ist 'volle Laenge') gehen.
    - Export des AC3s aus Vegas und des MPEG2s aus Premiere & Zusammenfuegen in der
    DVD Authoringsoftware.


    Ggf kannst Du auch groessere Teile des Audios erst in Vegas statt schon in Premiere
    erledigen. Und zur Uebersicht kannst Du die 'leeren' Stellen der einzelnen Audiotracks
    in Vegas natuerlich 'heraustrimmen'


    Betone nochmals, dass das meine IDEE ist, wie es gehen SOLLTE. Ich habe das
    NOCH NICHT ausprobiert...


    Hope this helps


    -- Volker

  • @ Roland


    Sorry?? Hab ich dir etwas getan??? Lass deine schlechte Laune woanders ab!
    Ich mache jetzt schon seit 7 Jahren Filme. Habe mit Premiere 4.2 angefangen und
    bis jetzt jede Version(5.1,6.0.6.5) voll ausgenutzt!
    Und auserdem bin ich Händler für Macro-System´s Videoschnittkomplettsystem
    Casablanca Avio, Prestige & Kron!! Ich glaube das ich schon ein wenig von Video
    Filmen, Schneiden usw. weiss.


    Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Abend...