inhaltliche Qualität dieses Forums

  • Hallo an alle ensthaften Canopus Forum User,


    ich habe mich aus gegebenem Anlass eine Woche lang mit dem Gedanken geplagt, mich aus dem Forum zurück zuziehen.
    Ich habe angesprochen was mich an der offiziellen Forumshandhabung stört, aber nun muß ich auch meinen Unmut über die Entwicklung des Forums von Seiten der User kritisieren:


    Ich habe als Neueinsteiger vor 5 Jaheren stark von diesem Forum profitiert -tue das durchaus heute noch- und versuche, auch wenn ich manchmal kritisch bin, heute dies im Rahmen meiner Möglichkeiten, weiter zugeben.
    Das Forum wird zunehmend zu einem Tummelplatz von Austausch von Spässchen und Bildern zu werden - Nichts gegen OFF Topic, da ist es OK - Fragen werden nicht richtig gelesen oder gar ignoriert und Threads entgleisen total. Das Forum wird regelrecht zugemüllt


    Dadurch wird es immer schwieriger das Forum konzentriert zu lesen und macht nur mehr wenig Spass.


    Es gibt Spezialisten die sich mit aller Gewalt in kürzester Zeit in die Highscore Liste posten wollen, dabei aber vergessen das 90% der Beiträge verzichtbar sind, ja um nicht zu sagen, eine Zumutung an ernsthafte Leser.



    Last uns doch wieder zu sachbezogenen, kompakten Beiträgen und vor allem Problemlösungen kommen und uns für die Spässchen auf den Off Topic Bereich beschränken.
    WENIGER IST OFT MEHR.
    Auch konstruktive Kritik sollte nicht gleich immer als "canopusfeindlich" eingestuft werden. Hier spreche ich bewusst die Schönredner und notorischen Ja-Sager an.



    Wenn nur ich das so sehe, vergesst einfach den Beitrag.
    Ich musste mir einfach Luft machen, weil ich sonst daran ersticke ;)


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich:


    er schrieb:
    ---
    ... Das Forum wird regelrecht zugemüllt ...
    ---


    Das kann man so oder so sehen.


    Zum Beispiel wird das Forum zugemüllt durch Fragen, die man nach eigner und sorgfältiger Recherche selbst beantwortet bekommt.
    Da muß man sich dann nicht wundern, wenn sich einige "Spezialisten" mehr oder weniger sich NICHT mal künstlich aufregen täten.


    Außerdem ist das Forum auch ein tummelplatz von


    Meinungen
    Spaß
    Selbstdarstellungsaspiranten, Egomanen und Narzisten
    Samaritern


    und ... eben MENSCHEN!


    Sollte man mal drüber nachdenken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    not much fun here !


    Sehr gerne, aber wenn es geht im Off Topic Bereich. Dafür ist der da!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Erich,


    kann Dir nur beipflichten. Gegen einwenig Spass ist ja nichts einzuwenden. Der könnte sich aber verstärk in einem angenehmeren Umgangston wiederspiegel.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • @ Roland
    der erste "Müllmann" ;) hat sich also schon gemeldet.
    Roland 10% Deiner Beiträge sind Extraklasse, lege es bitte nicht auf die Goldwaage, vielleicht sind es sogar mehr als 20%.
    Aber viele andere Beiträge wären wirklich verzichtbar und würden der Übersichtlichkeit des Forums dienen.
    Du erwartest von anderen immer Einsicht für Deine Philosophie (erst denken dann schreiben), vielleicht versuchst Du es auch mal umgekehrt. Wenigstens versuchen .....


    Nichts für ungut
    Erich


    PS:
    hoffentlich fühlen sich auch noch andere "Phillosophen", "Bildergeneratoren" etc. angesprochen

  • Hallo Erich,


    der erste Teil deines Posting geht OK für mich.


    aber:
    ---
    Du erwartest von anderen immer Einsicht für Deine Philosophie (erst denken dann schreiben), vielleicht versuchst Du es auch mal umgekehrt. Wenigstens versuchen .....
    ---


    Umgekehrt wäre also:


    erst schreiben, dann denken? ;-))))))


    Schon passiert!!!

  • zum ersten posting, sollte man recht geben, bis auf das:


    Zitat

    dabei aber vergessen das 90% der Beiträge verzichtbar sind, ja um nicht zu sagen, eine Zumutung an ernsthafte Leser.


    wozu hat man "Ignorieren", so ist es mehr keine zumutung!


    Zitat

    PS:
    hoffentlich fühlen sich auch noch andere "Phillosophen", "Bildergeneratoren" etc. angesprochen


    man vergiesst dazu noch die "kritiker" als auch die "notorische nörgler" und auch die "zündfunken verstreuer"!
    zum glück in demokratie hat jeder recht, abgesehen davon ob das wem passt oder nicht!


    FAZIT:


    anscheinend sind die letzte tage sehr fad, man hat nur noch kritik und humor um zeit zu vertreiben - na ja für alles kann man sagen es ist ein mühl, was nicht für jenigen von interesse ist heisst "mühl" und umgekehrt genau so - meinungen und vorlieben zu etwas sind verschieden wo menschen sich begegnen und das ist gut so!


    akzrptieren und tolerieren, beides zusammen ist eine kunst!
    ein versuch darüber nachzudenken wär's wert! :D

  • Hallo Roland,


    viele deiner Antworten und damit der Energie die Du dafür aufbringen mußt,
    könntest Du Dir sparen - wenn Du glaubst, daß Fragen die gestellt werden, durch belesen oder ähnliches gelöst werden können, antworte doch einfach nicht darauf. Das gilt auch für jeden anderen der das so sieht. Das Thema erübrigt sich dann ganz von alleine.
    Oder aber man möchte unbedingt auf alles antworten, was einem nicht in dem Kram passt.


    Anonsten möchte ich dafür plädieren, die Threads nach dem Inhalt mit Leben zu füllen und nicht sich gegenseitig irgendwelche Honorigkeiten, Beschimpfungen oder Secret Messages zu zuwerfen, die niemand anders versteht und auch nicht dahin gehören.


    Aber das wurde wohl schon seit dem es das Forum schlechthin gibt gefordert.

  • @ Peter


    aha Peter, Du fühlst Dich auch angesprochen? ich verkneif mir mal die Prozente, aber auch da sind gute und vor allem sehr hilfreiche Beiträge dabei.
    Deinem eigenen Vorschlag entsprechend müsste ich Dich ja auf die Ignorier Liste setzen und dann könnte man die "10%" auch nicht lesen. Ausserdem will ich das ganz ganz sicher nicht.
    Aber muß Du gleich den Weltrekord an Postings brechen ;)
    Ich wollte Dir schon beinahe zum 1400 ten gratulieren; sei aber vorsichtig beim Überholen vom "Chef"; den hast Du ja bald eingeholt.


    Zitat

    ein versuch darüber nachzudenken wär's wert!


    Wenn Du das auch auf das Ausgangsthema beziehst, ist das doch schon ein riesen Schritt.


    Nichts für ungut
    Erich

  • hallo erich,


    angesprochen fühle mich sicher nicht, da ich sicherlich ein gegner der bevormundung bin, daher ich akzeptiere jeden wie er es glaubt und tut!


    zu die postings, sicher hast du nicht unrecht es sind auch viele dabei die man sich ersparen hätte können und noch dazu seit april 2003 erstes account und der jetzige zusammen ergeben an zahl.


    ja, da sind wir gleicher meinung, ich würde dich auch nie auf ignorier liste geben, es kommt gutes auch von dir.
    das wir alle nich gleich immer gleiche meinungen haben und der einer versteht es so und der andere wiederum so, halt dieses recht hat jeder für sich selbst zu beurteilen.


    Zitat

    Wenn Du das auch auf das Ausgangsthema beziehst, ist das doch schon ein riesen Schritt.


    sicher beziehe ich darauf und plädiere dafür das man mit echt unsinnigkeiten aufhören, das verbannen in "offtopic" und die themen bei fragen und antworten belassen - ich werde mich diesbezüglich zusammen reissen und beginnen!


    hoffe das du dagegen nichts auszusetzen hast, blödeln nur in "offtopic" da das gehört auch zu menschlichen leben, sonst wird ur fad! :D

  • Ich gebe Erich recht und auch nicht. "Off topic" ok, beim Rest ...
    Aber im Grunde..... , egal ihr kennt ja alle das Lied zu diesem Thema


    Alle Jahre* wieder ...... ich hab mich ja auch schon mal versucht.



    *über den Zeitraum kann man diskutieren ;) .... muss man aber nicht.

    Beste Grüße


    Norbert



    Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut! ;)
    Karl Valentin

  • Hallo zusammen!


    Ich kann mich da Erich auch nur anschließen.


    Ich verfolge das Forum schon einige Zeit, aber es wird tatsächlich immer unübersichtlicher. Es ist sehr schlecht zu lesen, weil sich aber auch wirklich jeder genötigt sieht, seine Meinung zu äußern und auf jegliche Kebbelei einzugehen.


    Ich bin doch etwas überrascht, dass so intelligente Forumsmitglieder da nicht eine elegantere, sachlichere Kommunikationsebene finden.


    Ich würde mich freuen, wenn sich alle einfach auf das Wesentliche konzentrieren würden - nämlich zu helfen. Gegen den einen oder anderen Spaß hat doch bestimmt niemand etwas einzuwenden.


    Und um euch mal zu testen habe ich fast jeden Satz mit "Ich" angefangen. So, doof sein kann ich auch!


    LG
    Dirk

  • Hallo Roland !


    Wer interessieren will, muss provozieren.


    Nichts dagegen einzuwenden.


    Aber wer austeilt, muss auch einstecken können.


    Einstecken kannst Du :laut: allerdings nicht !


    P.S.


    Schreibt man TUMMELPLATZ eigentlich groß oder klein ?


    Aber Du wirst es schon wissen.


    A.Mann

  • so sieht die lange im forum aus.
    (meine private meinung)


    1.
    es gibt hier im forum ein paar besserwisser, die dem anderen antworter immer wieder verbessern möchten und dazu zeigen, was sie selbst so drauf haben.


    2. dann gibt es die, die möchten einfach viel zu dem thema schreiben, aber nix konstruktives dazu beitragen.


    3. und dann gibt es die jenigen, die einfach die stimmung schlecht machen wollen.


    4 und noch ein paar arme gestalten, die zu viel zeit im forum verbringen.