Welches Authoring-/Brenn-Programm f. Procoder?

  • Zitat

    Ist m2v oder m2p eine standardgemäße Extension für DVD-geeignete mgp-Files? Unter die Haube will ich da gar nischt erst gucken...


    Ja, ganz ohne Haube. m2v = reiner videostream (ohne Ton); m2p= programstream.


    Zitat

    Mit der standardgemäßen DVD-PAL-Vorlage. Genau so etwas erwarte ich von Procoder Express.


    Und die hat der PROCODER EXPRESS doch auch.


    Zitat

    WinOnCD ist mit den notwendigen Infos recht freigiebig und erklärt sich auch gern bereit, Mpg-Files, auch wenn sie nur in die Nähe der DVD-Konformität kommen, in das richtige Format zu konvertieren:


    Zur Konvertierung soll es ja gar nicht kommen!!! Dann könnten ja gleich AVIs reingeladen werden!


    Es wurde ja der Tipp gegeben, mal hier reinzuschauen:


    http://www.dvdanleitung.de/ind…y&btitle=CE&mid=&ceid=164


    Da ist das Vorgehen doch eindeutig beschrieben!


    Welche Fehlermeldung spucken eigentlich die beiden "Brennprogramme" aus, wenn MPGs vom PROCODER EXPRESS reingeladen werden?


    Beste Grüße,


    Thomas


  • Wie kommt es dann, dass ich die DVD-Vorlage von TmpgEnc einladen kann, die von Procoder E aber nicht?



    Zitat


    Zur Konvertierung soll es ja gar nicht kommen!!! Dann könnten ja gleich AVIs reingeladen werden!


    Ganz recht. Was ich allerdings andeuten wollte: WinOnCD ist fehlertolerant, es schluckt mpg-Dateien, die sich der Mpg-Norm annähern, nicht aber ProcoderE-Dateien!



    Der "Tipp" beschreibt nur das von mir gewohnte Vorgehen. Und mit avi-Dateien oder von TmgpEnc encodierten DVD-Dateien klappt das ja auch ohne weiteres, nur nicht mit ProcoderE-Dateien :( Die kann ich nicht mal in das Zielfenster ziehen, so dass auch keine Fehlermeldungen ausgegeben werden.


    Gruß Jo

  • Sorry wenn ich mich hier einmische.


    Jo,versuch mal mit dem Procoder Express PAL konforme Streams zu erstellen.In einer Fachzeitschrift stand ja geschrieben,dass eben PCE wenn man nicht aufpasst-NTSC-Streams erstellt.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Sorry wenn ich mich hier einmische.


    Jo,versuch mal mit dem Procoder Express PAL konforme Streams zu erstellen.In einer Fachzeitschrift stand ja geschrieben,dass eben PCE wenn man nicht aufpasst-NTSC-Streams erstellt.


    Wendo


    Das tue ich natürlich. Wie angedeutet habe ich schon einige Erfahrungen mit ShareWare gemacht und dort ist ja meistens NTSC voreingestellt.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Jo_Kaiser
    Der Procoder arbeitet in seinem Settings-Menu mit ziemlich unterschiedlichen Begrifflichkeiten. Deshalb bleibe ich dabei: es ist die verdammte Pflicht und Schuldigkeit der Firma, entsprechende Projekteinstellungen für DVD-kompatible Files mitzuliefern oder - zumindest - die entsprechenden Settings zu nennen. Es kann doch wohl nicht sein, dass jeder einzelne Kunde genötigt ist, in dem notwendigen Findungsprozess zig Rohlinge und - noch schlimmer: - zig Stunden zu opfern!?!


    Gruß Jo Kaiser


    Also so ganz unrecht hat der Mann von der Hamburg Mannheimer nicht ;)


    Irgendwas an den Procoderfiles ist anders als von CCE oder TMPEGenc stammenden Files. Das fängt schon beim simplen Spulen im Mediaplayer an und hört bei mir mit der fertigen DVD auf. Die Kapitelsprünge (DVD) funktionieren nicht richtig, das Bild friert ein, der Ton läuft weiter. Meine Xcard frißt normalerweise alles, incl. vermurkste Streams. Beim Abspielen von PC2 MPEGs läuft es so lange gut bis ich nicht "Pause" oder den "Bildsuchlauf" aktivieren. Dann geht nix mehr und man kann von vorne beginnen. Wohlgemerkt, diese Probleme treten nur mit PC2-MPEGs auf.
    Allerdings bin ich noch schwer in der Testphase und bekomme noch raus woran das liegt. Kann ja auch mein Fehler sein. Habe mir nun DVDlab-Pro gekauft das angeblich mit fieldencodeten Streams umgehen kann. Mal sehen ...


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo,


    ich weiss nicht wo das Problem ist ?? :gruebel:


    Egal welches Authoring Tool ich verwende (PT 2, DVDLab, MyDVD, usw.) die vom Procoder Express Encodierten MPEG-2 Files werden anstandslos importiert.


    Die Encoder wie CCE, MainConcept, usw. habe ich auch schon alle probiert, und mit den erzeugten MPEG-2 Files habe ich auch keine Probleme.


    Gunnar


    Zitat

    Also so ganz unrecht hat der Mann von der Hamburg Mannheimer nicht


    Irgendwas an den Procoderfiles ist anders als von CCE oder TMPEGenc stammenden Files. Das fängt schon beim simplen Spulen im Mediaplayer an und hört bei mir mit der fertigen DVD auf. Die Kapitelsprünge (DVD) funktionieren nicht richtig, das Bild friert ein, der Ton läuft weiter. Meine Xcard frißt normalerweise alles, incl. vermurkste Streams. Beim Abspielen von PC2 MPEGs läuft es so lange gut bis ich nicht "Pause" oder den "Bildsuchlauf" aktivieren. Dann geht nix mehr und man kann von vorne beginnen. Wohlgemerkt, diese Probleme treten nur mit PC2-MPEGs auf.
    Allerdings bin ich noch schwer in der Testphase und bekomme noch raus woran das liegt. Kann ja auch mein Fehler sein. Habe mir nun DVDlab-Pro gekauft das angeblich mit fieldencodeten Streams umgehen kann. Mal sehen ...


    Gruß Gunnar


    Ich würde an Deiner stelle mich mal mit den Grundlagen der MPEG-2 Files beschäftigen.


    Irgendwas machst Du dann beim PCE verkehrt.


    Jo_Kaiser


    Zitat

    Ganz recht. Was ich allerdings andeuten wollte: WinOnCD ist fehlertolerant, es schluckt mpg-Dateien, die sich der Mpg-Norm annähern, nicht aber ProcoderE-Dateien



    WinOnCD ist ein Brennprogramm, und nicht ein Authoringprogramm.


    Kauf Dir ein anständiges Authoringprogramm.


    Das PCE keine MPEG2 Files erzeugen soll, die nicht MPEG-Norm ist, daran ist der Anwender Schuld, und nicht die Software.


    Fazit:


    Im Anfang des Thread wurden viele Tipps und Hinweise gegeben.


    Wenn man die ignoriert, ist man selber schuld.



    Hier ein Link für DVD und MPEG:


    http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/index.php

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunnar,
    nein kann ich nicht bestätigen! Es war mir immer ein Greul in PowerTools Kapitelmarken zu setzten in 90 Minuten Filmen.
    Mit dem ProcoderE ist das nun Vergangenheit, Zeit in PT eingeben und schwupps ist er da, an der richtigen Stelle. 36 Kapitel ist nun kein "Ding" mehr. Egal ob mit MPEG Hardware Modul der Storm oder nicht. Auch im Media Player ein Klick und ab der Stell wird abgespielt und das bei meiner lahmen 1.9 Ghz P4 Kiste.
    Gruß
    Ulrich


  • Meinst Du die Halbbildreihenfolge für Fieldencodierte MPEG-2 Files ?


    Die ist immer Top Field (oberstes Bild), obwohl DV Upper Field ist.


  • Lies doch einfach mal mein Posting von 18.02 Uhr!


    Gruß Jo


  • WinOnCd/DVD und Instant CD/DVD sind Programme für mehr oder weniger ambitionierte Amateure, die mit möglichst wenig Aufwand u.a. DVDs mit einfacher Menu-Steuerung erstellen wollen. Aus dem Express im Namen von PCE leite ich ab, dass diese Software sich um die gleiche Zielgruppe bemüht. Es ist nicht einsehbar, dass PCE nicht in der Lage ist, mit Hilfe vorgefertigter Schablonen PAL-DVD-Files zu erstellen, die ohne weiteres in diese verbreiteten Programme einzuladen sind.


    Zitat


    Das PCE keine MPEG2 Files erzeugen soll, die nicht MPEG-Norm ist, daran ist der Anwender Schuld, und nicht die Software.


    Wenn ich nicht Mitleid mit den Usern hätte, die anderes vorhaben als ich, würde ich sogar gern in Kauf nehmen, dass "PCE keine MPEG2 Files (erzeugt), die nicht MPEG Norm sind (?)" ;)


    Aber ernsthaft: eine Software auf der Höhe der Zeit bietet - insbesondere wenn sie sich an den Amateur wendet - Schablonen an, die dem User bei der Erstellung von DVD-PAL-Mpg-Files mühsame und fehlerträchtige Umwege über weitere Kauf-/Shareware-Programme oder die Notwendigkeit, sich in zig Foren/Faqs/Newsgroups nach Workarounds umzutun, ersparen.



    Leider muss ich mich ein weiteres Mal wiederholen (ganz OHNE eigene Schuld). Wie gesagt (mein Posting von 18.02 Uhr) habe ich unter dem zu Anfang des Threads erwähnten Link nur gefunden, was ich ohnehin unter WinOnCD gewohnt bin zu tun (bei TmpgEnc-PAL-DVD-Files mit, bei PCE-Files ohne Erfolg).


    Und unter dem von Dir genannten Link finde ich Settings zur Erstellung von DVD-Files mit TmpgEnc, die ja im Unterschied zu PCE-Files - wie ebenfalls mehrfach erwähnt - bei mir ohne weiteres von WinOnCd oder Instant akzeptiert werden.


    Gruß Jo

  • Hallo,


    sind die beiden Service(Fix-)packs von Roxio eingespielt, d.h. ist die Software WinonCD DVD 6 auf dem aktuellsten Stand? Gilt auch für die Pinnacle-Soft (da sind es aber mehr als zwei Fixes / Updates seit Erscheinen :D )

    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi Jo


    Zitat

    mit Hilfe vorgefertigter Schablonen PAL-DVD-Files


    DVD Files sind für mich AUDIO_TS und VIDEO_TS und so erstellt mein PCE diese auch.
    Diese Beiden lese ich in ImgToolBurn ein und brenne eine DVD.
    Die schnellste Variante für meine Begriffe.
    Die zweitschnellste ist Elem.Streams und dann authoren mit IfoEdit.


    Wenn der Kunde Mastering -Quali verlangt dann darf Procoder 2 mit
    Power Tools 2 zusammenarbeiten.


    Aber nun zu Deinem Problemchen.
    Deaktiviere alle Codecs die nichts mit Canopus zu tun haben.
    Ich habe den Eindruck,dass PCE die Streams richtig bei Dir erstellt,aber beim "Einlesen" in ein Authoring Programm ein falscher Codecs angewendet wird.


    Vorschlag-sende mir mal ein Stream zu, Elementary oder Prog.Stream
    Dann erstelle ich heute Nacht mal ne DVD.
    Ich kann nicht zusehen wie hier Leute mit so Problemchen stundenlang diskutieren können.
    Kann aber spät werden,habe heute "Frauengehorcherabend" :D


    Sende Dir per PN den Codecs Scanner zu [ca.0,4MB]


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    Zitat

    Aber nun zu Deinem Problemchen.
    Deaktiviere alle Codecs die nichts mit Canopus zu tun haben.
    Ich habe den Eindruck,dass PCE die Streams richtig bei Dir erstellt,aber beim "Einlesen" in ein Authoring Programm ein falscher Codecs angewendet wird.


    Warum ein falscher Codec ??? :gruebel: :gruebel: :sprachlos


    Ein MPEG-2 File ist ein Distributionsformat. Also für die Erstellung (Authoring) einer DVD.


    In einem MPEG Stream existiert kein Codec. Daher kann auch kein Codec beim import in einem Authoringprogramm stören.


    Und Jo_Kaiser will ja WinOnCD verwenden, und kein reines Authoring-Tool.


    Zitat

    Wenn der Kunde Mastering -Quali verlangt dann darf Procoder 2 mit
    Power Tools 2 zusammenarbeiten.


    Dazu verwende ich SONIC Scenarist :P


  • Damit kann man aber nicht mehr die Fähigkeit von WinOnCD/Instant CD/DVD nutzen, einfache Menus zu erstellen.


    Zitat


    Wenn der Kunde Mastering -Quali verlangt dann darf Procoder 2 mit
    Power Tools 2 zusammenarbeiten.


    Ich habe nicht Procoder, sondern PCE angeschafft, weil ich folgenden Werbeaussagen (zu viel?) geglaubt habe: "Encodieren Sie mit der gleichen Canopus Technolgie, die professionellen Anwender zur Verfügung steht, Ihre Filme und Videoclips in jegliches Format. ProCoder Express ist schnell, einfach zu bedienen und Sie haben die Möglichkeit, mit nur wenigen Schritte Ihre Videodateien auf DVD, VCD oder fürs Web Streaming auszugeben um diese dann an Freunde weitergeben zu können." (Canopus-Website)


    Wenn Canopus diese Werbeversprechen einlösen würde, hätte ich nicht diese Probleme. Der PCE muss Files liefern, die als DVD-PAL-konforme MPG-Files in solch gängige Brennprogramme mit ihren einfachen, aber mir und vielen ähnlichen Usern vollkommen genügenden Authoring-Möglichkeiten problemlos einzuladen sind. Das halte ich für eine Minimal-Forderung.


    Gruß Jo

  • Also bevor ich hier beim Lesen dieses Threads gleich zu heulen anfang, muss ich was schreiben:


    Nur mal grundsätzlich: Codec = (en)coder/decoder (wer's nicht glaubt darf ja im Lexikon nachschauen).
    So, und zweifelsohne braucht ein PC einen MPEG2 decoder, um MPEG2 video abzuspielen. Für was man den encoder braucht, muß ich jetzt nicht erzählen. Will der PC nun mit Program-Streams arbeiten (also z.B. MPEG2 video gemultiplexed in einem stream mit MPEG1 Layer 2 audio), dann brauch er auch noch nen Splitter. Fein. Wenn jetzt auf dem PC aller möglicher codec Kram installiert ist und in diesem Gefüge irgendwas nicht zusammenpasst, dann kann es durchaus zu solchen Problemen kommen.


    Achja: Ein Codec ist nie *in* einem Stream. Und doch: Codec Murks kann sehr wohl beim import in ein "Authoringprogramm" stören.


    Und nun zu Freund Jo:


    (ich bewundere ja irgendwie die anderen Menschen hier ob ihrer Geduld...)


    Das ist ja wirklich unbeschreiblich, was Du hier von Dir gibst. Bitte verschwende doch nicht die Zeit von diversen Leuten hier, wenn Du keinen blassen Schimmer von dem hast, was Du da eigentlich tust. Wenn Dir schon m2v und mp2 als "proprietär" erscheinen, dann solltest Du echt erst mal einiges über MPEG2 / DVD lernen, bevor Du hier mit Unwissenheit glänzt. Und wenn Du schon den guten Rat der Leute nicht annehmen willst, dann lass es doch einfach und nimm wieder Deinen TMPGenc (auch kein schlechter Encoder, kann man aber auch viel falsch machen) und vor allem Dein WinOnCD. Dude, nochmal: Das ist kein Authoringprogramm! Damit macht man das nicht! Genausowenig wie man nicht DV captured und schneidet in PT2. Glaub's einfach.
    Ich könnt mich jetzt noch stundenlang ausko***n, aber lassen wir es.
    Und bitte komm jetzt nicht wieder mit "aber das muss doch alles Klicki-Klicki-Bunt-MyFirstDVD sein, das ist doch die Pflicht einer Firma".....

  • Jo_Kaiser,


    Zitat

    Wenn Canopus diese Werbeversprechen einlösen würde, hätte ich nicht diese Probleme. Der PCE muss Files liefern, die als DVD-PAL-konforme MPG-Files in solch gängige Brennprogramme mit ihren einfachen, aber mir und vielen ähnlichen Usern vollkommen genügenden Authoring-Möglichkeiten problemlos einzuladen sind. Das halte ich für eine Minimal-Forderung.


    Kannst Du mir bitte sagen, wie Du die MPEG-2 Files mit dem PCE genau erzeugst ?

  • sslneve,


    Erst einmal eine 6 für Dein benehmen. Wenn man wo dazu kommt, dann grüßt man erstmal.


    Dann noch mal eine 6 fürs nicht mitdenken.


    Zitat

    Achja: Ein Codec ist nie *in* einem Stream. Und doch: Codec Murks kann sehr wohl beim import in ein "Authoringprogramm" stören.


    Sorry da muss ich Dich korrigieren.


    Was hat Codec Murks damit zu tun, wenn ich schreibe, das in einem MPEG-2 File kein CODEC enthalten ist.


    MPEG-2 Files werden Encodiert (z.B. PCE, CCE usw.), und mit einem Softwareplayer beim abspielen Decodiert.



    Ich geb´s auf.

  • Hallo Bernd (so besser),


    1.
    schau Dir doch bitte mal einige Deiner Postings in diesem Thread bezüglich des Grüssens an. Soviel dann zum "Benehmen",


    2.
    Richtig! In irgendwelchen Streams sind nie Codecs enthalten.
    Soso, Du spielst also mit einem Softwareplayer ab ... das - mit Verlaub - ist nur eine Applikation, die Dir unter anderem eine Bedienoberfläche zur Verfügung stellt. Allerdings braucht auch diese Applikation zum abspielen einen Decoder. Meist so "ein komisches" DLL file ...