EDIUS Pro 3.01-HDV Test mit Storm

  • Hallo,


    zunächst muss ich auch erst mal meine Freude über die Qualität und die neuen Funktionen von Edius Pro 3.01 los werden.Das gefällt mir alles sehr gut.


    Ich habe mal versucht eine m2t File erstellt mit der Sony HDR-FX1 mit der Storm und EDIUS Pro 3.01 in HD zu verarbeiten.
    - Project als HD 1080i mit Canopus HQ Codec
    - Generic OHCI als Output Option
    - Die m2t File habe ich problemlos von Platte in die Bin geladen und auf die Timeline
    gelegt.
    - sie lässt sich ohne dropped frames mit meiner 2,6GHZ CPU abspielen


    Aber jetzt habe ich folgende Fragen:


    - kein Vorschaubild über Kontrollmonitor - OK ?
    - wie spielt man die File als m2t Transport Stream auf den DV Recorder aus ?
    funktioniert bei mir nicht !
    - bei DV Material habe ich einen RT Buffer von 192 bei HD-OHCI nur 32
    ist das so ?
    - print to file funktioniert - die File hat aber dann die extension AVI - nicht MPEG ?


    Kennt jemand schon die Antworten auf die Fragen ?


    Gruss


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    - kein Vorschaubild über Kontrollmonitor - OK ?


    Das ist ok, da Du nicht über die Storm rausgehst - (Genric OHCI als Output Option


    Zitat

    - bei DV Material habe ich einen RT Buffer von 192 bei HD-OHCI nur 32
    ist das so ?


    Das kannst Du unter Settings - Hardware Settings - Generic OHCI Settings - RT Buffers auswählen.


    Zitat

    - print to file funktioniert - die File hat aber dann die extension AVI - nicht MPEG ?


    Wenn Du MPEG möchtest, mußt Du den Canopus ProCoder Express For EDIUS Wizard auswählen.


    Zitat

    - wie spielt man die File als m2t Transport Stream auf den DV Recorder aus ?
    funktioniert bei mir nicht !


    Sollte über den OHCI Anschluß funktionieren - ABER, was birngt das, hast Du einen HDV Recorder
    Ich probier es mal bei meinem DV Recorder.


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das soll für HDV sein. lt. Herrn Kexel.
    HDV auf die TL, Cutten, Preview über die Storm.
    Wenn fertig über PCE die Datei auf Platte ausgeben und zurück
    als HDV auf die Cam. Das heißt es wird HDV "verarbeitet", nur die Ausgabe zur Storm wird zu SD skaliert, damit man was sieht, nicht das eigentliche Ergebnis. So habe ich das zumindest verstanden.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Igor,
    man filmt doch Dinge die einmalig sind, kommen nicht wieder, solange es kein Spielfilm ist. Hochzeiten z.B. Für diesen unvergesslichen Moment des Lebens :D ist es doch nichts zu teuer. Ist es in HD gefilmt kann es irgendwann der Kunde hochauflösend anschauen. Du kannst z.B. Deinen ersten 10. Kunden Ihren Hochzeitsfilm auf DVD anbieten, mit der Option ihm später, wenn die Geräte da sind, ihn als HD nachzuliefern. Auch das SD Material DVD ist dann einen Tick besser.
    usw.
    Nachdem das nun mit Edius/Storm machbar ist, stören mich nur noch die 20 Lux der FX1. Habe halt die VX2000 und bin, was LowLight betrifft, verwöhnt. Ein anderer Punkt, das monströse Aussehen, auf andere, Profitatsch. Ich hatte schon auf Malta Probleme mit der VX2000. Mit der PD150/170 wären sie noch größer gewesen: Dreherlaubnis. Habe jemanden getroffen und ihm mein Material gegeben, wo er nicht durfte. Ich war dann vorgewarnt.
    Und wie schnell kommt der Nachfolger FX1 2 Lux? Herbst 2006 oder ehr?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Antworten - nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe war mir vieles auch selbst klar geworden.
    Als Fragen sind jetzt nur noch über geblieben:


    - warum habe ich bei der Storm 192RT Buffer und bei OHCI Output nur max. 96 ? Ach ja, und wieviel sind es denn bei der NX for HDV ?
    - Im PCE für Edius habe ich die Funktion "m2t" Stream schreiben nicht gefunden - aber dafür gibt es ja wohl die neue Funktion "MPEG-TS Writer"
    geht aber anscheinend nur wenn man eine HD-Camera/Recorder hat die vom System auch erkannt wurde.
    - der Tip mit runter scalieren - über Storm schneiden und auch in Vorschau sehen- und nach Fertigstellen hochscalieren und über MPEG TS Writer ausgeben ist gut, werde das mal probieren.


    Habe schon einen hochauflösenden Plasma und mein Freund hat die Sony
    HDR-FX1.


    Mal sehen wie das funktioniiert.


    Gruss


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    den OHCI Buffer kann man in der Canopus.ini manuell höher einstellen. Ich hab jetzt einmal 160 eingegeben und das wird dann auch angezeigt. Aber sicherlich auf eigene Gefahr - Canopus wird sich mit max. 92 schon was gedacht haben.


    m2t:
    PCE --> sekect Target HD --> MPEG2 --> (z.B) HDV Mode2 --> im nächsten Fenster sieht Du schon im Dateinamen die Endung m2t.



    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Antwort - werde ich gleich mal probieren.


    Ich weiss jetzt warum ich beim PCE nichts gefunden habe. Die HD Auswahl
    kommt nicht wenn man über Select a Gerneric Target geht.Sondern nur wenn man über den Wizard geht.
    Habe jetzt die erste HD - m2t File erstellt. Kalppt prima - super.


    Wenn man ein SD Project beginnt - lässt sich die HD File ohne Probleme in die Bin laden.Auch die Vorschau über den Kontrollmonitor klappt-allerdings mit reduzierten Bildauschnitt wenn der Kontroll Monitor 4:3 ist.
    Wenn man aus dem HD Material mit dem HQ AVI Exporter eine File erstellt
    macht der ein downscaling auf 720x576 in 16:9.


    Fazit: z.Zt. kann man auch mit der Storm HD Material bearbeiten - wenn man
    ein paar Nachteile wie reduzierte Vorschau und evtl. rendering in Kauf nimmt.
    Ich finde da hat Canopus einen super Job gemacht !!!


    Gruss


    Jürgeni

  • Robert,


    nochmals Dank für den Tipp !!


    Ich habe den RT Buffer jetzt auch bei OHCI auf 160 hoch gesetzt - ohne erkennbare Risiken und Nebenwirkungen !!!
    Bei einer VA Spur mit HD Material - läuft die Wiedergabe ohne dropped Frames mit einer CPU Auslastung von 66% - super.


    Gruss


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hab den Buffer auch auf 160. Bislang auch ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so.


    Zitat

    Habe jetzt die erste HD - m2t File erstellt. Kalppt prima - super.


    Und dieses File wird dann mit EDIUS - OHCI Einstellung - zur Kamera zurückgespielt?


    Robert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und dieses File wird dann mit EDIUS - OHCI Einstellung - zur Kamera zurückgespielt?


    Zu welcher Kamera?


    - HDV über SD Einstellungen zur DV Kamera - Ja
    - HDV zur HDV Kamera geht nicht direkt von der Timeline. Jedes System (nicht nur Canopus) muß eine Datei schreiben und dann diese Datei zurück auf die HDV Kamera schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Edius TS Writer

  • Reinhard,


    das müsste doch das neue Programm unter Tools--> MPEG TS Writer sein -
    oder ?


    Robert,


    ich muss erst noch SP2 installieren damit die Sony erkannt wird.Oder hasst Du
    schon rausgefunden welche Files man von SP2 braucht damit die Kamera
    erkannt wird.
    Möchte ungern SP2 komplett auf meinem Video Rechner installieren.


    Gruss


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canope


    ganz meine Meinung. Das wüßte ich auch gern!!!!
    Gruß
    Ulrich



    Der SP2 muß für die Sony HDV installiert sein.
    Jegliche andere Versuche, auch erfolgreiche, werden sicherlich von Microsoft, Sony und auch Canopus nicht supportet.
    Zudem kenn ich keinen Grund das SP2 nicht zu installieren.