Digital Photo Kamera Qualität ?


  • Danke allen und Wladimir im besonderen...


    Frau sagte mir sie wolle nicht mehr als €400.- ausgeben für die Kamera.


    -

  • Pionier: Bei den DSLRs ist der Sensor kleiner als der Kleinbildfilm bei normalen SLRs. Von daher weiß ich nicht ab wann ein Objektiv bei DSLRs wirklich "Weitwinkel" (also weniger als 35mm Kleinbild-Äquivalent) ist.


    editamelc: Also bei 400 Euro und bei dem Einsatzgebiet solltest du vor allem darauf achten, daß:
    - Großer Zoom-Bereich und wie Timo schon festgestellt hat für große Gärten auch Weitwinkel
    - Evtl. für Nahaufnahmen gute Eigenschaften bei Macro-Aufnahmen
    - Bildstabilisierer könnte praktisch sein
    - Kompakt und gutes Gehäuse wäre evtl. auch vorteilhaft.


    Das gepaart mit guter Qualität würde ich sagen spricht für eine Olympus mit Wide Zoom, z.B. die C-5060WZ. Hat zwar keinen Bildstabi, aber ein sehr robustes und trotzdem halbwegs kleines Gehäuse, Weitwinkel, 5 Megapixel, gute Macroaufnahmen, sehr lichtstarkes Objektiv (dafür ist Olympus sowieso berühmt). Oder für ein paar Euro mehr mit 12x Zoom (leider kein Weitwinkel wenn ich das richtig sehe) und Bildstabilisierer die Canon Powershot S2 IS (oder wenn 3,3 Megapixel reichen sogar für ein paar Euro weniger die S1 IS)

  • Nach Auskunft meines Fotohändlers sind die Brennweitenangaben bei Sigma , Canon und Nikon schon auf die passende Kamera umgerechnet. So kommt die Kamerasteuerung bei vielen digital Modellen nicht mehr mit den "analogen" Objektiven zurecht .
    Zum Beispiel funktioniert das beliebteste 100-400 mm (Sigma) von den EOS Canon nicht mehr auf Canon EOS/D (Schnäppchen Preise bei Ebay !- wenn man Glück hat). Da hat jetzt Sigma ein Digitales mit Brennweitenanpassung gebracht ( das passt nicht mehr auf die alten EOS).
    Also laut meines Händlers müsste also wo 18 draufsteht auch 18 mm drin sein !
    Das ich mit vielen Punkten noch unzufrieden bin , habe aber den Umstieg noch nicht vollzogen . Meine Sony-Digital kreist seit einen Jahr in der Familie ( Ich möchte sie gar nicht wieder sehen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sicher gibt es vernünftige Weitwinkel, zum Beispiel das EF 17-40 L USM finde ich hervorragend, wobei die L-Serie mehr kostet, als editamelcs Komplettbudget :D


    Im Preisrahmen läge zum Beispiel die Olympus C7070. Schau Dir die mal näher an, oder die Panasonic DMC FZ20. Die beiden könnte ich empfehlen.


    FZ20


    Olympus

  • hallo zusammen,


    wenn man nicht alles ablichten kann, was in einem best. moment von wichtigkeit ist, kann das - besonders im nachhinein - ganz schön ärgerlich sein.


    meine empfehlung wäre sich eine nicht-spiegelreflexcamera einmal etwas näher anzuschauen und zwar eine, die schon mit einem guten weitwinkel-, aber auch einen recht anständigen zoom-bereich von haus aus mit sich bringt.


    das schätzchen nennt sich übrigens SONY Cybershot DSC-F828


    ich habe die camera nunmehr seit 15 monaten in betrieb und habe damit einen 5-stelligen betrag an bildern zusammengeknipst. was mir besonders gut gefällt ist, dass man sie für alle denkbaren einsatzzwecke "vorbereiten" kann. bilder im 8-mio-modus, wahlweise auch als tiff-datei speicherbar und somit bestens auch für großposterformate geeignet ebenso wie bilder für klein-kapazitative web-anwendungen können "geschossen" werden. zudem kann man sogar auch noch die größenverhältnisse anpassen (4:3 ode 3:2) was bei nicht-web-gebrauch auch eine mehr als nützliche eigenschaft darstellt.


    ich habe eine compact-flash karte mit 2 gb eingesetzt, bis 4 gb werden jene karten tolleriert. aber auch der (gleichzeitige) einsatz von memory sticks wird entgegen der sony-hotline-auskunft akzeptiert.


    auch im sport-bereich ist durch eine variable serienbildschaltung für anti-langeweile gesorgt... und... und... und



    und das schönste: die camera gibt's mittlerweile für "schon" 690 € (ich hatte seinerzeit noch 200 € mehr bezahlen müssen).


    bevor ich mir die camera gekauft hatte, habe ich auch alle einschlägigen auf dem freien markt erhältlichen magazine "durchgestöbert" und in all jenen war die cybershot 828 ganz vorne und sogar noch vor sämtlichen mitgetesteten spiegelreflexcameras plaziert.


    gewiss ... in ausnahmesituationen kann man keinem fischauge konkurrenz machen. und auch eine handtasche dürfte mit diesem boliden nur schwerlich zu "bestücken" sein. aber darüberhinaus finde ich die camera mit ihren night-shot- und videoeigenschaften ziemlich brauchbar.


    solltest du, editamelc, 'mal bald wieder im norden verweilen - du weißt schon wo - kannst du dir das gerät gern' einmal für ein paar tage ausleihen.


    gruß ins schweizerländlie :schal:

  • Zitat

    Ahhrrggg - ein KNIPSER



    ja, so genau weiß ich das auch noch nicht... das display in der camera für die interne bilderzählung ist fünfstellig, nach "vervollständigen" von bild-nr. "9999" hat die camera allerdings wieder mit "0001" weitergezählt. zuerst habe ich mich ein wenig "beleidigt" gefühlt, dann aber versucht mich damit "abzufinden", dass meine manchmal "etwas exessiven ausschweifungen" nicht von jedermann richtig interpretiert werden (können) - offensichtlich auch nicht von der digicam. ;(


    :ironie:

  • Moin Moin,


    Zitat

    Original von Sabberhorse
    ja, so genau weiß ich das auch noch nicht... das display in der camera für die interne bilderzählung ist fünfstellig, nach "vervollständigen" von bild-nr. "9999" hat die camera allerdings wieder mit "0001" weitergezählt.


    (Scherz an)
    Du weisst aber schon,..... mehr als 12 Bilder pro Sekunde und Du drehst'n Film.... :D:D:D


    SCNR
    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Versuche mal bei einem der großen Auktionhäuser eine Olympus E 10 zu ergattern - die kriegtse da manchmal zum Schnäppchenpreis um 400-500 Euronen meist noch mit umfangreichem Zubehör und dann hast Du für das Geld eine wahrhaft super Kamera - denn dann hast Du eine echte Spiegelreflexkamera.

  • ManniP: Ist die Olympus E10 nicht die Spiegelreflex bei der man das fest eingebaute Objektiv nicht wechseln, dafür aber wenigstens für Fotos mit Displaysucher (praktisch bei Großveranstaltungen wo man über die Köpfe vieler Menschen weg fotografieren muss) den Spiegel dauerhaft hochklappen kann?


    its-magic: Wie sagte noch ein unbekannter Professor? Wenn ich die Folien zu schnell auflege sagen Sie bescheid, aber bedenken Sie, Film beginnt erst bei 12 Folien pro Sekunde

  • Das mit dem Spiegelhochklappen weiß ich nicht - muß mal irgendwann in der Bedienungsanleitung suchen. Das Objektiv ist nicht wechselbar, aber das Zoomobjektiv reicht für fast alle Gelegenheiten aus - es gibt noch einen sehr guten Weitwinkel und Televorsatz dazu - meist alles im Bundle. Ich nutze sie für Coverfotos bis zum Format 20x25 - da habe ich Buchdruckqualität und das reicht ...

  • Zitat

    (Scherz an)
    Du weisst aber schon,..... mehr als 12 Bilder pro Sekunde und Du drehst'n Film....



    hallo marcus,


    du wirst lachen, aber mittels der variablen serienbildfunktion der cybershot f-828 und imaginate 2 habe ich wirklich schon so manche filmsequenz ausschließlich aus digitalbildern bestehend zusammengesetzt, was natürlich mehr einem zeitlupenverlauf ähnelt. :schal: