Schweigen und genießen?

  • Zitat

    Original von Pionier
    Ich glaube (das ist meine persönliche Meinung) das es Profis gibt, die unheimliche Angst haben das sie ihre teure Ausrüstung bei einer Flut von HDV Geräten für den Konsumer Markt nicht mehr zu spitzen Preisen bei Ebay versteigern könnten.


    Tja, ob da solche Aspekte mitspielen? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
    :ironie:


    Es muß wohl ein anderer PC als mein 3.2 Ghz P4 gewesen sein, mit dem ich meinen kleinen HDV-Film "industryidyl" geschnitten habe... und ich habe halt keine 26.500 Euro ausgegeben.
    :D


    Nicht böse sein, aber ihr bringt hier tatsächlich "Killerargumente", mit denen man der Grundstruktur nach schon die Hexenverbrennungen im tiefen Mittelalter gerechtfertigt hat. Klar ist die Sache noch neu, klar benötigts mittel- und langfristig mehr Ausrüstung. Aber die hätte jeder ordentliche Kaufmann nach vollzogener Abschreibung ohnedies erneuert, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Pioneer,
    Danke ich bin nicht allein.
    Ich habe mich jetzt hierdurch hinreißen lassen und werde einen Clip uploaden nach www.yousendit.com
    Ich werde den Link, wenn er oben ist in dieses Posting stellen. Der ist dann sieben Tage gültig. Der Clip wird ein Up-Zoom auf ein Auto/Motorrad sein(mehrere, welche auf mich zufahren. Wenn es mich erreicht, ein rasanter Dreh um 90 Grad und hinter gezoomt.
    Also das, was angeblich eine verblockte Masse liefern soll. Original m2t der Fx1, nicht vorher Canopus HQ Codec, 276MB 1m26s
    Das dauert etwas bis der Upload zu Ende.


    FX1 m2t Link gültig bis 29.08.2005
    Alles Automatic ohne Stativ, meine ersten Minuten überhaupt mit der FX1.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    prima, dann sind wir immerhin schon 3 die es positiv sehen und auch aus eigener Erfahrung berichten können und wissen nach welchen Kriterien sie ihre Entscheidung getroffen haben.


    Übrigens an alle die Fehlinvestitionen befürchten:


    Bei der heutigen rasanten Entwicklung der Aufnahme- und Speichertechniken (Band> Speicherkarte> HDD> ???- CCD>CMOS usw) wird wohl jede Anschaffung in gewisser Zeit überholt sein und auch die Preise werden immer fallen. Der Profi muß sich eben nach der Regeln des Kaufmanns richten und der Amateur nach seinem Geldbeutel, so ist das nun mal.


    Man muß halt wissen wann man was will/braucht. Diese Entscheidung nimmt einem keiner, auch kein Forum und keine Zeitschrift ab. Deshalb selbst testen!


    Ich hatte mal einen Kollegen, der wußte immer was das Beste wäre aber noch zu teuer und das was günstiger war taugte nichts. Der wartet wohl heute noch. (Hat aber dafür jede Menge FACHzeitschriften zu Hause)


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Der Profi muß sich eben nach der Regeln des Kaufmanns richten und der Amateur nach seinem Geldbeutel, so ist das nun mal.


    :gruebel:
    >>Regeln des Kaufmanns <<


    ja, ja um jeden preis ist notwendig, sonst bleibt die insolvenz aus...ist ja, auch kaufmännisch und modern!


    Zitat

    Ich hatte mal einen Kollegen, der wußte immer was das Beste wäre aber noch zu teuer und das was günstiger war taugte nichts. Der wartet wohl heute noch. (Hat aber dafür jede Menge FACHzeitschriften zu Hause)


    hi, das taugt mir, ich kenne auch jemanden mit den unterschied, er war immer der unter die ersten, nichts war genug teuer, alles war super.
    der sitzt heute hinter gitter (und hat bergen von schulden) :D :D :D

  • Nun Herr Kexel,
    bei mir ist das Thema ganz einfach, mein HDV-Budget hat in diesem Jahr das Finanzamt abgeholt, Eigentor, denn nun muss/kann/werd ich nciht mehr kaufen,kaufen,kaufen.
    Alles andere wurde bereits in den vorherigen Beiträgen schon gesagt, wobei der kaufmännische Aspekt eine große Rolle spielt, da beim nicht Film- u. Videoinfizierten Teil der Bevölkerung der Unterschied in der Bildqualität zwischen DV und HDV noch gar nicht zur Kenntnis genommen wurde und aus Erfahrung, bei einer Kostenerhöhung des Endprodukts, auch kaum akzeptiert wird. Man wird mit DV, wenn es billiger ist, zufrieden sein!


    Und sind wir doch mal ehrlich, diejenigen, die immer gleich alles Neue haben müssen, zahlen doch grundsätzlich drauf, auch wenn sie´s nicht zugeben.
    Zumindest sollte man solange warten, bis der Endkunde in der Lage ist, die dazugehörigen Produkte kaufen zu können, um durchgängig diese neue Qualität zu genießen.
    Auf Halde hat jeder bestimmt schon genug Beiträge, die mal abgearbeitet werden müssten, da muss nicht unbedingt noch die HDV- Schublade dazukommen!
    Was das angesprochene Thema Fehlinvestitionen betrifft, wer hat in dieser Branche noch keine getätigt?


    Natürlich schließt das nicht aus, dass man sich mit der Materie beschäftigt und die Entwicklungen verfolgt, aber kaufen muss ich momentan wirklich noch nicht.
    Das ist meine momentane persönliche Ansicht zu diesem Thema.


    Gruß Romby

  • Hallo Romby,


    im Prinzip alles richtig. Aber lasst doch die Leute selbst entscheiden. Ausser Frage steht doch, daß momentan HDV eine höhere Bildqualität bietet als DV, insbesondere bei Wiedergabe auf grösseren Sichtgeräten.


    Wieso ich bei einer HDV Cam wie der Sony HC1 (Strassenpreis < 1600 Eur) draufzahle kann ich nicht nachvollziehen. Die liegt doch auf dem Niveau anderer DV Cams wie ZB. der Pana GS 400.


    Und jetzt meine Entscheidungsfindung:


    Ich projeziere meine Filme mit einem HDTV fähigen Beamer. DV Filme waren einfach qulitativ zu schlecht um groß dargestellt zu werden und haben deshalb keinen Spaß gemacht.
    Bin 64 Jahre alt und möchte noch einige Fernreisen machen und diese in bester (Amateur)Qualität festhalten und später genußvoll meine Reisen nacherleben. Ich kann und will nicht einige Jahre warten bis vielleicht das perfekte Modell am Markt ist (die Uhr tickt!). Deshalb heute HDV.


    Das ist mein Entscheidungskonzept PRo Hdv. Andere mögen andere haben. Genauso ist eine Entscheidung gegen Hdv legitim. Aber doch bitte mit den richtigen Argumenten.


    Gruß Heinz

  • hallo heinz,


    Zitat

    Das ist mein Entscheidungskonzept PRo Hdv. Andere mögen andere haben. Genauso ist eine Entscheidung gegen Hdv legitim. Aber doch bitte mit den richtigen Argumenten.


    vollkommen richtig!, der eine hat lieber süss, der ndere sauer und der dritte bunt gemischt - ist normal im leben und muss akzeptiert werden!


    argumente, gibt es pro und kontra, das gabs immer und bleibt weiter so, ist auch nicht das problem.


    meiner meinung liegt der problem selbst an hersteller industrie, format uneinigkeit, fehlende information zumindest mangelhaft, kampf um monopol zwischen die hersteller industri, alles wird süss gemacht mit der parolle qualität, wo bleibt das rest?


    mag sein das auf den hobby sektor zufriedenheit herscht, mit 1.600 euro ins HDV einzusteigen und persönlich geniesen da qualität ist mit sicherheit gut.


    aber damit und von HDV zu leben, genügt nicht nur die argument qualität und 1.600 euro - da bedarff es das mindeste zehnfach und mehr sicherheit von seite der industrie um überhaupt diesen schritt zu wagen.


    das eines tages HDV ganz normal sein wird und auch die nachfrage danach von kuden auch kommt ist nicht weg zu leugnen aber da wir noch viel wsser durch Isar fliessen bis es so weit ist.


    ich hab mir schon vor 2 monat eine workstation zugelegt mit NX for HD, warte noch auf camera die next generation und komponente, mit nur einen Beamer kann ich die kunden nicht schmackhaft machen, das sie kein DV aufnahmen bestellen sondern HDV aber das kostet mehr.....na die antwort ist zu erdenken......dann bitte DV!


    ja, bei nur hobby würde ich auch sicher anders denken als jetzt.
    um davon leben zu müssen, erwartet mehr überlegungen, mehr informationen, mehr, viel mehr als nur süss reden wie gut ist! :D

  • Zitat

    Original von vPMc videoPMcomputer
    ja, bei nur hobby würde ich auch sicher anders denken als jetzt.
    um davon leben zu müssen, erwartet mehr überlegungen, mehr informationen, mehr, viel mehr als nur süss reden wie gut ist! :D


    Genau so isses.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Peter


    Zitat

    ja, bei nur hobby würde ich auch sicher anders denken als jetzt.


    Genau das ist der Punkt, den noch mehr verstehen müssten !
    Es reicht ebend nicht nur nach Schlecht und Gut zu trennen, sondern auch nach Bedürfnissen des Einzelnen, ohne das Finanzielle (auch wenn es wichtig ist) in den Vordergrund zu stellen.

  • Da kann sich Stephan ja über die Flut von kurzfristigen Antworten "freuen", auch wenn es sich auf den ersten Blick schwierig darstellt, eine passende Erklärung daraus zu extrahieren.



    Zitat

    den Hochzeiten oder Fernreisen oder ... lassen sich nicht wiederholen, das sind Momentaufnahmen



    Das ist wohl richtig, nur muß ich bei dem Aspekt "Hochzeit" an eine eigene denken und so viele will der Durchschnittsverbraucher davon in seinem Leben ja nicht absolvieren und für alle anderen "Dritt-Ehe-Schliesser" dürfte empirisch gelten, dass man 85 % der Hochzeitsfilm-"Willigen" bei der Preisdifferenz zu einem "stinknornmalen" DV-Film kein HDV für ein höheres Budget "aufdrücken" können wird. Endverbraucher sind von guter Qualität nun einmal nur sehr schwer zu überzeugen und so lange es die Industrie vorzieht, wie Peter unlängst schon ausgeführt hat, weiterhin ihre eigenen Kuchen zu backen als einen gemeinsamen, verlagert sich eine diesbezügliche Endverbraucherakzeptanz noch weiter in die Zukunft.


    Ich denke, eine Sache kommt hier bei einigen Pro-HDV-Enthusiasten nicht korrekt 'rüber: "Kaputtreden" und HDV negativieren will hier niemand, wie ich den Thread bisher gelesen und verstanden habe. Sachliche Einwände sind etwas ganz anderes!


    Auch ich bin begeistert von HDV. Aber eigene Begeisterung reicht in einigen Fällen nun 'mal nicht (immer) aus.


    Und so sehe ich es aus heutiger Sicht so, dass es letztlich für mich derzeit mehr Befriedigung verschafft einen guten DV-Film abzuliefern als einen HDV-Film, der sich irgendwann einmal natürlich ganz toll anschauen lassen wird.


    Ich denke in 2½ Jahren bzw. im Frühjahr 2008 wird sich im Bereich der HDV-Technik vieles wesentich weiter entwickelt haben und mit einem Preisverfall zwischen 30 und 50 % vergleichen mit heute zu rechnen sein. Bis dahin drehe ich lieber derzeit weiter in DV - vorausgesetzt der längst zu erwartende Lottogewinn stellt sich nicht doch noch unangemeldet ein. Und später - vielleicht 2008 - investiere ich die gesparten "Penunsen" in mehr und/oder bessere Technik... oder eine Reise - vielleicht ja Serengeti (aber im Letzteren bin ich ohnehin Stammgast - allerdings in der verkleinerten Version bei Hodenhagen).


    Allen anderen Pionieren meinen herzlichen Glückwunsch. Ich beneide Euch schon und zwar in einem positiven Sinn. ;)




    P.S.:


    @ Ulrich,


    bei Deinem 7-Tages-"Angebot" werde ich als ISDNler wohl keine Schnitte haben.



    @ Timo,


    bei Deinem Link kommt bei mir die Bildschirm-/Fehlermeldung: "Server antwortet nicht..."



    @ Thomas,


    :laut: herzlichen Glückwunsch ... so macht HDV natürlich Spaß...

  • hallo timo,


    der film ist toll, entspricht den wahrheit, canopus springt aus den üblichen der hersteller hinaus, gute hardware gute programme, viel information und erschwinglich, ein beispiel für die andere hersteller, diesen weg müssten alle hersteller einschlagen dann würde sicher von niemanden ein zweifel an HD-HDV bestehen - leider die alle wollen nur das eine, die herschaft auf den markt, alles andere ist sekunder!


    :respekt: von canopus, ihr seit :king: und danke dafür, machts weiter so!

  • Hallo vom Hochrhein


    Toll die Resonanz auf Herrn Krexels geniale Frage. Leider bin ich aber kaum einen Schritt weiter gekommen. Habe hier in Singen keine Möglichkeit diesen Camcorder Sony HDR-FX 1 oder HDR-HC 1 zu sehen, geschweige denn in die Hand zu nehmen.Ob im Fachmarkt oder bei ,,blöd,, immer das gleiche Sortiment - Einsteiger DV bis max 850 Euronen. Mit dem,, Fachberater reden- vergiss es. Bleiben nur die Fachzeitschriften- die schreiben laut Forum nun auch 95 % Mist. Also was nun kleiner Mann?
    So schwer kann ,,Otto Normalverbraucher ,, die Entscheidungsfindung gemacht werden.
    Na ja habe ja noch etwas Zeit, aber bis der alte ,bärtige Mann kommt sollte sich schon was bewegen.
    Frage, gibt es einen Besitzer der FX 1 im Umkreis von Singen -Konstanz ( 100 Km) bei dem man sich mal die ganze Sache beäugen kann.Muss
    ja nicht gratis sein.


    Mit besten Grüssen
    Günther

  • Hallo Timo,


    danke für den Link.
    Das Video ist ja wirklich klasse gemacht - Musik, Sprache, Schnitt, Effekte --- und dann natürlich die inhaltlichen Aussagen zu dem Thema HDV!


    Der Download hat sich gelohnt!

  • Zitat

    Original von SoyYo
    Und so sehe ich es aus heutiger Sicht so, dass es letztlich für mich derzeit mehr Befriedigung verschafft einen guten DV-Film abzuliefern als einen HDV-Film, der sich irgendwann einmal natürlich ganz toll anschauen lassen wird.


    Hi, dem kann ich nur zustimmen.


    bye, Haka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier einmal ein paar Gedanken von meiner Seite.


    Wenn man wirklich komplett auf HDV umsteigen möchte kommt da schon eine Investition auf einen zu. Sicher nicht so hoch wie hier beschrieben aber schon größer als nur eine neue Kamera zu kaufen.


    Aber warum sofort komplett umsteigen?
    Wir haben gelernt das schon jede HDV Kamera in der Lage ist HDV Aufnahmen in DV auszugeben. Somit hat man schon mal den Master in HD aber verarbeitet das Video selbst weiter in DV. Das kann zumindestens Privat ein Vorteil sein weil man seine Aufnahmen schon für die Zukunft in HD vorhalten kann.


    Desweitern kann jedes Schnittsystem, HDV Daten in SD ausgeben. Die meisten zwar nicht in RT sondern müssen Rendern aber die Ausgabe auf eine SD DVD ist möglich. In diesem Fall hätte man das Mastertape in HD und auch das geschnitte Video selbst. Das geschnitte Video kann man wieder zurück zur Kamera spielen.


    Auch ein Kontrollmonitor muß nicht die Auflösung von 1920 x 1080 haben. Hier im Forum und auch in Anderen findet man genug Anwender die weit kostengünstigere Kontrollmonitoren nutzen. Selbst wir zeigen auf Messen und Veranstalltungen das Resultat nie auf 1920 x 1080 Monitoren oder Beamer. Trotzdem konnten wir noch jeden von der Bildqualität begeistern.


    Argumente das keine Nachfrage im professionellen Bereich vorhanden ist, ist kaufmännisch etwas zwiespaltig zu sehen. Klar, was der Kunde nicht kennt fragt er nicht nach! Gerade als Profi kann man sich durch HDV eine enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Das haben viele Profis schon verstanden, das es jetzt gilt und nicht in einem Jahr wo jeder HD anbietet.

    • Offizieller Beitrag


    :sprachlos Canopus würde kein HD oder HDV System anbieten wenn nicht die unterschiedlichen Farbräume von SD und HD berücksichtigt wären. All unsere Produkte händeln dies automatisch.
    :gruebel: Da brauch man keine selbstgebauten Filter

  • ....und wenn ich ja mal Zeit hätte würde ich sogar einen HC1 Thread starten. :ELITE:


    Aber es ist ja IFA. :wein:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.