Volle HDTV-Auflösung

  • Inzwischen sind folgende Flachild-TV-Geräte mit voller HDTV-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) erhältlich:


    Benq DV 3750 = 37 " (94 cm) = 1399,-- € (UVP: 2000,-- €); Slashcam-Beitrag


    Philips 37PF9830/10 = 37 " (94 cm) = 3074,-- € (UVP: 3500,-- €)


    Philips 42PF9830/10 = 42 " (106 cm) = 4379,-- € (UVP: 5000,-- €)


    Sharp LC-45 GD1E = 45 " (114 cm) = 5943,-- € (UVP: 8000,-- €)


    Samsung LW-46G15W = 46" = 117 cm = 7299,-- € (UVP: 9999,-- €); Pressemeldung




    In Kürze sollen desweiteren folgende Modelle ebenfalls erhältlich sein:


    Sharp LC-65 GD1E = 65 " (164 cm)


    Sharp RZ-55LP10 = 55 " (140 cm)




    P. S.: Hat schon jemand eine Preisvorstellung vom Sharp LC-65 GD1? :pop:



    Was mir bei der Projektbeschreibung des Samsung-Modells nicht ganz einleuchtet ist folgende Aussage:


    Zitat

    HDTV/Progressive Scan Nein / Ja


    Weiß einer von Euch was damit in technischer Hinsicht gemeint sein könnte/ist?!? ?(



  • Ich habe mir die Beschreibung des Philips mal angesehen - wenn ich es nicht übersehen habe - fehlt dem der Komponenten Eingang für den NX for HDV Anschluss.
    Ausserdem wird der Kontrast nur in Verbindung mit dem affigen Ambiligth angegeben. Nativer Kontrast ???

  • Hallo Burki


    :laut: HD ready braucht wohl kein HDMI


    Zitat

    Das Gerät muss den Eingang eines HD-Signals über einen analogen Komponenteneingang und eine digitale DVI- oder HDMI-Schnittstelle gewährleisten.


    Mehr zum Logo :


    http://www.eicta.org/files/LicenseAgreement-114600A.pdf
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=89159


    Mehr zu HDTV und HD Ready


    http://www.hdplustv.de/hdtv_rubrik_30562.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV

  • Problem an dem ganzen ist nur das die HDTV Receiver zwingend einen HDMI Anschluss voraussetzen sonst geben sie nur PAL wieder siehe HUMAX und Phillips...


    Zitat

    Wichtige Information: HDTV wird nur über den HDMI-Ausgang an einen Plasma-TV oder LCD-TV übertragbar sein. Der YUV-Ausgang wird HDTV-Signale nicht übertragen können. Der Grund: Nur HDMI gewährleistet den Kopierschutz HDCP. Kaufen Sie also auf jeden Fall nur Flachbild-Fernseher mit HD ready Logo, denn diese müssen per Definition mit den für HDTV erforderlichen Anschlüssen ausgestattet sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur HDMI gewährleistet den Kopierschutz HDCP


    Das ist generell nicht ganz richtig. Auch DVI tut das.
    Das Problem ist nur das die meisten Reciever nur eine digitale Schnittstelle haben werden. Das wird dann HDMI sein.


    Richtig ist auch: Wenn ein solcher Reciever vom Versender ein Kopierschutz-Signal erhält schaltet dieser den analogen YUV Ausgang ab! Das wird sicherlich bei allen aktuellen Blockbuster so sein.


    Nachrichten schauen, in HDTV, wird sicherlichlich auch über YUV möglich sein.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • nun das haben sie uns bei Phillips in der Computerstaße Wien 23 etwas anders erklärt aber ich lasse mich eines besseren belehren... so sie mal verfügbar sind werde ich das Teil an meinem Myrica testen ob die DVI-D HDMI ready ist.. Bei siemens gabs diesbezüglich Achselzucken obwohl der das HD Ready Logo trägt...

  • Ich habe im Saturn meine Sony HC1E am Komponenteneingang des Philips 37PF9830/10 angeschlossen. War kein Problem.


    Die Antwort auf meine Anfrage bei Philips war eher unbefriedigend:


    "...die unterstuetzten Computeraufloesungen sind folgende:

    640 x 480 60 HZ
    800 x 600 60 HZ
    1024 x 768 HZ...
    Ihr Philips Kundenservice Center
    "
    Das habe ich im Datenblatt auch gelesen. Ich habe den Eindruck, der Beantworter hat das auch nur da abgeschieben :rolleyes:
    _________________________________________
    Meine Anfrage war:
    Subject : TV_GR-FLAT_TV_CA-LCD_LARGE_30_40_SU-not applicable
    Date : November 6, 2005, 10:43 am (GMT-05:00)


    Additional parameter(s)
    --------------------------
    product_type : 37PF9830/10
    purchase_date : erst geplant


    Comment / Question
    --------------------------
    Mit welcher Auflösung kann ich das Display ansteuern, wenn ich es per DVI digital an einen Computer
    anschließe?
    Ich brauche die native Auflösung.
    ...

    Irgendwie kann ich das noch nicht glauben, dachte die Angaben zu Computer-Auflösung beziehen sich auf Anschluss per D-SUB. :(
    Und das gerade, da es außer Computern bisher kaum vernünftige Signallieferanten gibt :evil:
    Ich fühle mich irgendwie verarscht, wenn ich in der Nutzung so beschnitten werde, wenn ich so viel Geld ausgeben soll X(
    Wenn ein Anschluss gefordert würde, der Kopierschutz erlaubt, hätte ich eher Verständnis! Auch DVI kann Kopierschutz oder nur analog?
    Aber analog ist die Bildqualität doch wohl schlechter - erstrecht, wenn das Kabel mehrere Meter lang ist, oder? ?(
    Ich will u.a. auch Diashows vom Computer am Display vorführen können. Muss doch möglich sein! :rolleyes:
    Gruß Stefan

  • Ich kann nur sagen: heute war ich mit meiner PD1 und dem Komponentenkabel testen - mit schwierigen Material, relativ raschen Schwenks und auch Außenaufnahmen bei weniger Licht.


    Der hier angeführte Philips 37 PF9830 hat es als einziger der von mir getesteten Geräte geschafft, die raschen Schwenks ruckelfrei abzuspielen. Die anderen Geräte hatten alle nicht volle HD-Auflösung, und haben beträchtlich geruckelt.


    Das hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.


    Details hier.

  • Servus @all


    Hätte eine Frage bezüglich 37PF9830/10


    ......habe mir Wolfgangs Link angesehen http://www.consumer.philips.com/consumer..._10_DE_CONSUMER


    und auch da Datenblatt vom "37PF9830/10" als .pdf ... http://www.p4c.philips.com/files/3/37pf9..._10_pss_deu.pdf


    bei den Videoformaten taucht die Bezeichnung "1Fh" bis zu "3Fh" auf.
    was ist damit gemeint, ....ich stehe auf der Leitung. :gruebel:...wer ist schlauer ???


    __________________________________________________________


    Kopieaus dem Datenblatt .pdf


    Unterstützte Display-Auflösung
    Auflösung .....................................Aktualisierungsrate
    Computerformate
    640 x 480 ................................................60 Hz
    800 x 600 ................................................60 Hz
    1024 x 768.............................................. 60 Hz


    Videoformate
    640 x 480i ................................................1 Fh
    640 x 480p ...............................................2 Fh
    720 x 576i ................................................1 Fh
    720 x 576p ...............................................2 Fh
    1280 x 720p .............................................3 Fh
    1920 x 1080i .............................................2 Fh
    __________________________________________________________


    freundlich fragender Gruß von Wien +40km nach wohin auch immer .......Hans [alias MCMXliver (aka vienna1944er)] :prost:

  • :schal: Forum,


    in der aktuellen Video-Zeitschrift ist doch ein neuer LCD-TV aufgelistet, welcher im Eingangs-Posting noch nicht mitaufgelistet ist und der im Dezember auf den dtsch. Markt kommen und volle HDTV-Auflösung bringen soll.


    Da mir die Zeitschrift selbst nicht vorliegt, würde ich gern' einmal fragen, ob jemand, der im Besitz jener Ausgabe ist, noch einmal nachschauen und mir mitteilen könnte, um welches Produkt es sich dabei handeln soll.



    :laut: Vielen Dank!

  • Frage vom Thread Beginn:

    Zitat

    Weiß einer von Euch was damit in technischer Hinsicht gemeint sein könnte/ist?!?


    wahrscheinlich nicht die besten Links, aber besser als garnichts.....


    Progressive Scan - Vor- und Nachteile ...... Progressive Scan ...... DVD: Warum Progressive Scan?auch von dort


    diese "Cam" hat auch "progressive scan" ist aber leider nichts für "uns", ...... ........geht scheints bis 120fps....


    usw. usw, usw. usw, usw. usw,

  • ... zu den Philips-Bezeichnungen:


    Bei der Bezeichnung 1Fh, 2Fh, 3Fh handelt es sich um philipsinterne Bezeichungen:
    1Fh = interlaced
    2Fh = progressive
    3Fh = HD progressive


    Bei der Überschrift Aktualisierungsrate (refresh rate) handelt es sich um einen Fehler im Datenblatt.


    mfg
    Hajo

  • Hi......[ich hoffe "Hajowood" ist trotz seiner intimen Phillips-Kenntnisse nicht dortselbst angestellt... ;).]


    habe diese Information mal zu den Datenblattangaben von: http://www.p4c.philips.com/fil…0/37pf9830_10_pss_deu.pdf dazukopiert.....LOL..... :sprachlos.


    bei Phillips darf scheints auch alles schon Datenbätter schreiben und kontrollieren\freigeben,
    bloß weil Frau\Mann ein Keybord von einem Klavier unterscheiden kann.


    Videoformate
    640 x 480i ........1 Fh 1Fh = interlaced ..........okay verständlich zum Format zuordenbar
    640 x 480p .......2 Fh 2Fh = progressive ........okay verständlich zum Format zuordenbar
    720 x 576i .........1 Fh 1Fh = interlaced ..........okay verständlich zum Format zuordenbar
    720 x 576p ........2 Fh 2Fh = progressive ........okay verständlich zum Format zuordenbar
    1280 x 720p ......3 Fh 3Fh = HD progressive ...okay verständlich zum Format zuordenbar


    1920 x 1080i ......2 Fh 2Fh = progressive = IMHO der zweite Fehler im Datenblatt, sollte doch dann HD interlaced [4Fh ??] oder wie immer geschrieben werden.