HD Monitor:Samsung Syncmaster 244T

  • Nachdem ich letztes Jahr offensichtlich ein Vorserien Model des Samsung Syncmaster 242MP hatte(hatte ich zurückgegeben wegen einiger Macken), habe ich jetzt einen Syncmaster 244T.
    Daten: 24Zoll PVA Panel mit nativen 1920 x 1200 Pixel - Eingänge: DVI, Analog, Composit, S-Video und Komponente.


    Im Vergleich zum 242MP vom letzten Jahr lässt sich folgendes feststellen:
    Fernseh Signal über den Composit/S-Video Eingang ergibt ein sensationelles Bild.
    --------
    Edius HD Signal über den Komponenten Eingang: Das Bild ist phantastisch - Kreise sind jetzt Kreise.


    Der OSD zeigt an: 1920x1080i/28,1KHZ/50 Hz


    Das Belle nuit HD Testchart wird im 1080i Modus folgendermassen dargestellt.
    linker Rand - Anzeige .66
    rechter Rand - Anzeige 1.6
    oberer Rand - Anzeige 1.85
    unterer Rand - Anzeige 1.85


    rotes Feld rechts neben 1 - flimmert
    rotes Feld rechts neben 3 - flimmert
    lässt sich durch einen Anti Flicker Filter in Edius beheben


    Farben wirken (nach Farb Kalibrierung - Magic Bright Mode) natürlich aber auch kräftig.
    Ausser Magic Bright gibt es auch Film Modus, Benutzer orientiert etc.
    -----------
    DVI (Digital Signal von Grafik Karte)


    Nokia - Ntest - Auflösung 1920 x1200 /32bit/60 Hz vertikal


    Ich finde keine Fehler - alles super !


    BenQ - Rabbit TFT Test:


    keine Nachzieheffekte - super !


    -----------


    Samsung Probleme - auf der deutschen Support Seite gibt es den Monitor noch nicht.
    Aus USA habe ich mir den aktuellen XP 32Bit/64Bit Treiber besorgt.


    Das Samsung Magic Tune Programm wird laut Support Seite nicht unterstützt obwohl es laut deutschem Handbuch unterstützt wird und auch auf der Installations CD ist.
    Nach der Installation stürzt das Programm mit Adress Exception ab. Neuere Version gibt es nicht.


    Das Samsung Magic Rotation Programm funktioniert gut.


    Der Bildschirmfuss ist standfest, höhenverstellbar, Neigungswinkel verstellbar und
    leicht von horizontal auf vertikal verstellbar - super !


    Insgesamt ein Super Bildschirm für den Videoschnitt - kann ich nur empfehlen.

  • Jürgen,


    verarbeitet der intern eigentlich 50 Hz? Weil sonst kommt es ja bei Schwenks und Bewegungen doch zu Rucklern, wie oft diskutiert.


    Gemeint ist nicht, ob man 50Hz Material einspeisen kann - sondern, obs Hinweise gibt, dass intern tatsächlich mit 50 und nicht mit 60 Hz gearbeitet wird.


    Danke!

  • Wolfgang,


    ja - ich hab den Thread mitgelesen. Ich kann nur sagen, daß bei Signalart Komponenten Eingang von der NX und dann Anzeige des OSD als Wert 50 Hz ausgegeben wird.
    Ob das stimmt ?
    Weis nicht wie ich das prüfen soll.

  • Zitat

    Weis nicht wie ich das prüfen soll.


    Filme mal den Bildschirm mit einer Kamera ab.[PAL]
    Dann siehst es,obs 50 oder 60 Hz ist.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Nachtrag: Es gibt auch ein Grössen- und Positions-veränderbares PIP mit Auswahl des Signal Eingangs.
    Allerdings wird das in der vertikal Position nicht mit gejippt.


    @Wendo


    Ja - werde ich ausprobieren.

  • Nachtrag 2: 50 Hz oder nicht ?


    Setup: Edius Wiedergabe eines HD Clips
    Komponenten Signal über NX Ausgang auf Monitor - umschalten auf Komponenten Eingang.
    Abfilmen des Clips mit Sony FX 1 - PAL HDV von Monitor
    Wiedergabe des Clips auf FX1 Monitor
    Ergebnis:


    Film wird einwandfrei wiedergegeben - kein Zeilen laufen oder laufendes Bild etc.
    Ist das jetzt 50Hz ?

  • Leuchtstoff-Röhren abfilmen ist auch eine Variante für die Prüfung - und schaun, ob die Flimmern.


    Ich hatte auch mal einen Testfilm von der PD1. Da waren schnelle Schwenks drinnen. Zumindest bei direktem Einspielen von der PD1 über Komponente haben die meisten Plasmas und LCDs geruckelt, dass einem schlecht wird - und wenige Player (wie ein Phillips etwa) konnte das absolut ruckelfrei abspielen.


    Beschrieben hatte ich das Problem damals HIER. Und am Anfang viel Unverständis dafür geerntet, was das wohl sein könnte.


    Ach ja, in dem Link oben findet sich auch ein Link zu diesem Testfilm - der 2. Teil ist es, wo die Schwenks drinnen sind. Bei dem Philips waren die butterweich und glatt, beim Rest ein Gewackle dass einem schlecht geworden ist. Besonders der Schwenk über den Garten und Pool hinweg. Das Material liegt zwar nur als wmv vor - aber das könntest du theoretisch auch mal probieren, wenn du Lust hast.

  • Wolfgang
    Ich weiss nicht ob Du das Benq Rabbit TFT Test Programm kennst - das hat genau den Zweck Ruckler/Nachzieheffekte/Wackler durch zu langsame Displays ans Licht zu bringen.
    Im DVI Modus(Digital mit meiner Grafikkarte:NVidia 6600) läuft das total sauber.


    ich weiss nicht wie ich das bei Signalart Komponenten Eingang testen soll - ausser durch Clips aus eigener Produktion mit viel Bewegung - und da sehe ich keine solche Effekte.


    Hans


    Ja- werde ich machen

  • Nachtrag 3:


    Setup:
    DVI(digital- 1920x1200x60Hz)
    Edius Single Monitor - Recorder Fenster aufgezogen auf ganzen Monitor
    Wiedergabe des gleichen Clips
    Abfilmen mit FX 1
    Wiedergabe auf FX 1 Monitor


    Ergebnis:
    Es ist nichts zu erkennen - wie beim anderen Test auch
    Verstehe ich nicht !


    So jetzt ruft die Familie - mache morgen vielleicht weiter

  • studiosale


    Jetzt verstehe ich die Frage - ich habe mir gerade mal das Datenblatt von der deutschen Samsung Seite ausgedruckt:


    da wird unter Anschlüsse von:"CVBS" geredet - was immer das sein soll ?
    Jedenfall verbirgt sich hinter diesem Ausdruck in der Realität(bei meinem Monitor) ein Composite und ein Komponenten Eingang.
    Des weiteren fällt mir aud das von DVI-D als Eingang gesprochen wird in der Realität ist das ein DVI-I Eingang ob der intern als DVI-D geschaltet ist -weiss ich nicht.


    Die deutsche Samsung Seite ist im Support Bereich ohnehin noch nicht drauf gekommen das es diesen Monitor gibt.

  • Hallo Jürgen,


    nachdem ich mit großem Interesse Deine Erfahrungen zum 244T und 242MP gelesen habe, werde ich mir wohl auch den 244T zulegen. Wichtig ist mir vor allem, eine sehr gute ruckelfreie Wiedergabe von HDV-Videos über Komponteneingang (habe eine SONY HC1), und die Verwendung als Schnitt-Monitor mit EDIUS.
    Der 244MP wäre für mich wegen des eingebauten Tuners als Zweit-TV interessant, aber nach Deinen Erfahrungen mit beiden Geräten, scheint mir der 244T bezg. HDV das bessere Gerät zu sein. Wenn man die technischen Daten von 242MP und 244T vergleicht, fällt auf, dass fast alle Angaben bezgl, Displaytyp, Bildwinkel, Helligkeit und Kontrast identisch sind, nur bei der Reaktionszeit ist der 244T deutlich besser. Das würde auch Deine positiven Erkenntnisse bezgl. Wiedergabe von HDV erklären.
    :D


    Gruß
    Klaus

  • Klaus,


    ich denke ich hatte bei dem 242MP im letzten Jahr ein Vor-Serien Modell erwischt.Samsung hat bei dem bestimmt auch inzwischen nachgebessert.


    Der 244T ist ja auch immer noch schwer zu bekommen.

  • Hallo,


    unter
    http://monitor.samsung.de/arti…586C94056E&show=downloads
    gibt es zum Download Infomaterial über den Syncmaster 244T, darunter auch eine gute 90-seitige Betriebsanleitung. Daraus ergibt sich, daß er nur im 60Hz-Modus läuft. Allerdings steht dort auch etwas über Frequenzänderung durch Rekonfiguration der Videokarte. Ob dies das 50/60Hz-Problem betrifft, weiß ich nicht.
    Im Internet wird der 244T z.Zt. zu € 1120,-angeboten.


    Gruß, Erhard

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe den DEL 2405FPW. Ist auch ein Samsung Panel.
    Der DELL kann über Komponent 50Hz. Über Graka Nividia GeforceGT 6600 ist auch eine andere Frequenz einstellbar. Die Wirkung sieht man bei Lauftexten.
    Gruß
    Ulrich