kleines Howto "Aufhellen"

  • Hallo,


    Den besten (kostenpflichtigen) Rauschfilter erhält man bei http://www.neatvideo.com/. Man sehe sich die Beispiele auf dieser Seite an.
    Das Plugin für Virtual dub, After Effects oder Premiere entrauscht nicht nur total sondern schärft auch noch leicht an, ohne wieder neues Rauschen einzubringen.


    Das Prinzip ist die Anfertigung eines Fingerprints und die abgespeicherten Muster z.B. für Pegel und3 Frequenzen, je für die drei YUV-Kanäle werden für das herausrechnen benutzt. Allerdings braucht es eine lange Renderzeit.

  • Hallo
    liebe Videofreunde,
    bin ich aufgrund meiner bescheidenen Ausstattung
    nicht mehr "salonfähig", dass mir niemand
    antwortet.
    Nicht gleich wieder schimpfen, dass man ja nicht
    "auf Lauer liegen könne", um mir zu antworten.
    Bin nun mal ein ungeduldiger Zeitgenosse.
    Also:
    Gibt es für StormEdit, außer Farbkorrektur,
    eine Möglichkeit, dunkle Aufnahmen,
    ähnlich wie in Edius oben beschrieben, aufzuhellen?


    Oder, welcher Rauschfilter bietet sich an,
    um das mit Farbkorrektur erhaltene
    Ergebnis zu verbessern?


    Danke jetzt schon für
    die Antwort


    Mfg Hartmut

  • Hallo zusammen,


    wie funktioniert das denn jetzt mit Edius 4.xx da finde ich keinen "Blending-Keyer", wenn ich den "Addieren" in Edius 4.xx verwende werden dunkle Szenen irgend wie unansehnlich aufgehellt. O.K. man kann die Helligkeit ja noch mit dem Gummiband etwas anpassen, aber bei dem Videomaterial das ich hier von einem Kunden vorliegen habe bekomme ich mit dem "Addieren" sehr viel unschöne Körnung ins Bild.


    Ebenso das mit dem entrauschen, funktioniert der Entrauscher für Edius 3.xx auch für Edius 4.xx, habe es noch nicht ausprobiert.

  • Hallo Ulrich,


    erst einmal Danke für die Info, aber könntest du mir die einzelnen Schritte etwas genauer erläutern....?


    Ich nehme NICHT den Keyer "Addieren"...? sondern Bildschirm... Habe ich gerade mal ausprobiert, zeigt sich wie beim "Addieren" eine Aufhellung des Bildes. Auf welchen der beiden Clips lege ich den Cromakey...? geht dann glaube ich sowieso nur bei den Unteren der beiden übereinander liegenden Clips.


    Wo stelle ich da jetzt was ein.... Bekommt man damit auch die unschöne Körnung weg...?


    Bitte kurze Hilfestellung...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Clips übereinander.
    "Bildschirm" auf den oberen Clip
    Die Mix Spur aufklappen beim oberen Clip und die Überlagerung verringern. 75% ist ein guter Wert.


    Zum Entrauschen mal nach dem kleinen Avisynth Sript suchen gier im Forum. Hatte ich mal gepostet. Es gibt auch wesentlich aufwendigere Scripts. Such mal bei den Videofreunden nach "VHS Bildverbesserung".
    Da ist ein sehr aufwendiges Script von Thobie zu finden inkl. aller Filter.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    habe es jetzt so gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen...


    - beide Clips übereineinder
    - auf den oberen den Keyer "Bildschirm"
    - Bei Mix, wie du sagtest auf ca. 75% gestellt
    - und auf den oberen noch den Median mit Einstellung zwischen 8-10 eingestellt.


    Nach dem Avisynth Script habe ich zwar gesucht es aber nicht gefunden. Werde ich bei Zeiten mal nachholen. Ist dann aber bestimmt wieder genau so eine Kiste, iwe es mit Avisynth gemacht wird, oder...?


    Danke erst einmal...

  • Zitat

    Nach dem Avisynth Script habe ich zwar gesucht es aber nicht gefunden.


    Bringe Zeit und Geduld mit.
    Am Besten die Filterwirkung an einem kurzen Schnippsel zuerst ausprobieren,dann den original Schnippsel auf die Spur 1
    den Gefilterten auf die Spur 2.
    Umschalten zwischen 1 und 2,nun siehst den Unterschied.


    http://www.videofreunde.ch/thr…erbesserung&hilightuser=0

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Marcus,


    kommt für dich nicht auch Premiere Pro 2 in Betracht?


    Ich bin gerade mit Adobe in Kontakt bezüglich CS3-Upgrade.
    Je nachdem, welche Version ich da ordere hätte ich was über ?


    Ich muß aber noch abwarten!

  • Hi Michi,


    spekuliere ebenfalls auf die CS3 Production Premium.


    PPro 2.0 allein bringt mir nicht sonderlich viel.
    Die Pro Version habe ich, nutze sie aber wenig, weil halt die Ehe Adobe-Canopus hinüber ist und ich mit der Storm halt ein Scheidungskind bin ;)
    Ich denke über ein neues Schnittsystem nach, entweder ein PC mit dem CS3-Paket oder ein Mac mit dem FCP Bundle.


    Von daher Danke, dass Du an mich gedacht hast, aber da wird bei mir der Rundumhschlag erfolgen, der eh schon lange fällig ist.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    ja, Rundumschlag steht wohl an.


    Ich würde gerne HDV relativ flüsig bearbeiten und meine Storm2 ins Archiv stellen (eine davon, habe ja 2)


    Andererseits sehe ich bei Canopus eher >Stillstand< was meine bisherigen Anschaffungen betrifft.
    Scheinbar sind alle Tools so perfekt, das es da nichts mehr zu verbessern gibt.
    Imaginate und Procoder sind nun auch schon so betagte Boliden.
    XPLODE Prof.? Da passiert auch nix.
    Und EDIUS, nach wie vor für mich Softwaretechnisch immer noch einer der besten Ansätze überhaupt, zippert auch immer so rum ...
    (will ich hier nicht wieder weiter behandeln)



    Ich denke gerade an einen der neuen G5-Rechner, und an Karten von Blackmagic-Design


    Dazu auch die neue Karte >intensity<



    Mal schauen :)

  • :laut: Michi
    Was haben Deine Beiträge hier in diesem Thread zu suchen?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]