• Hallo Weiz....äh Canope ! :huhu:


    Zitat

    einen keybaren Layouter


    Wofür ? Würde mich deshalb interessieren um solche Wünsche auch mal richtig rüberzubringen ! Ich könnte z.B. damit jetzt gar nix anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Carsten!


    Zitat

    Zitat:
    einen keybaren Layouter



    Wofür ? Würde mich deshalb interessieren um solche Wünsche auch mal richtig rüberzubringen ! Ich könnte z.B. damit jetzt gar nix anfangen.


    Wenn man zum Beispiel 4:3 Material in einem 16:9 Projekt verwendet muss ja oben und unten was abgeschnitten werden. Da wäre es halt sehr praktisch (und ist manchmal notwendig) dass das Bild über die Zeit hinweg vertikal verschoben werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich schon :D
    Ein statischer Layouter ist gut - wenn er keyframable ist, kann dynamisch angepasst werden und man muß nicht ständig schneiden oder sich *sonstwie* behelfen, ist also viel besser.

  • Hallo !


    Ah , jetzt......! :sprachlos


    Das leuchtet ein. Ich hätte mir in dem Falle wahrscheinlich mit dem 3DPiP was gebastelt. Nicht sehr elegant , zugegeben !


    Das ist doch was womit man argumentieren kann.


    Gerade die news von der NAB : es fehlt in der jetzigen Version noch einiges. Hab jetzt nur keine Infos was genau , aber ich denke wir müssen einfach und sehen was kommt.



    @Wersching
    Kauf Du Dir mal ne HDV !
    Die PC120 steigt jetzt eh nicht mehr im Wiederverkaufswert ! :lach:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    Zitat

    er resized nämlich


    DGS. Ich habe ja durchgängig 16:9 ! :king:


    So wie es bego macht ist gar net so schlecht !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • "zen" oder "mot......p" würde sagen: zum keyframable-animieren von Hi-Res Bildern


    wie mit mit Imaginate als extra-Tool in Edius


    wie>pan & zoom< als incudierten Effekt im Avid


    wie in Adobe für jedes Bild, welches mit Originalauflösung importiert wurde. Ist allerdings begrenzt auf: >Support for 4096x4096 frames<,


    dies hat jedoch auch einen zweiten Hintergrund, falls es eine Maschiene überhaupt jemals "derrendert"
    Import, edit, and output image sequences at the 2K and 4K resolutions often usedfor online feature-film work.
    Multicam editing Edit footage frommultiple-camera shoots with ase.View up to four source tracks simultaneously


    [Edit]
    @ Carsten...(und ansonsten verwirrte Mitleser)... den "zi" Ausrutscher, zeitgleich mit deinem Posting bemerkt, und bereits zum "Zen"editiert......
    [/Edit]

  • Servus !


    Zitat

    "mot......p"


    is klar , aber


    Zitat

    "zi"


    :gruebel:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Hier eine andere Frage. Bei EDIUS 3 Pro gab es ja zwei verschiedene Versionen.- Eine für die Storm2-Karte und eine separate für NX-Karte. Wird das mit EDIUS 4 Pro genauso laufen?


    Ich warte immer noch auf eine Antwort oder habe ich da was überlesen? :huhu:

    • Offizieller Beitrag

    Moins Carsten,
    neben den 16:9 Aspecten, dem HiRes vom LLS, dem Reziseprobs von 2D und 3D PiP's, der Layouter ist eine Echtzeitsau und die Kombination von Layouter und 3D PiP führt unweigerlich zum Absturz von Edius, wie ich ja schon angemerkt hatte. Neben RT gegenüber 3D PiP (in HDV), kommt noch die Bedienbarkeit dazu. (Die Funktionsweise des 2D PiP verschließt sich mir, was das Keying betrifft noch immer)
    Man kann dann auch Teile eines Films animieren, wie in meinem, äh WeiZens, Wild, Wild West Intro Plagiats. (101 Nacht) Das würde Masken zum Teil ersetzen. Das alles unter dem Aspect von RT. Ich könnte dann so einiges basteln, was ich jetzt immer noch mit MSP6.5 mache und mich den Wolf warte, bis nur der HDV Clip importiert wird. (MSP Projekt mit HQ Codec, geht bis 1920x1080)
    Eine Drehfunktion im Layouter wäre auch nicht schlecht.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin,


    also, den keybaren Layouter wünsche ich mir ja auch bereits seit Version 2.5 ;)


    Der "neue" Weißabgleich auf den Screenshots sieht zwar hübsch aus, aber was ist mit Color Shifting? Erlebe ich das noch?


    Stand mal in einer Wunschliste im Jahre 2004 oder so... :huhu:


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi,


    bei dem nunmehrigen Umfang von Edius 4 mit allen seinen Möglichkeiten:


    Wäre da nicht endlich mal ein gescheites umfangreiches und verständliches deutsches Handbuch fällig, damit sich die Vielfalt der Edius-Software auch dem Anwender vollumfänglich erschliesst, der die Video-Postproduktion neben seinem eigentlichen Beruf ausübt ?


    Hinzukommt:
    Wie soll da letztendlich jemand zwischen den verschiedenen Programmen vergleichen können ?


    Gruss
    Rainer

  • Hallo an Alle


    Noch einmal etwas zur Dolby - Ausgabe bei Edius4 :


    Zitat

    Wenn Sie mit einzelnen Audiokanälen arbeiten müssen, egal ob zwei, vier oder acht kann EDIUS Pro Version 4 automatisch individuelle Kanäle den entsprechenden Audiospuren zuweisen - inklusive einer separten Waveform-Anzeige für jeden Kanal.


    Zu welchen Zweck sollte am individuelle Kanäle den entsprechenden Audiospuren zuweisen? Wenn nicht zur 5.1 Ausgabe , da ja nur da mehr als 2 Kanäle vorhanden sind.
    2.Möglichkeit ist die Aufnahme und Ausgabe auf einen (Canon) Camcorder der ja bekanntlich 4 Kanäle aufnimmt.
    Aber weshalb sollte man einen Kanal beim Camcorder die Center Funktion zuordnen ? Siehe Bild
    Ansonsten gibt es doch nur den Linken und Rechten Kanal (Stereo) oder liege ich da Falsch ?

  • wenn ich mir die Keyframes in der Farbkorrektur genauer ansehe, dann bin ich nicht so wahnsinnig begeistert.


    Die Keyframes sind nur aufrufbar, wenn ich in das Effekte-Menü gehe. In der Timeline sind keine Keyframes. - Ist doch umständlich.


    Oder sehe ich das falsch? Sind in der Timeline die Keyframes für Farbkorrektur einstellbar?


    Raphael

  • Zitat

    Original von attorney
    Hi,


    bei dem nunmehrigen Umfang von Edius 4 mit allen seinen Möglichkeiten:


    Wäre da nicht endlich mal ein gescheites umfangreiches und verständliches deutsches Handbuch fällig, damit sich die Vielfalt der Edius-Software auch dem Anwender vollumfänglich erschliesst, der die Video-Postproduktion neben seinem eigentlichen Beruf ausübt ?


    Du schreibst mir aus der Seele. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a176.gif] . Wollen wir beten und hoffen das ein einsteigerfreundliches gedrucktes Werk mal zustande kommt. Ich kann nämlich auch nur einen Bruchteil von Edius nutzen.


    Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Da stimme ich mit ein,


    wobei es mehr sein sollte als ein reines Handbuch. Mein jetziges hat schon geschätzte 400 Seiten und es deckt weder den vollen Funktionsumfang von Edius ab - z. B. zum screen-Filter wird so gut wie nichts gesagt - noch erklärt es einem die Anwendung der Funktionen.


    Was vermutlich nicht nur Anfänger brauchen, das sind vernünftige Tutorials, die einem das Potentiial der Software ausschöpfen lassen.


    In dem Interview mit dem Canopus Chef vor knapp einem Jahr, hat dieser ja ein kostenpflichtiges Lern-Lehrbuch angekündigt. Weiß jemand, ob wir damit nach dem Start von Edius 4 rechnen können?


    Beste Grüße, Rod