Ein kleines Geheimnis...

  • ...für euch, weil ihr so anständige Jungs seit, und mir in Sachen Audio seit Jahren zuhört :D


    HARBAL
    http://www.har-bal.com


    Die überlegene Art des EQ, genannt "Harmonic Balancing".


    Kurz zusammen gefasst, ihr importiert irgend ein Referenz Audio File,
    dann euer Audio File und justiert euer Audio nach dem Referenz File
    ---> Export ---> finito!


    Zum Spass, hab ein sehr leises romantisches Piano Stück auf ein Rap Referenz File justiert... :D


    .

  • Wäre ja auch zu schön gewesen ...


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, überträgt dieses Tool ein Equalizing quasi ähnlich wie andere Tools (wie z.B. SIR) Halleigenschaften per Impulse Responses übertragen?

  • Hallo Editamelc,


    kannst du ein paar mehr Worte zur Funktion des Tools sagen und vielleicht an zwei oder drei Beispielen beschreiben, was es für Videomenschen wie uns zu leisten vermag?


    Beste Grüße, Rod

  • Referenz Audio:
    Wenn du eine Aufnahme hast, etwas das besonders gut klingt, z.B. eine Voiceover Stimme, Musik, ein Soundtrack etc., kannst du das in Har-bal importieren. Dabei wird das Audio einer FFT* Analyse unterzogen. Anschliessend wird die tiefste, durchschnittliche, und das maximum des Spektrum in dB (Dezibel) über das gesamte Frequenzspektrum als Linien dargestellt.


    Dein Audio:
    Auch importieren, und wird dabei derselben FFT Analyse unterzogen. Anschliessend werden auch dieselben Linien über das gesamte Frequenzspektrum angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt liegen beide Audio Files, dass Referenz File und deines, visuell sichtbar im Window. Das Referenz Audio leicht abgedunkelt, dein Audio heller. Die zwei Files können selektiert, und de-selektiert werden. Die darzustellenden Farben können geändert werden in den Preferenzen.


    Anpassung:
    Jetzt siehst du visuell in Linien dargestellt den Unterschied zwischen deinem Audio und dem Referenz Audio. Jetzt gleichst du die Kurve mit der Maus dem Referenz Audio File an, somit kriegt dein File das Spektum des Referenz Files anverpasst. Man kann auch die Lautstärke ingesamt mit dem Fader links verändern, und das Resultat abhören. Jetzt exportierst du dein modifiziertes File als WAV mit allen gemachten Veränderungen. Das wär's dann.


    Generell:
    Die Veränderung beziehen sich auf das Spektrum, man könnte diese Software auch Equalizer mit visueller Unterstützung nennen, geht aber ein wenig weiter, da es leicht ist zwei Files zu vergleichen, und auch einander anzupassen. Eigentlich handelt es sich bei Har-Bal um ein Tool für Audio Mastering Ingenieure um Qualitätangleichungen zu machen.


    .


    *FFT heisst Fast Fourier Transform, und ist ein Analyseprozess, unter anderem zur Darstellung von Spektren, respektive Spektral Analyse von Audiomaterial.


    .

  • Zitat

    Original von Avalon
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, überträgt dieses Tool ein Equalizing quasi ähnlich wie andere Tools (wie z.B. SIR) Halleigenschaften per Impulse Responses übertragen?


    So ähnlich, aber nicht ganz wie Equalizing, sondern das ganze Spektrum wird zur vergleichenden Bearbeitung bereit gestellt, und das mit visueller Kontrolle.


    Man könnte das vergleichen mit der Idee eines Videoprogramms welches dein footage auf die Farben + Kontrast irgend eines anderen Referenzvideo angleicht, sowas gibt es natürlich noch nicht für Video.


    .

  • Hallo Editamelc,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Ich habe mich mal diagonal durch die Beschreibungen im Netz gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht har-bal eine Art Spektrumanalyse eines kompletten Musik- oder Sprachstücks. Ich sehe im Fenster die Verteilung der Frequenzen und kann sie korrigieren.


    Ich habe zum Beispiel 15 verschiedene Clips aus einer Capoeira-Vorführung. Eine Mischung aus Kampf und Tanz, wo immer eine kleine Band spielt. Da ich die Perspektive ständig wechsele, stehe ich mal fast neben den Musikern, mal bin ich so acht Meter entfernt. D. h.: Lautstärke und Klangspektrum wechseln von Clip zu Clip extrem.


    Bisher habe ich die Audiospur jedes Clips mühsam mit dem Edius-Equalizer von Hand abgestimmt. Ich konnte aber nicht vermeiden, dass Lautstärke- und vor allem Klangfarbensprünge auf der Tonspur waren.


    Mit har-bal könnte ich mir jetzt einen akustisch gelungene Tonspur herausgreifen, sie nach meinen Vorstellungen korrigieren und dann als Referenzfile bestimmen. Ich lade nach und nach alle anderen Audio-Clips in har-bal und stimme sie entsprechend dem Referenz-Clip ab und habe am Ende alle Clip harmonisiert.


    Fragen:


    1. Kann ich mit har-bal die LAUTSTÄRKE wie die FREQUENZEN (also Tonhöhen) gleichermaßen über mehrere Clips harmonisieren? Oder nur das Frequenzspektrum?


    2. Brauche ich neben har-bal noch eine anderes Audio-Programm? Oder reichen die Audio-Tools von Edius 3.61 plus har-bal?


    3. Macht es mit Edius Probleme, wenn ich die Audio-Anteile löse, sie in har-bal bearbeite und dann wieder in Edius importiere - Tonversatz o.ä.? Da müstte doch Bild und Ton (mit verbinden) wieder bildgenau übereinstimmen, oder?


    Sollte har-bal so arbeiten, wie ich das hoffe, dann wäre es für mich die eierlegende Wollmilchsau, nach so einem Audio-Werkzeug habe ich schon lange gesucht - und dann noch bezahlbar - hm, wo ist da der Haken?


    Beste Grüße, Rod

  • Moin Angelo,


    das teil gefällt mir und ist zudem auch noch bezahlbar. :] :]


    Mal ganz salopp, aber durchaus auch ein klein wenig ernst gemeint gefragt:
    Wenn ich einen Offtext spreche und als Referenz einen Clip mit der deutschen Stimme von Tom Selleck nehme,.... hör ich mich dann auch so an wie er,... wenigstens ein bisschen? =) :rolleyes:


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Original von Rod
    Naa, das geht nur mit der Stimme von Marilyn Monroe. ;)


    Hihi,... ein beherzter Tritt ins Kugellager ersetzt so manche Software :D:D:D


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Man könnte das vergleichen mit der Idee eines Videoprogramms welches dein footage auf die Farben + Kontrast irgend eines anderen Referenzvideo angleicht, sowas gibt es natürlich noch nicht für Video.



    doch doch das gibts schon seit Jahren und wird von uns für Edius seit einigen Rel.s gewünscht.. nennt sich Colormatch :schal:

  • 1. Kann ich mit har-bal die LAUTSTÄRKE wie die FREQUENZEN (also Tonhöhen) gleichermaßen über mehrere Clips harmonisieren? Oder nur das Frequenzspektrum?


    Nur das Frequenzspektrum angleichen, und die Lautstäreke regeln.


    Unter Tonhöhe verstehe ich was anderes, dass nichts mit EQ oder Spektrum zu tun hat, dass heisst du kannst eine Stimme NICHT runter stimmen, z.B. das eine Frau wie ein Mann tönt, dafür gibt es ein anderes high-tech Programm, genannt Melodyne
    http://www.celemony.com


    2. Brauche ich neben har-bal noch eine anderes Audio-Programm? Oder reichen die Audio-Tools von Edius 3.61 plus har-bal?


    Sollte machbar sein ohne weiteres Audioprogramm.


    3. Macht es mit Edius Probleme, wenn ich die Audio-Anteile löse, sie in har-bal bearbeite und dann wieder in Edius importiere - Tonversatz o.ä.? Da müstte doch Bild und Ton (mit verbinden) wieder bildgenau übereinstimmen, oder?


    Ich mach das öfters, und das wieder eingefügte Audio stimmt Sample genau. Bei dem Prozess wird die Länge des Files nicht verändert.


    Sollte har-bal so arbeiten, wie ich das hoffe, dann wäre es für mich die eierlegende Wollmilchsau, nach so einem Audio-Werkzeug habe ich schon lange gesucht - und dann noch bezahlbar - hm, wo ist da der Haken?


    Ich sehe keinen Haken. Es ist ausschliesslich gemacht um die Spektrale Energy an ein Referenz File anzupassen, also eine Art Equalizer mit erweiterten Möglichkeiten. Zum Beispiel das Referenz File ist eine dunkle, tiefe, sonore Stimme, und du willst die selbe Energie für dein Sprecher. Natülich wird der Charakter deiner Stimme nicht verändert, nur die Spektrale Energy angepasst.


    Wenn ich einen Offtext spreche und als Referenz einen Clip mit der deutschen Stimme von Tom Selleck nehme,.... hör ich mich dann auch so an wie er,... wenigstens ein bisschen?


    Um Missverständissen vorzubeugen, nein er wird nicht wie Selleck tönen im Charakter der Stimme, Har-Bal ist kein Sprachsynthesizer.


    Er wird aber nach der Modifizierung die selbe Energy haben über das ganze Frequenz Spektrum. Anders gesagt, wenn dein Sprecher relativ dünn aus dem Lautsprecher kommt, aber das Selleck file eine ausgeglichene Power hat, dann kannst du das mit Har-Bal anpassen.


    .

  • Ich habe zum Beispiel 15 verschiedene Clips aus einer Capoeira-Vorführung. Eine Mischung aus Kampf und Tanz, wo immer eine kleine Band spielt. Da ich die Perspektive ständig wechsele, stehe ich mal fast neben den Musikern, mal bin ich so acht Meter entfernt. D. h.: Lautstärke und Klangspektrum wechseln von Clip zu Clip extrem.


    Das muss du eventuell so belassen, oder nur leicht korrigieren, ansonsten verfälschst du die räumliche Warnehmung der Rezipienten.


    Bisher habe ich die Audiospur jedes Clips mühsam mit dem Edius-Equalizer von Hand abgestimmt. Ich konnte aber nicht vermeiden, dass Lautstärke- und vor allem Klangfarbensprünge auf der Tonspur waren.


    Klangfarbensprünge: für das ist Har-Bal gemacht.


    Mit har-bal könnte ich mir jetzt einen akustisch gelungene Tonspur herausgreifen, sie nach meinen Vorstellungen korrigieren und dann als Referenzfile bestimmen. Ich lade nach und nach alle anderen Audio-Clips in har-bal und stimme sie entsprechend dem Referenz-Clip ab und habe am Ende alle Clip harmonisiert.


    Genau, Harmonisierung der Energy, und Verbesserung/Anpassung von Audio Material. Z.B. du legst dir mit der Zeit eine Library an mit verschieden Referenz Audio Qualitäten, und lädst diese um deine Files anzupassen. Das gilt natürlich auch für Musik von verschiedener Qualität und Herkunft.


    .

  • Zitat

    Original von Motiongroup
    doch doch das gibts schon seit Jahren und wird von uns für Edius seit einigen Rel.s gewünscht.. nennt sich Colormatch


    Analogie: ja so funktioniert Har-Bal für's Ohr, wie Colormatch für's Auge. Eventuell ist Har-Bal effektiver imResultat, weil das Ohr anders reagiert als das Auge, respektive ein vollkommen anderes Organ ist.


    .

  • Hallo!


    Wenn ein Sprecher z. B. meine Frau beim Nachvertonen manchmal
    lauter und dann wieder leiser spricht, wäre die Software die Wahl
    um hier eine einheitliche Lautstärke zu erreichen. Liege ich mit dieser
    Annahme richtig?

  • Hallo Angelo,


    Zitat

    Wenn ich einen Offtext spreche und als Referenz einen Clip mit der deutschen Stimme von Tom Selleck nehme,.... hör ich mich dann auch so an wie er,... wenigstens ein bisschen


    hast Du die Frage von Marcus schon beantwortet?


    Wenn das klappt, dann könnte ja auch ich meine Videos kommentieren und brauchte keinen Kommentarsprecher.
    -------------
    Antwort soeben gefunden
    ... z.B. das eine Frau wie ein Mann tönt, dafür
    MELODYNE

  • Zitat

    Original von wkoecker
    Hallo!


    Wenn ein Sprecher z. B. meine Frau beim Nachvertonen manchmal
    lauter und dann wieder leiser spricht, wäre die Software die Wahl
    um hier eine einheitliche Lautstärke zu erreichen. Liege ich mit dieser
    Annahme richtig?


    Nein, für das nimmst du einen Compressor, oder machst key frames die die Lautstärke steuern.


    Har-Bal ist spezialisiert auf die Korrektur des Tons, deren Fülle, oder anders gesagt, auf die optimierung der Kraft wie es dann aus dem Lautsprecher kommt. Also wenn ihr ein Audio habt, dass mager tönt, zu wenig tiefen hat, in der mitte zuwenig Kraft, matt ist in den oberen Frequenzen, dann ist das ein Tool um es zu verbessern. Simple gesagt ist es ein Equalizer der sich die Kennlinie einer Referenz Datei merken kann, und dann könnt ihr euer Filie mit visueller Kontrolle angleichen.


    Laded das Demo herunter, und schraubt mal ein bisschen daran herum.


    Melodyne: ich bin mir nicht sicher ob die Software geeignet ist im Sprecherbereich aus einem Mann eine Frau zu machen oder vice versa, dass weil unser Hören sehr empfindlich und kritisch ist gegenüber menschlicher Sprache.
    Ich benutze die Software vor allem bei Sängern die mal einen Ton nicht erwischen oder eine bestehende Melodîe zu verändern. Auch dieser Effekt wie bei Cher Bono's disco hit "Believe" ist machbar bei falscher programmierung. Man kann aber aus einem Männerchor einen Knabenchor machen, oder aus einem einzelnen Sänger einen mehrstimmigen Chor ohne das es auf den Wecker geht.


    .

  • Hallo Editamelc,


    die Funktion von har-bal habe ich zumindest theoretisch begriffen, werde mit der Demo probieren.


    Um auf die Frage von wkoecker nach der Lautstärkeanpassung zurückzukommen: Gibt es einen guten und relativ universell einsetzbaren Kompressor?


    Mit ist immer unklar, wie laut meine einzelnen Takes in Relation zueinander sind.


    Beispiel: Ich fange bei besagtem Capoeira-Video mit einer schnellen und dynamischen Sequenz an, die Musik ist recht laut.


    Nachdem ich so die Aufmerksamkeit der Zuschauer habe, kommen ruhigere Sequenzen, in denen ich auch leisere Musik verwende. Danach dynamisiert sich das in den nächsten Szenen wieder um die Spannung zu halten, usw..


    Mir ist aber nie klar, ob die dynamischen Clips z. B. vom Intro genauso laut sind wie die schnellen Stücke in der Mitte des Videos. Sie sollten etwa die gleiche Lautstärke haben. Aber obwohl das Peakmeter von Edius die gleiche Lautstärke anzeigt, empfinde ich das oft ganz anders. Gibt es eine Software, die mir die absolute Lautstärke der einzelnen Clips zeigt und mit der ich diese Lautstärke dann auch anpassen oder harmonisieren kann?


    Beste Grüße, Rod