Ein kleines Geheimnis...

  • Ja es gibt Software die die relativen und absoluten Level angleichen kann, und das im vorhinein auf mehrere clips, ganz genau auf 99 Stück in einem Analyseprozzess. Dieser Prozess heisst "Meta Normalizing" und ist Bestandteil der Audio Montage von WaveLab.


    Ein Kompressor ist da nicht das zu bevorzugende Tool, da er für einen Rechenprozess gemacht ist welcher das Audio Richtung gleicher Lautstärke komprimiert, und gleichzeitig das Gesamtlevel nach oben oder unten regeln kann.


    Der Meta Normalizer hingegen analysiert nur den Level, also kein Kompressing mit Qualitätsverminderung, und macht anschliessend eine Liste aller verglichenen Files mit Vorschlägen für eine Lautstärkeanpassung, dass alle gleich laut sind. Die Veränderungen kannst du dann gleich ins die Files rendern oder zu Referenzzwecken aufschreiben oder ausdrucken. Das ist natürlich ein exakter Prozess und muss mit dem Ohr nachgeprüft werden ob das auch in den Film passt.


    .

  • Ach so, "Meta Normalizing" (so heißt das also) hat nichts mit Kompression zu tun, wie ich dachte. Und Wavelab ist dann ja ne ganz andere Nummer, mächtig, kompliziert und teuer - gulp. :( Da werde ich mich zunächt mit har-bal auseinandersetzen und dann weiter sehen. :gruebel: Gibt es was preiswerteres und etwas einfacheres als Wavelab?


    Ok, weil hier gerade "löchere deinen Experten" abgeht :D. Bisweilen klingen meine Töne und Geräusche dünn. Ich habe mich mal schlau gemacht und als Gegenmittel wurde grob empfohlen: Die Lautstärke anzuheben und gleichzeitig einen Limiter einzusetzen, damit das Audio-Stück nicht ins Klipping fährt. Der Sound wird dadurch fülliger und satter.


    Mit was könnte ich das machen?


    Beste Grüße, Rod

  • Zitat

    Original von RodGibt es was preiswerteres und etwas einfacheres als Wavelab?


    Kenne nichts, Meta Normalizing hab ich sonst wo noch nie gesehen


    Zitat

    Original von RodBisweilen klingen meine Töne und Geräusche dünn. Ich habe mich mal schlau gemacht und als Gegenmittel wurde grob empfohlen: Die Lautstärke anzuheben und gleichzeitig einen Limiter einzusetzen, damit das Audio-Stück nicht ins Klipping fährt. Der Sound wird dadurch fülliger und satter.


    Mit was könnte ich das machen?


    Ja eben den Limiter reinhängen und den Hahn rauf fahren, der Limiter Effekt ist ein wenig besser als ein Kompressor, weil nur die Spitzen gestoppt werden kurz vor dem überlaufen. Für mich ist nur Anhebung der Lautstärke von keiner Relevanz, dass kann ich auch am Volumenregler bei der Anlage machen, vielmehr ist die Qualität des Audio wichtig, die ganze Kette vom Mikrophon bis zur Aufzeichnung. Wenn da schlecht gearbeitet wir muss halt restauriert werden bevor das Produkt zum ersten mal das Studio verlässt. Gut aufgenommenes Audio setzt auch nicht so an die Ohren wenn es komprimiert werden soll. Mit dem Kompressor wird halt alles angehoben, auch die schlechten Eigenschaften im Audio, das ist Nerv tötend. Eine gewisse Alternative schafft da da der frequenz selektive Kompressor.


    .

  • Hallo Editamelc,


    danke für deine Geduld.


    "Meta Normalizing" habe ich auf meine Lebensperiode "reich und viel Zeit" verschoben, wann immer die kommen mag. Denn das Preisschild an Wavelab ist ausserhalb meiner Reichweite und die Einarbeitungszeit dürfte eher lang sein. :rolleyes:


    Nun noch mal doof gefragt: Welche Limiter oder auch Kompressoren aus der Reihe "gut und preiswert" kämen denn in Frage? Oder habe ich sie in Edius übersehen??


    Ich frage so hartnäckig, weil ich teilweise 70 % Prozent meiner Schnittzeit am Ton arbeite. Wenn die Video-Clips nur halbwegs ok sind, dann komme ich mit den vorhandenen Videofiltern in Edius mittlerweile ganz gut voran. Aber dann kommt der Ton - das dauert immer bis der sitzt und bei den Einstellungen habe ich immer das Gefühl, mit einer Stange im Nebel rumzustochern.


    Beste Grüße, Rod

  • Zitat

    Mit dem Kompressor wird halt alles angehoben,


    wenn ich aber ...vorher... den kombinierten Filter FFT-DNR anwende,habe ich danach aber ein zufriedenes Ergebnis.


    Höre nämlich ansonsten keinen grossen Unterschied bei der nachträglichen Anwendung in der Echtzeitausgabe.
    [Tonrestaurierung]




    Rod

    Zitat

    Denn das Preisschild an Wavelab ist ausserhalb meiner Reichweite und die Einarbeitungszeit dürfte eher lang sein.


    Einarbeitungszeit ist lang....Ja.
    Preisschild......Es gibt immer wieder kleine wie auch grössere Firmen die ihr Tun einstellen.Da gibts in den meisten Fällen danach eine Auktion.
    Z.B.die Firma Trostwyk versendet,wenn Du Dich mal registriert hast,regelmässig Mitteilungen,welche Firma,was...versteigert wird.
    Hast Du auf der Liste was passendes erpicht,gehst Du eine Stunde vor Auktionsbeginn hin.Da kannst die PC`s [bei mir warens meistens noch grosse Blechbearbeitungsmaschen] kurz anschalten und mal schauen was da alles vorhanden ist.
    Wenn Glück hast,findest auch noch in den diversen Kartons auch noch ein Handbuch,z.B.zu Wavelab.
    Was man da für Schnäppchen findet,glaubt mir fast Keiner. :D
    Neue Festplatten,DV-Storm.........
    Teilweise noch nicht mal aus der Verpackung genommen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    wenn ich aber ...vorher... den kombinierten Filter FFT-DNR anwende, habe ich danach aber ein zufriedenes Ergebnis.


    Höre nämlich ansonsten keinen grossen Unterschied bei der nachträglichen Anwendung in der Echtzeitausgabe. [Tonrestaurierung]


    Ja wenn der Denoiser das Übel greifen kann schon, z.B. ein schmalbandiges Störgeräusch, ansonsten geht da nicht viel, im besonderen gar nichts bei Sprache wenn das Störgeräusch zwischen 800Hz und 2000Hz liegt, wo unser Ohr am besten hört und die fehlende Frequenz negativ bewerten würde.


    Rod
    Limiter gibt es wahrscheinlich auch gratis, bei dem Teil ist in der Grundversorgung nicht mit Kosten zu rechnen. Irgendwelche Superdinger können aber sehr viel Kosten. Ob Edius einen Limiter inklusive hat weiss ich nicht, sollte eigentlich.


    schau mal bei dem thread:
    Free VST plug-ins - 670 Stück - ultimative Liste


    .

  • Ei, um die Sache hier ein wenig in Schwung zu bringen möchte ich mein favorisiertes Tool auch ins Spiel bringen: A.A.M.S http://www.curioza.com/curioza.html
    Im Prinzip funzt das Teil wie HarBal, darüber hinaus vergleicht es nicht nur das Frequenzspektrum mit der Vorlage sondern auch die Dynamik in einzelnen Frequenzabschnitten. Das Ergebnis genial, sofern die Vorlage gut gewählt wurde.
    Ich muss neidvoll gestehen, dass ich in 4Jahren nie ein derart gutes Ergebnis hinbekommen habe wie dieser Automat 8o

  • Hallo Uecker,


    die Webseite von AAMS und das Tutorial ist ja ein wenig chaotisch und für Neulinge nur schwer zu verstehen. Soweit ich das kapiert habe, muss ich meine Audio-Files in WAV-Dateien verwandeln, damit ich AAMS anwenden kann. Was ja für die aus einem Video ausgekoppelten Audio-Files ungünstig ist. Wie machst du das? Immer z. B. von mp3 auf WAV um- und dann zurückwandeln?


    Eine Sache ist mir bei AAMS unklar: Macht das Programm nur Vorschläge, wie " EQ Suggestions" usw.? Wie übertrage ich die "Vorschläge" dann auf meine Audio-Dateien - spezeiller Equalizer? Und wie bekomme ich die Audio-Dateien nach der ganzen Umwandelei wieder bildgenau in Edius zurück?


    Beste Güße, Rod

  • Zitat

    Original von Rod
    Das Filter FFT-DNR - da habe ich im Netz nur Wave-Purity gefunden. Welchen meint ihr da genau?


    Beste Grüße, Rod


    ja,den meinte ich.
    Hab aber hier nur die Version 5.0.
    Die Neueste wäre die 5.5
    Ist aber kein Vergleich b.w.zu den Filtern X-Noise und X-Hum aus dem Waves Paket.[weisses und rosa Rauschen,Netzbrummen] ecetera.....

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    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]


  • Jup, die Sache sieht im ersten Moment wild aus, ist es aber nicht.
    Es bestehen im Prinzip folgende Möglichkeiten:


    - die Vorschläge für EQ u Multiband Compressor in Produkten eigener Wahl eingeben (aufwändig)
    - sich ein Konfig File für den Firium Edel EQ von Elemental Audio Systems erstellen lassen (prima wenn man das Teil hat)
    - oder den seit der Version 2 eingebauten EQ, Komp und Limiter verwenden (einfach und ausreichend gut)


    Letztlich sollte man sich nicht von den vielen Möglichkeiten verwirren lassen sondern im Startmenue einfach den dicken untersten Button (Automatische Optimierung oder so) drücken.
    Dann fragt das System nach der WAV Orginaldatei, einer Style Datei die dem Musikstil der Orginaldatei entspricht und das wars. Dann nudelt das Teil eine Zeit lang rum und erstellt eine WAV Datei mit Namen xxxx-master. Dann einfach vergleichen und breit grinsen......


    Beispiel: Flying Lizards Money (schrecklich gemastert schrille Höhen aber Kult) reingeworfen ElectronicMusik RMS Style druf und das Ergebnis ist schlicht der Hammer :nane:


    Für mich ist WAV immer das Normalformat solange ich keine Platzprobleme habe. MP3 is immer weniger als das Orginal und somit zweite Wahl für eine Bearbeitung. Ich schneide ja auch nicht Video in MP2 wenn ich DV Files habe.



    Armin Gremmelmaier
    Solltest du meinen Beitrag gemeint haben, dann dürfte deine Antwort auch hier dabei sein