Pro und Contra V4 Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von elimar
    8. Die Markierungsfunktionen von 3.6x auf der Timline fehlen mir wirklich und da kann ich nix die Programmierer begreifen warum so ein Rückschritt.


    Man hat schon reagiert und Sie werden in Kürze zufrieden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Kexel,
    alle Achtung, Sie legen sich hier mächtig ins Zeug und legen ein Engament an den Tag, was richtig selten ist.


    Martin

    Zitat

    Aus meiner Sicht hatt eich ja auch schon gesagt, das ein Edius in dieser Fassung auch durchaus als 3.8 hätte angeboten werden können.


    Da muß ich wiedersprechen, Herr Kexel hat es ja nicht getan.
    In der 4er ist nun ein Mehrkameramodul enthalten und der Speedencoder inklusive. Für Premiere hat/kostet so ein Mehrkameramodul richtig Geld. Alleine das rechtfertigt schon eine Versionsänderung vor dem Komma.


    Stephan Kexel
    Ich wünsche mir sehnlichst einen keybaren Layouter oder ein 3D PiP, welches nicht automatisch Video oder Bild auf Projektabmessung skaliert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen, vor allem was den Einsatz des Herrn Kexel in den letzten Tagen betrifft.


    Mein herzliches Dankeschön!!


    Nennt mir doch ein anderes Produkt-Forum, welches so unterstützt wird, vor allem so schnell.


    Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass die wenigen zu beanstandenden Dinge bald erledigt sind.


    Auch von mir nochmals die Bestätigung zur Consolidatefunktion - es klappt bestens, vorausgesetzt man macht die Haken auch an die richtige Stelle.


    Den keybaren Layouter würde ich mir auch wünschen.

  • kopiert er denn dann die sachen in das verzeichnis oder nicht?


    und wieso sind die dialoge so bescheuert übersetzt? das versteht doch kein mensch! und selbst,w enn sie in englisch auch so falsch sind, warum?
    genau wie bei offline dateien: wenn man eine datei nicht suchen will und auf abbrechen geht, wieso kommt dann die frage "wollen sie den dialog anwählen" oder sowas komisches?

  • Dem schließe ich mich anstandslos an... Herr Kexel leistet wirklich ganze Arbeit!


    Bei soviel Frust kommt auch wieder Lust... mein Herz hängt ja gewissermaßen auch an dem Produkt Canopus Edius...


    Ich bin ein absoluter Technik Freak und wenn ich das Geld hätte... dann würde ich schon Morgen komplett alles auf HDTV umstellen... egal ob ich mit der Anlage Geld verdiehnen würde oder nicht.


    Ich war damals auch einer der ersten die den ersten Philips CD Player für 1500,00 DM hatte und die erste Video 8 Kamera von Sony für sage und schreibe 4.500,00 DM.


    Damals war ich noch Junggeselle... und eingemietet im Hotel - Mama...
    nur mal so am Rande...


    Ganz liebe Grüße an alle Freaks...

  • Hallo Staffel,


    Zitat

    dass der Chef persönlich hier sogar "Nachtschichten" eingelegt hat. Es geht ein Ruck durch Canopus. Weiter so!


    das ist aber schon jahrelangso gewesen, ich kenne das nicht anders, momentan vielleicht noch etwas mehr, da zuviele negative Postings.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Die Sprache von EDIUS richtet sich nach den Spracheinstellungen von Windows. Man kann aber ganz einfach unter -> Programme/Canopus/Edius4 das Verzeichnis "Localize" löschen/verschieben/umbenennen. Wenn EDIUS beim nächsten Programstart dieses Verzeichnis nicht findet startet es Englisch.


    Ja, bis auf die Effektpalette. Aber auch da gibt es Abhilfe.
    1.) Wenn man obiges weiss startet man nach der ersten Installation EDIUS nicht sondern ändert zuerst den Localize Ordner. Somit startet EDIUS komplett in Englisch.
    2.) Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\MstrPsDB.tpd löschen.
    Aber Vorsicht! Die Effektpalette setzt sich dann komplett auf default zurück. Wenn man also in der Zwischenzeit sich eigene Effekte angelegt hat sollte man diese zuerst exportieren und nach obigem Vorgang wieder Importieren.


    Habe die Datei gelöscht und trotzdem bleiben einige Einträge (Systemeinstellungen) in der Effektpalette in deutsch. Ich verwende ein englisches WinXP und meine Lokaleinstellungen habe ich auf United States gestellt. Vielleicht liegt es daran, dass ich Edius bereits vor dem Löschen des Localize Ordner und der MstrPsDB.tpd geöffnet habe? Werde es heute Abend noch mal testen.


    Zitat

    Habe ich nach Japan gemeldet.


    Vielen Dank und es bleibt nur zu hoffen, dass es korrigiert wird...

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    2.) MPEG-2 ist ein stark verlustbehaftetes Format. Schon eine Rendergeneration reicht aus um den Bildinhalt durch diese Kompression zu verändern. Was am Ende, bei einem Film der smart-gerendert wurde, bleiben würde sind Sprünge in der Qualität. Nicht gerenderte Teile behalten die Qualität, gerenderte Teile (Filter, Übergänge, Titel) hätten eine andere Qualität. Meist ist aber, wenn schon Qualitätsverlust, ein druchgender Verlust erwünscht damit der Clip selbst beim Betrachter keine Sprünge im Bildinhalt macht.


    Nicht desto trotz, Möglichkeiten gibt es trotzdem und mal sehen was unsere Programmierer in Zukunft zaubern werden.


    Ich empfinde es als großes Manko das Smartrendering immer noch nicht in Edius implementiert ist. Bei Konkurenzprodukten ist das schon länger der Fall. Ich will auch die o. g. Erklärung nicht kommentieren weil das für mich als Ausrede klinkt.


    Den Programmierern wird schon in Zukunft was einfallen ... man kann aus Sicht von Canopus dann nur hoffen das in der Zwischenzeit die Kunden nicht weglaufen.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gunnar
    Ich will auch die o. g. Erklärung nicht kommentieren weil das für mich als Ausrede klinkt.


    Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Obige Erklärung ist doch ziemlich eindeutig und ohne weiteres nachvollziehbar?
    Anbei noch eine Grafik auf der ich mal auf die schnelle versucht habe das Problem grafisch darzustellen.

  • Ich bin dennoch der Meinung, dass SmartRendering implementiert werden sollte. Je höher die Qualit ist, desto besser. Wem die durch Smart Rendering erzeugten Qualitätsschwankungen nicht gefallen, der kann ja einen Blurfilter oder anderes darüberlegen. Wer aber die restliche Videoqualität behalten will, der ist ohne Smart-Rendering hilflos, da er aus schlechtem Material keine Qualität herbeizaubern kann. Notfalls könnte man ja auch Smart-Rendering implementieren und dem Cutter die Wahl überlassen (Smart-Rendering ja, nein Checkbox als Preferences oder für den jeweiligen Effekt). In einigen Situationen kann man ja auch durch ein Fading oder andere Effekte so ein-/ausblenden, dass man den Qualitätsübergang kaum merkt. Ich denke da so an Blur-Effekte, Schwarzblenden und Sachen, die selbst die Bildqualität etwas reduzieren. Es ist immer gut Optionen zu haben, selbst, wenn man nicht jede nutzt.

  • Fast hätte ich den wichtigsten Wunsch vergessen. Im Rahmen des Smart-Renderings sollten die Keyframes deutlich markiert sein, so dass man zielsicher an den Key-Frames schneiden kann. Dann bleibt die Bildqualität auch an den Übergängen erhalten. Da passt dann die bildliche Beschreibung von Herrn Kexel nicht mehr, weil dann keinerlei Bildbeeinträchtigung mehr stattfindet, wenn an den Keyframes hart geschnitten wird. Gerade dafür ist Smart-Rendering ja super. Natürlich sollten GOPs auch irgendwie farblich zusammenhängend markiert werden, so dass man nach Bedarf auch ganze GOPs ersetzen oder aneinanderreihen kann. Damit bleibt dann die Datenrate auf jeden Fall im richtigen Bereich, wenn man als Cutter gelernt hat diese Informationen zu nutzen.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Man hat schon reagiert und Sie werden in Kürze zufrieden sein.



    Sehr schön so etwas zu hören.


    Aber wie sieht es mit der Performance aus? In Edius 3.XX konnte ich durchaus 1 Stunde Videomaterial mit unzähligen Clips auf mehreren Spuren schnell verschieben.
    In Edius 4.03 dauert es ca. 10 - 20 Sekunden, bis ich überhaupt mal (transparent) sehe, wohin die Clips geschoben werden. Wenn man nun sieht, daß die Position noch nicht stimmt verschiebt man weiter und wartet wieder so lange. Das ganze macht man 4 bis 5 mal um die exakte Position zu finden.


    Bis die Clips an der richtigen Stelle sind vergeht da schnell mehr als 1 Minute!



    Chris