Welcher Full HD Röhrenmonitor ist empfehlenswert?

  • 1. Gibt es schon Full HD (1920x1080) als Röhre?
    2. Ist sowas in ca. 80-100cm in 16/9 zu welchem Preis zu bekommen?
    3. Wie sieht ein qualitativer Vergleich zu einem LCD oder Plasma aus?
    4. Wie sieht der preisliche Vergleich zwischen Röhre und 3. aus?
    5. Wie schätzt Ihr die preisliche Entwicklung LCD, Plasma, Röhre ein?


    Gruß Marcus
    P.S.: Soll sowohl (hauptsächlich) für XBox360 (als auch für HDV tauglich sein)

  • Also ich habe mal bei Sony und Panasonic gestöbert. Panasonic scheint nur Plasma Displays zu führen und Sony hat's mit LCD-Displays der Sorte BRAVIA. Gibt es vielleicht gar keine Röhren für Full HD ?


    Oder gibt's sowas nur unter dem Ladentisch? Die Seiten scheinen sich auszuschweigen.

  • Die "full HD's" der LCD Fraktion in bezahlbaren Grössenordnungen werden wohl erst im Dezember in limitierten Stückzahlen nach Europa kommen(zb. Sharp Aquos LC-37 XD1E für ca. 1999,00€).


    Full HD's in der Plasma Sektion gibt es "nur" in "grossen Grössen" 43Zoll ?/53 Zoll aufwärts) und sind dann bei hochwertigen Geräten um 8000,00 Euro zu haben.


    Full HD Röhren soll es auch geben - weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe - weil es mich nicht kaufen würde.

  • Hallo Canope, Hallo Kuchtui,


    ich dachte eigentlich, dass Panasonic und Sony die Profiliga sind. Haben die noch andere Seiten als www.panasonic.de oder www.sony.de ? Bei Samsung habe ich kein Full HD gefunden.


    JVC hat Röhren, wie es aussieht, nur bis 19" und das nur als 4:3. Dabei hat JVC gerade mal SXGA-Auflösung (1.280 x 1.024). HDMI muss mit Nachrüstmodulen nachgerüstet werden.


    LCD-Monitoren haben ein unscharfes und kontrastarmes Bild. Da würde ich ehr die DLP-Technik vorziehen. Aber anscheinend ist die Zeit noch nicht reif für Hightech (DLP, 1920x1080, 16:9, 92cm, HDCP, HDMI). Gut Ding braucht Weile.

  • Hallo Jürgen,


    ich wusste garnicht, dass Sharp Marktführer für LCDs ist. Der LC-46XD1E (117cm) sieht für mich schon interessant aus. Der hat schon die 4ms Reaktionszeit. Die kleineren liegen ja nur bei 6ms. Und er hat RGBplus Eingänge, die bei dem nächstkleineren fehlen. Leider finde ich keine Angaben über HDCP und Preis. Wichtig ist für mich auch, dass die Geräte nicht nur den PAL50 Modus unterstützen, sondern auch den PAL60 Modus, da die neueren XBox360-Spiele meißt den PAL60-Modus fordern.


    Gruss Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich habe zwar noch keinen HDTV - Röhrenrückpro selbst gesehen, habe allerdings in letzter Zeit ein paar Tests in einigen Fachzeitschriften gelesen. Erstmal ist die Auswahl schon sehr gering (einer von Philips, und ich glaube noch einen von JVC) und die Geräte sind insbesondere in der realen Auflösung wohl nicht so besonders.


    Ich selbst habe mir einen Full-HD Sony KDS-55 SXRD Rückpro angeschafft und bin damit in Bezug auf die Wiedergabe der Aufnahmen meiner FX-1 sehr zufrieden. Wie man im HiFi - Forum lesen kann Hifi-Forum, sind wohl auch Spieler, welche das Gerät mit der Xbox zusammen betreiben ebenfalls sehr zufrieden. Einige haben sich wohl auch die ersten HD-DVD Videos auf dem dazu jetzt erhältlichen HD-DVD LW angeschaut und geben auch sehr positive Kommentare ab.


    Es ist zwar ein Rückpro und ich war selbst jahrelang gegen Rückpros, aber an diesem Gerät habe ich absolut nichts zu kritisieren. Farbraum, Farbwiedergabe, Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert und Auflösung sind einfach gut. Man kann sogar sehr umfangreiche individuelle Einstellungen in Bezug auf Weissabgleich u.ä. vornehmen. Im Gesamtbild sieht sogar normales Satelliten-TV noch sehr gut aus, wenn die Bitrate stimmt.


    Viele Grüsse
    Hubby01

  • Hallo Marcus,


    der von mir zitierte Sharp 37 Zoll hat lt. Sharp Bildarchiv:


    - 4 ms Reaktionszeit(Action Mode) - was auch immer das ist
    - Kontrastverhältnis 2000:1
    - 2 x HDMI mit HDCP
    - Adapterkabel von VGA(analog) auf YUV

    Das steht an anderer Stelle bei Sharp anders - ich nehme an das ist ein Fehler.
    Was richtig ist ???
    Es hat ihn bei uns noch keiner gesehen aus normaler Lieferung.


    UVP: € 1.999,00

  • Hallo,


    der Sony (42 k$) ist ja jenseits von gut und böse. Und ich dachte immer LCD und Plasma sind bei solchen Größen teurer. Na das ist dann doch nicht meine "Kragenweite".


    Der Sharp in 117er Größe für ca. 2200 Euro (lt. Guenstiger und Preisvergleich) ist da schon näher an meiner Vorstellung. Vielleicht fällt er ja noch ein wenig im Preis. Bin ja mal gespannt, wann man so ein Teil vorführbereit bei Saturn, im Media-Markt oder so sieht. Sind bei solchen "übergroßen Schinken" noch Pixelfehler in den Panels ?