Welche HD, HDV, HDCAM, ... Kameras können 24p

  • Bisher sah ich die meißten Kameras mit 25p/50i/30p/60i.


    Da ja die HD DVD oder Blue Ray Disc diese neue 24 Bilder-Auflösung (sozusagen echt Kino) unterstützen, wäre es ja auch sinnvoll in diesem Format arbeiten zu können, ohne künstlich ein Bild fallen zu lassen.


    Was gibt es da auf dem Markt?


    Gruss
    Marcus

  • eine recht günstige variante ist die jvc gy-hd 111e, eigentlich alle modelle der gy-hd serie, welche min. 720-24p per hdv unterstützen.
    http://www.jvcproeurope.com/uk…index_html?item=GY-HD111E


    arbeitsmonitor bis 1080p zb. der hier:
    http://de.lge.com/prodmodeldet…play=L245WP&model=NOTHING
    (anm.: ich wart noch auf meine lieferung)


    kontrollmonitor :
    http://www.jvcproeurope.com/uk…ndex_html?item=DT-V1710CG
    (anm.: vollends zufrieden)


    -----------
    Das Urteil und die Empfehlung der EBU zu den im Broadcast-Bereich verwendbaren Formaten lautet:


    (http://www.ebu.ch/en/technical/ibc2006/ibc_2006_hdtv.php)


    1080i - Nie! Es gab kein einziges Szenario, in dem sich 1080i gegenüber 720p oder 1080p als überlegen zeigte.


    720p - Ja, heute! Dies ist die beste, heute verfügbare Option für den Broadcast-Bereich, d. h. bestmögliche Bildqualität bei gegebener Datenrate.


    1080p - Ja, morgen! Das Format der nahen Zukunft, besonders für die Produktion.
    -------------


    geht looooos 8)

  • Habt Ihr da auch was unter 16000 Euro im Angebot ? Oder ist 24p so eine Profisache, die erst ab 9000 losgeht? Die semiprofessionellen Sony HVR A1, Sony HDR HC3, Canon XH A1 usw. haben sowas anscheinend nicht. Sogesehen ganz schön blöde, dass man für (1 Bild) weniger tausende mehr zahlen soll.


    Das ist ja wie bei Telekom, wenn man für FastPath (Abschalten des Interleaving) einen Euro mehr bezahlen soll im Monat. Wie sinnig.


    Gruss Marcus

  • Zitat

    Original von staffel
    Habt Ihr da auch was unter 16000 Euro im Angebot ? Oder ist 24p so eine Profisache, die erst ab 9000 losgeht? Die semiprofessionellen Sony HVR A1, Sony HDR HC3, Canon XH A1 usw. haben sowas anscheinend nicht. Sogesehen ganz schön blöde, dass man für (1 Bild) weniger tausende mehr zahlen soll.


    Das ist ja wie bei Telekom, wenn man für FastPath (Abschalten des Interleaving) einen Euro mehr bezahlen soll im Monat. Wie sinnig.


    Gruss Marcus


    ich rechne kurz durch:
    cam: jvc hd111 5400,- (beim händler meines vertrauens)
    kontrolle: jvc-V1710CG - 1700,- + 200 rgb-board (ebay)
    arbeitsmoni: lg l245wp - 850,- (preisroboter/idealo...usw)
    ----------------------------------------------
    rund 8200,- netto


    und ganz ehrlich, meiner einer hat zwei 24p-spots noch ohne den jvc- & lg-monitor produziert...da gabs keine probleme bei der zelluloidisierung.
    diese würd ich anfangs weglassen und zum testen in ein anderes studio gehen.


    obwohl die jvc gy-hd100 bzw hd101 nicht mehr offiziel angeboten wird, da sie ja einige kinderkrankheiten besaß, bekommst du diese irgendwo sicher noch günstiger.


    nach wie vor gilt: es muss sich natürlich auch rechnen.

  • Na ja, ich werde dann doch den Zahn der Zeit noch ein bischen an den Preisen nagen lassen. Ich dachte sowas gäb es für 1000-2500. Is doch "outer limits" für mich, zumal ich ja nicht mein Geld damit verdiene.


    Gruss Marcus

  • Ich bin eigentlich ehr Fan von Vollbildern. Da gibt es keinen so großen Kammeffekt. Außerdem bin ich gerne zukunftsorientiert in Bezug auf HD DVD und BlueRay, wo 24p ja extra unterstützt wird. Hinzu kommt noch, dass man bei der Videovertonung nicht mit diesem blöden Pullup/Pulldown zu tun hat, weil 1:1 genau das auf das Medium (HD DVD/BlueRay) kommt, was gefilmt wird. Gleichzeitig ist man aber auch flexibel, um wenn notwendig mal auf Film transferieren zu lassen 1:1. Ich finde 24p ist einfach das ideale Format. Das 25p, 30p, 50i, 60i ist doch alles Schnickschnack, solange Kinofilme nicht 25p aufgezeichnet werden.
    Ich sehe das ganze nur als Diversifizierung in x Formate, damit die Elektro-/Film-/Kameraindustrie möglichst viele Formate und dementsprechend mehr verkaufen kann und mehr Produktzyklen starten kann. Wenn ich schon sehe 704, 720, 1366, 1920, 2k, 4k, ... und alle paar Monate wird einer oben drauf gesetzt. Schönes Spielzeug. Ich habe HD-wmv gesehen. Ich verspüre allerdings keinen Bedarf für mehr als DVD-Auflösung. Es sei denn, wenn ich digital in Bildausschnitte hineinscalen möchte. In diesem Fall hätte sich dann aber der Kameramann vertan. (Solche Sachen kann man z.B. auch über MultiAngle lösen. Da bedarf es keiner Scalbarkeit bis ins unendliche) Für den normalen Sichtabstand macht das garnichts, wenn ich die einzelnen Pixel sowieso nicht erkennen kann.
    Im Grunde sehe ich eigentlich 24p als altes und zukünftiges Format an, weil es technisch den größten Sinn macht. PAL und NTSC sind "Hilfslösungen", aber leider sehr verbreitete.

  • "Das 25p, 30p, 50i, 60i ist doch alles Schnickschnack, solange Kinofilme nicht 25p aufgezeichnet werden."


    Auch die derzeit renommiertesten digitalen Kameras für Kinoauswertung, die Thomson Viper und die Arri D20, arbeiten u.a. mit 25p und 30p (aber der Abwärtskompatibiltät wegen auch noch mit 24p).
    Für die Zukunft gibt es eigentlich keinen Grund, noch 24p einzusetzen.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Auch die derzeit renommiertesten digitalen Kameras für Kinoauswertung, die Thomson Viper und die Arri D20, arbeiten u.a. mit 25p und 30p (aber der Abwärtskompatibiltät wegen auch noch mit 24p).
    Für die Zukunft gibt es eigentlich keinen Grund, noch 24p einzusetzen.


    Bei digital schon, aber Cinemascope, Panavision, ... wird sicherlich bei 24p bleiben. Und so schnell wird Celluloid wohl nicht ersetzt.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    ich glaube, 24p gibt es weil Film (Celluloid) mit 24fps belichtet wird.
    In PAL Regionen werden Kinofilme aber mit 25fps abgespielt.


    Der einzige mir bekannte Vorteil bei der Videobearbeitung mit progressivem Material ist der Einsatz von Spezialeffekten, damit meine ich insbesondere Motion Tracking. Keying geht am besten mit Videomaterial mit 4:2:2 Farbkompression und höher (4:4:4), dabei spielt es keine Rolle, ob Halbbilder oder Progressive.


    Nachdem was ich in der letzten Digital Production gelesen habe, steigt der Aufwand des BlueRay Authorings im Vergleich zu DVD um das Zehnfache. Als Speichermedium wird es da schon interessanter sein. Beim Authoring wird es noch eine Weile dauern.


    HVX200 ist momentan die einzige Cam, die echtes Progressive im unteren Preissegment aufzeichnet. Allerdings ist das P2 noch ein großes Handicap im Workflow.


    Wenn die Canon echtes 24p mit Upgrade aufzeichnen kann, wird das eine sehr interessante Kamera werden. Aber wie machen die das mit der HDV Konformität? :gruebel:

  • "In PAL Regionen werden Kinofilme aber mit 25fps abgespielt."


    Nö, zumindest im Kino laufen die Filme dann auch in 24p. Nur für TV- und DVD-Auswertung werden die Filme auf 25p konvertiert.


    Progressives Material hat gegenüber Halbbildmaterial eigentlich fast nur Vorteile, sofern es sich um vergleichbare BIldfrequenzen handelt (also z.B. 50i verglichen mit 50p). Der einzige Nachteil eines progressiven Formates ist im Grunde die höhere Datenrate (wieder bei vergleichbarer Bildwiederholfrequenz). Ein 50p oder gar 60p-Format als Standard wäre das Optimum, auch für's Kino. Wenn dann eben nicht die Datenraten wären ...


    "Aber wie machen die das mit der HDV Konformität?"


    HDV-konform ist es nicht. Ebenso wenig wie das 1080/25p-Format der Canon A1 HDV-konform ist. Aber das spielt solange keine Rolle, wie die Bearbeitungsprogramme, die damit umgehen sollen, damit klarkommen.