HD Ausgabe auf LCD oder Plasma ?

  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem eine Panasonic HDC-SD1 gekauft.
    Bin von der Kamera sehr begeistert. Für meine Hobby Verhältnisse eine super Bildqualität.
    Jetzt konvertiere ich die AVCHD Dateien mit dem Canopus Converter und bearbeite sie dann mit Edius.
    So weit alles bestens.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie bekomme ich das ganze in mein Wohnzimmer auf den LCD oder Plasma ?
    WMV HD habe ich schon probiert. Dauert aber trotz Dual Core 6600 mir zu lange.
    Eine Möglichkeit die vom Speed Encoder for HDV erzeugten Dateien abzuspielen wäre mir am liebsten.
    Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.


    MfG Thomas

  • Hallo,


    Mit Speed encoder erzeugte Datei zurück auf`s band und von kamera abspielen


    NX in rechner, gibt Komponentensignal aus zum TV


    Netzwerkplayer, gibts `ne ganze menge (z.B. pinnacle Studio)


    Ich bevorzuge die Kamera


    schau mal bei videotreffpunkt.com und in unserem Forum


    mfg


    elimar

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.
    Hatte auch lange über eine HD Kanera mit Kassette nachgedacht.
    Die Panasonic hat mich aber in der Handhabung mit der SD-Card
    überzeugt.


    Bei www.hdd-player.de im Forum habe ich mal nach einer Lösung gefragt.
    Die haben meine Testdatei mal probiert und das Ergibnis lautet.


    Filme laufen ohne Probleme auf dem Dueple 350D, Iamm NTD36HD und den MVIX MX-760HD


    Werde mich mal mit den Playern beschätigen.
    Das Pinnacle Show Center lief bei mir nicht einwandfrei.
    Weder über USB Festplatte noch über LAN.


    mfg
    Thomas

  • Hallo,
    ich mache es direkt von der Festplatte über die Grafikkarte ( mit HDMI-Ausgang) . Der m2t -File läuft dann tadellos mit 25 Mbit/s auf den Plasma, natürlich auch mit HDMI -Eingang. Einziger Nachteil , den Ton muß ich seperat über die Soundkarte mit Toslink schicken, aber einmal installiert läuft das prima mit 1440 - 1080 pixel ab.
    Oder mache ich da etwas falsch, und es geht noch besser ?


    Gruß Peter Friesen

  • Der TViX-HD ist eine ausgezeichnete Lösung für das Abspielen - der kann auch 1080 50i als m2t, oder auch DivX-HD (welches deutich schneller encoded als wmv-HD). Viele Leute rendern aber zu 1080 50i als m2t, und spielen das direkt ab - etwa mit dem TViX, oder dem SC200 oder auch dem Xoro HSD 8500 (leider vergriffen).

  • Zitat

    Original von Peter Friesen
    Hallo,
    ich mache es direkt von der Festplatte über die Grafikkarte ( mit HDMI-Ausgang) . Der m2t -File läuft dann tadellos mit 25 Mbit/s auf den Plasma, natürlich auch mit HDMI -Eingang. Einziger Nachteil , den Ton muß ich seperat über die Soundkarte mit Toslink schicken, aber einmal installiert läuft das prima mit 1440 - 1080 pixel ab.
    Oder mache ich da etwas falsch, und es geht noch besser ?


    Gruß Peter Friesen


    Das kommt auf die Geräte an. Ich meine HDMI 1.3 überträgt auch digitalen Ton. Wenn man kompatible (neue Geräte) hat.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo an Alle,


    ich überlege mir gerade, was für Vorschaumonitor man besorgen könnte. Ich bräuchte was bis € 1500,- Gibt es was - für diesen Betrag - auch mit Komponenten-Eingang. Der Händler hat mir einige Beispiele erwähnt. Sie waren aber alle über 3000,-. Er hat aber auch gemeint, dass man einen 17" Apple-Bildschirm besorgen könnte mit einem Decklink (Komponenten / HDMI, DVI) -Konverter. So hätte ich - für ca. 1.100,- eine Lösung mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Da es sich um einen LCD-Bildschirm handelt könnte es aber nur in 60Hz funktionieren... Bei schnellen Bewegungen ist es anscheinend ein Problem.


    Ist es wirklich die beste Lösung?


    Da ich die NX-Karte im Workstation habe, würde ich natürlich gern einen Bildschirm mit Komponenteneingang haben. Die Auflösung sollte aber full-HD sein, also nicht nur für HDV ...


    Was braucht man für besseres HD-Material, wenn man "nur" eine NX im Workstation hat? Mit SD-Material habe ich kein Problem (Komponenten, SDI). Ein ähnliches Niveau möchte ich auch bei HD erreichen. (HDCAM, DVCPRO HD). Was für einen Konverter bräuchte man dazu. Gibt es Geräte von GV?


    Danke für die Antworten...


    Gr. Istvan

  • Zu diesem Thread hätte ich noch 3 Fragen:


    Mir sind derzeit zwei HDD-Player bekannt, die auch HD an einer digitalen Schnittstelle ausgeben (DVI-D) nämlich der SMART NTD36 HD bzw. IAMM NTD36 HD und der Dvico TVIX HD-M 5000.


    - Ausgehend von HDV-Material 1440x1080i im Canopus HQ Codec - in welches Format sollte man es für einen LCD-Fernseher mit HDMI-Eingang am besten bereitstellen um es mit obigen Geräten abzuspielen?


    - Welcher Player ist für diese Aufgabe besser geeignet? Gibt es noch weitere Geräte?


    - Angeblich ist ohne dem Kopierschutz HDCP die Übertragung digitaler Videodaten nicht möglich. Wie sieht das aus wenn ich meine eignen Filme mit obigen Playern abspielen will?


    Danke für jegliche Hilfe!


    Pauli

  • Ich gebe meine geschnittenen Ergebnisse (Sony HDR-SR1E AVCHD->Canopus HQ-Konverter->Edius 4->m2t-Files) mit super Ergebnis auf meiner Sony Playstation 3 auf einem 32" Panasonic LCD per HDMI aus.


    Dabei brauche ich mir nicht einmal die Mühe machen, eine Mini-HD-BD- oder AVCHD-DVD zu erzeugen sondern ich werfe der PS3 einfach die von Edius erzeugte MPEG2-HD-Datei vor die Füße. :D


    Als Transportmedium benutze ich dazu Speicherkarten, USB-Sticks, eine Fat32-formatierte USB-2,5"-Festplatte in Frage und bei Dateien > 4GB die direkte Übertragung per LAN oder WLAN.


    Zusammen mit den anderen Möglichkeiten der PS3 als Medienzentrale (Digitalfotos in HD ausgeben !!!, MP3, Bluray-Player, ach ja - spielen geht ja auch,...) hat diese Lösung für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und hilft mir die Zeit zu überbrücken, bis sich einerseits der HD-Formatstreit geklärt hat und andererseits die Brennmöglichkeiten ausgereift und erschwinglich sind.


    Apropos HDMI und Digitalton:


    Mein Receiver (Yamaha RX-V2700) hat "nur" HDMI 1.2a.


    Dennoch (entgegen der viel gehörten Aussage "HDMI kann erst ab 1.3 Digitalton") transportiert die PS3 über HDMI brav eine ganze Latte von digitalen Tonformaten mit Mehrkanal incl. DTS und Dolby Digital 5.1, ohne dass ich die PS3 noch per Toslink- oder Coax-Digital-audio-Verbindung anschließen müsste.


    Diese Aussage gilt für HDMI 1.2a wohl nur für die "neuen" digitalen Tonformate z.B. auf kommerziellen Bluray-Discs.
    Ich kann mit der Einschränkung DD 5.1 bzw. DTS gut leben und mir fehlt bei meinen beiden BR-Discs nichts wirklich wenn ich sie in DTS bzw. DD 5.1 abspiele.


    HDCP:
    HDCP-geschützte Inhalte können NUR über DVI und HDMI ausgegeben werden, nicht aber über Komponentenausgang in HD-Auflösung (wird dann auf SD herunterskaliert).
    Aber nicht jeder HD-Inhalt ist HDCP-geschützt.
    Mit Rücksicht auf die große Zahl von schon verkauften HD-Fernsehern in USA wird dort oft beim Broadcast auf das HDCP-Flag verzichtet, um diese Kundengruppen nicht zu verprellen.


    In Deutschland ist Premiere HD selbst ein Beispiel. Während Premiere HD nur mit Verschlüsselung sendet, geht Discovery HD ohne Verschlüsselung auf die Reise.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von ukle
    Mit Rücksicht auf die große Zahl von schon verkauften HD-Fernsehern in USA wird dort oft beim Broadcast auf das HDCP-Flag verzichtet, um diese Kundengruppen nicht zu verprellen.


    Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit. Die warten erstmal, damit die HD-Fernsehkäufer sich zunächst sicher fühlen. Wenn dann jeder einen hat, dann ist es Zeit die Verschlüsselung einzuschalten und man kann nochmal soviel HD-Fernseher, aber dann mit HDCP verkaufen. Wenn man das schon zu früh macht, dann kauft es keiner mehr ohne.
    Die Unterhaltungselektronikindustrie ist da ganz Fuchs.

  • Hallo zusammen,


    eine Alternative könnte der neue Mediaplayer TViX HD M-4100 SH von DVICO sein, welcher aktuell auf den Markt kommt.


    Der kann alle wichtigen Audio, SD- und HD - Formate abspielen, hat HDMI-Ausgang, Netzwerkanschluss (kann somit auch weitere Daten zum Abspielen über Netz ziehen), hat USB 2.0 zum Anschluss einer weiteren, externen Festplatte.


    Viele Grüsse


    Hubby

  • Habe inzwischen eine gute Page gefunden, wo jeder finden kann, der ähnliches sucht wie ich:


    www.hdd-player.de


    Stellt sich aber hier wiederum die Frage: Was ist der Unterschied zwischen TVIX M-4100SH und TVIX M-5100SH - außer der Bauform?


    Laut Datenblatt finde ich keinen. Aber damit würde Dvico sich selber Konkurrenz machen...?


    Und kann man damit nun eigenes HD-Material auf einem LCD-Fernseher abspielen, welches keine HDCP-Codierung hat?


    Gruß Pauli

  • Vielen Dank schon mal für die Infos!


    Aber nochmal zum Thema abspielen. Wenn ich einen 1080i Clip auf den den Dvico lege, dann muss doch entweder der Player oder der LCD-Fernseher das Material auf 1080p wandeln, oder?


    Denn der LCD kann nur progressiv darstellen.


    Die Wandlung erfolgt logischerweise in Echtzeit. Da frage ich mich, ob es ein Programm gibt, womit das 1080i "in aller Ruhe" im Rechner schon vorher in 1080p wandelt? Der Qualität wegen.


    Pauli

  • Hallo,


    Nach langer Überlegung habe ich mir den TVIX HD M-4100 HD gekauft.
    http://www.tvix.co.kr/Eng/products/4100sh.aspx
    369,- Euro ohne Festplatte.
    Als Festplatte habe ich eine SATA Samsung 500 GB für 95,- Euro gekauft.


    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Es spiet AVCHD Dateien ab.
    Meine mit Edius erstellten HD Filme laufen auch einwandfrei.
    Auch mit Divx , WMV HD und mit normalen DVD´s hat er keine Probleme.
    Die Bildqualität ist meiner Meinung nach über HDMI sehr gut
    Zum Original sehe ich da keinen Unterschied.


    Ich habe mich auch für das Gerät entschieden weil es ein eingebautes Netzteil hat.
    Das hat für mich den Vorteil das ich im Wohnzimmer einfach den Netztstecker und das HDMI Kabel vom Gerät abziehen und im Computer Zimmer dann nur Netztkabel und USB anschließen muss um Daten zu übertragen.
    1,5 GB dauern über USB ca. 1 Minute.
    Man kann das Gerät zwar auch über ein Netzwerk anschließen aber die Übertragungsrate ist sehr schlecht.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für die Info. Hört sich ja wirklich gut an und bestärkt mich in meiner Absicht, mir so ein Ding zuzulegen.


    Frage: Hast Du Dein Gerät bei einem der Händler erstanden, welche auf der Webpage von Tvix genannt sind? Wie lange hat denn die Lieferung gedauert?


    Viele Grüsse


    Hubby