Audio Kompatibilitätsliste für Edius4.x erhältlich?

  • 1. Wird ein bestimmter Standard voll unterstützt ( ASIO, ASIO2, WDM, VST, VST2, VST3) ?


    2. Da anscheinend die Kompatibilität von Edius-Version zu Edius-Version wechselt, wäre es sinnvoll die Hardware mit der kompatiblen Edius-Version zu nennen. (Einige Soundkarten laufen unter 4.13 und unter 4.24 nicht mehr ...)


    Hier eine Aufstellung von gebräuchlichen Audio-Karten, wobei ich RME, MOTU und M-Audio als Standard für den professionellen Einsatz ansehe:


    Edirol UA 101
    Edirol UA 25
    Lexicon Alpha (USB)
    Lexicon Lambda (USB)
    Lexicon Omega (USB)
    Motu 828 MKII (USB2 oder Firewire)
    Motu Traveler
    Motu Ultra Lite
    M-Audio Transit (USB)
    M-Audio Audiophile USB
    M-Audio Revolution 7.1
    M-Audio Delta Audiophile 2496
    M-Audio Delta 44
    M-Audio Delta 66
    M-Audio Firewire 1814
    M-Audio Delta 1010
    M-Audio Revolution 5.1
    Mackie Onyx 400F Recording PreAmp / Firewire
    Presonus FirePod 8CH
    Presonus FireBox
    Presonus FireStudio
    RME Hammerfall DSP
    RME Digi96/8
    RME HDSP9632
    RME HDSP9652
    RME Fireface400
    RME Firefaxe800
    RME HDSP Multiface2
    RME Hammerfall DSP Digiface
    Steinberg MI|4 Media Interface [Cubase System|4]
    Tascam US 122L
    Tascam US 144
    TC Electronic Konnect8
    TerraTec PHASE X24 FW
    TerraTec PHASE 26
    TerraTec Aureon 7.1 Firewire
    TerraTec PHASE 22
    TerraTec PHASE 88
    TerraTec PHASE 24 Firewire
    Yamaha GO 44
    Yamahe GO 46
    Yamaha 01X Mixer / Controller 8x Mic/Line In, DAW

    Gruss
    Marcus

  • Pima Idee!
    Und um uns das Warten auf eine ofizielle Aussage zu verkürzen hier der erste Eintrag für eine Negativliste:


    Behringer BCA2000: Voice Over geht nicht (alle Edius 4.x bis 4.25)

    Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst erzähl ihm Deine Pläne. (amores perros)

    Einmal editiert, zuletzt von Uecker ()

  • HAllo MArcus,


    gute Idee. Aber ich glaube es wir sollten auch Fragen bei wem welches Audiointerface funktioniert. Diese Liste dürfte dann nicht so lang werden wie die wo es nicht funktioniert.
    So jetzt mein Beitrag


    RME Hammerfall 9652 - geht nicht - ging noch nie

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Hallo liebe Leute,


    es wäre wunderbar wenn hier ein paar Einträge eintrudeln würden, bei wem welches Audiointerface funzt.
    Die Frage "wechels Audiointerface funktioniert mit Edius Voice Over" wird hier immer wieder gestellt. Deshalb wäre eine halbwegs komplette Liste mit funktionierenden Audio Teilen sehr schön für die Community oder ?
    :schal:

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------


  • So diese Karten arbeiten perfekt mit dem letzten Edius?


    .

  • Ob, oder ob sie nicht arbeiten, weiß ich nicht. Aber ich halte diese Liste von Soundkarten für prüfenswert bzw. denke, daß diese den professionellen Bereich weitgehend abdecken (nicht unbedingt Terratec oder Creative Soundblaster), aber die anderen von RME, MOTU und M-Audio.


    Gruß
    Marcus

  • M-Audio Delta 1010


    da wäre ich froh wenn mir Jemand den Link geben könnte zum neuesten Treiber.
    Geladen habe ich die "Delta_WDM 5.10.00.5057 v3"
    Ob das die Richtige ist ?(
    Vorhanden ist die PCI-Karte und das Kabelbundle analog-in.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Gerade getestet: Motu 828MK II funktioniert nicht mit Edius 4.13


    Dafür funktionieren M-Audio Transit USB, M-Audio Ozonic Audio-Interface-Keyboard und der Sigmatel Audio-Chipsatz meines Toshiba Qosmio G30 mit Edius 4.13


    Mich als Betatester für Edius 4.25 zu betätigen habe ich kein Bock, da dort ja auch einiges anderes nicht mehr richtig funktionieren soll.


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    M-Audio Delta 1010


    da wäre ich froh wenn mir Jemand den Link geben könnte zum neuesten Treiber.
    Geladen habe ich die "Delta_WDM 5.10.00.5057 v3"
    Ob das die Richtige ist ?(
    Vorhanden ist die PCI-Karte und das Kabelbundle analog-in.


    Zumindest ist das der aktuellste Treiber im deutschen Raum. Er scheint ebenfalls für die Delta 1010LT zuständig zu sein.

  • Ein Hallo in die Runde...


    bei mir taucht seit der Version 4.24 folgendes Problem auf.


    Alle MP3-Songs die ich in das Edius Bin-Fenster lade hören sich beim abspielen total übersteuert an.


    Was sie aber nicht sind, denn normal in WindowsMediaPlayer abgespielt, ist der Pegel ok!


    Wer hat evt. das Gleiche Problem?


    LG Martin

  • Hallo,
    das hatte ich bis vor kurzem auch bis ich folgendes feststellte: Ich schleife über meine DVX Karte den Ton vom Audio Output (2xRCA) zum Line-In der Soundkarte (onBoard). Es hat aber eine Zeit gebraucht bis ich kapiert hab, dass diese Anschlüsse nicht ganz kompatibel sind und ich ständig übersteuerte Musik Dateien in EDIUS gehört habe. Erst das Herunterregeln des Line-In Pegels hat Abhilfe geschaffen. Für meine Bedürfnisse reicht das so aus. Musikstücke muß ich allerdings nach wie vor über einen Limiter/Kompressor in EDIUS herunterregeln, aber das ist ein anderes Thema.
    Gruß
    Uli

  • Danke lieber Ulli,


    für Deinen Tipp... mich wundert eben nur, das es mit Edius 4.13 keine Probleme gab. Ich denke aber trotzdem, das in dem Audio-Mixer noch Macken sind... denn auch das Umstellen von Spitzenwertanzeige auf VU-Anzeige bringt keine Wirkung... auch die andere Einstellung "Audioskallierung" auf "Volle-Skalierung" bringt keine Veränderung.
    Also ich glaube, das der Audiomixer seine Macken hat seit der neuen Version 4.24.


    Ich benutze übrigens auch seit dem neuen Motherboard die Onboard Soundkarte... meine Audigy 2 habe ich nicht mehr im Einsatz!


    Gab auch da Probleme!


    LG Martin

  • Hallo,


    wäre interessant zu wissen, wie weit diese Geräte - von der Tonqualität her - miteinander zu vergleichen sind. Ich habe auch Alesis bzw.- Edirol-Produkte. Beide sind sehr gut. Ich denke also, dass sie alle zuverlässig funktionieren und eine sehr gute Aufnahme-Qualität haben.


    All die drei wurde als Edius-kompatibel bestätigt.


    Alesis IO2 ab € 135,- (24bit / 48Khz)


    Edirol UA 4FX ab € 149,- (24bit / 96Khz)


    EMU 0404 ab € 199,- (24bit / 192Khz)


    ---------------------------------


    Tascam US-122L ab ca. 160,- (24bit / 96Khz)
    http://www.musik-service.de/-prx395756752de.aspx


    Alesis ist der preiswerteste aber für das EMU sprechen die bessere Features bzw. das umfangreiche Softwarepaket. Es hat auch 4 Eingänge statt 2...!


    Tascam könnte eine vierte Alternative sein. Preislich und von den Features her ist vergleichbar. Das Gerät hat eine umfangreiche Treiber-Unterstützung: wohl Edius-kompatibel.


    Gr. Istvan

  • Irgendwie nervt dieses Thema. Eigentlich gibt es nicht die Frage nach Edius kompatibel. Was ist das?
    Es gibt im PC Bereich zwei anerkannte Standards:


    1. Microsofts WDM
    2. Steinbergs ASIO


    Dass Edius ASIO nicht unterstützt, ist schade, jedoch verzeihlich.
    Dass Edius mit der Windows WDM Schnittstelle nicht zurechtkommt ist eigentlich nur peinlich. Das ist der Standard und wird von jedem Pups und Pieps Programm ordentlich bedient. Und genau das erwarte ich von einer Software wie Edius. Punkt!

  • Hallo,


    ich habe ein Tascam US-144 USB-Interface gekauft. Es ist in Edius "Voiceover"-fähig und läuft auch im Allgemeinen sehr stabil.


    Bin also sehr zufrieden.


    Als Software wurden Cubase LE und Tascam Gigastudio 3 LE beigefügt.


    Vom Händler "Rockshop" in Karlsruhe wurden aus den folgenden vier Modellen - wegen Treiberstabilität - die Tascam- und Edirol-Geräte empfohlen. Mit den anderen beiden gab es anscheinend öfters Probleme...


    Bei dem Edirol sind die eigebauten Effekte - leut des Händlers und auch laut Tests - nicht so hochwertig. Es sollte also keine Entscheidungskriterium - für Edirol - sein


    Tascam US-144
    Edirol UA-4FX
    Alesis IO2
    EMU 0404


    Für mich war das Tascam die bessere Wahl (zwei XLR)


    Gr. I.

  • Hallo



    Also die Terratec Phase 26 USB funktioniert unter Edius 4.24 ohne Probleme.


    Einzig unter Adobe Audition hat die USB Karte manchmal so Ihre Probleme und reagiert einfach nicht mehr.