Achtung ! Daten GAU steht bevor!

    • Offizieller Beitrag

    An alle Forenmitglieder,


    diese Forumsoftware arbeitet, wie jeder andere Forumsoftware, mit einer Datenbank (MySQL).
    Diese Datenbank ist nicht in unserem Haus gehostet sondern bei einem Provider.


    Unsere Datenbank hat Platz für 100MB Daten. Dieser Platz reicht auch aus für abertausende von Postings. Doch leider befinden sich in unserm Forum 1.629 Datenanhänge (meist Bilder). Das ergibt laut Forumstatistik 91,81 MB Daten. Sie sehen selbst das es nur eine Frage der Zeit ist bis die 100MB Grenze erreicht ist.


    Ich möchte Sie um eines bitten:


    - Bitte posten Sie nur im Notfall Datenanhänge bis ich eine Entwarnung gebe
    - Durchforsten Sie Ihre eigenen Postings und löschen unnötige und ggf. nicht mehr aktuelle Dateianhänge.


    Wir arbeiten gerade daran die Datenanhänge auzulagern und diese dann als Image-Link wieder in die Postings einzubinden. Da dies sicher nicht per "Hand" möglich ist muß dafür eine PHP Routine geschrieben werden. Das benötigt etwas Zeit.


    Also, seinen Sie bis dahin etwas vorsichtig mit den Dateianhängen.


    Text können Sie Posten soviel Sie möchten. Text benötig nur ein sehr kleinen Speicherplatz.


    Danke für Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Kleiner Tipp (bringt bei mir mit einem phpBB was, könnte hier auch helfen):


    In phpMyAdmin in der Tabellenübersicht alle Tabellen markieren und dann nacheinander die Funktionen "Optimiere Tabelle" und "Repariere Tabelle" ausführen. Das sollte ein paar Megabyte frei machen.


    Ansonsten würde ich empfehlen beim Hoster des Webspace ein Upgrade auf ein größeres Paket zu machen. 100 Megabyte sind nicht wirklich viel für ein Forum dieser Größe.


    Ich betreibe ein kleines Forum mit weit weniger Besuchern und habe mit knapp über 12.000 Beiträgen (nur-text) und trotz Kompression ein Datenvolumen von momentan knapp 20 Megabyte in der SQL-Datenbank belegt.


    Üblicherweise werden die Dateianhänge auch nicht direkt in die SQL-Datenbank geschrieben sondern in Dummy-Verzeichnisse geladen und die Datenbank verwaltet dann nur das Verzeichnis. Ein Upgrade des gesamten Speicherplatzes wäre daher vermutlich mit Blick in die Zukunft das beste, sonst stößt das Forum bald wieder an seine Grenzen.

  • Hallo,


    Datenanhänge, vor allem Bilder, lege ich einfach auf meine eigene Homepage und setze in meinen Postings nur einen Verweis auf diese externe Datei,.... (Ich dachte das geht gar nciht anders). Aber es wäre doch eine prima Alternative für Alle, oder?
    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Shadowhunter,


    Zitat

    Kleiner Tipp


    Die "Tabellen optimieren"-Funktion gibt es auch im Burning Board, allerdings bringt die in Bezug auf Dateianhänge in diesem Fall rein gar nichts.


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Hallo,


    Datenanhänge, vor allem Bilder, lege ich einfach auf meine eigene Homepage und setze in meinen Postings nur einen Verweis auf diese externe Datei,.... (Ich dachte das geht gar nciht anders). Aber es wäre doch eine prima Alternative für Alle, oder?
    Viele Grüße,
    Marcus


    Nöö, da kann zum einen nicht jeder mit umgehen und zum anderen werden dann dort irgendwann aus irgendwelchen Gründen die Bilder gelöscht und dann sieht man nix mehr.
    Gruß
    Ulrich



  • Aber wenn im Textbereich noch ein paar Megabyte frei werden steht auch etwas mehr Platz für Dateianhänge zur Verfügung.


    Das Burning Board speichert die Dateianhänge sowieso nicht in der SQL-Datenbank. Von daher wäre ein Upgrade des Webspace doch sinnvoller? Die angedachte Auslagerung der Dateianhänge benötigt ja auch wieder Webspace. Oder ist der bei einem anderen Provider gehostet?

  • Zitat

    Original von its-magic
    Datenanhänge, vor allem Bilder, lege ich einfach auf meine eigene Homepage und setze in meinen Postings nur einen Verweis auf diese externe Datei,....Marcus


    Hi,


    Genau, das mache ich auch so. Sollte eigentlich für jeden gelten.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es könnte passieren das in den nächsten Tagen das Forum zeitweise nicht erreichbar ist. Wir werden zu dieser Zeit die SQL Datenbank umziehen.


    Ich bitte um Ihr Verständnis.


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .