Schweigen und genießen?

  • Zitat

    Ich denke, die Zeit (in Deutschland) ist dafür einfach noch nicht reif.



    Hallo,


    ich stimme dem obigen Ausspruch vollkommen zu. HDV ist im letzten halben Jahr sicherlich mit Schwung aus den Startlöchern gekommen, vor allem was erschwingliche Cameras betrifft. Für den Amateurfilmer - und für den stehe ich hier - ist HDV m.E. allerdings zur Zeit noch überhaupt keine Alternative zu Mini-DV. Schuld daran sind die weiteren Folgekosten, die SoYo in seinem Statement eindrucksvoll aufgelistet hat. Das gesamte Equipment muß für eine horrende Summe neu angeschafft werden. Zudem sind die Wiedergabemöglichkeiten stark begrenzt. Erschwingliche Abspielgeräte (HD-DVD oder Blu-Ray Disc, TV-Geräte) wird es sicherlich noch nicht im nächsten Jahr geben.


    Deshalb:


    Diskutieren kann man ja über HDV Aber schafft erst mal einheitliche Standards, dann werden wir weiter sehen.


    Bis dahin:


    Haltet -auch im Forum- die Fahnen des Mini-DV Formats weiterhin hoch.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    Erschwingliche Abspielgeräte (HD-DVD oder Blu-Ray Disc, TV-Geräte) wird es sicherlich noch nicht im nächsten Jahr geben.



    Das glaube auch ich, auch wenn auf der IFA ja angeblich Modelle vorgestellt werden sollen, aber diese werden wohl nicht für die Consumer-Klientel konzipiert sein und nur über diese kann man bekanntlich Umsatz machen.


    Begeistert von der HD-Auflösung war ich auch ich - nicht nur von dem SONY-Filmmaterial, das Ihr dieses Jahr auf diversen Messen zum Besten gegeben habt.


    Aber ohne eine realisitsche kurz- bis mittelfristige Amortisation der getätigten Investionen kenne ich so manch' andere "Hobbies", die weniger kostenintensiv sind. :pop:

  • definiert: von max & moritz :D


    schweigen = die sie sich nicht leisten können, ;)

    weil sich noch derzeit keine bank für die finanzierung solchen umrüstung in dieser grössen ordnung mit haftung für risiko bereit wäre die finanzierung zu übernehmen (zu wenig infos über HD-HDV und der schock noch von VHS gegen 2000 ist noch tief in der erinnerung),obwohl eine grosse interesse besteht. ;(


    schweigen = die sich leisten können, ;)


    um nicht die anderen provozieren die sie es nicht leisten können, anderseits hoffen so das grosse geld ind richtung HD_HDV selbst zu machen, da der kuchen sehr klein ist derzeit geschieht alles geheim.
    auch das im falle eines anno VHS gegen 2000 die blamage nicht zu gross wird. :D 8)



    geniesen = die sie sich nicht leisten können, ;)


    warten auf bessere zeiten und amusieren sich über die anderen die sich leisten können, die investitionen waren fehl am platz, "hab doch ein richer gehabt",die bank war schon super mit "no kredit". :schal:


    geniesen = die sich leisten können, ;)


    sie warten auf grossen auftrag, lächeln über die anderen, der rest ist zum :gruebel: :gruebel: :gruebel: :ironie:
    :ironie: ALLES !!!!

  • ... das Thema ist noch nicht consumertauglich.


    Zu der einzigen in Frage kommenden Kamera gibt es noch keine validen Testurteile, für Echtzeitschnitt braucht man einen Server-PC mit Doppelprozessor und das Ergebnis kann nur über einen PC wiedergegeben werden.


    ( Am Rande: Ich persönlich finde, das auch das Displaythema noch nicht ausgestanden ist. Es gibt die Plasmas mit gutem Kontrast, guter Farbwiedergabe aber i.A. geringer Auflösung und die LCD Fernsehgeräte, für die in etwa das Gegenteil gilt.)


    Diese Situation polarisiert. Die Profis hier im Forum mit entsprechendem Budget steigen ein und haben scheinbar keinen Diskussionsbedarf weil es scheinbar tatsächlich recht reibungsfrei funktioniert und die "Enthusiasten" - wie Canopus sagen würde - warten ab.


    Das mag in anderen Foren anders sein, weil dort vielleicht Consumerprodukte anders positioniert sind oder weil dort suggeriert wird, HDV Schnitt sein bereits heute für ein Taschengelt machbar.


    CU Peter

  • Hallo,


    ich finde es ist ein Unterschied ob man HDV, ich sage mal "gewerbsmäßig" angeht, oder als Amateur
    Ich bin reiner Amateur mit so ner bißchen Technikmacke (alles was neu ist) und kann das Gejammere über die Kosten nicht so richtig nachvollziehen (über die energiepreise schon eher).


    Hab mir ne HC1 zugelegt und Edius 3.5 Pro. Wenn man nach Canopusanleitung vorgeht, lassen sich mit einem 3GHz PC beste Ergebnisse erzielen. Sogar in Echtzeit. Wenn es komplexer wird dann muß halt gerendert werden. Gut, kostet Zeit aber kein Geld.


    Habe ausserdem seit ein paar Jahren einen guten 1280x720 Dlp Beamer dessen Faroudja auch explizit 1080i skaliert. Können heut schon viele Beamer der Mittelklasse auch.
    Und schwups die Wup kann ich super Video auf der Leinwand anschauen.


    Der fertige Film wird übrigens zum einen auf die Kam zurückgespielt (Archiv) und zum andern auf Platte gespeichert und von dort dem Beamer zugespielt. Brauch also nicht mal das Laufwerk der Cam strapazieren.


    Und bis meine Platte voll ist , so ca 15 Filme, bis dahin (1 Jahr?) gibts wohl schon erschwingliche HD-Brenner.


    Und das ganze kann man bei vorhandenem PC mit ca 3000,- Eur realisieren.


    Gruß Heinz

  • Hallo Sachse



    kannst Du mir das genauer erklären?


    Wozu die zusätsliche Firewirekarte (ist zwar vorhanden, aber nur um gleichzeitig zwei Videoquellen aufnehmen zu können).


    Und was nutzt mir das Ganze, wenn ich kein HDV wieder raus bekomme? oder habe ich Dich falsch verstanden? Wie bekomme ich HDV wieder raus? und welche EDIUS Version brauche ich? (Habe die Version 1)


    Danke schonmal


    Gruß


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit der Storm kannst Du DV AVI capturen. Wenn Du in Verbindung mit und Edius HDV bearbeiten willst, brauchst Du eine 0815 Firewirekarte.
    Daran kommt die HDV Cam. Nun kannst Du in Edius endscheiden, ob Du den m2t haben willst oder gleich umgewandelt in den Canopus HQ, dafür mit Szenentrenung on the fly, als in Echtzeit.(Player Fenster von Edius Generic HDV Input. Nun bearbeiten und via Storm in SD am TV beurteilen, dann mit PCE wieder ein m2t vom fertigen Film erstellen und via Edius MPEG TS Writer auf Band ausgeben.
    Gruß
    Ulrich


    P.S.:
    3100€ FX1
    950€ JVC HD Röhre TV 525p-1080i
    1450€ Aldi Notebook Medion
    200€ Maxtor One Touch 250GB


    also nicht teurer als DV mit VX2000

  • Hallo Ulrich,


    danke für die Antworten,


    Trotzdem: Meine Frage (ohne Antwort); welche EDIUS Version brauche ich?


    Und auf welches Band? das der Kamera?


    Was ist EDIUS MPEG TS Writer? Über Firewire? Wie?


    Ich brauche eine Lösung um auf einem Messestand ein HDV Video auf Plasma zu zeigen. Welche Bandmaschine kann das? Will keine Kammera da hinstellen, die ständig vor und zurück spulen muß (gilt auch für Bandmaschine). Wie geht das vom Rechner aus? Da es ja noch keine HD-DVD´s gibt.


    Danke


    Gruß


    Jörg

    Spruch des Tages: Überwinde Deinen Schweinehund, um der zu werden, der Du sein willst

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg H ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Edius Version ab 3.30
    Wenn kein Band, dann geht es nur in YUV über die EdiusNX(Karte und Software) mit dem RT Erweiterungsboard. Siehe auch die canopus Aktion HDV für alle. Für die NX Karte brauchst Du ein Board mir 64 Bit PCI Steckplätzen. Das waren bisher nur Server Boards mit Dual Xenon CPU's. es gibt jetzt aber auch welche für Dual Core CPU's. mein Händler testet noch, denn das macht die Sache billiger, nur eine CPU, nur für eine CPU die RAM's, also ein fast normaler ehemaliger Storm PC.
    Gruß
    Ulrich

  • :gruebel: sind diese kellerkalkuationen eure ernst 3.000,00 und 5.200,00 euro, pure unsinn, rausgeschmiesenes geld wenn ich es richtig verstehe, um nur dabei zu sein. :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    in halben jahr komt man darauf das war fehl investiert, pumpt man wieder paar tausend euro hinein\\\


    ihr müsst ja viel geld haben?????


    wenn ich mich umrüsste dann rüste mich gleich zu 100% und nicht möchte gern dabei sein, kann mir das nicht leisten, dann warte bisschen ab, es kommen ja neuere bessere und billigere produkte sicher nach, das war immer so und meiner meinung wird sich auch nicht ändern.


    nicht lang her kamen die DVD brenner die ersten kosteten etwa im schnitt 600 euro, jahr später waren bessere, schnellere und billigere am markt, schon um 10% der ursprungs preises gesehen.


    was vieleicht besser dienen würde zu enen umstieg wäre mer informationen und mehr einigkeit der hersteller, leider zur zeit ist sehr wenig davon, aber dafür viel lobrede.


    ich hatte mich einmal verbrennt und zweites al zu verbrennen, werde mich davon hütten. :D


  • hdv ist für mich auch noch kein thema, bevor ich für meine sache ich zufriedener bin, wenn die fehlenden features aus unserer wunschliste mal in edius reinkommen.
    und die problemchen, die edius noch z.b. in verbindung mit xplode4 pro und pa2 25p 16:9 und 25p 4:3 ..........
    dann könnte man auch endlich edius genießen.


    ausserdem rüht sich bei unserer firma noch garnichts im hdtv-bereich.
    und solange wir nicht umgerüstet haben, hat sich das hdtv in deutschland noch nicht bewehrt.

  • Hallo vom Hochrhein
    Auch ich habe seit einiger Zeit die Euronen für eine neue Kamera da liegen, da meine TCR-TRV 900 nun schon 7 Jahre auf dem Buckel hat.
    Ich versuche mich tagtäglich schlau zu machen, um mir eine Fehlinvestition zu ersparen. Zur Zeit denke ich, das für meine Reisefilme sowie für Sportaufnahmen der Auto- Cross- Rennen von meinem Sohn die Sony VX2100 der HDR- FX 1 vorzuziehen ist. Ich habe auch kein grosses Vertrauen zur Mpeg 2 Kompriemierung! Zu viele Einschränkungen, zu hohe Kompriemierung der Daten bei HDV usw.
    Bestärkt werde ich durch die Bildbeispiele in den Foren.
    Das die ganze Sache mit meinen Rechner- P 4/ 3.06 , Storm 2 und Edius 3 pro funktioniert ist die eine Sache, die andere ist das Misstrauen in die Sony HDR-FX 1.( Sie gefällt mir ja schon) aber siehe oben!

  • Ich schließe mich der Aussage meines "Vorredners" (SoyYo) an.
    Habe zwar die NX Karte, warte aber erst mal die Preisentwicklung auf dem Zubehörmarkt ab. Liebäugle evtl. mit der HVR A1E von Sony oder von Panasonic den AG-HVX200. Außerdem verfolge ich vorerst die Entwicklung auf dem Prozessor-Markt.
    Zur Zeit arbeite ich hervorragend mit EDIUS und der Storm2. 8)

  • Zitat

    Zur Zeit arbeite ich hervorragend mit EDIUS und der Storm2


    ... und das ist der springende Punkt.


    Der Otto-Normalverbraucher wird sich ja auch keinen Hummer III für 200.000,-- €, obgleich es sicherlich einmal - vielleicht auch einmal mehr - Spaß machen würde, 2,20 m breit und 250 km/h schnell 80 l/hr. zu "verschleudern".



    Ich denke, Peter hat schon ganz recht:


    Zitat

    sind diese kellerkalkuationen eure ernst 3.000,00 und 5.200,00 euro, pure unsinn, rausgeschmiesenes geld wenn ich es richtig verstehe, um nur dabei zu sein.




    Zitat

    wenn ich mich umrüsste dann rüste mich gleich zu 100%



    Ein wenig Erfahrungsaustausch zur FX1/Z1 findet Ihr auch hier und eine, wie ich finde ganze interessante Z1-Beschreibung, u. a. auch hier.



    Stephans Eingangsfrage verstehe ich so, dass der Soll-Umsatz dieser Sparte nicht mit den Ist-Werten annähernd übereinstimmt. Insofern wird dieser Aspekt sicherlich auch einen adäquaten Stellenwert auf dem anzuberaumenden Forumstreff darstellen.


    Kann einer der Verantwortlichen zu Letzterem eigentlich schon etwas Konkreters aussagen? :pop:


  • Was hier aufgelistet ist, daß ist eine Traum Ausstattung - die wohl nur Wenige mit viel Geld haben werden. Der tatsächliche Einstieg dürfte anders passieren - nämlich schleichender. Da benötigt man halt einen neuen TV, weil der alte am Versterben ist. Also nimmt man einen Plasma der HD-ready ist. Irgendwann kommt eine neue Kamera, weils die Alte nicht mehr tut. So würde ich es halt eher aus der Amateurperpektive sehen.


    Für einen Geschäftsmann, der alles auf einmal investieren müßte, sieht die Rechnung anders aus - der business case fliegt zur Zeit nicht. Es sei den, man steigt in dieses Geschäft erst ein. Die JVC HD100 kostet im Profi Bereich nicht mehr wirklich mehr, als das bisherige DV-avi Gerät.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    was mich ersthaft hier in unserem Forum etwas wundert ist der Faktor das in anderen Forum das Thema HD und HDV tagesthema ist. Hier aber nur eine Nebenrolle spielt. Woran kann das liegen?


    Hallo,


    Ohne das ich den Thread weiter verfolgt habe, hier mal meine Meinung.


    1. Hardware für HD/HDV ist zu teuer.
    2. Hardware für HD/HDV ist zu teuer
    3. Hardware für HD/HDV ist zu teuer


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo aus Köln


    Zitat

    Zur Zeit denke ich, das für meine Reisefilme sowie für Sportaufnahmen der Auto- Cross- Rennen von meinem Sohn die Sony VX2100 der HDR- FX 1 vorzuziehen ist.


    Ich kann zum HDV Thema nur Herrn Kexel zustimmen :


    Zitat


    Bitte nicht so viel im Internet zu HDV Kameras lesen. 95% der Komentare ensprechen nicht der Realität.


    und hinzufügen , das der Quatsch auch in den populären Zeitschriften verbreitet wird . Ich kann nur jeden raten der mit den Gedanken spielt eine HDV Kamera sich zu kaufen, leid euch eine aus .Ich habe mir die FX1 geliehen und habe festgestellt das wirklich 95% nicht stimmen, die berichtet werden. Sogar meine Frau war begeistert und stimmte den Kauf zu, da wir nun wussten, wir kaufen nicht die Katze im Sack.
    Nun bin ich gerade aus Tansania zurück und weiß es hat sich gelohnt , die Serengeti in HDV zu Filmen. Hätte ich mir die Kamera später zugelegt wäre ich wahrscheinlich nochmal gefahren. Den Preis für die 2. Fahrt habe ich schon mal im Sack !
    Warum wollen den plötzlich einigen alles zusammen kaufen ? Bei der einführung von DV gab es doch auch noch keine DVD und man hat den Film zurüch auf das Band gespielt. Oder wieviele haben ihre DV Filme noch analog mit Geräten aus VHS Zeiten geschnitten, weil sie nie was mit Computern zu tuen haben wollten ! Gut das mit der Hardware für den PC ist noch ein Problem, aber je mehr Filmer umsteigen umso mehr Lösungen wird es geben. Aber bis es Blue Ray oder HD DVD oder HDblue DVD gibt, wird der Film ebend zurück auf´s Band gespielt. Ebend wie damals , als das Hobby auch schon Geld gekostet hat. Bei erscheinen der 16:9 Fernseher und später Camcorder hatte auch die halbe Welt geschrie´n" Das wird sich nicht durchsetzten"
    Aber den Fehler erst bei einen Preiseverfall um die 50% umzusteigen mach ich nicht mehr, den Hochzeiten oder Fernreisen oder ... lassen sich nicht wiederholen, das sind Momentaufnahmen. Und wenn ich sie in 5 oder 10 Jahren erst auf einen Plasma geniesen kann egal, aber dann kann ich die Aufnahmen geniesen.
    Ich glaube (das ist meine persönliche Meinung) das es Profis gibt, die unheimliche Angst haben das sie ihre teure Ausrüstung bei einer Flut von HDV Geräten für den Konsumer Markt nicht mehr zu spitzen Preisen bei Ebay versteigern könnten. Deshalb werden die Systeme schlecht geredet. Und die Leute die die Positive Erfahrung mit ihren HDV Geräten mitteilen gehen unter, weil das Meckern und Stöhnen das 21. Jahrhundert regiert.
    Deshalb hat das Thema den Namen "Schweigen und Geniesen" zu recht !
    Bloß nicht schlafenden Wolfe wecken !

  • Zitat

    Original von Pionier
    . . . die Leute die Positive Erfahrung mit ihren HDV Geräten mitteilen gehen unter, weil das Meckern und Stöhnen das 21. Jahrhundert regiert


    Da hat der Heiko aus Kölle wohl recht - auch ich habe diese Feststellung gemacht. Positive Meldungen sind eher unerwünscht, da "nicht sein kann was nicht sein darf".


    Dennoch sag ich's. Ich arbeite ganz selbstverständlich und problemlos mit HDV 720p und 1080i auf einem 3,2 GHz PC / 1 GB RAM, Adobe Premiere und dem HD-PlugIn AspectHD von Cineform. Es ist mir am Schnittplatz egal, welches Footage ich da auf der Timeline habe, ob SVHS, DV oder HDV - der Schnitt macht enormen Spaß. Da gehöre ich also eher zu den Genießern.


    Aber auch das will wahrscheinlich niemand hören . . .
    :D :D :D
    Gruss Wiro

  • natürlich ist das alles viel zu teuer
    natürlich ist das alles viel zu unausgereift
    natürlich gibt es Leute, denen das völlig egal ist
    natürlich gibt es Leute, die das nicht verstehen
    natürlich findet man an allem etwas auszusetzen
    natürlich stören manchen keine Haare in der Suppe
    natürlich war das immer so
    natürlich wird das auch so bleiben!!
    und natürlich wünsch ich Euch ne angenehme und erfolgreiche Nacht
    ganz natürliche Grüße Jörg