Vergleich Edius NX mit HDV gegen Matrox RT.X2 in C't 3/2007

  • In der heute erschienenen C't ist ein Vergleich der beiden HDV-Schnittlösungen. Allerdings ist wenig erleuchtendes zu lesen.


    - Edius NX mit HDV Option
    Mit Canopus HQ-Codec bis zu 4 Spuren live
    hauptsächlich für Short-Key-Steuerung (verbesserte, aber immernoch nicht vorbildliche Maussteuerung)
    auch andere Modi als 1080i möglich
    Firewire-Port für HDV auf NX-Karte nutzlos (Generic HDV Input - extra Karte notwendig)
    nur teilweise keyframegesteuerte Effekte


    - RT.X2
    Ohne Rendern nur 2 Spuren live
    DVI Ausgabe
    ausschließlich 1080i
    übersichtlichere Schnittsoftware (Premiere)
    keyframegesteuerte Effekte


    -Beide Systeme (NX und RT) besitzen kein HDMI/HDCP, so dass die Präsentation nur vom Camcorder sinnvoll erscheint. Es sei denn der Fernseher hat Componenteneingänge, die beide Schnittlösungen bieten.
    Sogesehen konkurriert hier Not gegen Elend.


    Gruss
    Marcus

  • Hallo,


    einen Test der beiden "Systeme" gabs vor kurzem schon in einer anderen Zeitschrift. Ich meine, den Vergleichstest in der ComputerVideo gelesen zu haben. Eindeutiger Gewinner war "Edius NX für HDV". Die Matrox RT.X2 stellt einfach zu hohe Anforderungen an den Rechner, so daß sie nicht mitkommt.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Zitat C't 3/2007 S.159 3.Spalte:
    "Über die FireWire-Schnittstellen des NX und des Expansionskit nimmt Edius kein HDV entgegen. Folglich muss der Cutter den Camcorder an einer Schnittstelle des Computers anschließen und per 'Generic HDV-Input' aufzeichnen"


    Natürlich ist der FireWirePort für DV zu gebrauchen, aber angeblich nicht für HDV.

  • Die c´t übernimmt im Regelfall Artikel von anderen Videozeitschriften - die oft schon genügende Fehler enthalten. Und drucken die halt nochmals ab. Das ist mit ein Grund, warum ich mir die c´t nicht mehr kaufe. Am Gebiet des Videoschnittes haben die einfach keinerlei Kompetenz.


    Das hier ist ja das blanke Unverständnis:


    Zitat


    Beide Systeme (NX und RT) besitzen kein HDMI/HDCP, so dass die Präsentation nur vom Camcorder sinnvoll erscheint. Es sei denn der Fernseher hat Componenteneingänge, die beide Schnittlösungen bieten.


    Seit wann braucht man für den Schnitt etwa hdcp?

  • Staffel: Ich hab keine Ahnung, warum du für HDV unbedingt HDCP haben willst. Ein "HDCP-Ausgang" ist doch nichts anderes als ein DVI-Ausgang mit übergestülpter HDCP-Verschlüsselung. Somit ist die Matrox-Karte doch wunderbar für digitale Full-HD Wiedergabe gerüstet. Einen Sinn, die Daten mit dem störanfälligen HDCP-System zu verschlüsseln sehe ich nicht, schließlich geht es ja um Sachen, die man selbst gefilmt hat und nur am Kontrollmonitor begutachten will. Das einzig interessante wäre noch HDMI, da das auch den Ton mit überträgt (übrigens auch mit oder ohne HDCP-Verschlüsselung), aber da man Ton in der Regel separat zu was anderem leitet als zum Kontrollmonitor ist HDMI (das auch noch sehr unausgegoren ist und Ton nicht in jeder Revision beherrscht und von der Interoperabilität so schlecht ist, daß trotz zweier HDMI-Versionen mit Ton der Lautsprecher dank Kompatiblitätsproblemen trotzdem still bleibt) auch überflüssig.


    Christian: Was ist daran unseriös, wenn es der c't-Redakteur offenbar nicht geschafft hat, eine HDV-Kamera an der NX anzuschließen? Menschen machen nun mal Fehler, auch c't Redakteure sind nicht perfekt. Außerdem habe ich langsam das Gefühl, daß man gerade bei Canopus Hard- und Software damit rechnen muss, daß Features zwar vorhanden sind, aber nicht funktionieren. Vielleicht hat er die Kamera eingesteckt und es kam zu irgendwelchen Problemen bei der Übertragung? Bei einer Karte, deren 100% kompatible Mainboards man an den Fingern einer Hand abzählen kann, und das obwohl der Daumen kein Finger ist und man noch einen weiteren Finger bei einem Kreissägen-Unfall verloren hat, würden mich Timingprobleme aufgrund eines inkompatiblen Boards und daraus resultierende Framedrops jedenfalls nicht wundern. Die billige Firewire-Karte vom Händler um die Ecke ist was Bus-Timings angeht nun mal viel unempfindlicher, weil sie nicht auf gnadenlose Transfer-Performance getrimmt ist, sondern nur das durchlässt, was sie den Specs nach zwangsweise durchlassen muss.

  • Zitat

    Christian: Was ist daran unseriös, wenn es der c't-Redakteur offenbar nicht geschafft hat, eine HDV-Kamera an der NX anzuschließen?


    Weil es eine Grundfunktion der Karte ist und im Handbuch! sehr gut beschrieben.


    Zitat

    Die billige Firewire-Karte vom Händler um die Ecke ist was Bus-Timings angeht nun mal viel unempfindlicher


    Timing-Fehler liegen eindeutig in der Sphäre der Boardhersteller, vor allem Asus verspielt hier gerade sehr viel. Intel-Board und gut ist.

  • HDMI und HDCP sollte ja nur für die Präsentation vorhanden sein. Also um den geschnittenen Film vorführen zu können (z.B. an einem Fernseher (nicht alle haben Komponenteneingänge). Eine DVD hätte eine schlechtere Auflösung. HD DVD/Blue Ray stecken noch in den Kinderschuhen. Was bleibt, wäre den Film von der Kamera aus vorzuführen.


    DVI und übergestülptes HDMI/HDCP stimmt nur begrenzt. DVI-Ausgänge des PC liefern meißt nur Progressive Scan. Somit wird das 1080i vom PC aus nicht optimal dargestellt.


    Gruß
    Marcus

  • es ist wirklich eine Schande, das so simpel gestrickte Hardwarehersteller
    wie ASUS und nvidia es nicht schaffen ihre millionenfach verkauften und in anderen Hard/softwarebasierten Umgebungen perfekt laufenden
    Systeme an die fehlerbehaftete Soft/hardwareumgebung von canopus/GV anzupassen.
    Ebenso empörend sind die kritischen Äußerungen höchst geachteter Publikationen der einschlägigen Presse, hier gibt es wohl nur noch inkompetente, korrupte Mitarbeier.
    Solange vom Produkt abhängige Mitarbeiter und Händler diesen Eindruck den verstörten Nutzern der canopusProdukte als Wahrheit verkaufen wollen _müssen_, solange wird in den Chef-und Entwicklungsetagen weiter geschlampt werden können.
    Kommt aus dem canopusorbit zurück auf die Erde.
    Arbeitet an Produkten die auf mehr als zwei Boards laufen, die alle Graka-
    hersteller untersstützen. Nur so wird der Kunde zufrieden sein, im
    Moment erntet das Produkt mehr Hohn und Spott als notwendig.
    da helfen auch Diskreditierung aller Kritiker nichts.


    Für alle die jetzt wieder entsetzt aufschreien: das letzte update hat wieder mehr als ein Dutzend Fehler zu beseitigen versucht. Nach Auskunft aus den USA sind das immer noch nicht alle.Die Kritiker haben also doch
    Recht, nicht die abwiegelnden Händler.

  • 1. Die P5B-Serie hat auf dem PCI-Express Bus TIming Probleme, die bei 08/15 Anwendungen nicht auffallen, beim Videoschnitt mitunter schon. Mit Intel, Supermicro und Tyan gibt es genug Alternativen.


    2. Hardwareanforderungen gibt es allerorten.


    3. Wenn ein Tester nicht in der Lage ist, eine Kamera anzuschließen bzw. das Handbuch zu lesen, dann sollte er sich einen anderen Beruf suchen.


    4. Wie viele Fehler traten bei Dir auf und machten die Arbeit unmöglich?


    4. HDMI an einem Produktionssystem? Die Welt ist voller Wunder.

  • Hallo,


    es ist doch wirklich gut, dass es immer wieder selbstlose, neue Forumsmitglieder gibt, welche uns -seit Jahren täglich und weitgehendst zufrieden mit Canopus Produkten arbeiten- immer wieder die Augen öffnen.


    Warum bilden wir uns immer wieder ein mit zuverlässigen Systemen zu arbeiten :ironie:


    Aber es gibt sie, die Propheten, obwohl sie noch nie mit Canopus gearbeitet haben, analysieren sie die Foren, werten aus und überbringen uns ihre Botschaft.
    Ihre Aufgabe ist sooooooo gefährlich, dass sie keine Realnamen oder gar Kontaktangaben nennen dürfen (auch eine Anrede oder Grußformel wäre Aufgabenstellung schädlich)


    Danke, vielen Dank, dass ihr ünermüdlich versucht, unsere verklebten Augen zu öffnen.
    Was wären wir doch ohne diese Missionare .......................


    Erich

  • Guten Tag Herr Retzer,
    ohne Anrede und Gruß operieren fast alle in diesem Beitrag. Hat also mit der Glaubwürdigkeit des Schreibers nicht zu tun.
    Mich würde interessieren warum Sie hier so giftig auf Kritik reagieren.
    Sie müßten jedem von außen dankbar sein, der Sie aufrüttelt und Bewegung in die Bude bringt. Hier sind ja schon Inzesterscheinungen zu beoabachten.
    Sie schreiben von stabilen Systemen mit denen Sie arbeiten? Mitnichten, wie die Beiträge hier und in anderen Foren zeigen. Sie selbst haben eine neue Grafikkarte benötigt, sie selbst haben immer und immer wieder das Programm und die Untätigkeit der Macher bemängelt.
    Herr Retzer, sie machen sich unglaubwürdig, wenn sie ein Programm hochreden wollen was ununterbrochen bugfixes produzieren muss. Seitdem es dieses Programm gibt.
    Das konnen Sie hier seit Jahren mitlesen.
    Und kommen Sie nicht wieder mit den "hundertfachen" Vorteilen die edius bietet. Ich benötige keine Dutzend Formate auf einer timeline. Hab ich jedenfalls in den letzten 15 Jahren nicht. Ich brauche aber weiß der Himmel eine Projektmanagerfunktion, die 100% klappt. Immer, und nicht nur wenn das Programm Lust darauf hat.
    Wir sind keine Hochzeitsfilmer die Material notfalls mal nachcapturen, in Nachtschichten mal Projekte wiederherstellen die chaotisch"konsolidiert"wurden,wir haben feste Termine, die Kunden sind von unserer Leistungsfähigkeit abhängig. Programmfehler die Hobbyfilmer offensichtlich hier noch nicht einmal zur Kenntnis nehmen, führen bei uns
    und unseren Kunden zu zu erheblichen finanziellen Verlusten. Ihren Kunden mag es egal sein, ob sie ein -zwei Wochen länger rumpusseln. Andere liefern zur primetime.
    Und Edius führt " profesional" im Namen. davon ist in der reinen Schnittumgebung wenig zu merken. Haben Sie mal in der Liste der registrierten Proficutter nachgeschaut wieviele ediuscutter darunter sind? So ein bischen ahnen sie schon warum das Ergebnis so ernüchternd ist?
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Schnittprogrammen auf allen erdenklichen Plattformen, mit allen erdenklichen configs. Wer ist so "beschränkt" auf ein Programm zu
    setzen, welches sich so hysterisch an einige Hersteller klammert? Gute Echtzeitfähigkeiten sind ein Bombenargument, darum haben wir uns Edius angeschaut.
    Die Echtzeit kann ich mir in meine nicht mehr vorhandenen Haare schmieren, wenn das "konsolidierte Projekt" vom Boten aus dem Mekongdelta geliefert, im Flieger aufbereitet, auf meinem Schnittplatz Schrott ist.
    einen schönen Restsonntag wünscht Ihnen Herr Retzer, Ulrich

  • Hallo Herr Ulrich,


    sie finden EDIUS bzw. Canopus nicht gut, das ist ihr gutes Recht und dagegen würde ich auch nie argumentieren.
    Nur sie haben EDIUS nie selbst getestet als sie dies schrieben:

    Zitat

    wir waren es, jedenfalls bereit Edius in die Schnittumgebung
    MAC/ Final Cut Pro, und WIN / Premiere Pro zu integrieren.
    Wir werden davon Abstand nehmen.
    Weiterhin viel Freude am Schnitt,


    In der Zwischenzeit haben sie ja wenigstens die Demo "getestet".
    Wenn sie damit nicht klarkommen oder von den Funktionen nicht überzeugt sind, werde oder besser würde ich ihnen auch nicht ihre Meinung ausreden wollen. NLE ist nun mal eine individuelle (Geschmacks) Sache.


    Nur, von meinen Postings die wenige, aber durchaus berechtigte Kritik herauszupicken und die überwiegende Zufriedenheit zu ignorieren, dass alles von einem anonymen Schreiber, ist mir einfach zuviel.


    Die überzeugten EDIUS User wissen sehr wohl um die fehlenden Funktionen und Schwächen des Programms und brauchen keine Belehrung von anonymen "Sachkennern"


    Noch ein Beispiel: sie hacken auf meinem angeblichen GraKa "Problem" herum.
    Ich habe eine fast 10 jährige DV REX RT und einen 2 Jahre alten, leistungsfähigen PC von meinem Händler konfiguriert. Die alte WF 17 war immer noch sehr leistungsfähig (für XPlodePro).
    Ich wollte aber unbedingt VitScene einsetzen und brauchte deshalb eine moderne GraKa.


    Die von meinem Händler empfohlene, neue Nvidia Karte hat leider mit der REX RT (10 Jahre alt !!!!) nicht mehr funktioniert und Overlayprobleme produziert. Versuchsweise mit Storm hätte lt. Tests meines Händlers geklappt, da man dort Einstellungsmöglichkeiten für Overlay hätte.
    Ich habe aber nun mal eine DV REX RT und da gibt es keinerlei Overlay Einstellmöglichkeiten (Ist eigentlich eine Zummutung, dass Canopus 1996 bei der Entwicklung der DV REX nicht die Struktur der GraKa von 2006 berücksichtigt hat ;)


    Darauf hat mein Händler an meinem System kostenlos getestest und letztendlich eine andere ATI GraKa eingebaut, mit welcher sowohl VitaScene aber auch mein EDIUS / XPlodePro wieder ordentlich läuft.


    Wer bei einem Händler ein Komplettsystem kauft braucht also auch keine Angst vor Kompatibilitätsproblemen haben; ich habe 100% Rückgaberecht.


    Zitat

    Sie müßten jedem von außen dankbar sein, der Sie aufrüttelt und Bewegung in die Bude bringt.

    .
    Wenn das ein User mit eigenen praktischen Erfahrungen feststellt, wäre diese Aussage OK


    Zitat

    Hier sind ja schon Inzesterscheinungen zu beoabachten


    Das ist nun aber total daneben :sprachlos


    Ich will aber damit nicht sagen, dass es mir nicht lieber wäre, es würden alle moderne GraKa mit Canopus Harware funktionieren.
    Auch würde ich eine funktionierende Consolidate Funktion und Timline Marker sehr begrüssen.
    Alle negativen Punkte bringen mich aber nicht davon ab, aus Überzeugung mit EDIUS zu arbeiten.


    Hoffe damit wieder mehr Sachlichkeit in das Thema zu bringen.


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UlrichH
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Schnittprogrammen auf allen erdenklichen Plattformen, mit allen erdenklichen configs.


    Und genau das nehme ich Ihnen nach Ihren hier 10 gemachten Postings nicht ab.

  • ob realistische Einschätzungen ihre speziellen Stärken sind Herr Kexel? Bei einigen broadcastern der von Ihnen im Auftrag Ihres Konzerns veranstalteten Roadshows würde jetzt nicht gelinde Heiterkeit herrschen. Wir sehen uns, wenn nicht in einer asiatischen Lobby, dann im April in Convention Center? Vielleicht tippe ich Ihnen auf die Schulter, freue mich jetzt schon auf Ihr Gesicht.

  • Zitat

    Original von UlrichH
    ... Vielleicht tippe ich Ihnen auf die Schulter...


    Na das ist doch ein Wort. Als verstörter Edius User bin ich jetzt genügend geschüttelt, hm, oder wars gerührt? Dann kann ja alles Geheimnisvolle privat besprochen werden und der Rest lässt sich bequem per PN erledigen.


    Beste Grüße, Rod

  • Zitat

    Original von UlrichH


    Und kommen Sie nicht wieder mit den "hundertfachen" Vorteilen die edius bietet. Ich benötige keine Dutzend Formate auf einer timeline. Hab ich jedenfalls in den letzten 15 Jahren nicht. Ich brauche aber weiß der Himmel eine Projektmanagerfunktion, die 100% klappt. Immer, und nicht nur wenn das Programm Lust darauf hat.


    ...mal eine übertriebene provokation, lässt zweifel an die waheheit.
    vieleicht meint der schreiber mit 100te alias nicht 15 jahre eher 15 tage?
    ja länger ist der alias ulrichh auch nicht forumsmitglied, frage mich nur noch wie lang wird es diesen mitglied geben und welches alias folgt dann?
    ach ja 91/92 gab es amiga mit SW video maker, clarisa und main actor, dann kam apfel und (birne PC) auf die grosse idee von edius noch lange keine spur und auch keine digital oder gar HD(V), es gabs nur analog, das nur am rande meister alias ulrichh.


    noch eine kleinigkeit meister ulrichh, wievielen user hast du schon hilfe geleistet und geholfen mit 15 jahre grossartigen erfahrung ausser kritik und provokation????? :rolleyes: und 8) bleiben.