Welches Authoring-/Brenn-Programm f. Procoder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BerndH
    Meinst Du die Halbbildreihenfolge für Fieldencodierte MPEG-2 Files ?


    Die ist immer Top Field (oberstes Bild), obwohl DV Upper Field ist.


    Moin Bernd,
    das hier meinte ich:

    Zitat

    Den Field Modus aktiviert man wie folgt:
    1) Zuerst ein definiertes Target erstellen (-> Generic Target -> MPEG -> Advanced Output Setting -> DVD(MPEG...) & MPEG-2 Elementary Stream etc
    2) Rechnen lassen
    3) In der History (z.B. C:\Documents and Settings\XYZ\Application Data\Canopus\ProCoder Express\History) das erstellte XML mit dem Notepad öffnen
    4) picture_structure.DWD="0" setzen


    Gruss
    Ulrich

  • Hallo Herr Kaiser,


    ich frage ungern nocheinmal, aber sind die verwendeten "Brennprogramme" auf dem neuesten Stand?


    Ansonsten noch ein kleiner Hinweis von mir als (Mit)Moderator in diesem Forum: Haltlose Anschuldigungen gegen die Firma Canopus bzw. deren Produkte werden in dieser Form hier nicht geduldet. Dies ist ein Firmenforum mit Regeln, an die auch Sie sich zu halten haben. Dies sollten Sie bitte bei weiteren Beiträgen berücksichtigen...


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hallo Ulrich,



    Habe ich auch schon ausprobiert. Der Bitrate Viewer zeigt mir auch "Field Codiert" an.


    Ist ein sauberes Bild, wenn man mit niederiger Bitrate encodiert bzw encodieren will.


    Leider haben aber einige Authoring-Tools probleme damit.


    Mit DVDLab Pro z.B. klappt es.


    Bei hohen Bitraten sehe ich aber keinen Unterschied mehr zwischen FRAME oder FIELD.
    Das kann aber auch vom Ausgangsmaterial abhängig sein.


  • Allmählich wird es Zeit, mal MEINE Geduld zu bewundern. Ich habe zum wiederholten Male betont, dass ich kein Experte bin. Deshalb habe ich hier um Rat nachgefragt, deshalb habe ich mir den PCE angeschafft, deshalb reklamiere ich, dass PCE Settings anbietet, mit denen auch der Amateur etwas anfangen kann. Und ich zitiere auch für Dich gern noch einmal die Werbeaussagen, mit denen Canopus den PCE anpreist: "Ganz egal in welchem Format Sie Ihr Video haben möchten, mit ProCoder Express können Sie sehr einfach und sehr schnell Ihr Video im gewünschten Format erstellen. Encodieren Sie mit der gleichen Canopus Technolgie, die professionellen Anwender zur Verfügung steht, Ihre Filme und Videoclips in jegliches Format. ProCoder Express ist schnell, einfach zu bedienen und Sie haben die Möglichkeit, mit nur wenigen Schritte Ihre Videodateien auf DVD, VCD oder fürs Web Streaming auszugeben um diese dann an Freunde weitergeben zu können.
    "


    Zitat

    Und wenn Du schon den guten Rat der Leute nicht annehmen willst,


    Und auch hierzu habe ich - unter wiederholtem Verweis auf die Postings, in denen ich bereits gesagt habe, dass ich es gesagt habe :O - bereits wiederholt gesagt, dass die Links keine Lösung für mein Problem gebracht haben. Die jeweiligen Begründungen brauche ich hier hoffentlich nicht noch einmal zu wiederholen.


    Zitat

    dann lass es doch einfach und nimm wieder Deinen TMPGenc (auch kein schlechter Encoder, kann man aber auch viel falsch machen) und vor allem Dein WinOnCD.


    Grandioser Vorschlag! Und die gut 60 EUR sind Lehrgeld dafür, den Werbeaussagen von Canopus a priori doch eher misstrauisch begegnen!?!


    Zitat

    Dude, nochmal: Das ist kein Authoringprogramm! Damit macht man das nicht! Genausowenig wie man nicht DV captured und schneidet in PT2. Glaub's einfach. Ich könnt mich jetzt noch stundenlang ausko***n, aber lassen wir es.
    Und bitte komm jetzt nicht wieder mit "aber das muss doch alles Klicki-Klicki-Bunt-MyFirstDVD sein, das ist doch die Pflicht einer Firma".....


    Deine Wortwahl ist drastisch, der argumentative Gehalt eher dürftig. Mir kommt es nicht darauf an, dass die Sache Klicki-Bunt ist, sollte mir vielleicht doch noch eine DVD mit PCE und WinOnCD glingen, wäre es auch wahrhaftig nicht MyFirst DVD. Ich habe nur den Wunsch, PCE möge, so schlicht und einfach, wie es ja glücklicherweise schon von der GUI her ist, doch bitte funktionieren! Und da WinOnCd von TmpgEnc kodierte DVD-Files klaglos schluckt, solche vom PCE aber nicht, ist es doch naheliegend, Verbesserungen beim PCE einzufordern.


    Es ist ja rührend, wie vehement manche User (?) Ihre (?) Firma Canopus hier verteidigen. Aber eine stärkere Orientierung an den Bedürfnissen von Amateuren kann Canopus nur marktstrategische Vorteile bringen.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Originally posted by Jo_Kaiser


    Es ist ja rührend, wie vehement manche User (?) Ihre (?) Firma Canopus hier verteidigen. Aber eine stärkere Orientierung an den Bedürfnissen von Amateuren kann Canopus nur marktstrategische Vorteile bringen.


    Gruß Jo



    Oh je ... weder verteidige ich die Firma Canopus noch muss ich hier darlegen, welche Produkte ich von dieser Firma besitze. Ich möchte mal frech behaupten, daß sich PCE genau an den Bedürfnissen für Amateure orientiert, sowohl in Sachen Preis, den Features und der Handhabung. Und der Amateur bekommt sogar noch mehr als amateurhafte Encoding-Qualität dafür. Man sollte halt nur grundsätzlich wissen, was man tut. Selbst mit Presets und Templates.


    Achja: Ich weiß ja jetzt nicht so ganz ob es notwendig ist, Canopus in dieser Sache als Marketing Consultant beizustehen ...

  • Hallo Herr Kaiser,


    vielleicht solltest du Dein Authoringprogramm mal zum "Fenster raus werfen". Versuch es doch mal mit der Ulead-Filmbrennerei, ein sehr preisgünstiges einfach zu handelndes Authoring Programm, das auch nicht noch einmal encodiert und mit den hervorragend encodierten files meines Procoder-Express einwandfrei zusammenarbeitet.
    Die Authoringmöglichkeiten sind zwar begrenzt, aber ich tobe mich lieber im Film selbst kreativ aus als in der DVD-Menuegestaltung.


    Gruss
    Rainer D

  • Mein lieber Herr Kaiser!


    Der Ton macht die Musik. Ich habe heute mal so den Thread beobachtet und muß mich wundern, daß Dir überhaupt noch irgendeiner geantwortet hat. Du möchtest hier im Forum geholfen haben, hast aber bisher fast alle Tipps einfach ignoriert oder weißt alles besser. Hast Du denn schon einmal Bernd´s Settings ausprobiert? Wahrscheinlich nicht. Außerdem würde ich mich mal ein bißchen mit der Materie vertraut machen, und nicht die Schuld den Programmen anlasten. Wer mit dem PCE nicht klarkommt (was nicht heißt daß dieser fehlerfrei ist) sollte mal die Fehlerquelle hinter der Tastatur suchen.


  • Nun weiss ich wer ich bei Fragen in Bezug auf Scenarist "löchern"kann :D

    Zitat

    In einem MPEG Stream existiert kein Codec


    Das habe ich so nicht geschrieben,war zwar auf die Schnelle erstellt worden.
    Aber lies mal hier von wegen MPEG und Codecs....
    http://66.102.9.104/search?q=c…n+Codec.&hl=de&lr=lang_de
    Wollte nur darauf hinweisen,dass Jo vermutlich ein "Codecs-Kauderwelsch" auf seinem PC hat.
    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Jo,

    Zitat

    Ich habe den PCE Wizard mit den Optionen
    DVD
    PAL
    m2p (und, da dies nicht funktionierte, auch m2v)
    benutzt.


    Das ist keine genaue Beschreibung und hilft nicht, vor allem auch Bernd nicht.
    Was ist mit CBR oder VBR, und welche Werte/Bitraten?
    Welche anderen Kästchen und Optionen wurden aktiviert oder deaktiviert?
    Genaue Beschreibung heisst: alle Details! Vielleicht fällt jemandem etwas auf.


    Das Quellmaterial ist Canopus DV AVI, sagtest Du. Welches Format? normal 4:3 oder 16:9. Ist es zufällig eine Canopus PAL Reference-AVI?


    Kannst Du die Ausgabe wenigstens mit WinDVD oder MediaPlayer (oder ähnlich) abspielen?


    Kannst Du die Ausgabe von PCE im PCE selbst wieder laden, und stimmen die angezeigten Angaben und die Vorschau? Blöde Frage, aber wenn das nicht geht, dann ist etwas oberfaul :D


    Software von CD oder online Kauf mit Download? Wenn Download, dann bitte nochmal. Kaputte Downloads vom Canopus Server hatten wir schon.
    Hoffentlich wurde der PCE SP1 Update installiert (trotz des neuen Bugs mit PAL Ref-AVI der bald behoben sein sollte).


    (Mann, sind manche Antworten hier arrogant. Schade dass die Leute nicht genauso energisch gegen Bugs kämpfen :motz: )

  • Zitat

    Original von BerndH
    Gunnar


    Ich würde an Deiner stelle mich mal mit den Grundlagen der MPEG-2 Files beschäftigen.


    Irgendwas machst Du dann beim PCE verkehrt.


    Erst mal verwende ich nicht den PCE sondern den PC2. Und zweitens kenne ich die Grundlagen und habe auch geschrieben:


    Allerdings bin ich noch schwer in der Testphase und bekomme noch raus woran das liegt. Kann ja auch mein Fehler sein.


    Es kann durchaus sein das meine XCard keine fieldencodeten Streams mag. DVDlab kann, wie ich gelesen habe, auch nicht damit umgehen. Deswegen werde ich demnächst die Pro-version testen.


    Und immer schön vorsichtig damit sein anderen Unwissen vorzuwerfen. Da werde ich nämlich sauer. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, du auch nicht.


    Ich will hier auch nicht weiter Öl ins Feuer gießen, aber mit einigen Dingen die der Herr Kaiser von sich gibt hat er recht. Und damit habe ich fertig. ;)


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Beim Abspielen von PC2 MPEGs läuft es so lange gut bis ich nicht "Pause" oder den "Bildsuchlauf" aktivieren.


    Closed GOPs, Header to all GOPs und/oder DVD compatible Streams beheben solche Probleme.

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    Closed GOPs, Header to all GOPs und/oder DVD compatible Streams beheben solche Probleme.


    Hallo Timo,


    Ich weiß, diese Optionen habe ich auch aktiviert. Bin dabei ein "Only Canopus SYS" zu installieren damit auch kein fremder "Codec/Filter" dazwischen funkt.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Bin dabei ein "Only Canopus SYS" zu installieren damit auch kein fremder "Codec/Filter" dazwischen funkt.


    hört...hört :D
    Habe ich ja schon lange gepredigt.
    Verschiedene Images z.B. einmal Canopus,
    wer will ,eins mit Premiere oder eins mit Media Studio pro.
    Letzteres kann noch Micro DV und RM Dateien einlesen und umwandeln.
    Leider muss da alles auf C installiert werden,damit keine Konflikte entstehen können.
    Fehlerfreie Bootmanager- X(
    Partition verstecken. X(
    Wendo


    Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
    Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin waere rein zufaellig und nicht
    beabsichtigt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von Manfred
    Der Ton macht die Musik. Ich habe heute mal so den Thread beobachtet und muß mich wundern, daß Dir überhaupt noch irgendeiner geantwortet hat.


    Ich dachte immer, das hier sei ein offizielles Canopus Forum mit Support durch Canopus-Mitarbeiter? Jedenfalls bietet Canopus dieses Forum doch offiziell als Support an. Blöd nur, wenn man dann hier Hilfe sucht und auch noch angepöbelt wird.

  • Zitat

    Blöd nur, wenn man dann hier Hilfe sucht und auch noch angepöbelt wird.


    Hilfe wurde ihm doch wohl genug angeboten, aber wo wurde denn gepöbelt? Ich würde mir mal den Thread genau durchlesen. Wie man in den Wald ruft.........


    Zitat

    Wäre es nicht Aufgabe eines firmeneigenen Erklärbärs, die Settings für solch verbreitete Programme zu nennen.


    Was soll man von solch einer Aussage halten?


    Komischerweise bin ich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist.

  • Mensch Leute!


    Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, aber langsam komme ich mir vor wie im Kindergarten...(ich wars, nein Du warst es, nein der ...) (und das gilt fürs ganze Forum!).
    Jeder andere Thread wird bei einem Anflug von Kritik geschlossen oder mit unsinnigem Zeug zugemüllt, wann wird dieser endlich geschlossen?


    So, das mußte mal raus :(

  • Mensch Klaus,


    eigentlich hast Du ja Recht.


    Nur das stimmt allerdings nicht:

    Zitat

    Jeder andere Thread wird bei einem Anflug von Kritik geschlossen


    Hier ist schon ganz schön viel Raum für vernünftige Kritik und bis ein Thread geschlossen wird, muß schon einiges passieren.


    Weil hier aber nun alles gesagt wurde, mache ich die Kiste hiermit zu.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -